Kaufberatung Desktop PC 1.500-1.700 EUR [Spielen und Bildbearbeitung]

Sk3iro

Newbie
Registriert
Jan. 2019
Beiträge
2
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :daumen:]


1. Was ist der Verwendungszweck?
Gaming, Homeoffice, Bildbearbeitung

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?
div. Spiele; Auflösung: 1920 x 1080. Es muss nicht die höchstmögliche Qualität sein, jedoch sind durchgehend >60 FPS erwünscht.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Bildbearbeitung wird aktuell nur als Hobby betrieben (Lightroom und Photoshop), jedoch würde ich in dem Bereich gerne tiefer einsteigen, weswegen der PC gerne auch höheren Ansprüchen in diesem Bereich genügen sollte

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
nein

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
aktuell nutze ich 2 Monitore mit 1920 x 1080 Pixel und 144 Hz

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
nein

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1.500 -1.700 EUR

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
4-5 Jahren

5. Wann soll gekauft werden?
jetzt

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Zusammenbauen lassen
 
@Sk3iro Also bei dem Budget und FullHD würde ich mir überlegen ob nicht in naher Zukunft der Bildschirm auf WQHD(2560x1440) aufgerüstet werden soll. Wenn nicht würde ich überlegen ob man das Budget nicht etwas kürzt. Die hier beschriebene 1100€ Konfiguration sollte für deine Ansprüche schon mehr als ausreichen. Du kannst bei Mindfactory für 150€ zusammenbauen lassen. ;) hab den Link ganz vergessen https://www.computerbase.de/forum/t...selbst-zusammenstellen.215394/#text-build1100

Ansonsten kann man auch bei Dubaro gute Systeme kaufen https://www.dubaro.de/GAMING-PC/HardwareDealz-Editionen/HardwareDealz-900-Edition::3745.html
Die ID hier laden: 161320 wenn du auf Konfigurieren & Bestellen drückst. Als CPU kann man auch nen Ryzen 7 2700X nehmen. Wäre dann das Top Modell auf dem Sokel mit 8 Kernen statt 6. Gehäuse kannst du nach Optik einfach selbst auswählen ich würde das BeQuiet PurBase 600 nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN und Sk3iro
Wirf hier mal einen Blick auf die 1500€ Konfiguration, auf der kann man gut aufbauen.
idealer Gaming PC
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN, Sk3iro und Gortha
Ansonsten gibt es auch eine Helferliste hier im Forum, die helfen dir beim Zusammenbau für eine kleine Bezahlung, damit kommst du deutlich günstiger als beim Mindfactory-Zusammenbau :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sk3iro
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sk3iro
@Gortha ich würde auf jeden fall noch nen CPU Kühler mit dazu packen. Ich würde nicht zu Intel greifen. Grund: Die CPUs sind zu teuer, Intel wechselt Sokel obwohl nicht nötig wie Unterhosen :D --> schlecht für Upgrades, enormer Preisaufschlag für OC und HT usw.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kung Kung und Gortha
Sahit schrieb:
@Gortha ich würde auf jeden fall noch nen CPU Kühler mit dazu packen.

Ja, wenn er den 2600 auf 4,0 ode 4,1 GHz OCen will, auf jeden Fall.
Sonst halt erst mit einem Ryzen3X00x wirklich notwendig. Dann halt direkt ein Monster, wie den Dark Rock 4 Pro :evillol:
 
Naja auch wegen der Lautstärke für ich definitiv nen CPU Kühler mit dazu holen und sei es nur nen Ben Nevis. Viel wichtiger wäre die von mir oben gestellte Frage bezüglich der Auflösung. Bei den Ansprüchen@FullHD Langweilt sich die RTX2070 denke schon ein wenig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
Überflüssiges Zitat (Bitte die Forumregeln beachten!)
Sahit schrieb:
Naja auch wegen der Lautstärke für ich definitiv nen CPU Kühler mit dazu holen und sei es nur nen Ben Nevis. Viel wichtiger wäre die von mir oben gestellte Frage bezüglich der Auflösung. Bei den Ansprüchen@FullHD Langweilt sich die RTX2070 denke schon ein wenig.

Ja, das stimmt mit dem Kühler. Aber alles unter eine 2070 zu kaufen, halte ich heute bei einem neuen System für grob fahrlässig. Die 2060 hat einfach das 6 GB Manko und eine RX 580/590 reicht schon bei höheren Game Settings in anspruchsvollen Spielen, gerade bei Shootern nicht mehr für genug Frames.
Ich weiß dass, da ich gerade meine getunte RX 580 ersetzt habe.

