[Kaufberatung] Dual N W-Lan Router

Solltest du eine alternative Firmware aufspielen will ich dir nur noch sagen, dass die im Moment noch alle beta sind. Für tomato gibt es mittlerweile einen build der 5GHz kann (allerdings ohne channel bonding). Ich nutze noch einen build, der auf 2.4GHz beschränkt ist (dd-wrt ist da glaub schon etwas weiter).

Xidus schrieb:
eine hohe Reichweite 30m durch 2 decken
Da würde ich dann wie gesagt es bei 2.4GHz belassen und von der Aufstellung ist es sinnvoll, wenn der Router direkt unterhalb vom Haupteinsatzgebiet (oder halt mittig) aufgestellt wird. Das hat nicht nur was mit der Reichweite sondern auch der Antennengeometrie zu tun.

Zuletzt bearbeitet:
Location F: Client on upper level, approximately 65 feet away (direct path) from AP. Four to five interior walls, one wood floor, one sheetrock ceiling between AP and Client.

ist ja schon nicht mehr so nah und mit Hindernissen und so und schaft da noch so 15-20+ Mbits und den 5Ghz werde Wahrscheinlichkeit nur ich nutzen und ich jetzt 2 meter weg davon nur meine Eltern nicht die sind eine Etage drüber und haben Recht Dicke wände und Decken auch mit viel Metal ect also Reichweite von dem dürfte Reichen und ne Andere Firmware macht ja auch Garantie weg

Eben du kannst auch einfach beide Frequenzen nutzen, wie du möchtest. Garantie weg würde ich nicht sagen, zur Not einfach die alte Firmware wieder einspielen. Ich meine sogar, dass selbst ein Umtausch mit alternativer Firmware problemlos möglich ist (kaufst halt bei Amazon und der Hersteller geht ja fast schon davon aus, dass du da was anderes aufspielst bei diesen Geräten).
Für dein Gaming und Streaming könntest du auch die QoS features nutzen, was - solange richtig konfiguriert und aktuell gehalten - auch sehr gut funktioniert.
Sollte bei deinen Eltern dennoch nicht genug ankommen, musst du halt irgendwelche Range Expander nutzen. Ich würde den Router jetzt halt einfach mal kaufen und ausprobieren, ob es schon ausreicht.

Zurück
Oben