Kaufberatung: Digitalradio für Werkstatt

Icefreunde

Cadet 2nd Year
Hallo Community,
ich suche für mich und meine Kollegen ein Digitalradio für max. 400€ (je günstiger desto besser). Es muss nicht viel können, außer den Ton auch bei höherer Lautstärke über 4 Lautsprecher ohne Störungen wiedergegeben zu können. Design, Stromverbrauch oder Funktionen wie W-LAN, Airplay und ähnlichem sind zu vernachlässigen. Maximal Bluetooth wäre schön, aber auch nicht zwingend erforderlich.
Da ich mich selbst überhaupt nicht mit HiFi-Systemen auskenne und gar nicht weiss worauf ich achten müsste (Leistung, Watt, Anschlüsse...) wende ich mich an euch. Hoffe ihr könnt mir sagen worauf ich achten sollte oder direkt Angebote verlinken.

Danke im Vorraus!
LG Ice

Finde das Logitech UE Smart-Radio (WLAN Radio) inkl. Akku schwarz sehr gut.
Mit einem Iphone oder Android Smartphone kannst du das Gerät sogar steuern, playlisten verwalten etc.

W-LAN Sender 6 Stationen einstellen und aus 10.000+ auswählen.

Relativ laut, und klang für das Geld absolut ausreichend, habe den Vorgänger der fast genauso aussieht und kann damit eine 50qm Essküche gut beschallen.
Hat sogar nen AKku der Nachfolger, beim Vorgänger musste man den kaufen.

Die Haptik ist gut, die knöpfe (Drehknopf) leicht gummiert. Zeigt im ausgeschalteten Zustand die Uhrzeit an und hat einen Helligkeitssensor, externe Lautsprecher (Klinke) kannst du auch anschließen.

1. WAS verstehst du unter 'Digitalradio'?
2. Erläutere das mal näher: "...über 4 Lautsprecher...''
3. Wäre da nicht eigentlich gleich ein Stereo-Receiver (oder AVR) angebracht?

Danke für die schnellen Reaktionen, allerdings lassen sich bei den verlinkten keine Lautsprecher anschließen, oder?
Außerdem bringt mir die (reine?) W-LAN Funktion des ersten Gerätes nichts, da ich mit dem Radio nichts ins Firmennetzwerk darf.

Es soll später nur an seinem festen Platz stehen und munter über die angeschossenen Lautsprecher duddeln. Ein Fach für Batterien oder besondere Robustheit sind nicht erforderlich.

@JeGe: Unter Digitalradio verstehe ich ein Radio mit DAB+ Empfangsmöglichkeit.
4 Lautsprecher soll heißen, dass wir bereits ein paar Lautsprecher an der Decke montiert haben welche einfach angeschlossen werden sollen.
Und beim Thema Receiver oder AVR bin ich ehrlich gesagt bereits überfragt was das genau ist oder kann.

Zuletzt bearbeitet:
Das Denon RCD-M39DAB gefällt mir richtig gut. Schön Simpel. Solch ein Gerät für mehr wie 2 Lautsprecher wäre perfekt.
Unter der 30 Watt Angabe kann ich mir nur nicht viel vorstellen. Ist das ausreichend für eine Werkstatthalle?

Icefreunde schrieb:
...Solch ein Gerät für mehr wie 2 Lautsprecher wäre perfekt...

Du kannst daran auch vier LS anschließen - musst halt bloß drauf achten, das du pro Kanal NICHT UNTER 4 Ohm kommst... ;)

...Ist das ausreichend für eine Werkstatthalle?...

Wie viel m² und wie hoch?

Hm... Und die Musik soll dann nur (quasi im Hintergrund) dudeln oder willst dann den voll fetten Sound haben?

Zuletzt bearbeitet:
Nur im Hintergrund. Primär soll ja gearbeitet werden. Wenn jedoch eine größere Reparatur ansteht und ein Kollege den halben Tag mit der Schleifmaschine hantiert, dann soll diese schon übertönt werden können.

Mit 'Schleifmaschine' meinst du eine z.B. große Flex?
(Und darf ich fragen welche LS bereits vorhanden sind?)

Richtig. Ich sollte wohl noch klar stellen, das es sich um einen abgetrennten Bereich eines großen Autohauses geht in welchem ausschließlich Unfallfahrzeuge repariert werden.
Um was für Lautsprecher es sich handelt kann ich nicht genau sagen. Sie dürften noch aus den frühen 90ern stammen und funktionieren einwandfrei. Von der Größe her lassen sie sich wohl am besten mit einem handelsüblichen Toaster vergleichen.

Und das klappte bis dato, das die besagten u. bereits vorhandenen LS die Schleifmaschine resp. die Schleifarbeiten übertönt hat?

Ja alles wunderbar. Die sind an einer alten Anlage aus DDR-Zeiten angeschlossen und verrichten ihren Dienst.
Auf Grund der eingeschränkten Sendervielfalt wollten wir nur gerne ins digitale Zeitalter steigen ;)

Na dann dürfte der Denon seine Arbeit sicher auch zu deiner vollsten Zufriedenheit verrichten.

Denke ich auch. Habe nur in den Rezensionen gelesen, dass sich die Sender ausschliesslich über die Fernbedienung wechseln lassen. Kann das jemand bestätigen oder widerlegen?
Wäre nämlich ein grosses Manko.
Ansonsten Danke ich dir aber schon einmal für die gute Beratung.
Werde das Gerät morgen mal meinen Kollegen vorstellen.

Icefreunde schrieb:
...dass sich die Sender ausschliesslich über die Fernbedienung wechseln lassen...

Das ist gut möglich, denn ich sehe an diesem Receiver (himself) leider keine Stationstasten.
Hm... Schaltet ihr denn aller z.B. fünf Minuten auf einen anderen Radiosender?

Nein, das weniger. Ich denke eher soweit, dass wohl in 5-10 Jahren die FB ihren Dienst verweigert, während die Anlage selbst funktionieren wird. Und ich bin auch kein grosser Fan von Zubehör-FB's, geschweige denn von den Spielereien der Kollegen wenn jemand mal die FB versteckt, weil er einen anderen Sender hören will wie der Rest...
Ist alles nur Theorie, aber man weiss ja wie Kollegen sein können wenn was zum spielen da ist ;-)

Naja, da wird ein Sender eingestellt und Basta und die FB bekommt der Verantwortliche des Receivers (bzw. der Chef)!
Und wem der Sender halt nicht gefällt - dafür gibt es Ohropax...

Oder ihr wechselt euch untereinander täglich bei der Wahl des Senders ab.

Zurück
Oben