Kaufberatung: DSLR oder Kompakt Kamera

Nomercy

Ensign
Hi,

ich bräuchte eure Beratung, da ich mir eine DSLR Kamera kaufen möchte.
Ich mache seit längeren gerne Landschaftsaufnahmen, z.B. im Urlaub oder Ausflügen. Bisher habe ich meine Sony Digicam (Kompaktgerät) dafür verwendet. Dort sind z.T. auch sehr schöne Aufnahmen herausgekommen. Aber die Kamera ist jetzt schon 7 Jahre alt oder so. Daher möchte ich mir eine neue Anschaffen. Jetzt stellt sich für mich die Frage, ob ich mir wieder ein Kompaktgerät oder aber gleich eine DSLR anschaffen soll.

Hier der ausgefüllte Fragebogen:
------------------------------------------

1. Was versprichst du dir von einer digitalen Spiegelreflex?

Bessere Bilder machen zu können. Vorallem detailgetreuer und mit mir mehr Weitwinkel.
Auch Fokusaufnahmen wären super.

2. Besitzt du bereits eine Kamera oder Objektive?

nein

3. Ist ein DSLR-Hersteller bereits in der Familie bzw. im Freundeskreis vertreten?

Ein Freund schwört auf Canon im Einsteigerbereich von P/L her gesehen.

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?

ca. 500 - 700 .- EUR für den Anfang.
Kamera, Objektiv, Tasche, SD, Stativ (handlich), Zubehör (Blenden)

5. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen?

nein

5.1 Haben dir dort bestimmte Modelle besonders gut gefallen? Welche?

Canon EOS hab ich bissl gegoogelt.

6. Sind dir bestimmte Funktionen besonders wichtig?

Funktionen für Makroaufnahmen, automatische Schärferegelung, keine verwackelten Bilder
-Wichtig zu wissen wäre für den Anfang noch, welches Zubehör auf jeden Fall beim Ersten Kauf dabei sein sollte.

7. Wie würdest du dich und dein Fotografisches können selbst bezeichnen?

Anfänger, mit guten Blick für schöne Motive. Aber technisches KnowHow fehlt noch. Möchte aber gerne endlich ins Hobby einsteigen :) Links für gute Lernseiten wären super, thx.

8. Was möchtest du vor allem fotografieren? (Wichtig für die Objektivempfehlungen)
Architektur
Landschaft
Pflanzen, Blumen
Tiere
Nahaufnahmen, Makros

9. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?

ja

10. Willst du deine Fotos auch mal richtig groß z.b. als Poster abdrucken?

ja

---

Ich hoffe das hilft euch weiter eure Empfehlungen abzugeben.

Bitte gebt Kaufempfehlungen zur a) DSLR und b) Kompakt Kamera ab.
Auch Erfahrungsberichte und Einsatzgebiete eurer Kamera würden mich interessieren. Evtl. Links auf geschossene Bilder mit dem jeweiligen Modell wären auch toll.

thx euch für die Hilfe.

lg
Nomercy

Ich kann dir auf jeden Fall die Canon 1000D ans Herz legen. Die bekommst du schon für gefühlte 350€ und das restliche Geld würde ich in ein gutes Objektiv stecken. SD-Karten kosten wirklich nicht mehr die Welt, ein einfaches Stativ tut's eigentlich auch und die Kameratasche kann man später auch kaufen.
Andere Option wäre auch noch die EOS 450D.... die bekommt man für unter 500€ und auch hier gilt wohl -> auf eine anständiges Objektiv sparen. Ist viel wichtiger, als die Kamera selbst.
Preis-/Leistungstechnisch wäre das Canon EF-S 55-250 IS vielleicht keine schlechte Wahl. Vorallem wenn du auch Tiere aufnehmen möchtes bedarf es schon an Spielraum bei der Brennweite. Nützliches Zubehör ... hm... ein UV-Filter kann ich nur empfehlen...alleine schon deshalb, weil die Linse dadurch besser geschützt ist und man ohne größeren Hemmungen reinigen kann.
Zu einen Besuch beim Fachhändler würde ich dir auch dringends raten.. dann siehst du gleich, welche Kamera dir gut in der Hand liegt und kannst dort auch spezifische Fragen stellen.
Einen Blitz brauchst du für den Anfang wohl nicht..da reicht der integrierte locker aus.

