[Kaufberatung] Digitalkamera bis 200€

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe meinen Eltern zu Weihnachten die Canon Powershot SX220 geschenkt.

Sie macht wirklich sehr tolle Bilder und gute Videos, besonders der 14-Fache optische Zoom ist genial, da kann man entfernte Objekte gut "ranholen" :)

Der Akku hällt auch recht lange. Außerdem hat sie einiges an Funktionen und ich finde sie persönlich sehr angenehm zu Bedienen, nur der Blitz ist etwas unglücklich Positioniert, aber daran gewöhnt man sich und draussen klappt man ihn einfach zu.

Ich hoffe ich konnte dir helfen! :)

kann auch die canon sx220 empfehlen. hab damit im urlaub einige tolle fotos gemacht, die ohne den zoom nicht möglich gewesen wären. und eine große spiegelreflex schleppt man ja nicht immer mit sich rum.

Die Panasonic Lumix is sicherlich nicht schlecht. Ich selbst habe mir vor 2 Jahren die Canon Powershot SX210IS gekauft(damals: 230€). Der Nachfolger, SX230HS(ab 190€) wurde verbesser(z.B GPS, mehr dazu hier) und wird denk ich ähnlich/besser sein wie die SX210IS, die ich wärmstens empfehlen kann. Sie ist komplett manuell steuerbar, hat einen mega geilen 14fach Zoom und die Bildqualität is top(bin kein Profi aber ich finds gut!^^)

Gruß eLan

//ich seh grad sie wird noch von anderen Usern empfohlen, sehr schön :) Bei Bedarf kann ich noch mehr erzählen, da ich sie ein Jahr intensiv in Benutzung hatte(Auslandsjahr), Bilder kann ich dir auch zeigen wenn du magst

Zuletzt bearbeitet:
eLan schrieb:
Die Panasonic Lumix is sicherlich nicht schlecht. Ich selbst habe mir vor 2 Jahren die Canon Powershot SX210IS gekauft(damals: 230€). Der Nachfolger, SX230HS(ab 190€) wurde verbesser(z.B GPS, mehr dazu hier) und wird denk ich ähnlich/besser sein wie die SX210IS, die ich wärmstens empfehlen kann. Sie ist komplett manuell steuerbar, hat einen mega geilen 14fach Zoom und die Bildqualität is top(bin kein Profi aber ich finds gut!^^)

Gruß eLan

Nur mal als nebeninfo; die SX220 die ich empfolen habe ist wie die 230 nur ohne den GPS Sensor; kostet also weniger, aber wenn mans braucht ;)

Finde ich ja gut das noch andere gute Erfahrungen mit der Kamera gemacht haben :)

Das bestätigt meine Kaufentscheidung :D

Jep, die SX220 ist seit kurzem auch in meinem Besitz und für den Preis macht die echt gute Bilder.

An alle Besitzer der SX 220.
Die Sx 230 kostet nur 4 Euro mehr, wenn ich mich nicht irre, und hat GPS oder?
Wäre es dann nicht sinnvoller, diese zu kaufen.

Kannst du natürlich machen, kannst dann deinen Bildern eben noch hinzufügen wo genau du sie auf der Welt geschossen hast. Für lächerliche 4€ mehr ist das natürlich "nice to have", aber ich selbst fand es irgendwie unnötig. :)

@Test_of_Faith: ja da hast du recht, GPS is halt n Gadget, das man nicht braucht, aber ich finds ganz nett. Grad wenn man die Bilder in Picasa importiert, siehts halt nett aus ;)

Die wahrscheinlich beste Kamera für 200€ ist die Nikon P300.

Großer Vorteil ist das lichtstarke Objektiv.

@badsnoopy667
Ich weiß ja nicht, wie du es bspw. machst. Ich nehme auch meine Kompaktkamera nur dann mit, wenn ich weiß, dass ich sie benutze. Und da kann ich theoretisch auch eine Spiegelreflex mit mir rumschleppen. Sicher ist die Tasche nicht klein. Aber mit Handtaschen schlagen sich Frauen jeden Tag herum. Da sollten Männer es ab und an auch mal schaffen, eine Tasche mit sich zu schleppen.

Wobei 200€ wohl eh das falsche Budget ist, um über eine Spiegelreflex nachzudenken.

Dann noch eher bei den Systemkameras. Die Olympus PEN E-P1 wäre gebraucht um 200€ herum zu haben und würde das mit Abstand beste Bild erzeugen.
Sie hat aber auch ein paar Nachteile. Stören würde mich bspw. das schlechte Display.

Zuletzt bearbeitet:
Man sollte immer schauen, was man wichtig findet. Viel Licht, wie bei der P300 oder viel Zoom.
Die P400 hat eine Brennweite 24 bis 100 mm. 24 ist top, wenn man Landschaft oder
in Innenräumen fotografiert, da geht viel Bildwinkel.
100mm ist für Fotografen meist völlig ausreichend, ist ein wenig mehr aus der Blickwinkel des
menschlichen Auges, der so 75mm hat.

In den Urlaub nimmt die Mehrzahl einen sogenannten Reisezoom mit, also eine noch kompakte
Kamera mit über 400mm Brennweite. Nachteil : Licht.
Es gibt keine solche Kamera unter Blende 3,2. Das reicht für bedeckten Himmel, aber nicht mehr für die Abendstunden. Und wenn man den Monsterzoom nutzt, hat man fast Blende 6.
Die Automatik berechnet solche Bilder dann mit max. 1/30 Sekunde (sonst gibts Verwackler, besser wäre noch 1/60s) also müssen die Iso hoch. Das merkt der Knipser nicht, er merkt nur, dass die Bilder nicht so scharf sind, rauschen und irgendwie nicht so aussehen, wie man sich der vorstellt. Das ist die Hauptfalle dieser Kameragattung.

Wenn Reisezoom, dann sollte man auf high Iso Fähigkeiten achten. Iso 3200 sieht immer schlechter aus als Iso 200, aber gerade die aktuellen Panasonic tz18/22 oder auch die Canon sx220 kann der Nikon 9100 diesbezüglich nicht das Wasser reichen.
Ist ein Auslaufmodell, deshalb günstig zu bekommen.

Bei den neuen Modellen muss man schon wieder vorsichtig sein, die im Vergleich zu einer Spiegelreflex sehr kleine Chipfläche ist imho bei 12 Megapixeln ausgereizt. Mehr Pixel bedeuten mehr Rauschen und muss mit Elektronik gebändigt werden.
Die neue Nikon 9200/9300 hat 16 Megapixel, da würde ich die 9100 vorziehen.

Für mich hat Nikon in 2011 alles richtig gemacht und deshalb sind das meist meine Empfehlungen.

Zurück
Oben