Gaming-PC bis 1.700 EUR

circ0n

Cadet 1st Year
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Hallo zusammen,

ich schaue mich schon länger nach einem neuen Gaming-System um und nun, wo die GPU-Preise sich endlich halbwegs normalisiert haben, würde ich gerne upgraden. Aktuell habe ich den hier: HP Omen 870-011ng mit einer 1070, den ich mir 2017 für 1300 gekauft habe (hatte Glück mit einem Angebot + Einzelstückrabatt bei Saturn). Ich weiß "buhhh Fertigrechner", aber es war ein sehr gutes Package - recht kompakt, relativ leise, nie Hard- oder Software Probleme gehabt und bis vor 1-2 Jahren lief alles auf FHD und hohen Einstellungen einwandfrei. Mittlerweile muss ich bei neuen Games die Regler ordentlich runterdrehen, damit ich überhaupt etwas von meinem 144 Hz Display habe.

Diesmal will ich mir einen PC zusammenbauen, sodass ich Leistungstechnisch wieder auf ähnlichem Niveau lande, wo ich auch ein paar Jahre nicht über Upgrade nachdenken muss.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Je nach Lust und Laune alles mögliche - BF2042, WZ, OW2, Diablo 4, New World, WoW, Anno, Valheim, Rocksmith und diverse kleinere / Indie Games. Für Games wie Hogwarts, Jedi, GoW etc habe ich eine PS5 mit 4k TV, brauche dafür deshalb kein PC
  • Welche Auflösung? Aktuell noch FHD, möchte aber mit neuem auf WQHD upgraden
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? möglichst hohe, habe aber auch kein Problem damit, mit der Zeit den Regler zu betätigen - Gameplay und ruckelfrei ist mir wichtiger
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 144 Hz

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
  • Nichts außergewöhnliches oder anspruchsvolles.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
  • Leise wäre gut, da PC im Wohnzimmer steht, aber keine gedämmten Systeme, sondern lieber gute Wärmeabführung. PC steht in einer Tischniesche, sodass Optik eher nachrangig ist und RGC o.ä. brauche ich eh keins.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
  • 1 Monitor 144Hz, evtl. 165/170, künftig Wunsch - WQHD.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

  • Siehe Link oben - es ist ein Fertig-PC, aus dem ich vermutlich wenig für neues Setup wiederverwenden kann. Ich glaube es ist sinnvoller, den vollständig zu verkaufen.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
  • Eigentlich an 1500 orientiert, bis 1700 ist aber auch ok.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
  • gerne zeitnah, solange ich mich damit wieder auseinandersetze und mir Zeit dafür nehme.

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen - noch nie von 0 auf gemacht, habe aber nicht unbedingt 2 linke Hände und habe meinen aktuellen auch schon paar mal zur Hälfte auseinandergebaut zum reinigen. Und Spaß machen wird's bestimmt auch :rolleyes:

Ich habe mich i.W. an der CB-1500EUR Empfehlung entlanggehangelt mit ein paar kleinen Anpassungen und käme dabei auf folgendes Build: Geizhals Build.
Abweichungen von der Empfehlung bei MB wegen BT, das ich manchmal brauche und WiFi für alle Fälle. Bei GPU habe ich nach einer Recherche mich für die neuere und sparsame/leise 4070 entschieden (statt 6800/6900XT) und sogar schon eine FE bei NBB bestellt (die ist vor ein paar Tagen dort wieder erschienen und ich habe zugegriffen, weil ich dachte, dass man immernoch auf die Drops warten muss :rolleyes:). Die Fragen, die ich mir stelle sind v.a.
  • soll ich lieber die FE zurückschicken und stattdessen die MSI Gaming Trio X holen - soll ja extrem leise und kühl sein, dafür aber recht groß, sodass das Jonsbo Case keine Option ist
  • Wäre eine Ryzen CPU + MB eine sinnvollere Combo?
  • Werde ich mit dem Case wegen der unten->oben Airflow Temperaturprobleme kriegen?
  • ich genieße gerne Musik in guter Qualität und übe/spiele Gitarre über Rocksmith. Habe dafür die Beyerdynamic DT 990 Pro (250 ohm) in Kombination mit einem externen DAC (FiiO Olympus 2). Würde künftig gerne ein entsprechend gutes Soundboard eher verbaut haben - was könnt ihr hier empfehlen?
Vielen Dank vorab für euer Feedback!
 
Ich bin ja kein fan von intels aktueller Generation. Zu durstig, zu wenig aufrüstbar in Zukunft. Davon abgesehen kann man das alles so machen. deshalb: ja, ein AM5 Board mit 7000er wäre eine gute Option. Wenn du zu jenen gehörst, die ohnehin nie aufrüsten und eine Kombo ewig fahren, dann wäre auch ein AM4 system mit DDR4 und 5800X3D eine Option. Ich würde da eher zu einem 7700X (oder 7600X) tendieren und mir die Möglichkeit zum Aufrüsten ohne Neukauf von MB und RAM bewahren.

