Kaufberatung Editing

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Bumsi

Banned
Registriert
Juli 2022
Beiträge
1
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Gelegentlich

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
… Filmediting mit Premiere, DaVinci, sowie 2D, 3D. (Programme auch abhängig vom System)

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
… Leise und möglichst geringer Stromverbrauch. Und vor allem sollte er schnell sein, damit ich beim Rendern nicht stundenlang warten muss..

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
… 2-3 Screens, Modelle noch nicht klar - habt ihr Vorschläge?

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
…ca,3000

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
…1-3 Monate

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
… ?





Kaufberatung fürs Filme editieren

Einen sonnigen Tag wünsche ich euch und habe eine kleine Bitte.
Könnt ihr mir bei der Kaufberatung helfen?

Zur Lage: Ich möchte mir einen neuen Computer zu legen und habe hier 2 Varianten zusammen gestellt. Derzeit habe ich im Haus eher ein Apple-Kosmos, was an sich auch sehr praktisch ist. Dennoch würde ich es gerne einmal in die Runde geben, wie es wäre, alle per PC laufen zu lassen. Falls das für meine Fälle überhaupt sinnvoll ist, da ich mich eher im kreativen Bereich bewege.

Genutzt werden soll der Rechner für das Film-Editing (DaVinci, Premiere), 3D, 2D, Schule und Studium und ein bisschen Zocken.
Unterwegs (Lernen) läuft alles auf dem iPad, iPhone.
Interessant in diesen Zeiten wäre auch der Stromverbrauch und Garantie etc., da die Teile ja beim PC von diversen Händlern kommen. Wie seriös und sicher ist das?
Preislich liegen MacStudio und meine zusammen gebaute Variante eigentlich in ähnlichen Preisbereichen (wenn man z.B. die mitgelieferte Software bei Apple mitrechnet und die ohnehin vorhandene Cloud, sowie das Virenschutzprogrramm).
Und: Ich habe noch nie einen Rechner selbst zusammen gebastelt. Wie schwer ist das und wie sicher ist es, dass dieses auch Jahre hält und keine Probleme macht? Geht das überhaupt so einfach oder besteht die Gefahr, dass ich ein paar tausender in den elektronischen Sand setze?
Auf der anderen Seite bin ich auch sehr vom Mac überzeugt, der zwar momentan noch nicht offiziell geöffnet werden darf, aber so einiges an Vorteile mitbringt (Kostenlose Vollprogramme wie Pages, Numbers, iMovie, Foto, Keynote, Garage Band etc., Anbindung an die Cloud – damit idealer Austausch mit iPad, iphone etc., wahrscheinlich eindeutiger Stromverbrauchssieger und leiser wird er wohl auch sein?)
Dennoch würde ich die Auswahl mal gegeneinander stellen und von euch bewerten lassen. Was sagt ihr, wo die Vor- und Nachteile sind?
Zur Auswahl stehen:

Apple Mac Studio M1 Max

  • 10 Core CPU,
  • 24-32 Core GPU,
  • 64 GB Arbeitsspeicher,
  • 1 TB SSD

ODER:

PC zum Selberbauen: (bauen lassen??)

  • Samsung SSD 980 Pro 2 TB, M.2 (da ich ja nicht mehr auf die Applecloud zugreifen kann.
  • AMD Ryzen 9, 5900x
  • Corsair Dominator Platinum RGB DIMM Kit 32GB DDR4-3600
  • Gigabyte Geforce RTX Gaminf OC12GB
  • Gigabyte B550 Aorus Pro V2
  • NZXT RGB 2 Matte 120mm
  • NZXT H510 Flow
  • NZXT Kraken X63
  • Seasonic Focus GX 850w
 
amd würde ich für video nicht nehmen. hier hat intel vorteile. einerseits durch die sinnvollere chipsatzanbindung und der daraus resultierenden anbindungsmöglichkeiten von NVME ssds und die decoderfähigkeiten (quicksync) der integrierten gpus und andererseits auch wegen der höheren singlethread leistung. ob der render jetzt 20% schneller fertig ist juckt auch nicht, wenn man dafür die ganze zeit eine ruckelnde timeline hat und hardware video decoder fehlen.