LG
 
Ich würde direkt zur AM4 Plattform raten.
Intel ist was P/L angeht im moment wirklich so unterirdisch schlecht,...hinzu kommt wie schon erwähnt das Fiasko der Sockelkompatibilität.
Gerade wenn die Kiste auch zur Bild-/Videobearbeotung verwendet werden soll kommt an einen Ryzen7 2700X eigentlich nix vorbei.
Dazu eine RTX2080 um in Zukunft auch auf einen WQHD Monitir upgraden zu können, und dann is das ne runde Sache.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
Sahit schrieb:
@Gortha Deswegen ja die Vega 56 ;)

Wäre eine Alternative. Aber dann muss er sich dringend mit Untervolten und OC beschäftigen.
Kommt dann immer noch nicht ganz an eine 2070 vom Performancerating ran.

Eine 2070 ist Out-of-the-Box sparsam und kann via Afterburner mal eben auch ein gutes Stück via OC-Scanner oder manuell beim GPU_Takt OCt werden, ohne sich Gedanken um Stromverbrauch und Lautstärke/Kühlung zu machen.

Dann hat die RTX-Serie Raytraycing und DLSS Features, die eine Vega nicht hat.

Allerdings spart er 100 €. Das wäre das einzige Argument. Aber mehr Arbeit beim Optimieren.
 
@Sk3iro wenn ich an deiner Stelle wäre, würde ich [wie @Sahit bereits angesprochen hat] mein Setup direkt WQHD ready machen. Dein Budget reicht dafür vollkommen aus.

Hier mal meine Empfehlung [wenn's ein guter Hybrid für Gaming und Content Creation sein soll.]
Gesamt: 1.335,- Euro

Da wäre sogar noch Platz für einen ordentlichen WQHD Monitor im Budget.

Damit bekommst du schon heute 8C/16T und 32 GB RAM und hast die Möglichkeit auf Ryzen 3000 oder 4000 aufzurüsten, solltest du mehr Leistung benötigen.

So würde ich es machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dracki, Sk3iro, ph0be und eine weitere Person
@Gortha Die Frage ist halt lohnt sich der Aufpreis bei FullHD. Für mich nein deswegen wäre es ja wünschenswert wenn sich der TE mal Meldet ob in naher Zukunft (innerhalb von 6-12 Monaten) ein Upgrade des Monitors auf WQHD eine Option darstellt. Wenn dies nicht der Fall sein sollte lohnt sich für mich eine RTX 2070 oder 2080 kaum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
neukauf...1700euro... da würde ich gar nicht weiter drüber nachdenken und erst mal eine radeon VII (was ein bekloppter name) bestellen. irgend wo beim händler deines vertrauens.

dann würde ich ein system, drum herum bauen :D

mfg
 
[wege]mini schrieb:
neukauf...1700euro... da würde ich gar nicht weiter drüber nachdenken und erst mal eine radeon VII (was ein bekloppter name) bestellen. irgend wo beim händler deines vertrauens.

Wo soll man die besagte Radeon VII [die sicherlich noch einen anderen Produktnamen bekommen wird] denn aktuell bestellen können? Das gute Stück wird doch erst im Februar released und dann würde ich auch erst einmal die Early Adaptor Preise abwarten.
 
@[wege]mini Ich habe selten sowas dummes gehört. 1. Will er nicht selbst bauen. 2. Weiß keiner wie teuer die wird und was an Leistung bei raus kommt.
 
@Sk3iro ich schließe mich da @RYZ3N und @Sahit an.
Solange es dir nicht um jeden letzten FPS angeht, gehe hoch auf WQHD@144hz mit Freesync, da dies im Budget drin ist und du eine Qualitätssteigerung davon hast.
Empfehlungen hier im Forum bisher: https://geizhals.de/?cmp=1831967&cmp=1621926&cmp=1610751&cmp=1277261&cmp=1923015&cmp=1784867

Ansonsten wenn du mehr auf FPS aus bist und bei Full HD bleiben willst, dann vielleicht eher ein Intel i7-9700k mit einer günstigeren Grafikkarte wie eine 2060 oder 2070.
Wohl gemerkt, der Ryzen 2700X schafft locker >60FPS bei den meisten/allen Spielen in Full HD.

