• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Blizzard erklärt Online-Zwang für Diablo 3 nach Kritik

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich wette das sich ungefähr die Hälfte aller die hier rumheulen sich das Spiel trotzdem kauft...
Das war schon bei anderen Games so. Ich lasse mich überraschen und bin gespannt auf das Spiel. Der einzige Nachteil ist tatsächlich dass das "mobile" zocken nicht möglich ist, sonst fällt mir nichts wirklich negatives ein. (aber nur weil ich eh immer online bin^^)
Zum AH naja wers nötig hat :p
 
Ich persönlich hab sowieso die Befürchtung/Ahnung das sich in Zukunft immer mehr solcher AH's in die Spiele integrieren werden. Schon alleine um die wirtschaftliche Attraktivität des eSports an den restlichen Sport anzupassen. Denn im Profisport heißt es heute nunmal meißtens (Ausnahmen bestätigen die Regel) wer am meisten Kohle reinpfeffern kann steht am besten da. Und wenn man die besten "Sportler" zusammengekauft hat muss man eben das Equipment aufrüsten, sprich die Items der Charaktere.

Im übrigen wenn ich die Reaktionen in den ganzen Foren sehe, denkt man doch was solls, das AH für Geld benutzt ja eh keiner. Das am Ende aber vermutlich jeder darin rumwütet würde niemand glauben. Ist halt einfach doch so das die Community in den Gamer/PC-Foren grade mal 1% der Gamer ausmacht.
 
@WurstMitBrot:
Ich habe mir gerade Torchlight gekauft, und Torchlight 2 vorbestellt.
So lange es Alternativen zum Onlinezwang, Blizzard, und Ubisoft gibt, werde ich die auch nutzen.
Für mich ist Diablo 3 gestorben.

@pSyKoOlo:
StarCraft 2 habe, und werde ich mir nicht kaufen.
Der "Kopierschutz" dort wurde auch nicht "subtil" gelöst.
Mag sein das die Zukunft der PC-Spiele so aussieht.
Aber dann ohne mich.
Ich sehe es so wie Max Schaefer von Runic-Games.
http://www.gamestar.de/spiele/torchlight-2/news/torchlight_2,46348,2324828.html
http://www.gamestar.de/spiele/torchlight-2/news/torchlight_2,46348,2323572.html
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Diablo 1 habe ich gesüchtelt.

diablo 2 war zwar gut weiterentwickelt aber für mich nicht mehr ganz so toll , wobei blizz bei den Storyvideos damals natürlich wahnsinn war.

Diablo 3 ist für mich sowiso nicht mehr interessant gewesen, selbst wenn es keine beschränkungen gegeben hätte.

Naja wenns so weitergeht is wohl wirklich bald besser man kauft sich ne konsole :mad:
 
Ganz ehrlich: Wenn es nicht das dauerhafte Online-sein geben würde, würden sich alle Leute, die nicht unbedingt online spielen wollen und dem Wahn vollständig verfallen wollen, das Spiel "unlegitim erwerben". Dabei wird der Altersschnit auch stark niedrig sein, sodass ein Kauf eines Spiels von sagen wir mal den aktuellen 60 Euro schon weh tut. Und Dieses will Blizzard damit verhindern. Des Weiteren werden so Cheats bis ins Keim (hypothetisch) erstickt.

Von diesem Aspekt her, ist der Sinn vollständig nachvollziehbar und Ich würde dem voll und ganz zustimmen. Dieses hatten sich jedoch schon viele Hersteller gedacht, und wenn ich da an Microsoft denke mit Ihrem Live-Scheiß, kriege Ich jetzt noch das Kotzen. Wenn dies jedoch subtiler durch Blizzard gelöst wird, finde Ich es sehr gut. Immerhin ist es bei SC2 gut gelungen.

Des Weiteren nehme Ich an, dass nahezu Jeder, der sich das Spiel kaufen will, auch online spielen wird. Die, die es nicht online spielen wollen, kaufen es sich nicht unbedingt und würden es im Zweifel "unlegitim erwerben".