Zu Nikon, Sony und Co kann ich nicht viel sagen - habe zu Canon nur Hause stehen. ;)

LG,
FIL11

EDIT: Habe kurz nachgerechnet... kommst du auf ca. 680€ ...

Zuletzt bearbeitet:
Moin,
Erstmal vorab: Dein Auswahlzettel sollten wir hier als Muster anpinnen.
Deine Antworten legen schon nahe, das eine Komakte nicht zündet.
Bin zwar Nikon-Fan, aber bei deinem Budget ist die Canon 450D wohl die beste Wahl.
Da die Kamera leicht ist, tut es erstmal ein einfaches Stativ. Habe gerade mal bei Idealo geschaut.
Es gibt mehrere Kamera/Objektiv Kits. Das kann sparen, aber dann mußt du die jeweiligen Objektive googlen,wg. der Qualität. Da bin ich bei Canon nicht so im Thema.
Zum sinnvollen Zubehör: Außer dem UV-Filter wäre ein guter Blitz nötig. Sprengt aber definitiv erstmal dein
Finanzrahmen.
Gruß Karsten

Plane auch Geld für eine gute Kamera Tasche mit ein, deine Ausrüstung soll ja sicher verstaut sein.
Sollest du des Englsichen mächtig sein, schau mal auf www.dpreview.com, dort gibt es jede Menge Tests, auch zu Kit Objektiven.

Zuletzt bearbeitet:
lol der Fragebogen ist aus dem DSLR Forum.
Man könnte auch eine Pentax K200D nennen :-)
mfg,
Frank

Wenn man auf die Live View Funktion der Canon ( die nur im Creative-Modus Funktioniert) verzichten kann währe eine Sony Alpha 200 auch eine Gute Wahl( Spreche aus erfahrung). Ist zwar ein Auslaufmodell und somit für ca.350 euro zu bekommen. Der Jeweilige nachfolger Alpha 230 ist nicht zu empfehlen. Der Akku ist nähmlich schwächer geworden und somit ist die Kamera Langsamer als Ihr vorgänger.
bei beiden kameas ist noch luft für Tasche, schnelle Speicherkarten, objektive zubehör usw.

Wenns ne Kompaktkamera sein soll dann ist meine Empfehlung Panasonic TZ7(ca.330€) oder canon powershot sx 200 is(ca.300euro) beide machen respektabele Bilder und HD Videos.
Mein Tipp geh in den nächsten MM und probiere aus.

Wenn etwas mehr budget zur verfügung stehen solte denk mal über die Canon EOS 500D(Ca. 700 euro)
nach, 15 megapixel( ok braucht man nicht wirklich), LiveView(im kreativmodus), HD Videoaufnahmefunktion.

Ich selbst bin auch Canonier, deshalb kann ich leider nur zu Canon was sagen, aber wenn es gewünscht ist:

Der Tipp ein günstigeres Kameramodell zu nehmen, und diesem ein qualitiativ höherwertiges Objektiv zur Seite zu stellen ist durchaus angebracht.
Viele Kit Objektive haben die Güte von Joghurtbechern, und genau so sehen die Bilder dann auch aus. Ich selbst habe auch "nur" ein 350€ Objektiv an meiner 40D, daher kann ich nur noch mal bestätigen, du kannst besser eine DSLR aus der "Auslaufserie" nehmen, und etwas mehr ins Objektiv stecken.

Grundsätzlich würde ich mir genauer überlegen, ob das Stativ "handlich" sein soll. Gerade wenn du richtung Architektur möchtest, wirst du merken, dass Verschlusszeiten unter 1/10 Sekunde oft noch einige Details verschwinden lassen. Mehr ist hier oft das richtige(ere).
Daher ist ein Stativ mit etwas Eigenmasse nicht verkehrt. Das gibt dem ganzen etwas Trägheit. Du solltest direkt auch eine Kabelfernbedienung als Auslöser dazukaufen (30€ ca, meine ich). Damit du nicht jede längere Belichtung direkt mit Selbstauslöser fahren musst.

Ich habe derzeit noch eine 10D in Verwendung, diese macht trotz ihres Alters sehr gute Bilder, und im Handling schlägt sie meine 40D bei der Partyfotografie noch um Längen (meine Erfahrung).

Das ist keine Empfehlung sondern einfach nur ein paar Gedanken zum Thema, vielleicht bringts dich ja irgendwie weiter.

Beste Grüße, GuaRdiaN

Ein paar Dinge, die mir noch eingefallen sind:

-> bei der Speicherkarte auf eine möglichst hohe Datenrate achten (die 5€ Karten sind nicht der Bringer), denn es gibt kaum was schlimmeres, als ein gutes Motiv zu verpassen, weil die Karte noch bei den letzten paar Bildern hinterher schleicht. Vor allem, wenn im RAW-Modus geknipst wird.

-> Ersatz-Akku ist eigentlich auch kein Fehler
-> ...

Jetzt sind wir mal gespannt auf deine Antwort. ;)

LG,
FIL11

Erstmal vielen Dank für die vielen Beiträge :)
Ok, ich denke ein gute Kompakte scheidet damit wohl aus :)
Dann fokusieren wir uns mal auf die DSLR.

Also ich denke nach dem studieren von euren Beiträgen und ein bißchen googeln kommen für mich folgende Varianten in Frage:

A) Canon DSLR mit Canon Objektiv 1 EF-S 18-55 Objektiv als Set:

1) Canon EOS 500D SLR-Digitalkamera (15 Megapixel, LiveView, HD-Video) inkl. 18-55mm IS Kit (bildstabilisiert)
http://www.amazon.de/Canon-SLR-Digi...=sr_1_1?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1256047257&sr=1-1

Preis: 636.- EUR

2) Canon EOS 450D SLR-Digitalkamera (12 Megapixel, LiveView) Kit inkl. EF-S 18-55mm 1:3,5-5,6 IS Objektiv (bildstabilisiert)
http://www.amazon.de/Canon-SLR-Digi...=sr_1_1?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1256047095&sr=1-1

Preis: 547.- EUR

3) Canon EOS 1000D SLR-Digitalkamera Kit inkl. EF-S 18-55 Objektiv
http://www.amazon.de/Canon-1000D-SL...=sr_1_2?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1256047480&sr=1-2

Preis: 436.- EUR

B) Canon DSLR einzeln mit Zukauf von einem besserem Objektiv , ohne Set:

1) Canon EOS 450D SLR-Digitalkamera (12 Megapixel, LifeView) Gehäuse
http://www.amazon.de/Canon-SLR-Digi...=sr_1_3?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1256047696&sr=1-3

ODER

Preis: 478.- EUR

2) Canon EOS 1000D SLR-Digitalkamera (10 Megapixel, Live-View) Gehäuse

http://www.amazon.de/Canon-SLR-Digi...=sr_1_1?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1256046467&sr=1-1

Preis: 340.- EUR

ZUSÄTZLICH Objektiv

1) Canon EF-S 4,0-5,6/55-250 IS Objektiv
http://www.amazon.de/Canon-EF-S-0-5...=sr_1_1?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1256046733&sr=1-1

Preis: 220.- EUR

ODER

2) Canon EF 75-300mm/ 4,0-5,6/ III Objektiv

http://www.amazon.de/Canon-75-300mm...r_1_13?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1256047856&sr=1-13

Preis: 160.- EUR

------

Fragen:
---------

- Jetzt stellt sich für mich nur die Frage, was haltet ihr grundsätzlich von den o.g. Sets mit dem 15-55mm Objektiv? Ist dies eher für universelle Einsätze verwendbar, d.h. ich werde damit keine guten Tier, Landschaftsbilder hinbekommen, wenn ich in die Ferne gehen will. Bzw. wird die Qualität der Bilder grundsätzlich schlechter?
Könnte ich mit dem Standardobjektiv auch Makroaufnahmen oder gute Landschaftsbilder hinbekommen.