als cpu würde ich daher einen 12700k oder 12900k vorschlagen - oder auf raptor lake warten.

grafikkarte zusätzlich auf jeden fall von nvidia, auch wenn hier wieder decoder fehlen. ggf taugen hier die kommenden intel gpus mehr, aber das lässt sich bisher nicht abschätzen.

ein 12700k + rtx 3070ti bzw. 12900k + rtx 3080 sind in etwa vergleichbar mit einem m1 max. der letztere braucht wesentlich weniger strom und platz, dafür kann der windows rechner auch noch andere sachen gut, die auf dem M1 bzw. macOS nicht gehen.
 
Bumsi schrieb:
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
Gelegentlich
und was/wie...?

und möglichst geringer Stromverbrauch.
heißt in W?

Corsair Dominator Platinum RGB DIMM Kit 32GB DDR4-3600
NZXT RGB 2 Matte 120mm
NZXT Kraken X63
wofür der kram wenn RGB laut 3 keine rolle spielt?

Gigabyte Geforce RTX Gaminf OC12GB
für "leise" MSI Gaming X/Z Trio oder ASUS TUF. undervolting ist zu empfehlen.

Und: Ich habe noch nie einen Rechner selbst zusammen gebastelt. Wie schwer ist das
eigentlich würde ich sagen: nicht sonderlich schwer. andererseits habe ich hier im forum schon regelrechte dramen mitbekommen was das angeht. schau dir doch mal ein paar tutorials an.

und wie sicher ist es, dass dieses auch Jahre hält und keine Probleme macht?
genauso sicher wie bei nem entsprechenden fertigrechner.

oder besteht die Gefahr, dass ich ein paar tausender in den elektronischen Sand setze?
je nach dem wie grobmotorisch man sich anstellt besteht die durchaus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sannessu schrieb:
Kannst du das JA bitte ein wenig erläutern?

der m1 max ist für video quasi ein nobrainer. performance zwischen 12700k/12900k mit rtx 3080 in einem briefbeschwererformat, mit sämtlichen hardware decodern und einem drittel der leistungsaufnahme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derchris
duskstalker schrieb:
der m1 max ist für video quasi ein nobrainer. performance zwischen 12700k/12900k mit rtx 3080 in einem briefbeschwererformat, mit sämtlichen hardware decodern und einem drittel der leistungsaufnahme.
Danke!

Jetzt habe ich zwei Meinungen pro und contra… wobei Duststalkers Vorschlag ja auch wieder ein wenig teurer ist, wenn ich nicht irre. Und damit den Preisvorteil zum
Mac wieder etwas auffrisst.

Irritiert bin ich über die angeblich rruckelnfd Timeline und Decoderfehler, die angeblich beim Studio im Gegensatz zum PC auftreten sollen. Ist das wirklich so?? Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.

Von der Gesxhwindigkeit müssten doch beide Systeme ähnlich sein?

Übrigens: weiß jemand, wie ich den Stromverbrauch grob ausrechnen kann?
 
ein amd system hat keine decoder für HEVC 10bit 422 video - die performance ist dann absolut grauenhaft. nvidia hat dafür auch keine decoder, aber die gpus sind generell viel schneller in gpgpu aufgaben.

für PCs unterstützen nur die intel IGPUs HEVC 10bit 422 video decoding via quicksync - vielleicht noch die kommenden intel gpus.

hevc 10bit 422 ist der aktuelle standard der gebräuchlichen mid/high end video kameras, bspw. canon cinema, gopros, andere mirrorless kameras.

ich will nicht sagen, dass es der apple sein muss. aber wenns n pc werden soll (was ich persönlich machen würde, bin kein apple typ), macht nur intel mit igpu sinn. zu sagen, dass es ein PC sein muss, ist aber auch falsch, weil der m1 soc einfach auch gut funktioniert und zwar so gut, dass trotz "apple steuer" normale pc hardware gerade so einen gleichstand in preis/leistung schafft.

aber man darf auch nicht aus den augen verlieren, dass ein pc abseits davon vielseitiger ist als n mac.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben