Kaufberatung: Dubaro Gaming PCs + Office-Anwendungen

HopeAndPray

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2020
Beiträge
11
Hallo an alle,

ich muss/will mir einen neuen PC zulegen. Mein Budget liegt bei ca. 1.000 - 1.200 Euro, wobei ich wahrscheinlich gar nicht soviel ausgeben muss. Ich habe nun zwei rausgesucht:

Variante I: https://www.dubaro.de/GAMING-PC/The-Ultimate-Gaming-Platform::3667.html
Variante II: https://www.dubaro.de/GAMING-PC/Gamer-PC-Ryzen-5-3600-mit-RTX2070Super::3744.html
Variante III: https://www.hardwaredealz.com/bester-gaming-pc-fuer-unter-900-euro-gamer-pc-bis-900-euro/ (finde ich persönlich sehr einleuchtend, muss es dann aber selbst bauen)

Aktuell nutze ich einen Nuc i7 mit SSD und 16GB Ram, finde diese kleine Teile auch sehr sehr gut. Es macht bloß langsam echt Zicken und es ist nur noch eine Frage der Zeit, bis es mich verlässt.

Meine Fragen:

  • Was für ein System macht Sinn?
  • Sind die drei Ausgewählten wirklich gut?
  • Gibt es vielleicht eine kleine Variante für das Budget, den ich nicht selbst bauen muss?
  • Macht "klein" überhaupt Sinn oder verschwendet man da nur Power für bissl Optik?


1. Was möchtest du mit dem PC tun? Spielen? Bild-/Musik-/Videobearbeitung?

  • 30% Spiele
  • 40% Office
  • 30% YouTube und Netflix

1.1 Falls Spielen: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)

  • Spiele wie GTA, Warcraft 3 Reforged, AOE
  • Full-HD
  • Hohe Auflösung

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

  • Etwas Photoshop
  • Ewas Adobe AE (vielleicht 2-3 im Jahr)

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

- Muss an meinen Samsung U28E590D via Displayport und 60hz rangehen (UHD)

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

- Muss an meinen Samsung U28E590D via Displayport und 60hz rangehen (UHD)

2. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?

- Nein

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

- Gern unter 1.000, wenn es sich lohnt aber auch 1.200

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?

- In 3-5 Jahren

5. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

- Sofort

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

- Möglichst fertig kaufen (ohne OS)
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast zwar einen UHD Monitor, aber ob du auch in UHD spielen willst, verschweigst du uns.
Genau so hast du die Fragen betreffend der gewünschten Qualität/Performance der Spiele einfach mal gekonnt ignoriert. Way to go.

Anhand der vorhandenen Informationen: vergiss es, Budget reicht nicht für 4K Gaming.
 
Ah, sorry. Nein: Ich möchte nicht UHD spielen. UHD ist eher für Netflix gedacht. Spielen möchte ich auf recht guter und besonders flüßiger Performance.
 
Ich habe es ergänzt:

  • Full-HD spielen
  • Höhere Auflösung
  • Ich kenn mich sonst leider nicht so gut aus, damit ich das genauer beschreiben kann (es muss halt flüßig laufen und ganz gut spielbar sein)
 
mit höhere Auflösung meinst du wahrscheinlich hohe Grafikeinstellungen oder?
Also insgesamt würde ich Nr. 2 nehmen, da er die beste GPU von denen hat. Die frage ist, ob sich der Aufpreis von ca. 100 € lohnt.
 
Ich würde ebenfalls Rechner #2 nehmen.
Falls Selbstbau (wie bei #3) ebenfalls in Frage käme, würde ich das eh anders aufgleisen.
 
Vielen Dank erst einmal. Ist der Unterschied zwischen 1 und 2 wirklich so groß, dass es den Mehrpreis rechtfertigt? Und: Sehe ich es richtig, dass kein WLAN-Modul dabei ist?
 
Okay, Variante 2 ist durchaus cool. Wird es wohl werden. Nur noch einmal als Sicherheit: WLAN-Karte hat das Ding nicht, oder? Nachrüsten macht da schon Sinn, oder?
 
Kein WLAN. Und ob das Sinn macht, weisst nur du. Prozentual sind hier nur die wenigsten per WLAN verbunden, weil Kabel einfach schneller und stabiler ist.
 
Hallo an alle,

ich habe mir mein SetUp nun noch einmal etwas zusammengestellt. Mir war wichtig, dass es hier in meiner Region heute noch verfügbar ist + meine persönlich Meinung / Artikel / Berichte im Netz.

Mache ich hier einen Fehler?
  • Crucial MX500 SSD 1TB 2.5zoll Micron 3D TLC SATA600 - 7mm
  • AMD Ryzen 5 3600 (6x 3,6GHz) 32MB Sockel AM4 CPU BOX (Wraith Stealth Kühler)
  • MSI GeForce RTX 2070 Super Ventus OC 8GB GDDR6 Grafikkarte 3xDP/HDMI
  • MSI B450 Tomahawk Max ATX Mainboard Sockel AM4 M.2/DVI/HDMI/USB3.2(Typ C)
  • be quiet! Straight Power 11 550 Watt CM 80+ Gold (135mm Lüfter) voll modular
  • Corsair Carbide 275R Black Midi Tower Gaming Gehäuse, mit Acryl Seitenfenster
  • 16GB (2x8GB) Corsair Vengeance RGB PRO DDR4-3200 RAM CL16 (16-18-18-36) Kit

Danke nochmals :)
 
Willst du wirklich RGB Ram? Aufpreis nur damit's leuchtet?
Und die Ventus halte ich für eher scheisse vom Kühlsystem her
 
Das ist jetzt nicht unbedingt die logische Argumentation, aber ich find es sieht gut aus :D

Kühlung hatte ich auch gelesen, sollte aber bei meinen Anwendungen passen. Sind die Komponenten sonst kompatibel? Passen die ins Gehäuse oder übersehe ich hier was?
 
Statt der Ventus nimmst lieber eine Phantom oder eine KFA.
Sind beide minimal günstiger aber dennoch besser.

In das Case passen Karten mit bis zu 370mm Länge. Also ob die GPUs passen, lässt sich simpel selber recherchieren.

Ansonsten: ja, kompatibel.
 
Zurück
Oben