Inwieweit dieser große Masterplan aufgeht, ist fraglich. So ein "unknackbarer Raubkopierschutz" hält bekanntlicherweise auch nicht mehr als ne Woche länger als ein Standartschutz.

Dass dadurch potenzielle Käufer abgeschreckt werden, sodass sie sich das Spiel nicht kaufen, obwohl sie es ohne dieses Makel getan hätten, glaube ich nicht oder zumindest wird dieser Anteil verschwindend gering sein.

Fazit: Nachvollziehbar, verhindert Cheats, Chars an allen Standorten - Ich wollte es eh kaufen und online spielen - daher sehr gut

Eher dubios finde ich, dass durch das Geld-Auktionshaus unter Umständen mehr Umsatz gemacht werden >kann< pro Kopf, als bei WOW.
Rein hypothetisch betrachtet kann man über das Auktionshaus sogar kleinere Mengen Geld waschen... Einer stellt Billigst-Tränke für 100 Euro rein, ein anderer kauft sie und auf dem Kontoauszug steht 100 Euro von Blizzard. Ob und inweiweit das geprüft wird und wo sich die Preise ansiedeln werden, wird sich noch zeigen. Aber eins ist klar: 3 stellig für "super-Items" sind auf jeden Fall drin - s. Ebay etc. Da kann man dann bestimmt viel Geld los werden.

LG
 
Es stimmt schon, daß es viele gibt, die "rumheulen" und das Spiel trotzdem kaufen. Keine Frage. Ich selbst hab mich oft genug in ähnlichen Situationen erwischt, aber:

Als großer Fan der "Siedler"-Reihe stand ich letztes Jahr vor einer ähnlichen Situation. Die Trailer und Videos zum Spiel fesselten mich, und wenn man Siedler 1 - 6 gespielt hat, - logisch - muß S7 auch ran! Ich wollte es unbedingt haben!

Aber der Internetzwang und die damit verbundene Gängelung haben mich letztendlich dazu veranlaßt, das Spiel protestbezogen nicht zu kaufen. Ob es Ubi gejuckt hat? Vielleicht nicht, aber sie haben zumindest einen Käufer weniger gehabt und vielleicht spüren sie das in Zukunft mehr.

Diablo ist nicht meine Welt, aber bei Diablo 3 könnte es ähnlich verlaufen. Es liegt ausschließlich und ganz allein am Käufer. An niemandem anders.
 
WurstMitBrot schrieb:
Ich wette das sich ungefähr die Hälfte aller die hier rumheulen sich das Spiel trotzdem kauft...
Das war schon bei anderen Games so. Ich lasse mich überraschen und bin gespannt auf das Spiel. Der einzige Nachteil ist tatsächlich dass das "mobile" zocken nicht möglich ist, sonst fällt mir nichts wirklich negatives ein. (aber nur weil ich eh immer online bin^^)
Zum AH naja wers nötig hat :p

Anhand von welchen Punkten misst du diese Aussage?
Mit was willst du dass belegen? Mit deiner wette?
Bei welchen anderen Games soll das gewesen sein? Hast du bei all den Leuten die gesagt haben ich kaufe es nicht zu hause auch nachgeprüft?

Klar es ist sehr warscheinlich das der ein oder andere dann doch schwach wird und es trotzdem kauft. Doch besitzen einige Menschen noch genug loyalität ihrer eigenen Überzeugung gegenüber, dass sie eben dieses Spiel nicht kaufen werden.

Du stellst einfach pauschal, diese sogenannte Hälfte, als Lügner hin ohne jegliche Beweiskraft sondern allein auf deiner Meinung basierend.


pSyKoOlo schrieb:
Ganz ehrlich: Wenn es nicht das dauerhafte Online-sein geben würde, würden sich alle Leute, die nicht unbedingt online spielen wollen und dem Wahn vollständig verfallen wollen, das Spiel "unlegitim erwerben".
Und das wird jetzt wo unterbunden?
Es wird genug Scene Gruppen geben die auch Blizzard zeigen werden dass deren "Schutz" nicht perfekt ist.
Zudem hatten wir dieses Thema "Jeder der eine Kopie herunterlädt ist auch ein eigentlicher Käufer" zu genüge, und genau zur genüge hat man schon bewiesen dass nicht jeder der eine Kopie herunterlädt ein Käufer ist!