Alternativen: SSDs - Luftkühler - Gehäuse - Netzteile - AM4-Boards - RTX 2080

Falls RAM OverClocking ein Thema für dich ist (damit bekommst du mehr FPS aus dem Ryzen System), dann in die Leseartikel von cm87 und RYZ3N in meiner Signatur (RAM OC) rein anschauen und ein Kit von den folgenden kaufen: B-Die 16GB oder B-Die 32GB

"Normaler" RAM: 2x8GB = 16GB KIT 3200@CL16 oder besser,
falls mehr nötig dann: 2x16GB = 32GB KIT 3200@CL16 oder besser

Leistungsvergleiche: NVME vs SSD vs HDD | 9900k vs 2700x | RAM und Ryzen

Falls Windows 10 benötigt wird, dann von hier: https://www.lizengo.de/microsoft/windows-10-betriebssystem
Werden auch von der8auer empfohlen ;) und sollen keine Volumenlizenzen sein und haben eine Deutsche Adresse im Impressum.

Zu den Monitoren:
Nvidia unterstützt nun auch Monitore mit Adaptive-Sync - Computer Base Artikel
WQHD 144Hz 23,8“ G-Sync Monitore kosten aktuell ab ca. 440€
Mit zusätzlich IPS oder VA Panel kostet es ab ca. 650€
Würde ich mir tatsächlich mal vor Ort im Laden oder so ansehen, was dich mehr anspricht von den drei Panels (TN, VA, IPS) sowie Auflösung, Hertz und FreeSync/G-Sync. Anschließend einen/mehrere Reviews zu Monitoren mit den Settings finden und vergleichen. Beispielsweise hier nach Reviews suchen:
https://www.rtings.com/monitor (wirklich ausführliche Tests)
https://www.144hzmonitors.com/gaming-monitor-list
https://www.prad.de/kaufberatung-monitore-gaming-bildbearbeitung-video-cad-allrounder/
http://www.pcgameshardware.de/Monitor-Display-Hardware-154105/Specials/Monitor-Test-1074792/
https://www.techradar.com/news/best-gaming-monitor

Scheinbar hat Nvidia etwas übertrieben mit den Problemen bei FreeSync Monitoren.
Wie nicht anders zu erwarten .
Demnach kann man auf einem guten FreeSync Monitor, der nicht G-Sync Compatible ist, wohl problemlos trotzdem mit G-Sync nutzen. Man sollte halt trotzdem einen guten nehmen. Falls probleme auftreten sollten, dann kann das halt auch einfach an dem einen Monitor liegen und man sollte den dann reklamieren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sk3iro, ph0be und SVΞN
@RYZ3N

völlig richtig beobachtet. :D

gehen wir im günstigsten falle von 10 tagen bis februar aus, würde sich das gespräch schon erübrigen. selbst bei 30 tagen ist mMn aber noch genügend zeit, um eine 1.7k investition zu durchdenken.

falls der fred ersteller meinte, "heute und jetzt" kaufen zu müssen, wäre sowieso "hopfen und malz verloren"

daher würde ich, bei solch einer hohen summe einfach das kaufen, was mir aktuell den meisten bang for the buck verspricht und daher auf jeden fall immer auf die neue amd karte warten, wenn ich so viel geld ausgeben würde wollen. :D

mfg

p.s.

die hohe dp leistung wäre gerade für die amd ein argument, wenn er wirklich mal mehr machen will, als nur zocken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Sahit schrieb:
@Gortha Die Frage ist halt lohnt sich der Aufpreis bei FullHD. Für mich nein deswegen wäre es ja wünschenswert wenn sich der TE mal Meldet ob in naher Zukunft (innerhalb von 6-12 Monaten) ein Upgrade des Monitors auf WQHD eine Option darstellt. Wenn dies nicht der Fall sein sollte lohnt sich für mich eine RTX 2070 oder 2080 kaum.

Erst einmal vielen Dank für euer ganzes Feedback! Top! :daumen:

@Sahit Ja, ein Uprade auf WQHD wäre definitiv eine Option. Sollte ich dann den Vorschlag von @RYZ3N (siehe Zitat unten) bzgl. der GraKa eher um eine RTX 2070 / 2080 ergänzen?


RYZ3N schrieb:
@Sk3iro wenn ich an deiner Stelle wäre, würde ich [wie @Sahit bereits angesprochen hat] mein Setup direkt WQHD ready machen. Dein Budget reicht dafür vollkommen aus.

Hier mal meine Empfehlung [wenn's ein guter Hybrid für Gaming und Content Creation sein soll.]
Gesamt: 1.335,- Euro

Da wäre sogar noch Platz für einen ordentlichen WQHD Monitor im Budget.

Damit bekommst du schon heute 8C/16T und 32 GB RAM und hast die Möglichkeit auf Ryzen 3000 oder 4000 aufzurüsten, solltest du mehr Leistung benötigen.

So würde ich es machen.
 
Zurück
Oben