- Die anderen beiden Objektiv sind die für meine Einsatzzwecke eher geeignet? Sind diese zu empfehlen?

- Sollte man grundsätzlich mehrere Objektive zur Hand haben. Für jeden Einsatzzweck ein eigenes, D.h. Teleobjektiv, Universell und Makro (für Nahaufnahmen).

- Welches Objektiv mit mm Angabe setze ich für welche Zwecke denn überhaupt ein? Was bedeuten die unterschiedlichen Bezeichnungen, z.B. IS und III, warum ist das eine Teure wie das andere.

- Ist es bei den o.g. Objektiven überhaupt möglich Weitwinkel Photos hinzubekommen. D.h. bekomm ich mehr Landschaft auf das Photo wie bei einer Kompakten?

- Warum sollte ich mich nicht für das günstige Modell 1000D entscheiden sondern lieber für die anderen? Welches Modell würdet ihr einem Anfänger empfehlen bzw. reicht aus. Rein fürs Hobby.
---

Ich werde auf jeden Fall heute mal in einen Laden gehen und die DSLRs anschauen und mal "fühlen" welche der Canon Modelle besser in der Hand liegt.

thx euch auf jeden Fall schon für die ganze Hilfe.

lg
Nomercy

Zuletzt bearbeitet:
Hier ein paar Antworten:

Ich persönlich bin von den Kit-Objektiven nicht sehr begeistert. Diese haben sich zwar teilweise über die Jahre hin gebessert, ersetzten aber keineswegs hochwertige Variante. Sind bringen einfach nicht die nötige Auflösung zusammen, verzerren stärker, .. und und und.

- Die anderen beiden Objektiv sind die für meine Einsatzzwecke eher geeignet? Sind diese zu empfehlen?

Habe dir ohnehin schon zu einem Canon EF-S 4,0-5,6/55-250 IS geraten, da dadurch ein großer Brennweitebereich abgedeckt wird. In diesem Fall von 55-250 mm. Dadurch hast du zwar nicht sonderlich viel Weitwinkel..weniger als das 18-55 mm, aber mehr Freiheit in der Gestaltung bei Tier- und Landschaftsaufnahmen. Es gibt leider nicht DAS Objektiv...womit ich gleich an die nächste Frage anschließe...es gibt nicht ohne Grund Fototaschen, die mehrere Objektive beherbergen können. Auch nicht, weil man als Fotograf so gerne Dinge schleppt, sondern weil man für alle möglichen Einsatzzwecke eigene Objektive einsetzen "kann". Für den Anfang braucht es das wirklich nicht, aber Müll sollte dennoch nicht eingekauft werden.

IS...Image Stabilizer (selbsterklärend)
III...steht in diesem Falle wohl für 3. Generation (keine Garantie ^^)

- Ist es bei den o.g. Objektiven überhaupt möglich Weitwinkel Photos hinzubekommen. D.h. bekomm ich mehr Landschaft auf das Photo wie bei einer Kompakten?

Ja und nein... mit einer Brennweite von, sagen wir mal... 10-20 mm hast du einen großen Weitwinkelbereich... mit 200-500 kannst du schön heranzoomen - vereinfacht ausgedrückt. Es gibt durchaus brauchbare Kompaktkameras, keine Frage. Aber die befinden sich auch in einem anderen Preissegment - hier würde ich eine DSLR klar bevorzugen.

- Warum sollte ich mich nicht für das günstige Modell 1000D entscheiden sondern lieber für die anderen? Welches Modell würdet ihr einem Anfänger empfehlen bzw. reicht aus. Rein fürs Hobby.

