Kaufberatung eines Nas

darkrider

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
124
Guten Tag zusammen

Bin auf der suche nach einem Nas......
Was brauche ich?
Was habe ich. Bis jetzt einen alten PC mit: 2T Festplatte für Filme
1T Festplatte für Musik
0.5 T für Fotos und Homepage

Ich würde gerne die Festplatten Sichern, also glaub Raid 5???
Meine Vorstellung währe einen Nas mit 5 Hdd`s 2 zum speichern der Meidien, 2 für Backup der Medien, 1 externe für Homepage und Fotos der mit dem letzten Festplatte ein backup macht.

Ich habe div. Hersteller angeschaut, kann mich irgend wie nicht Entscheiden, einer ist die Bedienung gut, bei andern die Geschwindikeit etc.
Was meint Ihr.
Ich denke der Preis sollte um 600.- sein ohne Festplatten.

Danke für Eure anregungen :D
 
darkrider schrieb:
Ich würde gerne die Festplatten Sichern, also glaub Raid 5?
Ein Raid ist keine Ablösung für Backups ;)


darkrider schrieb:
Ich denke der Preis sollte um 600.- sein ohne Festplatten
Wie viel Ahnung hast Du von Netzwerken & co?
Wenn diese gut genug sind -> Bau dir deine eigene NAS, da zahlst du dann weniger für mehr Leistung (in den Fertig NAS arbeitet meist ein Intel Atom). Dafür hast du halt nicht das schicke Webinterface von den Herstellern ;) (Windows Home Server ist aber genauso einfach)
 
Bei deinem Szenario könnte folgendes passen:
Qnap TS-419P
Dazu 4xSamsung HD204UI 2TB zum internen verbauen und noch 2x mal für externe Backups.
Den Sharkoon QuickPort Combo um die Filme/Musik/Fotos auf die beiden zusätzlichen HDDs zu archivieren - regelmäßig eine Kopie erstellen und dann mit Quick Protect - Festplattenschutzhülle versehen im Schrank verstauen.

Ein RAID könnte höchstens für deine Webseite sinnvoll sein. Doch hier musst du dich folgendes Fragen:
Fällt eine Festplatte aus, wie lange darf die Webseite Offline sein und wie lange dauert es um ein Backup einzuspielen. Wenn es nicht schlimm ist dass die Webseite 2-3 Tage offline ist, dann kannst du sogar darauf verzichten eine Ersatzfestplatte zum sofortigen Austausch zu Hause zu lagern und kaufst erst eine wenn du sie brauchst - mit Ersatzfestplatte ist deine Webseite in wenigen Stunden wieder online (Fehlersuche, Backup einspielen+Konfiguration) - reicht das ist ein RAID nicht nötig.
 
Raid5 ersetzt keine Datensicherung. Wenn hier fehlerhafte Daten geschrieben werden, dann sind die Daten kaputt. Raid5 hilft nur, wenn eine Platte ausfällt. Die meisten Systeme können eine Reserveplatte in diesem Fall automatisch einbinden und der Ausfall wird weitgehend unbemerkt von den Benutzern korrigiert.

In der aktuellen c't findest du einen Test. Hier hat die Qnap TS-239 gut abgeschnitten.

Die Qnap TS-419 hat Platz für 4 Platten.
Alternativ gibt es noch die Business Versionen TS-239 und TS-439 bzw. TS-459, welche bei Tests immer sehr gut abschneiden.
 
RAID egal welches hat absolut nichts mit Datensicherung zu tun! Bei RAID geht es nur um Hochverfügbarkeit der Daten ... mehr nicht.

Um eigenständige Backupstrategien wirst also nicht drumrumkommen ...

als NAS System kann ich auch wie bereits genannt QNap empfehlen ...
 
Do It Yourself

Mainboard: 6x SATA (genug onBoard Anschlüsse für Festplatten) + USB 3.0 (Backup auf externe Festplatte)
RAM: einen billigen Marken RAM .. 2GB dürften reichen
CPU: Düfte dafür ausreichen - wenn nicht nimmst halt einen stärkeren
Gehäuse: such dir eins aus; in der Auswahl ist eins mit 6x HDD 3,5" intern
Netzteil: etwas OverPowered, aber das hat 6x SATA - wenn nicht, hol dir ein 300Watt Netzteil (z.B. BeQuiet) und kauf enstprechende Adapter


Ich bin ja eigentlich Intel Fanboy, aber im Zuge, dass Du Geld sparen willst hab ich mal eben AMD zusammengestellt
Wenn Du Intel nehmen willst: i3 @MSI Board oder warten auf SB Dualcores (bis frühstens April, da Chipsatzfehler)


e// + 80 Euro WHS
 
Zuletzt bearbeitet:
das Qnap verbaucht im Betrieb - je nach anzahl der Hdds - zwichen 20 und 30 Watt, was ungerechnet 40 bis 60 € im Jahr sind bei 24/7.

Da kein kein selbstbau PC mithalten, auch wenn der weitaus mehr, wenn auch unnötige, Leistung bereitstellt
 
Hallo Zusammen
zuerst danke für eure Antworten.
Ein nas selber bauen will ich nicht, komme einfach nicht da zu. Raid habe ich verstanden. Es ist also besser HD zu haben um extern zu Backupen?.
Nach euren Berichten ist der Qnap eine gute wahl? wie sieht es mit Synology aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
darkrider schrieb:
Nach euren Berichten ist der Qnap eine gute wahl? wie sieht es mit scientology aus?
Also von "Scientology" rate ich dir ab :D
Wenn du allerdings Synology meinst, so kannst du auch deren Geräte in die engere Auswahl nehmen - z.B. die Synology DS411+

QNAP und Synology sind die beiden mit den derzeit besten Geräten auf dem Markt - vor allem mit der besten Verwaltungssoftware.

Es ist keine Frage von besser extern Backupen oder RAID - das sind zwei völlig unterschidliche DInge.
Backup ist immer Extern - sonst ist es keines.
RAID kann man zusätzlich (RAID ohne Backups ist ebenso unsinnig) verwenden wenn die Daten auch dann verfügbar sein sollen, wenn eine Festplatte kaputt geht - sprich um die Ausfallzeiten zu reduzieren bis eine neue Platte verbaut wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier noch ein paar ideen:

Synology Disk Station DS1511+, NAS Gehäuse für 5 HDDs
Synology DS410, NAS DiskStation für 4 Festplatten
Thecus N5500, Professionelles NAS mit iSCSI und Dual DOM
Promise SmartStor DS4600, NAS Gehäuse für 4 Festplatten
QNAP TS-419P+, iSCSI NAS für 4x SATA
Ergänzung ()

Complication schrieb:
Also von "Scientology" rate ich dir ab :D
Wenn du allerdings Synology meinst, so kannst du auch deren Geräte in die engere Auswahl nehmen - z.B. die Synology DS411+

QNAP und Synology sind die beiden mit den derzeit besten Geräten auf dem Markt - vor allem mit der besten Verwaltungssoftware.

Es ist keine Frage von besser extern Backupen oder RAID - das sind zwei völlig unterschidliche DInge.
Backup ist immer Extern - sonst ist es keines.
RAID kann man zusätzlich (RAID ohne Backups ist ebenso unsinnig) verwenden wenn die Daten auch dann verfügbar sein sollen, wenn eine Festplatte kaputt geht - sprich um die Ausfallzeiten zu reduzieren bis eine neue Platte verbaut wird.

Ja habe ich eigendlich gemeint....:freak:
 
Zurück
Oben