Kaufberatung/-empfehlung HTPC

Nach der Abmessung des zur Verfügung stehenden platzes, hab ich nun leider festgestellt, dass ich nicht den platz für das g3 habe.

zur Verfügung stehender platz ist (BxHxT) 55x15x40.

Naja das Cooltek würde sich prinzipiell ausgehen, aber ich hätte dann kaum platz oben, was jetzt für die Kühlung glaub ich nicht so gut wäre. :(

Oder seht ihr das anders?

Das G3 hat doch eh keine Öffnungen im Deckel, der Luftstrom verläuft im Case horizontal. Sehe da also kein Problem, Hauptsache an den Seiten und nach hinten raus bleibt ausreichend Platz.

Wenn du es aber gerne kompakter hättest, wäre vllt. das Silverstone Milo ML03 oder ML04 was für dich. Dort passen mATX-Boards und Standard-ATX-NTs rein. Für den CPU-Kühler stehen immerhin 70 mm Höhe zur Verfügung, womit sich leistungsstarke Top-Blower verbauen ließen.
Bei den Erweiterungskarten ist man aber eingeschränkt, da passen nur Low-profile-Karten. Willst du dir die Möglichkeit offen lassen, mal eine stärkere Grafikkarte nachzurüsten, würde ich das Silverstone Raven Z oder das annähernd baugleiche Milo ML07 in etwas dezenterer Optik empfehlen. Dafür benötigst du jedoch ein ITX-Board sowie ein SFX-NT, was aber erst mal kein Problem ist.
Alle vier Gehäuse im Vergleich: http://geizhals.de/?cmp=1117867&cmp=1064103&cmp=601658&cmp=963855#xf_top

Zuletzt bearbeitet:
@ dave
Ich wäre etwas bedachter, was Kühlerempfehlungen angeht. Mal abgesehen davon, dass der NH-L9i mechanisch nicht passt, empfiehlt ihn Noctua nur für CPUs bis 65W - der i7 hat 130W. Der Shuriken 2 sollte gehen, ich würde aber auch einen Tower-Kühler mit 92mm-Lüfter in Betracht ziehen.

Der Thermalright True Spirit 90 M Rev. A wäre günstiger als der Big Shuriken bei ähnlicher Kühlleistung. Man muss halt schaun, wie es mit dem DVD-LW klappt, da würde ich so oder so ein kürzeres nehmen, selbst wenn man einen Top-Blower verwendet.
Ach ja: Für die beiden Gehäuselüfter, die du mitbestellen willst, brauchst du einen Y-Adapter, das Board bietet laut gh-Produktinfo nur einen entsprechenden Lüfteranschluss.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben