Kaufberatung Desktop PC für Bild & Videobearbeitung

StoneCr8tive

Cadet 4th Year
Guten Morgen zusammen,

ich benötige eine Kaufberatung für einen Desktop-PC zum Thema Bild & Videobearbeitung für private/hobbymäßige Zwecke. Das Budget liegt bei ca. 800-1000€ ohne Monitor. Übertaktung kommt nicht in Frage, da das Arbeitsgerät für die Verwandschaft ist.

Wie ist eure Meinung zu dem 1000€ Gaming-PC aus dem FAQ-Bereich?

1000€

Intel Core i5-4570 Boxed
Gigabyte GA-H87-HD3
8GB G.Skill 1333MHz CL9
GTX 770 Alternativ: HD 7970
be quiet! Straight Power E9 480W
Samsung SSD 840 Evo Series 120GB Alternativ: Samsung SSD 840 Pro 256GB oder OCZ Vertex 4 256GB
Western Digital Caviar Green 2000GB Alternativ: Seagate Pipeline HD 5900.2 2000GB
LG GH24NS95 Alternativ: LG BH16NS40
Corsair Carbide Series 300R Alternativ: Xigmatek Midgard II oder Antec Three Hundred Two

Den Arbeitsspeicher könnte ich auf 16GB Ram aufstocken oder?
Wie sind eure Meinungen zur CPU / GPU? Gibts es spezielle Komponenten für Grafik/Videosoftware bspw. Photoshop / Pinnacle??

Bin für alle Verbesserungen/Meinungen/Vorschläge dankbar...

Beste Grüße
Stony

Ich würde ja hier ein gedämmtes Gehäuse nehmen wie das Cooltek Antiphon, die GTX 770 als auch die HD 7970GHz finde ich übertrieben, falls die Programme auch CUDA unterstützen dann sollte man eine Nvidia Karte nehmen aber das weiß ich gerade leider nicht.
16GB RAM sollte man auch nehmen bei Videobearbeitung und Fotobearbeitung.

Soll mit dem Rechner gespielt werden?

Bei dem Anwendungsbereich würde sich auch ein Xeon 1230v3 lohnen, Leistung eines i7 zum günstigen Preis, allerdings nicht übertaktbar. Was bei dir ja aber keine Rolle spielt.

StoneCr8tive schrieb:
Bild & Videobearbeitung für private/hobbymäßige Zwecke

Wozu dann:
StoneCr8tive schrieb:
GTX 770 Alternativ: HD 7970

Unterstützt die verwendete Software überhaupt eine Grafikkarte? Ansonsten ist die rausgeschmissenes Geld. Ich würde eher einen Xeon mit integrierter Grafik nehmen, die extra Grafikkarte fällt dann weg.

- Hauptspeicher sehe ich eher bei 16GB als bei 8GB

- Grafikkarte deutlich kleiner und leise wählen, z.B. HD 7790

- CPU-Kühler mit leisem Lüfter ist noch zusätzlich zu beachten, da der boxed Kühler nicht ganz leise ist

- ein Gehäuse wie das Antec 302 läßt sich mit leisen PWM-Lüftern (vorne 2 x und hinten 1 x) und der Demontage des Fabriklüfters hinten sehr angenehm leise und kühl machen

- der Xeon 1230V3 wäre meine erste Wahl bei der CPU für diesen Anwendungsfall

- Beim Mainboard würde ich nach der Anzahl der Schnittstellen gehen wie USB3, SATA3. Hierbei kann es sein, das dabei ein Z87- statt des H87-Board herauskommt und dann würde ich dies nehmen auch wenn OC keine Rolle spielt.

Manches von diesen Vorschlägen überschneidet sich mit bereits Genanntem, habe es aber der Vollständigkeit mit aufgeführt.

Danke für eure schnelle Antworten, nein mit dem Rechner wird nicht gespielt. Ausschließlich alltägliche Arbeiten und wie gesagt Bild / Videobearbeitung.

Dann solltest du dich defintiv mal genauer informieren, in wie weit die Programme überhaupt die Leistung einer Grafikkarte nutzen können, und auch welche genau unterstützt werden.

Des Weiteren ist die Frage, ob du diese zusätzliche Leistung überhaupt benötigst, ein Xeon/i7 hat schon einiges an Power, und eine dedizierte Grafikkarte hat so seine Nachteile in Bezug auf Stromverbrauch und Lautstärke des Gesamtsystems. Zumal bereits eine integrierte Intel HD ein ordentliches Leistungsplus bringen kann, je nach Unterstützung im Programm halt...

Also PhotoShop unterstützt OpenCL/GL, von daher so ziemlich alle Grafikkarten. Pinnacle kann explizit mit CUDA umgehen. Eine Nvidia-Karte wäre hier also zu empfehlen.

Ob nun aber eine GTX 770 im Gegensatz zu einer GTX 650 lohnenswerte Vorteile bringt, kann ich nicht sagen. Ebenso wenig ob eine Quadro besser als eine Consumer-Karte wäre.

Vielleicht hat hier ja noch jemand direkte Erfahrungen mit den Programmen...

Also ich selber würde für CUDA eine Quadro Karte oder eine GTX 650Ti/GTX 650Ti Boost nehmen habe schon öfter gelesen das die beiden GTX Karten öfter schon in PC verbaut wurden die nur solche Sachen machen müssen, da es zu dem Preis angeblich keine bessere Quadro Karte geben würde.

Was könnt ihr für eine Quadro Karte empfehlen? Reicht eine normale Nvidia welche CUDA kann, für Hobbyanwendungen nicht aus?
Worin genau unterscheidet sich der von euch gelistete Xeon 1230 V3 von dem von mir geposteten i5-4570?

StoneCr8tive schrieb:
Worin genau unterscheidet sich der von euch gelistete Xeon 1230 V3 von dem von mir geposteten i5-4570?

Hyperthreading und größerer Cache. Gerade bei Programmen, die einen Multi-Core-Prozessor richtig ausnutzen können, bietet HT oft einen ordentlichen Performance-Zuwachs.

Pinnacle 16 unterstützt auch Intel Quick Sync. Ich würde den Xeon E3-1245 v3 oder den i7-4770 nehmen und keine extra Grafikkarte. Die dürften locker ausreichen. Bei Bedarf kann man immer noch eine Grafikkarte nachrüsten. Eine kleinere Karte für CUDA bringt auch nicht viel, die ist einfach zu langsam.

Quadro-Karten kauft man nur, wenn man auf die zusätzlichen Features oder die zertifizierten Treiber angewiesen ist, ansonsten ist eine normale Karte für den gleichen Preis immer schneller.

Das kann man auch machen, würde da dann auch den Xeon E3-1245v3 nehmen.

Beim Netzteil reicht die 400W-Version locker. Als Festplatte kann man auch eine mit 7200 U/min nehmen, in einem Gehäuse mit ordentlicher Festplattenentkopplung hört man die auch nicht.

Als Gehäuse vielleicht ein Fractal Design Define (R4 oder Mini) oder eines der Nanoxia Deep Silence-Gehäuse.

RAM geht billigerhttp://geizhals.de/g-skill-dimm-kit-8gb-f3-10600cl9d-8gbnt-a598574.html

Sind doch aber 2x 4GB und nicht 2x8GB ?! Das Fractal Design Define R4 Black Pearl gefällt mir richtig gut danke!

Zurück
Oben