pSyKoOlo schrieb:
Dabei wird der Altersschnit auch stark niedrig sein, sodass ein Kauf eines Spiels von sagen wir mal den aktuellen 60 Euro schon weh tut. Und Dieses will Blizzard damit verhindern. Des Weiteren werden so Cheats bis ins Keim (hypothetisch) erstickt.
Ja und Blizzard schreibt den Käufern so vor wie diese im Singleplayerbereich zu spielen haben. Es ist doch jedem überlassen wie er im Singleplayer spielen will, selbst wenn einer von Anfang an im God-Mode spielen will hat dies weder BlizzardActivision noch einen von uns hier zu interessieren.
 
Naja Viele meckern aber ich denke jeder von euch wird das Spiel sicherlich kaufen.
Bis jetzt hat Blizzard immer Gute Spiele gemacht und sowas würden sie nicht machen um die Spieler zu ärgern,-!
 
MegaGigaTera schrieb:
Ja und Blizzard schreibt den Käufern so vor wie diese im Singleplayerbereich zu spielen haben. Es ist doch jedem überlassen wie er im Singleplayer spielen will, selbst wenn einer von Anfang an im God-Mode spielen will hat dies weder BlizzardActivision noch einen von uns hier zu interessieren.

Vllt gibt es ja im Singleplayer einen God-Mode oder ähnliches, aber hauptsächlich geht es ja um Duper und Leute die Items adden. Godmode wäre ja im Singleplayer egal, aber Items eben nicht, da man damit ja Geld verdienen kann. Wäre jetzt meine logische Schlussfolgerung.
 
Sicher wo wir wieder beim Thema Geld waehren. Sprich Onlinezwang fuer SP ist nicht aus irgendwelchen spielerischen Notwendigkeiten entstanden sondern wegen des Gled AH.
 
MegaGigaTera schrieb:
Und das wird jetzt wo unterbunden?
Es wird genug Scene Gruppen geben die auch Blizzard zeigen werden dass deren "Schutz" nicht perfekt ist.
Zudem hatten wir dieses Thema "Jeder der eine Kopie herunterlädt ist auch ein eigentlicher Käufer" zu genüge, und genau zur genüge hat man schon bewiesen dass nicht jeder der eine Kopie herunterlädt ein Käufer ist!

Dass kein Schutz perfekt ist, stimmt allemal, jedoch ist es auch für Szene Gruppen ein höherer Aufwand, so einen Schutz zu cracken. Und Ich denke auch, dass es massiv schwierig sein wird, einen Solo-Player zu cracken, wenn die Chars -immer- auf Servern abgelegt werden und die Crackgruppen nicht wissen, wie Diese aussehen.

Es ist halt ein endloser Kampf zwischen Spieleentwicklern und Crackern. Wenn die Spielentwickler aufhören würden, vernünftige Ideen zur Sicherung Ihrer Software zu unternehmen, würden hypothetisch betrachtet noch mehr Spieler noch leichter an die Spiele kommen. Denn obwohl die gecrackten Spiele leicht zu installieren sind und der Crack i. d. R. leicht anwendbar ist, ist dieser Vorgang bei wenigen aber immerhin einigen Spielern schon eine psychische Hürde, diesen Mehraufwand für eine illegale Raubkopie zu vollziehen. Mir sind auch einige Leute bekannt, die Dieses nicht hinkriegen (würden) und daher niemals auf die Idee kommen eine Raubkopie zu installieren und daher Alles legitim kaufen. Daher ist dieser Vorgang mindestens eine Schadensbegrenzung.
Und in anbetracht des letzten Jahrzehnts, weiß man dass Kopierschutze für lokale PCs mit Einzelspieler halt NIEMALS überzeugend waren. Der nächste Schritt, mit dauerhafter Kontrolle, war also auch nur eine Frage der Zeit.

Des Weiteren würden ja auch die Cracker aussterben, wenn es keine Kopierschutze geben würde. ;)

MegaGigaTera schrieb:
Ja und Blizzard schreibt den Käufern so vor wie diese im Singleplayerbereich zu spielen haben. Es ist doch jedem überlassen wie er im Singleplayer spielen will, selbst wenn einer von Anfang an im God-Mode spielen will hat dies weder BlizzardActivision noch einen von uns hier zu interessieren.

