Kaufberatung - Drucker ohne online Zwang für gelegentliches Drucken

HeiDeLbErG

Cadet 1st Year
Suche ein 3in1 Gerät mit dem man drucken, kopieren und scannen kann. Und ganz wichtig ist mir,
daß ich den Drucker installieren und nutzen kann, ohne dafür mit dem Internet verbunden sein zu
müssen.
Genutzt wird der Drucker auf einem älteren Rechner mit Win7, auschließlich als Datenspeicher und
für "niedere" Büroarbeiten. (Briefe schreiben, bissle mit Excel arbeiten)

Da wir den Drucker nicht oft brauchen, möchte ich auch nur so wenig wie nötig ausgeben. Die Qualität des Drucks ist nicht soo wichtig.
(Edit - hab mal das wichtige hervorgehoben)

Der Hersteller ist mir eigentlich egal, hauptsache das Ding lässt sich offline installieren und nutzen.
Leider kann man das anhand der Beschreibung nicht erkennen.
Daher die Frage ob mir jemand einen Drucker empfehlen/nennen kann, von dem er weiß das er
definitv offline funktioniert?

Vorgeschichte
Wir hatten viele Jahre Drucker von Canon (erst Pixma5100, danach 6600). War ok. Da unser Drucker
nicht mehr will und wir bis hierhin zufrieden waren, hatte ich letztens wieder einen Pixma gekauft.
Sehr geärgert hat mich allerdings, das ich den Drucker nicht ohne Internetverbindung installieren
konnte. Da unser Daten PC mit altem BS nicht ans Netzt geht, hab ich den Drucker zurück gegeben.

Das die Software nicht als CD beiliegt und man sie runterladen muss ist ja noch ok. Aber das
ich gezwungen bin den Rechner am Netz zu haben, damit die bei der Installation Daten abgreifen
können, ist eine echte Frechheit.

Zuletzt bearbeitet:
Servus (Edit: und willkommen im Forum!),

habe den Canon i-SenSys MF655Cdw daheim und komme absolut klar damit.

Einrichtung via Herstellertreiber in Ordnung. Das gefriemele mit den Scan-To-Folder nervt zwar etwas, geht aber. Online Zwang konnte ich nicht feststellen.

Die Toner sind mitunter recht teuer, aber wenn man nur ab und an etwas druckt, kommt man gut 2-3Jahre mit einer Charge aus (Kosten rund 250 EUR pro komplett Bestellung, wobei ich hier von Original Toner spreche und auch empfehle).

Die Administration über das WebInterface ist ordentlich und die Dokumentation vollständig.

• Gefällt mir
Reaktionen: HeiDeLbErG
Ich kann Canon-Drucker ohne Verbindung installieren oder ist meiner einfach zu alt? (TS8150) Auch einen Brother kann ich ohne Zwang installieren.

Hi und willkommen im Forum!

Eigtl. eignen sich dazu uneingeschränkt die Geräte aus der MFC-Modellreihe von Brother - vllt. auch ein gut gepflegtes Gebrauchtgerät aus einem der bekannten Portale zu günstigem Preis.​

• Gefällt mir
Reaktionen: Questionmark
User007 schrieb:
Geräte aus der MFC-Modellreihe von Brother
Ich kann mich nur anschließen. Das beste Feedback höre und gebe ich zu Brother.

Vielen Dank
(auch für die fixen Antworten :))

Wir brauchen den Drucker wirklich eher selten und möchten daher auch nicht so viel ausgeben.
Der Canon i-sen mit über 300,- ist dann doch etwas zu viel.

Bei den beiden Canon Drucker die wir bisher hatten gab es auch keinen online Zwang.

Brother Drucker sind soweit ich weiß auch eher etwas teurer.

Ich würde eher so Richtung 100,- ausgeben wollen. 300,- Euro oder mehr auszugeben dafür
das man hin und wieder was druckt, finde ich etwas viel.
(Wobei ich auch lieber was gescheites als was billiges kaufe. Aber die Frau hat da gemeckert
und das auch ausnahmsweise zu recht ;))

Edit:
Ist es denn bei den Brother Druckern so, das man sie komplett offline nutzen kann?

Kleinanzeigen in der Nähe mal abchecken ist meist das günstigste.

• Gefällt mir
Reaktionen: ThomasK_7
HeiDeLbErG schrieb:
möchte ich auch nur so wenig wie nötig ausgeben.
Dann nenne bitte mal eine Summe.

Benötigst Du Farbe?

Soll es ein Laser- oder ein Tintenstrahldrucker sein?

HeiDeLbErG schrieb:
Brother Drucker sind soweit ich weiß auch eher etwas teurer.
Na ja, (Laser-)Qualität hat halt auch ihren (Anschaffungs)Preis - ansonsten vllt. aus der DCP-Reihe, bspw. den DCP-J1050DW als Tintendrucker oder den DCP-L2620DW als Lasermodell (beide natürlich günstiger erhältlich - entsprechende Preissuchmaschinen helfen).
Allerdings nochmal: auch Gebrauchtgeräte sollten nicht außer Acht gelassen werden, insbesondere, wenn's nur so ein geringes Nutzungsvolumen beinhaltet.
Bspw. hab' ich meinen MFC-7860DW gebraucht erstanden und der läuft jetzt hier bei mir bereits seit knapp 10 Jahren tadellos.
Und ja, bis auf evtl. einzuspielende FW-Updates, kann man die (noch) ohne Online-Zwang betreiben.

Btw.:​
HeiDeLbErG schrieb:
[...] das auch ausnahmsweise zu recht
Nope - sorry, aber bei Technik falsche Zuordnung/Zuweisung! 😉

• Gefällt mir
@Froki 100,- bis max 150,- Euro

Ja

Würde ich jetzt spontan sagen egal.