Airflow im Case können dir nur testberichte beantworten. Da aber die Möglichkeit besteht, unten und oben Lüfter zu verbauen, sehe ich das relativ unkritisch - zumal mit 4070, die nicht so viel Energie verbrät. Ryzens tun das auch nicht. Auf jeden fall müstest du für das Case 4-5 Lüfter dazu kaufen. Da würde sich ein 5er pack P12 anbieten. Obwohl... Einzeln sind die witzigerweise günstiger. :D

was die Grafikkarte betrifft ist die KFA2 eine gute P/L-Wahl. Igor ist zufrieden.

Von dem Soundzeug habe ich leider zu wenig Ahnung. :)
 
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Danke für die schnelle Antwort. Ich glaube wenn, dann würde ich zu der neueren, besser aufrüstbaren Platform tendieren AM5. Würde dann die Zusammenstellung so anpassen: AMD Option
Welches MB mit WiFi hätte dann eine gutes PLV? Über das im CB-1500 empfohlene GIGABYTE B650 Gaming X AX habe ich ein paar beschiedene Berichte gesehen, daher das ASUS ROG Strix B650E-F reingepackt. Es gibt aktuell ja noch ein AMD-Bundle mit CPU, MB und Kühler, minimal günstiger als einzeln zu kaufen: https://www.arlt.com/AMD-Ryzen-7000-Combo-Bundle-Angebot-mit-bis-zu-150-Rabatt.html

Und ich habe irgendwo gelesen, dass die X-Variante der CPU deutlich schlechteres Powermanagement im Vergleich zur non-X hat, dabei nur 1-2% schwächer, ist da etwas dran?
 
Ich kann deine Auswahl bei Arlt nicht sehen, aber wenn du da sparen kannst, ist doch okay.

Was du da für Berichte über das Gigabyte gesehen hast, weiß ich natürlich nicht. Meine einzigen Bedenken wären der dritte mit nur 3.0 angebundene SSD-M.2-slot und die braune Farbe. Ansonsten tun sich Boards heutzutage in der Leistung nur wenig - auf die Ausstattung kommt es an.

Ich habe auch soweit nichts auszusetzen. Grafikkarten-Alternative und Lüfter habe ich dir ja genannt.

Was das Powermanagement angeht: Jein. Der 7700 ohne X wird halt bei 88W abgeriegelt sein, wie man das aus vorherigen generationen kennt. Dadurch wird verhindert, dass die CPU für wenig mehr leistung zu saufen anfängt... oder sogar durch zuviel saufen zu heiß wird und wiederum Takt und damit leistung negativ beeinflusst. Das Powertarget reduzieren kannst du halt auch selbst ganz easy im UEFI (Eco Mode) - und aktuell ist der 7700X günstiger. Wohl auch, weil beim 7700 ein Kühler mitgeliefert wird, den du aber ohnehin ersetzt.

Hier kannst du es gut sehen. du siehst ja, wie wenig ein 7700X mit 142W power Target vor einem 7700X mit 88W Power Target liegt: Ganze 4%. In der tabelle weiter unten siehst du dann auch, dass der 7700X seine 142W in Spielen nicht annähend ausfährt und meistens so zwei, drei Watt über dem 7700 ohne X liegt.

Die CPU bei den 88W oder maximal irgendwas um die 100W abzuriegeln macht also auf jeden fall Sinn, so oder so.

Das gilt auch für die Sechskerner, also 7600X versus 7600. Alle vier mal in der Übersicht: klick
Die 65W TDP CPUs sind seit den Ryzen 3000ern bei 88W abgeriegelt, die 105W TDPs bei 142W. Da hat sich nichts dran geändert. Und auch nicht daran, dass deutlich mehr als 100W eigentlich meistens vollkommen unnötig ist/war.
 
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Danke für die Erläuterung! Dann würde ich im Falle AMD auf 7600X zurückgreifen und manuell drosseln.
 
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Das macht absolut Sinn. Im Grunde habe ich auch nichts mehr zu meckern, du hast dich ja an den Standardempfehlungen entlang gehangelt. :)

Man könnte jetzt die alte "nvidia und VRAM-Geiz" Diskussion aufmachen, aber grundsätzlich ist die 4070 ja eine sehr gute Karte.

Edit: bei den Lüftern dann ggf. die PST version nutzen, die kann man per Daisy Chain hintereinander schalten. obwohl das Board genügend Lüfteranschlüsse hat. Aber so ist es auch netter mit dem Kabelsalat.