Da kann ich als Entwickler eigentlich nur widersprechen. Ein Spiel ist nur überragend, wenn es so gespielt wird, dass es überragend ist - und das ist so wie vom Entwickler geplant. Denn wenn man die Möglichkeit hat, Cheats zu nutzen, geht der Spielspaß bekanntlicherweise SEHR SCHNELL verloren und das Spiel verliert jeden Reiz. Und ein Spiel, dass 59,99€ kostet, sollte nicht nach 1 Woche in der Ecke liegen. Das ist die Motivation für einen Spieleentwickler, aber auch im wirtschaftlichen Sinn ein Grund. Denn die Leute die Cheats nutzen und dann nach kurzer Zeit die Lust am Spiel verloren haben, gelten nicht zu denen, die gute Bewertungen zum Spiel abgeben und insgesamt könnte dies die Verkaufszahlen beeinträchtigen.

Vielleicht möchte man ja aber auch einfach die Spieler, die alleine an Ihrem PC spielen, dran hindern dies zu tun. Denn mehr Spieler, die online spielen, sorgen nicht für höhere Aktivitäten an den Auktionshäusern, sondern binden i.d.R. die Spieler auch länger an das Spiel. Spiele machen meist erst RICHTIG SÜCHTIG, wenn man auch Community und anzustrebende Ziele, z.B. die besten Items, hat. Von einem Solo-spieler, der D3 alle 2 Tage alleine am PC zockt, hat Blizzard nur den Kaufpreis - nicht mehr, nicht weniger. Und Ich glaube auch, dass man billigend in Kauf nimmt, dass die Solo-Spieler das Spiel nicht kaufen. Denn die, die es sich kaufen, werden nach folgendem Gedankengang "Ich muss eh online sein, um es zu spielen - dann kann ich auch online spielen und gucke mir das mal an", werden es eh zu 99% online spielen.

Mal ganz davon abgesehen - Single-Player ist eh out und hätte eigentlich auch ganz abgeschafft werden können. Diesen Umbruch wollte Blizzard hier nun aber doch noch nicht machen, daher werden die Spieler erstmal an eine dauerhafte Internetverbindung gewöhnt, bis demnächst nur noch Online-Games kommen.

LG
 
Ich mag den Gedankengang das der Entwickler besser weiss als ich was fuer mich gut ist.
 
pSyKoOlo schrieb:
Dass kein Schutz perfekt ist, stimmt allemal, jedoch ist es auch für Szene Gruppen ein höherer Aufwand, so einen Schutz zu cracken. Und Ich denke auch, dass es massiv schwierig sein wird, einen Solo-Player zu cracken, wenn die Chars -immer- auf Servern abgelegt werden und die Crackgruppen nicht wissen, wie Diese aussehen.
Ein Glück sind die Cracker meist ja so dumm und wissen nicht wie man Datenverkehr sammelt :rolleyes:

pSyKoOlo schrieb:
Des Weiteren würden ja auch die Cracker aussterben, wenn es keine Kopierschutze geben würde. ;)
Ja und würden sich vielleicht anderen kreativen, künstlerischem und erschaffendem Ideen wenden.


pSyKoOlo schrieb:
Da kann ich als Entwickler eigentlich nur widersprechen. Ein Spiel ist nur überragend, wenn es so gespielt wird, dass es überragend ist - und das ist so wie vom Entwickler geplant. Denn wenn man die Möglichkeit hat, Cheats zu nutzen, geht der Spielspaß bekanntlicherweise SEHR SCHNELL verloren und das Spiel verliert jeden Reiz. Und ein Spiel, dass 59,99€ kostet, sollte nicht nach 1 Woche in der Ecke liegen. Das ist die Motivation für einen Spieleentwickler, aber auch im wirtschaftlichen Sinn ein Grund. Denn die Leute die Cheats nutzen und dann nach kurzer Zeit die Lust am Spiel verloren haben, gelten nicht zu denen, die gute Bewertungen zum Spiel abgeben und insgesamt könnte dies die Verkaufszahlen beeinträchtigen.