Edit: Hab deinen Beitrag zitiert mit der zitieren Funktion rechts in der Ecke,
wieso steht da nur @Froki?

• Gefällt mir
Reaktionen: User007
Du zahlst halt bei billigen Druckern einen Haufen für die Patronen, dann gehen die unterschiedlich leer usw. Wenn ihr so wenig druckt, würde ich gar keinen kaufen sondern in den Copyshop gehen. Ich habe nen Tintentankdrucker, der hat immer noch die erste Tankfüllung und das ist 3 Jahre her. Teuer in der Anschaffung dafür Druckkosten von weniger als 1 cent.

Schau mal den....

Canon MAXIFY GX1050 Multifunktionsdrucker Kopierer Scanner USB LAN WLAN mit 2x BK, je 1x CMY.​

aber ob der Offline geht weiss ich nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
HeiDeLbErG schrieb:
Wir brauchen den Drucker wirklich eher selten

Dann werden dir bei einem Tintenstrahldrucker vermutlich irgendwann die Tintendüsen eintrocknen. Und eine Düsenreinigung braucht viel Tinte. Die bei günstigen Druckern wiederum das teuerste ist.

Ich würde nach einem günstigen Laserdrucker schauen. Den Zugriff aufs Internet sperrt man in seiner Firewall.

• Gefällt mir
Reaktionen: ThomasK_7, mae, Aduasen und eine weitere Person
Sinatra81 schrieb:
Copyshop für 20cent/Blatt keine Option?

Wäre auch meine erste Idee dazu.
Wenn nur selten gedrückt wird, würde ich zu einem Laserdrucker greifen.
Aber die bekommt man nicht für 100 €

• Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
Also, das intendierte Ansinnen zu einem eigenen Gerät ist durchaus völlig valide - nicht jeder hat einen Copyshop um die Ecke und möchte (oder kann) sich ins Auto setzen, um auf die andere Seite des Orts (oder noch weiter) für zwei Ausdrucke zu fahren. Und was ist mit 'nem für ein Online-Formular benötigten Scan?
Und auch das Argument mit i-wann nach längerer Nichtnutzung eintrocknenden oder durch vermehrte Reinigungsläufe höheren Verbrauch von Tinten schlägt eben dieses persönliche Use-Case-"Gefühl" nicht.

Btw.:​
CoMo schrieb:
Den Zugriff aufs Internet sperrt man in seiner Firewall.
Wozu ja auch jeder "Otto-Normal"-Nutzer befähigt, geschweige denn bewilligt, ist - und außerdem schließt man dann so einige moderne Drucker von einer Nutzung aus, weil die eben zwingend unabdingbar eine Verbindung benötigen/erfordern.
Über die Sinnhaftigkeit der Nutzung solcher Geräte von entsprechenden Herstellern kann anderweitig sicherlich trefflich gestritten werden.

@JumpingCat:​
JumpingCat schrieb:
Das OS kam vor 16 Jahren raus.
Na und? Läuft immer noch.
JumpingCat schrieb:
Denke nicht das da jemand Treiber für Anbietet
Na ja... der Hersteller schon - aber der ist ja wohl aufgrund der Investitionskosten eh raus.

• Gefällt mir
Ich möchte einen Drucker kaufen. Die Info das er selten benutzt wird hat lediglich den
Bezug, daß ich aus diesem Grund nicht viel Geld ausgeben möchte und kein Highend
Gerät benötige. Ob ein Druck 1 Cent oder 3 Cent kostet ist daher für mich ebenfalls zu
vernachlässigen.

Der Hersteller ist mir grundsätzlich egal. Canon hat ja auch Drucker für unter 100,- Euro.
Das Problem mit Canon war jetzt aber, das ich die Software nicht installieren konnte,
da mein dafür genutzter Rechner nicht ans Netz kommt!

Wenn ich ein Produkt kaufe, dann möchte ich es so nutzen können wie ich das will.
Wenn mir der Hersteller nicht die Software komplett zur Verfügung stellt, sondern
mich zwingt für die Installation mit dem Netz verbunden zu sein, dann fällt er bei
mir aus Prinzip eben raus.

HeiDeLbErG schrieb:
100,- bis max 150,- Euro
Für das Budget bekommst Du schon mal keinen Farblaserdrucker.

Wie wäre es mit einem Canon Pima TS705a?

https://www.druckerchannel.de/device_info.php?ID=5861&t=canon_pixma_ts705a

Der ist günstig in der Anschaffung, liefert gute Ausdrucke und ist sparsam im Tintenverbrauch.

Und: Er kann auch mit günstigen Fremdtintenpatronen bestückt werden.

Solltest Du ein Multifunktionsgerät benötigen, würde ich Dir einen Brother MFC-J 4335DW empfehlen:

https://www.druckerchannel.de/device_info.php?ID=5816&t=brother_mfc_j4335dw

Auch der ist für ein MuFu-Gerät günstig in der Anschaffung, bringt sehr viel Tinte im Lieferumfang mit, liefert gute Ausdrucke und ist sparsam im Tintenverbrauch. Fotokopien werden leider etwas blass gedruckt. Das lässt sich aber übwer die Einstellungen verbessern.

Das Gerät funktioniert auch mit Fremdtintenpatronen.

Froki schrieb:
Für das Budget bekommst Du schon mal keinen Farblaserdrucker.
Also mein Samsung hat 110 gekostet mit fast vollen Toner Kartuschen.

Samsung CLX-6260FR​

Von Tintenstrahl rate Ich ab bei wenig nutzung den fehler hab ich oft genug gemacht vor Jahren.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland und ThomasK_7
Zurück
Oben