Kaufberatung Ear-buds bis 200 zum Radfahren

Heavyyy

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2018
Beiträge
25
Hallo zusammen,

Da ich in letzter Zeit häufiger mit dem Fahrrad unterwegs bin, suche ich nach kabellosen Ear-Buds.
Sie werden abgesehen von evtl hier und da mal telefonieren, nur zum Musik hören (überwiegend Metal) genutzt, daher sollte die Soundqualität stimmten. ob der Akku jetzt 5, 10 oder 20 Stunden durchhält ist auch eher zweitrangig.

Wichtig wäre zudem das sie einen guten Halt haben, da es je nach Gegend und Untergrund auch gerne mal etwas ruckelt.
Das man den rechten Kopfhörer einzeln nutzen kann, ist ein muss (reicht wenn man dann Musik hören kann)
Kabellos sollten sie definitiv sein und einen Überohrsitz möchte ich auch vermeiden.

Fand die Galaxy Buds Pro sehr interessant, aber durch die vermutlich bekannten Probleme (Infektion) und meiner nicht unbedingt unempfindlichen Haut kommen diese nicht in Frage.

Zuhause benutze ich z.B. die Audio Technica M50X und bin damit sehr zufrieden, daher hab ich bei denen mal geschaut und die ATH-CKS50TW gesehen evtl. hat das ja jemand Erfahrung mit.

Ich hoffe ihr könnt mir mit ein paar interessanten vorschlägen helfen

Gruß und danke im voraus
Heavyyy
 
Bin letztens mal mit dem Rad gefahren und hatte die AirPods drinnen, raus gefallen sind die nicht. Fühlte mich aber wesentlich unsicherer, da man von seiner Umgebung recht wenig mitbekommt habe. Daher sollte man auf gar keinen Fall welche mit NC nehmen, oder zumindest welche wo man es abstellen kann oder einen transparenten Modus haben.
 
Daher suche ich unter anderen auch welche, bei denen ich den rechten Hörer alleine nutzen kann.
Transparenz Modus wäre natürlich auch ne Idee.
 
Ich hab etwas Erfahrung mit Radfahren und den Samsung Galaxy Buds Pro gemacht. Ich bin gewechselt, da meine bisherigen wireless kabelgebunden (klingt komisch, ist aber so) mit Concha zwar super bequem sind, mit einer Jacke jedoch zu häufig unangenehm stecken bleiben und leider auch keine Telefonieunterstützung haben. Die Buds Pro wurden ausgewählt weil ich guten Ton und einen möglichst gute Telefoniefunktion haben wollte. Leider halten sie bei mir nicht sonderlich gut. Auf dem Rad hab ich es einmal probiert und nach etwa 150m einen Ohrstöpsel verloren, den ich dann 15 Minuten gesucht habe. Ohne Concha oder Hinter-Ohr-Halterung sehe ich das Szenario Radfahren problematisch. Nutze die Buds Pro jetzt nur noch für "ruhigere" Aktionen wie z.B. Rudern.

Lange rede kurzer Sinn: die Halterung wie bei den ATH-CKS50TW sehe ich kritisch, ich denke damit wirst du nicht restlos glücklich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich selbst nutze die Bose Sport Earbuds (haben kein ANC und die Lautstärke ist bei mir eh nur so gering eingestellt, das eine Stufe weiter runter eh nix mehr zu hören ist)
Bzgl. des möglichen raus fallen beim Radfahren mache ich mir weniger sorgen weil im Herbst/Winter ist eh noch ne Mütze aufm Kopf wo die Ohren mit abdeckt und im Frühjahr/Sommer ist es so ein Schweißband damit sind die Ohren dann auch bedeckt und zugleich schützt es mich davor, das mir der Schweiß in die Augen läuft und auch meine Brillengläser frei bleiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Big Ed
ich habe es mit einem fullface helm gelöst wie dieser (nur als bsp. habe auch einen bell helm):
nutze selber die airpods pro und mag diese gehen einzeln und sind auch gut vom klang. einzig das mikro mit einem nicht apple gerät ist sehr empfindlich also überträgt einfach zu viel der umgebung (vielleicht auch eine konfiguration die ich vornehmen muss).