Edit2: Das Gehäuse frisst nur Grafikkarten bis 330mm, die KFA2 mit 336mm fiele raus. Die Gaming X Trio mit 338 mm ebenso. Keine Ahnung, ob da noch minimal mehr geht, wenn man keinen Frontlüfter an der Stelle hat.
 
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Haha ja, die Diskussion entfacht gefühlt in jedem Thread, wo die 4070 (ti) überhaupt erwähnt wird. Und wie so üblich basieren viele der "Argumente" in diesen Threads nicht unbedingt auf Fakten. Unterm Strich habe ich mich aber mit leichter Tendenz für die 4070 entschieden - bis auf etwas zu hohen Preis gibt es ja auch wenig auszusetzen.
 
Mach das. Wie gesagt: Achte auf die Länge der karte, ich habe meinen letzten Beitrag editiert. ich kann mir zwar vorstellen, dass die erwähnten Karten ohne Frontlüfter an der Stelle ggf. doch passen, aber ich sag's lieber vorher.

Karten bis 330mm findest du hier.
 
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Ach, danke nochmal für den Hinweis zu den Lüftern, in der Tat weniger Kabel zum MB wäre gut! Ja, das mit der Länge habe ich auch schon in meinem Anfangspost gemeint, was ja auch ein Argument für FE wäre. ich würde auf jeden Fall auch nicht quetschen wollen (nicht dass was kaputt geht oder der airflow zu stark unterbrochen wird) und würde bei den o.g. Customs dann ein größeres Case nehmen.
 
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Musst du dich dann entscheiden, was dir wichtiger ist. Sag mal bescheid, wenn du dich entschieden hast. :D
 
Mit dem Case habe ich es mir nochmal überlegt und werde vermutlich eher auf Fractal Design Meshify 2 Compact gehen, da ähnlich kompakt, dafür besserer Airflow und Platzangebot (auch mit Hinblick auf potentielle Upgrades in Zukunft) + mit 2 USB-A und 1 USB-Anschluss vorne schon praktisch, da ich die vorderen doch recht oft nutze. Dann wird die Konfiguration so aussehen, ggf. 60EUR günstiger, wenn ich mich für KFA2 entscheide. Wenn ich es richtig verstanden habe, hat die KFA2 ggü. der FE im Grunde nur den Preis als Plus, ansonsten quasi gleich.
 
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Die KFA2.. da habe ich dir weiter oben einen test von Igorslab verlinkt. Die FE ist ohnehin viel zu teuer. die KFA2 sollte auch leiser und kühler sein als die FE. Die MSI ist noch nen Tick besser, aber eben auch entsprechend teuer.

Beim Meshify würde ich mir zumindest noch einen 140mm (Arctic P14 PWM PST) Lüfter für oben holen, gerade die Grafikkarten-Abluft wird es dir danken.

Sonst sieht das doch alles gut aus.
 
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Jetzt sehe ich, dass es die 7900XT mit einem echt guten Angebot gibt für 800EUR. Die Pulse soll auch gut sein, oder? Ich glaube da sollte ich zuschlagen, glaube der Leistungsunterschied ist den relativ überschaubaren Aufpreis echt wert. Der Rest des Builds kann dann ja auch unverändert bleiben, oder?
 
Das kannst du machen. Die 7900 XT hat eine deutlich höhere Rasterleistung als die 4070 (und sogar als die 4070 Ti) und mehr VRAM, verbraucht dafür mehr Strom, ist schwächer in Sachen Raytracing und die DLSS-3.0-Konkurrenz FSR 3.0 ist noch nicht draußen. Aber grundsätzlich kannst du bei der Pulse zuschlagen und machst nichts verkehrt.

Zitat aus dem Test:
Our apples-to-apples cooler comparison test shows that Sapphire's RX 7900 XT Pulse comes with a cooling solution that's only slightly more powerful than the reference design cooler, which makes it weaker than many competing cards from other board partners. Nevertheless, Sapphire found amazing fan settings for their card. With less than 29 dBA, the card is almost whisper-quiet, yet temperatures are still good with 69°C. Other vendors are shooting for even lower temps (why?), and compromise on fan noise in the process.

Beim Rest musst du auch nichts verändern, denke ich. Undervolting würde ich mir dann nach Fertigstellung des systems aber umso mehr anschauen. Die AMD verbraucht ohne UV im Limit ~300W, die 4070 ~200W. Mit UV und einem FPS-Limit kannst du das aber ein wenig angleichen. Schau selbst mal hier.

7900.jpg
 
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Danke für das schnelle Feedback, habe die gleich auch mal bestellt :D Ja, für mich ist hier auch das Argument, dass ich die 7900XT vrsl. deutlich länger ohne Upgrade nutzen kann, da ich auf RT gerne auf verzichten kann. Mit der Temperatur habe ich grundsätzlich kein großes Problem, solange es trotzdem noch leise ist - mein aktueller HP Omen hat auch keinen guten Airflow, sodass CPU/GPU Temps von 60-80° für mich normal sind. Lautstärke ist mir da wichtiger.
 