Solltest du nicht? Wer sagt denn sowas. Ich halte es durchaus für sinnvoll, eine 1000D zu kaufen. Jene steht der 450D in wenigen Punkten nach und du hast mehr übrig für ein anständiges Objektiv. Man kann es nicht oft genug sagen: Objektiv vor Kamera...

....warum ist das eine Teure wie das andere.

Teurere Objektive müssen ganz andere Testverfahren bestehen und sind schon in der Herstellung um einiges aufwändiger. Ebenfalls die verwendeten Materialien.. - die angefügten Endungen sagen im Prinzip nicht viel über den Preis aus...außer z.B. das L in der Canon Serie.

LG FIL11

Zuletzt bearbeitet:
Hey,
Schließe mich mal FIL11 an.
Günstige Kamera kaufen und das Gesparte ins Objektiv stecken.
Nur bei dem Objektiv wäre ich mir nicht so sicher. 55-250mm entspricht ca.75-360mm Kleinbild.
Das ist von Weitwinkel doch arg weit weg. Aber irgendwomit muß man ja starten.
Wer Kompakt kauft, hat zuviel Geld. Er kauft ja doch bald eine DSLR !
Gruß Karsten

Hi,

also ich war nun Gestern im Fachmarkt und habe mir die Canon Modelle angesehen und nochmal beraten lassen. Ich denke, dass meine Entscheidung auf die Canon EOS 1000D als Einsteiger-Modell fällt.
Aber ich werde wohl nicht das Kit-Objektiv dazunehmen, sondern nur das Gehäuse kaufen und mir dann das Objetiv 55-250mm mit IS gönnen. Ich denke, dass diese Kombination für den Einstieg ausreicht.

A) Gehäuse

Canon EOS 1000D SLR-Digitalkamera (10 Megapixel, Live-View) Gehäuse
http://www.amazon.de/Canon-SLR-Digi...=sr_1_1?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1256046467&sr=1-1

Preis: 340.- EUR

B) Objektiv

Canon EF-S 4,0-5,6/55-250 IS Objektiv
http://www.amazon.de/Canon-EF-S-0-5...=sr_1_1?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1256046733&sr=1-1

Preis: 220.- EUR

C) Zubehör:

Ansmann A-Can LP-E5 li-Ion Akku für Canon
http://www.amazon.de/Ansmann-Can-LP-E5-li-Ion-Canon/dp/B00180LKEQ/ref=cm_cr_pr_product_top

Preis: 16,50 EUR
------
SanDisk Secure Digital High Capacity (SDHC) Speicherkarte 4GB (original Handelsverpackung)
http://www.amazon.de/SanDisk-Capaci...verpackung/dp/B000WQKOQM/ref=pd_bxgy_ce_img_b

Preis: 9.- EUR (4 GB); 36.- EUR (16 GB)

ODER

SanDisk Ultra II SDHC 16GB SDSDH-016G-E11 (Original Handelverpackung)
http://www.amazon.de/SanDisk-Ultra-...verpackung/dp/B0014VY28A/ref=pd_bxgy_ce_img_b

Preis: 36,50 EUR
---------
Hama 70658 UV-390-Sperrfilter O-Haze (58,0 mm)
http://www.amazon.de/Hama-70658-UV-390-Sperrfilter-O-Haze-58/dp/B00005QF83/ref=pd_bxgy_ce_text_c

Preis: 18.- EUR

Canon ET-60 Sonnenblende
http://www.amazon.de/Canon-2637A001AA-ET-60-Sonnenblende/dp/B00005K483/ref=pd_bxgy_ce_text_b

Preis: 12.- EUR
---------
Kamera-Rucksacktasche Lowepro Flipside 300 schwarz
http://www.amazon.de/Lowepro-Flipsi...dp/B000YA33DC/ref=pd_ts_ce_17?ie=UTF8&s=ce-de

Preis: 63.- EUR

ODER

Bilora Fotorucksack Roma 15,4" Laptopfach D-SLR Foto Rucksack ( Kauftipp von ColorFoto 06/2008 ) Highlight
http://www.amazon.de/Bilora-Fotorucksack-Laptopfach-ColorFoto-Highlight/dp/B0017KP912/ref=pd_cp_ce_1

Preis: 33.- EUR

Samsonite Samoa DF 72 Colt Zoom Kameratasche schwarz
http://www.amazon.de/Hama-Samsonite...chwarz/dp/B000S8EZCI/ref=cm_cr_pr_product_top

Preis: 18.- EUR

---------------------
---
Ich bitte euch diese Produkte zu bewerten. Welche sind sinnvoll zu kaufen oder würdet ihr andere empfehlen. Gerade beim Zubehör. Ist das für diese Kamera das richtige?

lg
Nomercy

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich dir eine Empfehlung aussprechen darf

A) Gehäuse
nimm lieber eine EOS 450D statt der 1000D.
EOS 1000D (SLR) mit Objektiv EF-S 18-55mm 3.5-5.6
412 Euro

Canon EOS 450D (SLR) mit Objektiv EF-S 18-55mm 3.5-5.6 IS
507 Euro... sind 100 Euro die du mehr ausgibst aber die machen sich nachher definitiv bemerkbar.

Vorteil: Objektiv ist dabei und es ist von der Brennweite her nicht zu lang.

B) Objektiv
NUR ein 55-250 ist etwas zu viel Brennweite. Dann musst du immer zuviel Abstand halten
Ich weiß jetzt nicht was du fotografieren willst aber zum Anfangen würde ich mit 18-55 vorschlagen welches bei den oben genannten Kameras schon dabei ist.
Längere Brennweiten kann man sich immer noch kaufen und dann würde ich zum
EF 70-300mm 4.0-5.6 IS USM raten
Das ist zwar mit 427 Euro erheblich teurer aber um "längen" besser.
Ausserdem hat es einen haltbaren Bajonett-Anschluss aus Metall und kein billiges Plastik wie das 55-250.

C) Zubehör:

Akku...Ansmann...OK

Speicherkarte:
die SanDisk Ultra II ist schnell....OK
auf die 16GB passt schon einiges drauf

Filter ??
Ich bin der Meinung das Filter wie der oben genannte extrem sinnlos sind weil vor dem Sensor in der Kamera eh ein IR und ein UV Filter sitzt.
Viele vertreten die Meinung das ein Filter auf dem Objektiv die Frontlinse schützen würde.
aber durch die Benutzung von Streulichblenden ist das Objektiv schon genug geschützt.
des weiteren gibt es ja noch Skylight-Filter die dir ein besseres Bild bescheren sollen.
KÄSE !! weil deine Kamera sowiso immer bei jedem Bild aufs Neue einen Weißabgleich macht.
Und wenn sich mal Schmutz auf der Linse abgelagert hat, hilft ein Microfasertuch und ein
Lenspen-Kit 3in1
klar die Linse bleibt sauber aber der Dreck der sich auf der Linse absetzten würde lässt sich auf dem Filter nieder und muss dann von dort entfernt werden.

Filter die wirklich Sinn machen sind
Polfilter gegen Reflektionen in Fenstern oder Wasser.
Graufilter um längere Belichtungszeiten zu bekomen (z.B. Langzeitbelichtung bei Bachläufen und Wasserspielen)
Verlaufsfilter um eben verläufe zu bewirken.
Übrigens eine neue Frontlinse ist teilweise günstiger als ein Filter der zum Schutz aufgeschraubt wird.
Tatsächlich ist es so das das einfallende Licht zwischen Frontlinse und Filter hin und her reflektiert wird und zu schlechteren Bildern führen wird.

Rucksack
lieber ne Nummer größer weil man möchte vielleicht irgendwann mal aufrüsten oder auch eine Flasche Wasser mitnehmen.
Lowepro Flipside 400 AW
Der ist zusätzlich noch Regendicht und kostet nur 20 Euro mehr.

Ich hoffe das ich dir ein bisschen helfen konnte.

Hey,
Deine Auswahl macht mir doch etwas Kopfschmerzen.
Bei einem Objektiv , dass mit 55mm anfängt, kann man praktisch keine Innenaufnahmen machen.
Bei Architektur wird es in engen Innenstädten auch nix.
Bei den Taschen gehts bei mir eher in Richtung Lowepro, da die Qualität stimmt.
Bilora hat doch in letzter Zeit sehr nachgelassen.
Speicherkarten habe ich nur die Ultras im Einsatz und bin sehr zufrieden damit.
Nimm die450D mit dem 18-55mm, lass Filter und Zweitakku weg, dann passt der Lack.
Filterthema ist ja schon angesprochen und Zweitakku ist eher optional, wenns in den Urlaub geht.
Gruß Karsten

Ich würde dir auch statt 1000d die 450D/500d Body empfehlen. Der 1000er ist wirklich wie ein spielzeug, da wirst du nicht glücklich. Wenn es nicht unbedingt neu sein muss, gibt es immer wieder gute Angebote.
Könnte dir noch ein Nikon D3000 empfehlen falls du dich noch nicht für eine Marke entschieden hast. Mit 18-105 Objektive http://geizhals.at/deutschland/a449087.html.

Natürlich wirst du mit Nikon keine besseren Fotos machen, aber geh lieber in ein Geschäft und fass mal paar Kameras an. Dein freund ist vielleicht mit Canon zufrieden, aber das heisst nicht das es dir auch gefallen muss. Nicht das du dich später ärgerst.

Da hat Inamori etwas wahres gesagt:

Ich hatte erst eine EOS 400D, und die Kamera hat zweifelsohne sehr schöne Bilder gemacht (ich halte mich nicht für einen Profi), auch mit dem Kit Objektiv (18-55) konnte man etwas anfangen. Meine Freundin allerdings fotografiert schon etwas länger. Ich hatte mir dann mal ein höherwertiges Tamron (18-105?) ausgeliehen und dazwischen lagen schon Welten.

Als ich dann auf der Photokina in Köln zum ersten Mal eine 40D in den Händen hielt war für mich aber klar, Funktionen hin und her, für meine Hände will ich eine 40D. Wenn die 1000D nun noch kleiner sein sollte, ist ein "Probegreifen" wirklich zu empfehlen.

Da geht Probieren weit über Studieren. Du kaufst dir ein Auto ja nicht, nach dem ersten Blick, sondern eine Probefahrt sollte es dann schon mal sein. :)

Beste Grüße

Hi,

also ich Fachmarkt war ich ja und habe mir die verschiedenen Kamera-Modelle angesehen. Letztendlich habe ich mich für Canon entschieden. Aber welches Modell bin ich halt noch unschlüssig.
Aber ich denke nach euren Anmerkungen wäre es doch nicht schlecht erstmal mit dem Kit-Objektiv zu starten.

Die Auswahl würde nun folgende Maßen aussehen:

A) Kamera-Kit

EOS 450D SLR-Digitalkamera (12 Megapixel, Life View) Kit mit 18-55mm IS Objektiv
http://www.amazon.de/Canon-SLR-Digi...=sr_1_1?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1256204117&sr=1-1

Preis: 548.- EUR

C) Zubehör:

Ansmann A-Can LP-E5 li-Ion Akku für Canon
http://www.amazon.de/Ansmann-Can-LP-E5-li-Ion-Canon/dp/B00180LKEQ/ref=cm_cr_pr_product_top

Preis: 16,50 EUR
------

SanDisk Ultra II SDHC 16GB SDSDH-016G-E11 (Original Handelverpackung)
http://www.amazon.de/SanDisk-Ultra-...verpackung/dp/B0014VY28A/ref=pd_bxgy_ce_img_b

Preis: 36,50 EUR

---------

Canon ET-60 Sonnenblende
http://www.amazon.de/Canon-2637A001AA-ET-60-Sonnenblende/dp/B00005K483/ref=pd_bxgy_ce_text_b

Preis: 12.- EUR

---------

Kamera-Rucksack Lowepro Flipside 400 AW tannengrün
http://www.amazon.de/Lowepro-Flipsi...=sr_1_7?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1256129862&sr=1-7

Preis: 94.- EUR

-----------------

Hama Lenspen-Kit 3in1
http://www.amazon.de/Hama-00005638-...=sr_1_2?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1256131914&sr=8-2

Preis: 21.- EUR

----

Was haltet ihr jetzt von dieser Zusammenstellung?

Zusätzliche Fragen
:

- Welche Bereitschaftskameratasche könnt ihr empfehlen, wenn man mal nicht die ganze Ausrüstung mitschleppen möchte. So eine Art Tasche, die man z.B. mit Schlaufe quer über die Schulter tragen kann, oder auch am Gürtel befestigen kann.

- Welches Stativ zum Mitnehmen könnt ihr für die Kamera empfehlen, welches man auch gut an dem o.g. Rucksack befestigen kann?

- Welches Zubehör sollte für die Erstanschaffung auf jeden Fall noch dazu gekauft werden?

lg
Nomercy

sieht alles soweit gut aus...
nur die Streulichtblende passt nicht zum Objektiv da nimmst du besser die passende.
Streulichtblende EW-78 E
Kostet wohl eine ganze Ecke mehr +20 Euro
Die du dir ausgesucht hast würde nicht passen, die ist für das EF-75-300 IS USM

An dieser Stelle ist die Streulichtblende auch Tulpenformig weil die Frontlinse sich beim Fokussieren nicht dreht. (Innenfokussiert)
Das hat auch den Vorteil das sich ein Polarisationsfilter nicht verdreht beim scharfstellen

Zubehör

Stativ

Die Stativfrage wird schon immer heiß diskutiert und jeder hat irgendwie recht mit seiner Meinung.

Ich habe mit einem äußerst günstigen Stativ aus dem Saturn für ca.25 Euro angefangen und war erstmal damit glücklich. Später hab ich dann etwas Geld investiert und mir was vernünftiges gekauft.
Aber was vernünftiges kostet halt auch vernünftig Geld..
z.B.
Bilora Perfect Pro Carbon C253 mit 3-Wege-Neiger
Größe geschl.: 63cm- Größe ausgez.: 153,5 cm- max. Belastung: 4,5 Kg Eigengewicht mit Neiger nur 1,9 Kg
und für 136 Euro ist das Teil OK und passt auch auf den Rucksack.

wer Stativ hat braucht auch Kabelfernauslöser
orginal Canon RS-60 E3 Kabelfernauslöser für 17 Euro Funk ist nobler kostet aber etwas mehr

Cleon Profi Funkfernauslöser
das ding hab ich auch.. Profiwekzeug ist es bestimmt nicht und 100m Reichweite ist auch gelogen ich komm nur auf knappe 50

Wenn sich mal Staub auf dem Sensor abgelagert hat vielleicht noch einen Blasebalg oder Druckluft aus der Dose.
oder wer sich traut mit Sensorfilm/Discofilm

Zuletzt bearbeitet:
Inamori schrieb:
Als Rucksack kannst du dir auch mal Lowepro Slingshot 100/200/300 AW anschauen. Sind verschiedene größen und auf die Kamera kannst du schnell zugreifen ohne das es vom Schulter muss. Paar Euros günstiger ist es auch.

http://www.amazon.de/Lowepro-35017-Slingshot-300-AW/dp/B000KX8TCI/ref=pd_cp_ce_3_img

Der Grund warum ich den 400ter empfohlen habe ist mitunter die Diebstahlsicherung.
Man muss ihn von den Schultern nehmen damit man an die Kamera kommt
bei den Slingshot-varianten muss nur ein Reißverschluss geöffnet werden und die Kamera ist weg.
Im dichten Gedränge im Bahnhof, Festivals oder Volksfesten merkt man das definitiv nicht.

Zurück
Oben