Grundlegene Einstellungen übernehme ich mit dem iPad und koppel die dinger aktuell an 6 geräten, 3x PC / Laptop, tablet (apple) und mobilephone (huawei).

durch den Helm fällt egal was nicht raus aus dem ohr und beim auf-/ abziehen etwas umgewöhnen.
weiterer großer vorteil, gott behüte das es nicht passiert, wenn du einen sturz hast ist dein face eben besser geschützt.
Screenshot 2022-04-23 205604.png
 
Heavyyy schrieb:
Transparenz Modus wäre natürlich auch ne Idee.

Keine gute Idee, zumindest wenn man flotter unterwegs ist.
Die Mikrofone sind sehr empfindlich gegenüber Fahrtwind und man hört nur noch Rauschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derchris
Ja das mit dem Kabel hängen bleiben kenn ich leider zu gut, sei es im Shirt der Jacke oder wenn man schwitzt auch auf der Haut. Das ist der Hauptgrund warum ich was neues benötige, den ansonsten bin ich mit den Teufel Move BT vollkommen zufrieden.

Die Sony Link Buds sehen interressant aus, scheinen aber von Sitz her eher ungeeignet von dem was ich beim überfliegen der ersten Test so wahrgenommen habe.

Die Bose Sport Earbuds hab ich vorhin auch gesehen und fand die sehr interessant,
wie gut sitzen die den ohne Mütze/Stirnband?

Ich denk die stärksten Erschütterungen, welche die Buds aushalten müssten, wäre wie wenn man über das gute alte Kopfsteinpflaster fährt. Springe jetzt nicht im Wald rum und so.

Der Helm sieht übrigens nice aus


@trickster234 danke für den Hinweis
 
Heavyyy schrieb:
wie gut sitzen die den ohne Mütze/Stirnband?
Also ohne einer Aktivität nach zu gehen, kann ich auch nur Spekulieren weil mir hier einfach eigene gemachte Erfahrungen dazu fehlen. Hab das von Anfang an so gehandhabt, wollte bei dem Preis einfach wie man so schön sagt auf Nummer sicher gehen. War für mich eh schon ne Umstellung gewesen mal Earbuds zu nutzen weil ich eigentlich kein Freund von solchen Dingern bin. Aber meine Bose Headphones 700 waren mir fürs Radfahren dann doch zu groß gewesen.

Wenn ich die Bose Sports aber so mal trage und auch mal den Kopf schneller hin und her bewege oder dergleichen sind Sie mir zumindest noch nicht raus gefallen bisher.

Ansonsten denke ich mal, das es schwer zu übertragen ist auf jemand anderen weil es doch stark von den Ohren mit abhängt. Deshalb gibts ja auch mehrere größen von Halterungen. Bei mir ist es bei den Buds die kleinste Halterung.
 
Die Bose Sport Buds verfügen über eine Concha Halterung, damit sollte es keinerlei Probleme geben.

Man muss unterscheiden zwischen InEars mit nur Gehörgang, Concha oder ganzer Ohr Halterung. Insbesondere welche mit Concha Halterung können besonders bequem sitzen, da sie keinen Druck in den Gehörgang oder ums Ohr aufbauen müssen.
 
andy_0 schrieb:
Das kann ich zumindest unterstreichen, als unbequem empfinde ich die Buds nicht dabei, war halt nur ne Umgewöhnung weil ich früher nur On-Ears hatte und später dann auf Over Ears umgestiegen bin.

Nur hinsichtlich der Nutzungszeit am Stück muss man halt schauen obs passt für einen. Ich bin mit den Buds erst einmal über die Zeit hinaus gekommen am Stück und die liegt bei den Bose Sports bei 5 Stunden.
Mit Aufladefunktion übers Etui (2x voll laden) kommt man auf 15 Stunden.
 
Die 3 x 5 Stunde ist völlig aussreichend was den Akku betrifft.
Ich denke man zumindest den rechten Bud allein nutzen ? Sehe da irgendwie nirgends etwas zu, aber da es bei anderen Modelen der Fall ist gehe ich eigentlich davon aus.
 
IchbinbeiCB schrieb:
Eben mal getestet, funktioniert mit den Bose Sports.

Sauber danke Dir.

Ich denke ich werde mir die im Laufe der nächsten Tage mal zukommen lassen und reinhören.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IchbinbeiCB
Zurück
Oben