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Temps um die 70° sind für eine solche Grafikkarte auch völlig unbedenklich. Theoretisch kannst du die Lüfterkurve auch noch verschärfen. Und mit etwas UV holst du ohnehin noch ein paar Grad raus.
 
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Kurzes Update zum Thema Soundkarte - ich habe mich jetzt für SoundblasterX G6 entschieden als Upgrade zu meinem FiiO. Ich glaube für meinen Einsatzzweck Musik auf DT990 Pro 250 Ohm sowie Gaming (u.a. Gegner-Ortung) ist das die optimalste Lösung. Hinzu kommt, dass ich mit dem KH-Kabel nicht von unterm Tisch und hinters Tower gehen muss.
 
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Klingt sinnvoll, aber ich habe da wirklich keine Ahnung von. Meld dich gerne mal, wenn alles da ist und die Kiste rennt. :)
 
So, wollte mich nochmal mit einem Update nach dem Zusammenbau melden (Bilder leider in falscher Reihenfolge hochgeladen worden...)

Alles zusammen hat am Ende genau 1800 gekostet (GZ-Link) - inklusive MB-CPU Kombi-Deal bei Alternate und es gibt insgesamt 4 Games gratis dazu. Alle Komponenten (Hälfte-Hälfte von Alternate und Mindfactory bestellt) wurden auch echt schnell über die Woche geliefert, sodass ich gestern zum ersten Mal einen PC zusammenbauen konnte. Alles auspacken, durchlesen und vorsichtig zusammenbauen hat ca. 3h gedauert. Alle Anschlüsse drin, PSU einschalten - RGB am MB leuchtet, doch wenn ich auf Power Button drücke passiert genau gar nix...

Also erstmal ein Schluck Bier, um den Frust und Enttäuschung ein wenig zu mindern und anschließend ca. 1h vereinzelt Komponenten ausbauen und nach Ausschlussprinzip Fehlersuche. Am Ende lag es an einem CPU-4pin, der nach meinem Verständnis optional, aber nice to have ist, weswegen ich den auch angeschlossen habe. Hatte damit 8+4pin für CPU power, doch der 4er hat anscheinend auch den Stromdurchfluss verhindert, den sobald ich ihn abgesteckt habe, ging alles ohne Probleme. Verstehe zwar noch immer nicht, warum, aber da alles funktioniert, lasse ich es 😅

Habe mittlerweile schon BIOS Update, Windows und alle wichtigen Treiber installiert, morgen teste ich mal die ersten Games. Freue mich aber auf jeden Fall sehr und danke nochmal für die Beratung hier!

Als Display habe ich mich übrigens für Philips Momentum 5000 27M1N5500ZA entschieden, welches nach meinem Verständnis das gleiche Panel hat wie die allseits empfohlenen LGs gn800/850, dafür aber viel bessere Ergonomie (keine Höhenverstellung beim GN800 ist ein No-Go). Hat mich 360 inkl. 3 Jahre Garantieverlängerung bei Amazon gekostet und ist am nächsten Tage geliefert worden.

PS. den 140er Lüfter konnte ich leider nicht einbauen, da er im hinteren Part des Gehäuses gegen CPU-Powerkabel stößt. Macht es Sinn, den Lüfter stattdessen in der Mitte zu installieren? Damit würde er ja quasi halb über dem Ansauglüfter der CPU sitzen - ist das dann noch sinnvoll für den Airflow? Oder dann lieber doch einen 120er hinter dem CPU-Kühler platzieren? (siehe Bild Blick von oben)

Undervolten udn EXPO aktievieren habe ich auch noch vor mir :)
 

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Ach ist das ein Fest. Danke für die Bilder und alles. wenn immer so ein Feedback kommen würde, würde das Beraten hier immer dreimal soviel Spaß machen. Vielleicht die schönste Rückmeldung, die ich bisher erhalten habe, jedenfalls Top 3. :)

Das mit dem Stromanschluss ist ja seltsam. Ich stand zum Glück nie vor dem Problem, dass mein selbst zusammen gebautes System nicht direkt lief, toi toi toi. Aber du hast das ja vorbildlich gelöst. Überhaupt sieht das alles sehr sauber und durchdacht aus.

Der fehlende Platz für den lüfter wundert mich jetzt etwas, da hätte ich gar nicht mit gerechnet. Irgendwie musst du den Strom ja anschließen. Du kannst noch einen 120er kaufen oder es mit dem 140er weiter vorne einfach mal versuchen. Es geht ja um die Abluft der Grafikkarte, die CPU ist nicht das Problem, auch wenn der Lüfter oben ihr theoretisch etwas Frischluft wegnimmt.
 
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