Kaufberatung DSLR

ne abewr nachdem ich jetzt gerade nicht kaufen muss informiere ich mich eben gemütlich und 1 - 2 Monate tun jetzt nicht weh... und wenn man weiß dass was kommt was evtl. interessant kann man warten.
Noch dazu ist eben aktuell kaum ein Modell dabei wo ich sage: "ja passt, hat alles was ich will" Die A99 kommt bis auf den Preis recht nah hin, aber 2700 nur für den Body ist schon mal ne Ansage, wenn man schaut was ne 6D kostet und die ist sogar noch einiges frischer auf dem Markt.

Klar warten kann man immer und es tut sich immer was, kommen neue Modelle, noch mehr Features usw. Aber die 70D ist für mich einfach noch eine Option die ich abwarten will bzw. abwarten bis man wirklich Fakten hat.

Heuer dürften nicht mehr viel neue Kameras kommen.
"ja passt, hat alles was ich will"
Naja, wenn du nachdem gehst, wirst du nie eine Kamera kaufen.

Und du redest von einer A99, vergleichst die mit einer 6d, die eine ganz andere Zielgruppe bedient, dann bringst du mit der 70d wieder eine Cropkamera ins Spiel?

Wenn ich mir das und den ganzen Threadverlauf so anschaue, komme ich zum Ergebnis, dass es völlig egal ist welche Kamera du kaufst. Ich behaupte du wirst ohnehin nur im Automatikmodus drauflosknippsen und dich hinterher beschweren, weil die Kamera was anders macht als du gerne hättest und nicht weist warum.

ayin schrieb:
Wenn ich mir das und den ganzen Threadverlauf so anschaue, komme ich zum Ergebnis, dass es völlig egal ist welche Kamera du kaufst. Ich behaupte du wirst ohnehin nur im Automatikmodus drauflosknippsen und dich hinterher beschweren, weil die Kamera was anders macht als du gerne hättest und nicht weist warum.

Bitte noch mal hier hin kopieren ... Danke! ;)

ja irgendwie ist schon was dran, ich weiß selbst nicht so genau was ich will... darum hatte ich hier nachgefragt.
Aber ich denke am besten ist es nochmal alles zu testen und dann entscheiden.

Jetzt gibt's die 70D, mit 2Pixel AF oder sowas soll wohl auch für Videos gut funktionieren.
Edit: http://canon.com.au/About-Canon/News-Events/News-Press-Releases/IMR-EOS-70D?cid=scfb1306027
Dual Pixel CMOS AF heißt das. Und 19AF Punkte und 7B/s hört sich fast nach 7D an :)

Zuletzt bearbeitet:
Aber auch nur "fast" :D

ich hab mir die Alpha77 geholt und bin beigeistert, am Wochenende 3000 Bilder gemacht (Airpower 2013, XGames Rally Cross) und sehr wenig Ausschuß dabei, dank der 12B/s auch einige richtig geniale Shots (Flammen aus dem Auspuff beim Sprung etc.)

Die 70D klingt nicht schlecht, ein wenig enttäuscht war ich, dass sie wieder nur ein SD-Slot bekommen hat, gleicher Fehler wie bei der 6D. Hier ist in meinen Augen Nikon besser ausgestellt. Der neue AF klingt nicht schlecht, man wird sehen wie gut er wirklich ist wenn es erste Tests gibt.
1099€ für den Body ist ok, wird sicher auch schnell fallen auf unter 1000€.

Glückwunsch zu der Kamera. Bin mit ihr auch sehr zufrieden.
Was hast du dir denn für Optiken gegönnt?

aktuell nur das Kit Objektiv 18-55mm (gabs quasi gratis dazu) und nur der Body hätte auch Lieferzeit gehabt.
Und das Tamron 70-300 USD (Vollformat).

Ich wollte jetzt nicht gleich 4000 - 5000 Euro ausgeben und noch nicht 100% sicher sein was ich meiste nutze.

Nach einer Flugshow und Rally Cross muss ich sagen liegt mir das schon sehr und macht echt Spaß, deshalb will ich mir evtl. das neue Sony 70-400G2 holen oder ein 2.8er 70-300, muss ich noch ein wenig schauen was es wird. Außerdem ein 100er Macro.

Und naja, mein Traum bleibt trotzdem eine Vollformat und ich baue auf einen Nachfolger der A99 2014 (oder einen massiven Preisnachlass bei der A99).

Was erhoffst du dir denn von Vollformat?

das möchte ich dann in Richtung Weitwinkel, HighISO und für deutlich andere Schärfentiefe... kann man zum Teil auch mit dem APS-C aber jedes System hat einfach seine Stärken. Die A77 würde ich trotzdem behalten, gerade im Telebereich und für Macros möchte die Vorteile von APS-C nutzen.

Und wenn man mal alle Objektive hat, muss auch "nur" der Body gekauft werden, selbst wenn der dann 3000€kostet ist es damit getan. Brauch man beim VF alles neu ist man eher bei 5000 € aufwärts untwegs.

4 Richtungen gleichzeitig. Na das ist ein Plan ;)

Es ist schon richtig die Objektive sind das A und O. Die beiden Tamron Objektive 24-70 und 70-200 USD mit jeweils 2.8 Blende sind übrigens P/L sehr zu empfehlen und beide Vollformattauglich.

Ich werde meine A77 Anfang nächsten Jahres verkaufen falls Sony mit der neuen Technik überzeugt. Ich hatte ja schon erwähnt das die A77 die letzte Kamera mit SLT Technik ist bzw mit einem Spiegel. Ab nächsten Jahr wird Sony alle neuen DSLR genauso wie die NEX Kameras spiegellos anbieten. Es kommen dort neue Sensoren mit verbesserten Phasen AF zum Einsatz und einer neuen JPEG Engine die man bereits jetzt im aktuellen Sony Smartphone i1 betrachten kann.
Wenn dann die Fokusgeschwindigkeit stimmt werde ich mich vermutlich von meiner Hybrid Lösung Sony/Nikon verabschieden und voll auf Sony setzen.

@ ayin, ja jetzt habe ich meine APS-C, werde mir noch ein besseres Tele holen und ein schönes Macro. Als letztes ein schnödes ~2x-7x Standardzoom und dann gibts hoffentlich eine A9x oder Notfalls die A99 für nen angemessenen Preis.

@ GTR
ja, wenn sie es irgendwie hinbekommen ohne Spiegel die gleiche AF-Leistung oder sogar besser abzuliefern sehe ich das auch ganz klar als Zukunft (Canon zeigt mit der EOS 70D ja nen recht interessanten Ansatz). Es soll ja ANGEBLICH zwei neue FFs und ein Top APS-C kommen.
Also evtl. A78, A88 (Einsteiger FF) und ein Nachfolger der A99? (oder eben eine NEX FF), ich glaube eher letzteres.

Aber ich bin zufrieden mit meiner A77, sicher auch sie ist nicht perfekt aber sie ist für mich nah dran. ;)

Besseren AF ohne Spiegel oder gleiche Leistung ist nahezu absurd. Aber mir reicht es schon wenn es nahe drann ist. Denn das wäre mir es gegen den Lichtverlust durch SLT wert.

Hängt halt viel davon ab was man fotografiert. Bei Sport und Action wäre ein schneller AF von Vorteil, bei Portraits oder sonstigen statischen Motiven ist ein schneller AF eher untergeordnet.

Da muss ich mich jetzt auch mal einklinken, da ich verdammt viele Portraits von meinem Nachwuchs mache. Der Autofokus ist dort schon verdammt wichtig. Manchmal hat Mann nur eine Sekunde um zu reagieren. (Als ob man immer mit der Kamera rum laufen würde)
Ein schneller und vorallem treffsicherer AF ist mir verdammt wichtig, wichtiger sogar als die Bildqualität, das Objektiv und fast den ganzen Rest der Kamera (bis auf High ISO Fähigkeit damit ich nicht Blitzen muss im Haus) der Rest ist schon seit Jahren für mich ausreichend!

also das muss für mich schon ein vergleichbarer AF sein, schaut man sich aktuell die Nexen an oder auch Canon EOS M ist das für mich unbrauchbar.
Also ich hoffe es kommt noch was, die SLT-Technik stört mich eigentlich nicht direkt, fällt wirklich weniger auf als gedacht.

Der AF muss funktionieren wie er das tut ist mir egal, wenn mans tatsächlich schafft alles in den Sensor zu integrieren auch ok und wünschenswert. Cool wäre auch noch ein elektronischer Shutter (wenn er nicht auch wieder Licht frisst) :p

[moses] schrieb:
Da muss ich mich jetzt auch mal einklinken, da ich verdammt viele Portraits von meinem Nachwuchs mache. Der Autofokus ist dort schon verdammt wichtig. Manchmal hat Mann nur eine Sekunde um zu reagieren.

Dann machst du aber keine klassischen Portraits sondern fangst einfach nur den Moment ein, das ist was ganz anderes. Und das geht sogar mit Einsteigerkameras, du brauchst nur ein Objektiv mit schnellem Antrieb, jede DSLR-Kamera packt das. Der beste AF einer Kamera hilft nichts, wenn du eine Gurke montiert hast.

Zurück
Oben