Da kannst du als Entwickler mir noch so sehr widersprechen wie du willst. Ändert nichts an meiner Aussage dass weder Blizzard noch DU mir vorzuschreiben haben was ich mit einem legal erworbenen Spiel tue, selbst wenn ich bevor ich ein Spiel installiere mir den God-Mode Cheat besorge! Mir sind dann deine Wünsche schlicht und einfach EGAL, GENAU SO egal wie es dir anscheinend ist wie ich meine FREIZEIT nutzen will. Desweiteren ist es mir EGAL ob du mit MIR Geld online verdienen willst, GENAU SO egal ist es dir ob ich vielleicht Schüler bin und mir ein weiteres Spiel oder TEILE (DLCs oder Gebühren) im bereits erworbenen Spiel überhaupt leisten kann oder für 4-5 Euro die Stunde arbeite um mir überhaupt das Spiel leisten zu können.

Also bitte lass solche vergleiche wenn der Kunde als Geldkuh angesehen wird und er sich anscheinend garnichts erlauben darf mit seinem Erworbenen Material. Es liegt an dir als Entwickler etwas faires zu schaffen dass sich der Kunde sagt: Ja ich brauche keine God-Modes den ich habe meinen Spielspass auch so weil dieses Spiel so gut gemacht ist dass es für jeden passt, GANZ OHNE ONLINE ZWANG.

pSyKoOlo schrieb:
Mal ganz davon abgesehen - Single-Player ist eh out und hätte eigentlich auch ganz abgeschafft werden können. Diesen Umbruch wollte Blizzard hier nun aber doch noch nicht machen, daher werden die Spieler erstmal an eine dauerhafte Internetverbindung gewöhnt, bis demnächst nur noch Online-Games kommen.
LG

Ich warte immer noch auf die vielen Statistiken wo ich sehen kann wieviele von den Käufern wirklich immer wieder an Online Aktivitäten interessiert sind. Habe ich schon 2-3 male hier in diesem Thread verlangt, war bisher immer still.
Und ich bin der Überzeugung dass drei viertel mit Onlinezeuchs garnichts zu tun haben wollen. Und dass weiss Blizzard genau den sonst hätten Sie direkt alles von Anfang an auf ein MMO Diablo ausgelegt.
 
pSyKoOlo schrieb:
Und ein Spiel, dass 59,99€ kostet, sollte nicht nach 1 Woche in der Ecke liegen.

eine woche wäre ja toll, der sp-modus von cod:mw2 hat mich 7 stunden gefesselt :freak: im multiplayer hat das spiel leider total versagt - im gegensatz zu cod:mw
 
Spiele mit DRM lade ich aus trots nurnoch runter und zock sie offline.
Ich gehöre zu denen die viel mit dem Zug unterwegs sind und auf dem Laptop gern zocken um die Zeit zu überbrücken. Wenn ich den vollen Preis zahlen soll dann will ich auch meine freiheiten haben wenn ich aber online sein MUSS dann wirds garnicht erst gekauft sondern fertig gecrackt gesaugt.

Steinigt mich aber ich unterstütz kein DRM.
Bei Diablo 2 hat doch auch der Key gereicht, wer im Bnet zocken wollte musste den Key im Bnet angeben (der dann verbraucht ist). Die Piraten müssen offline spielen was nur halb sogut ist.

Einige der besten Spiele kommen mit einem Furzeinfachen Key zurecht zB BF Spiele. Wer online zocken will (was 99% des spasses ausmacht) der braucht einen gültigen Key.
DRM usw wird da garnicht gebraucht wozu auch man will den Multiplayer also muss man kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
flexxa schrieb:
Vllt gibt es ja im Singleplayer einen God-Mode oder ähnliches, aber hauptsächlich geht es ja um Duper und Leute die Items adden. Godmode wäre ja im Singleplayer egal, aber Items eben nicht, da man damit ja Geld verdienen kann. Wäre jetzt meine logische Schlussfolgerung.


