[Kaufberatung] Dual N W-Lan Router

Xidus

Lieutenant
Also ich suche wir in der Überschrift schon steht einen Dual N W-Lan Router

Was der Router haben soll
- 4 Lan Ports
- Dual N (300Mbit/s oder schneller)
- min 3 Antennen ( und eine hohe Reichweite 30m durch 2 decken )
- und sehr Wichtig ist die Stabilität
- muss auch schnell Daten im Netzwerk verteilen ( 12TB File Server)

Solte ein extrem schneller Router für Gaming, FHD Streaming ect sein
Er muss eine 128K UM Leitung abkönnen ( weiterleiten)^^

Habe aktuell einen D-LINK Dir655 bin ich überhaupt nicht mit zufrieden der Schmeißt einen einfach mal aus dem Wlan-Netzwerk oder so oder wird Langsamer, also vllt keinen D-Link anbieten nicht so ganz mehr mein Fall.

hab bis jetzt nur einen gefunden der so ca. das ist was ich suche netgear WNDR37AV

ja diesen Netgear Router wollte ich dir gerade empfehlen. Ich habe selbst 3 Stück davon im Einsatz. Ob du die Reichweite schaffen wirst ist fraglich, aber da ist keiner besser. Was ich draufgekommen bin, ist dass die Reichweite nicht kugelförmig ist. Das heißt du kannst versuchen, das Gerät in 6 verschiedenen Lagen Testen, ob es irgendwie besser oder schlechter an einem bestimmten Ort geht. Von der Stabilität her ist der ein Traum.

@dickbaua das mit der Stabilität ist schon mal gut zu wissen danke da schon mal für

ps: wie siehts den mit wlan aus schaft er die 300Mbits ? die meisten haben bei 300Mbit ja nur richtige 100

Also Übers 5 Ghz Netzwerk gehen Standardmäßig so ca. 20-21 MiB/sec dass entspricht ca. 170 Mbit effektiver Durchsatz.

Im 2,4 Ghz bereich musst du meistens beim Notebook bei der Netzwerkkarte die Kanalbreite auf 40Mhz stellen. Dann schafft er dort ca. 24-25MiB/sec

Es gibt keinen Router, der 300MBit/s netto schafft. Nicht mal 200.

also die 200 schaff ich schon. sowohl mit intel advanced 6205 (2 Antennen) als auch mit intel ulitmate 6300 (3 Antennen)

@dickbaua danke hört sich sehr gut an ;) IPv6 kann er doch bestimmt oder ?

@grünel von dern 300Mbit ist das klar aber N geht bis 600Mbit und da gibts auch runter von zwar Schweine Teuer aber naja ich meinte auch nicht das er die 300 wirklich schaft hab ja jetzt auch nen 300er und hab nur 130Mbits

Zuletzt bearbeitet:
@haszgoon was den der unterschied wischen WNDR37AVv2 und WNDR3700.

@dickbaua hab ne Intel Advanced-N 6230 die kann soweit ich weiß nur 300Mbit

Xidus schrieb:
@haszgoon was den der unterschied wischen WNDR37AVv2 und WNDR3700
So wie ich das - nach kurzem googeln - sehe, entspricht der WNDR37AVv1 dem WNDR3700v1 und der WNDR37AVv2 dem WNDR3700v2. Die Unterschiede sind also eher zwischen v1 und v2 zu suchen, wobei letztere Revision z.B. schonmal einen doppelt so großen Flashspeicher hat.

hasugoon schrieb:
So wie ich das - nach kurzem googeln - sehe, entspricht der WNDR37AVv1 dem WNDR3700v1 und der WNDR37AVv2 dem WNDR3700v2. Die Unterschiede sind also eher zwischen v1 und v2 zu suchen, wobei letztere Revision z.B. schonmal einen doppelt so großen Flashspeicher hat.

hmm wo für gibt es von beiden ne andere Version ( also die WNDR37AVv und WNDR3700) versteh ich nicht muss ja nen unterschied geben ps: hab aber auch noch nix gefunden was jetzt genau anders ist

Der einzige Unterschied ist der Name - Twix hieß früher auch mal Raider :)

ah ok :P

Also der N750 Hört sich schon nice an nur ohne Antennen ich weiß nicht steht war das der ne super Reichweite hat aber hmm

http://www.smallnetbuilder.com/wire...band-gigabit-router-reviewed?showall=&start=3
Hier nochmal ein Vergleich zwischen WNDR3700v2, WNDR4000 und E4200. Wenn es primär um die Reichweite geht dann sind die Spalten "E" und "F" das ausschlaggebende. Bei 5GHz darfst du da allerdings keine Höchstleistungen erwarten.
Auf so einen Router kommt natürlich noch eine anpassbare Firmware drauf, dann kann man zur Not auch mal über deutsche Grenzwerte hinaus funken (das aber nur vom Hörensagen).

Dann nochmal ein Router mit 3 externen Antennen zum Vergleich: http://www.smallnetbuilder.com/wire...ts-d-link-dir-665-xtreme-n-450-gigabit-router
Bei 5GHz gibt es sogar noch ein bisschen Durchsatz hintenraus, im Gesamttest ist der aber wohl eher ernüchternd. Da müsste man zum Vergleich noch Werte von separat erhältlichen WLAN-Antennen dazuziehen.

Prinzipiell machst du also bei den ersten Kandidaten mit internen Antennen nichts verkehrt, jetzt musst du dich nur für einen entscheiden.

Zuletzt bearbeitet:
hmm beim N750 stehen bei e und f oft werte unter 5 sogar auf 0 oO was heißt das genau ?

Wo steht den wie weit ab..f entfernt ist ?

SNB schrieb:
Location E: Client on upper level, approximately 55 feet away (direct path) from AP. Two to three interior walls, one wood floor, one sheetrock ceiling and stainless-steel refrigerator between AP and Client.
Das erklärt einiges: der WNDR4000 mag keine Kühlschränke^^
SNB schrieb:
Location F: Client on upper level, approximately 65 feet away (direct path) from AP. Four to five interior walls, one wood floor, one sheetrock ceiling between AP and Client.
http://www.smallnetbuilder.com/wire...ireless-products-six-location-open-air-method

ok dank dir glaube die beste Wahl wäre dan der Linksys E4200-DE Wireless-N weil der ist schneller als der N750 und bessere reichweite

Zurück
Oben