Einfache Lösung:
Items nur verkaufen dürfen, die im Closed Bnet gefunden wurden. Dann kann man im (offline) SP weiter Dupen, Cheaten und Gott sein, aber das AH wird nicht beeinträchtigt.

Aber das würde ja Blizzard "Verluste" bescheren, weil man dann weniger verkaufen/kaufen würde. Also Offlinemodus gekillt, damit möglichst viele im AH verkaufen und Blizzard noch toller Geld machen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gucky10 schrieb:
Ich mag den Gedankengang das der Entwickler besser weiss als ich was fuer mich gut ist.

aus der Signatur eines unbekannten Forenteilnehmers: George Orwell war ein Optimist! ;)
 
Fr@993r schrieb:
Schön und gut, nur hat man nicht an jeder kleinen Privat-LAN-Party einen Internetzugang (ausreichend für alle) zur Verfügung. Doch dieser Trend wird ja schon seit einigen Jahren verfolgt. Was noch möglich war, war Modern Warfare 1, alles was neu dazu kam, kann man im LAN (ohne zwanghaftes Internet) total vergessen!

Wozu LAN-Party wenn heutzutage jeder Internet hat? Ich schleppe doch nicht meinen PC durch die Gegend, wenn ich mich nur "einloggen" brauche.
 
Turrican101 schrieb:
Einfache Lösung:
Items nur verkaufen dürfen, die im Closed Bnet gefunden wurden. Dann kann man im (offline) SP weiter Dupen, Cheaten und Gott sein, aber das AH wird nicht beeinträchtigt.
-
Aber das würde ja Blizzard "Verluste" bescheren, weil man dann weniger verkaufen/kaufen würde. Also Offlinemodus gekillt, damit möglichst viele im AH verkaufen und Blizzard noch toller Geld machen kann.

Naja wenns wirklich solche vollpfosten gibt die Items dupen müssen oder sich hercheaten, dann prost mahlzeit. DIe haben pech gehabt. Die brauchen so ein Game garned zoggn, weil das verfehlt den Sinn diese Games. Das wäre wie bei einem Ego-Shooter sich ans Ende der Kampagne zu Cheaten. Das Game wäre sofort vorbei.

God-Mode is zwar genauso langweilig, aber Items hercheaten is noch schwuler.
Und ich möchte im Singleplayer auch nicht auf das AH verzichten. Also das Gold-AH, vllt selten das €-AH.
 
Vidy_Z schrieb:
Bei D3 und Co will der Hersteller aber alles haben.

- Die Hardware wird vom Kunden zur Verfügung gestellt
- Den Hauptteil des Stromverbrauchs trägt ebenfalls der Kunde
- Der Kund bezahlt zudem einen Kaufpreis für die Anwendung
- Zusätzlich bezahlt er Gebühren in Form von Items
- Weiterhin erpresst sich der Anbieter Kundendaten, aus denen er rechtlich sehr fraglichen kommerziellen und anderwertigen Nutzen ziehen kann und ziemlich sicher auch wird.
1-3 gilt für jedes Spiel, 4. ist an Lächerlichkeit kaum zu überbieten (Itemshop hat NICHTS mit Gebühren zu tun und die Teilnahme ist NICHT Pflicht), und zu 5. hätte ich gerne mal ein konkretes Beispiel. :rolleyes:







Zum Online-Zwang:
Das Thema ist eigentlich ganz einfach.
Für Leute, die D3 exklusiv im Singleplayer spielen wollen, ist das ziemlich sche***. Die Erklärung ist lächerlich (wobei ich fast glaube, daß es auch anders gemeint ist, als es rüberkommt). Völlig verständlich, daß man das Spiel in einem solchen Fall eventuell boykottiert.
Für Leute, die D3 eh nur online spielen wollen (auch wenn sie mal allein unterwegs sind wollen sie trotzdem mit ihrem Online-Char farmen), ist es völlig egal.
Ich gehe mal fast davon aus, daß das die meisten sind, denn heutzutage hat fast jeder eine DSL Verbindung. Und selbst wenn man allein spielt, wird man eher den Online-Modus nutzen, denn falls man's sich irgendwann doch mal anders überlegt, muss man nicht von null beginnen, sondern hat eben schon etwas "erspielt". Ein reiner Offline-Charakter hat in einem Spiel wie Diablo3 letztendlich auch für einen selbst kaum einen Wert, denn Skillungen kann man immer wieder neu umverteilen, so daß man sich letztendlich nur die Items erspielt. Und davon, Items auf einem Offline-Account zu sammeln, hat man irgendwie nicht viel.

Ärgerlich ist das Ganze eben für die Leute, die eigentlich nur mal den Singleplayer "durchhacken" wollen, um die Story und das kurzweilige Gameplay zu erfahren. Diese Leute sind die gearschten. Und wenn ich einer dieser Leute wär, würd ich D3 wohl auch aus Prinzip nicht kaufen.
Für alle anderen ändert sich wie gesagt nichts.






Zum Item-Shop:
Der Itemshop ist eine logische Weiterentwicklung und Entkriminalisierung eines Handels, der schon seit D2 stattfindet. Jetzt verdient wenigstens der Richtige daran (nämlich Blizzard). Das macht es für Blizzard attraktiver, das Spiel in Zukunft hervorragend zu supporten und zu verbessern. Außerdem bietet der offizielle Shop weniger Risiken für Handelnde und wahrscheinlich auch eine bessere Übersicht.
Des weiteren ist die Teilnahme an diesen Geschäften zu 100% optional. Wer keine Lust hat, sich daran zu beteiligen, wird davon auch nicht berührt.

Gegenargument:
- "Aber jetzt kann einer viel bessere Items als ich haben, nur weil der die sich zusammen gekauft hat."
--> Es ist völlig egal, ob jemand bessere Items hat, indem er sie sich gekauft oder erspielt hat. Es wird immer ein paar Leute mit dem allerkrassesten Kram geben, und wenn ihr selbst nicht genug zockt, werdet ihr eben nicht so krasse Items haben. Das war schon in D2 nicht anders ... entweder man farmt selbst so sehr, daß man auf höchstem Niveau mitmischen kann, oder eben nicht. Wie andere Leute auf dieses (Item-)Niveau gekommen sind, macht wirklich absolut kein Unterschied in der eigenen Spielerfahrung.
Es gibt durch den Shop nicht auf magische Weise "mehr gute Items, die man selbst nicht hat", es ändert sich lediglich die Verteilung dieser Items bei Leuten, die euch wirklich nicht zu interessieren brauchen.
Es ist völlig egal, ob ihr im PvP gegen Person A verliert, die sich die Items erfarmt hat, oder später gegen Person B, die Person A seine Items abgekauft hat.

Hier wird Groll gehegt aufgrund völlig irrationaler Gefühle durch dämliche Vergleiche. Das ist genau das selbe, wie wenn man sich einen neuen Rechner kauft und damit völlig zufrieden ist, aber man dann plötzlich beim Kumpel einen Rechner sieht, der doppelt so schnell ist. Plötzlich findet man den eigenen Rechner garnicht mehr so toll und bereut eventuell sogar, sich nicht noch einen schnelleren gekauft zu haben. Dabei hat sich an der eigenen Situation absolut rein garnichts verändert.
Genau das selbe ist es in D3. Ein anderer Spieler hat krassere Items als ihr. Hat er sie erfarmt ist das ok, hat er sie gekauft, seid ihr plötzlich angepisst, oder was? Weil jemand anders für seine Items nicht so "geschuftet" hat wie ihr, findet ihr das jetzt doof. Hätte er ebenfalls 200 Stunden dafür gezockt, wär's in Ordnung?

Wisst ihr, wie man das nennt:
NEID
Neid ist irrational (und außerdem eine Sünde ... das nur so am Rande).



Ich fasse also nochmal zusammen:
Der Itemshop ändert (wenn man sowas nicht möchte) absolut rein garnichts am eigenen Spielerlebnis.
Sich darüber zu ärgern, daß jemand anders seine Items nicht "erarbeitet" sondern gekauft hat, ist unlogisch und irrational.

Macht euch das einfach bewusst, genießt dann das Spiel, und kümmert euch nicht um die Leute, die sich selbst einen Bestandteil des Spiels "wegkaufen".
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben