Kaufberatung: Energiespar Gaming PC

Problembaer

Newbie
Servus Leute,

ich wohn seit einiger Zeit in einer neuen WG und habe wohl den Energieverbrauch durch meinen PC, Fernseher und evtl. meine Sonos Anlage um einiges erhöht. Da ich eh uralt Komponenten benutze, würde ich am liebsten zwei Fliegen mit einer Klatsche schlagen und ein Systemupgrade durchführen, das gleichzeitig deutlich energiesparender sein soll.

Leider habe ich bisher keine konkreten Messdaten was Energieverbrauch im Standby, Idle oder Last angeht. Es dürfte aber recht erheblich sein, da mir auch schon in einer früheren WG von einem sehr stark gewachsenen Verbrauch berichtet wurde. Nun gut. Ich nutze den PC auch oft (Online Studium + viel Medienkonsum), aber man muss es ja nicht schlimmer machen, als es ist.

Ich habe immer noch einen Phenom X2 955 Prozessor von AMD und ein GA 770TA UD3 Mainboard. Grafikkarte ist eine HD 7870 GHz Edition von Radeon.

Könnte man hier durch ein Upgrade sowohl Leistung erhöhen als auch Verbrauch deutlich senken? Wird sich doch seit ~ 2009-2012 sicher einiges getan haben, was Energiemanagement usw. angeht, oder?

Oder würdet ihr mir eher dazu raten einen Office PC UND einen Gaming PC seperat zu bauen, wenn ich den PC hauptsächlich im Idle Betrieb nutze und nur selten Zocke? Wie groß wäre die Energieersparnnis im Idle von einem kleinen Office Rechner gegenüber einem, mit dem man aktuelle Spiele in Full HD gescheit zocken kann?

Grüße
Elmar

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst dir deine Frage ganz einfach selbst beantworten. Einfach im Netz bzw hier auf CB die Daten deiner Hardware (Verbrauch) zusammen rechnen und dann dasselbe bei deinem neuen (Wunschsystem). Selbst ist der Mann!

https://www.computerbase.de/artikel...-945-und-955-black-edition-test.1007/seite-29

https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/amd-radeon-hd-7970-ghz-edition-test.1809/

Zum Thema Idle, hier ist der Unterschied zwischen einem "Office PC" und einem "Gaming PC" zu vernachlässigen. Mir kommt das ganze hier jedoch schon fast wie ein getrolle vor. Du willst doch nicht ernsthaft 2 Systeme anschaffen um im Endeffekt jährlich 10€ an Stromkosten zu sparen ;) , manchmal frage ich mich wirklich ob das Abitur heute wie Bonbons verteilt wird :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Prozessoren am oberen Ende verbrauchen nur minimal mehr im Idle als die Mittelklasse CPUs, siehe CB-Idle Tests. D.h. es macht keinen Sinn 2 PCs zu kaufen, der Unterschied ist viel zu gering. Bei den Grafikkarten ist das auch besser, aber nicht ganz so wie bei CPUs. D.h. ein Mittelklasse Modell und du dürftest deutlich mehr Leistung bei ähnlichem Verbrauch wie es aktuell der Fall ist bekommen.

Als Beispiel: Von Topmodell (8700k, GTX1080) zu Mid-Range (i3-8400, GTX1050 Ti) sind es ganze 6 Watt im Idle.

Zuletzt bearbeitet:
Also um Online PDFs zu lesen und Videos zu gucken würde ich eher ein Tablet empfehlen als einen PC. Dann bist du viel flexibler, die Dinger sind echt günstig und gut, und der Stomverbrauch ist unter 10W/h.

Größte Stromfresser sind neben dem PC die Monitore und der TV. Beim PC ist ersteinmal wichtig das alle Stromsparmechaniken laufen..

Oder würdet ihr mir eher dazu raten einen Office PC UND einen Gaming PC seperat zu bauen, wenn ich den PC hauptsächlich im Idle Betrieb nutze und nur selten Zocke?

Das ist ja, wie ein Auto kaufen für Kurzstrecke und ein Auto kaufen für Langstrecke.. :lol:

Heute ist leistungsstarke Hardware idle sehr genügsam und erst unter Last oder Volllast wird in einen anderen Modus gewechselt, sodass dann der Verbrauch höher ist.

Du kannst bspw. einen i5 8400 kaufen. Ob die Ersparniss gegenüber dem vorherigen PC dann gewaltig sein wird, bleibt zu bezweifeln.

Schalte doch zuerst mal den Energiesparmodus deines PC-Bildschirmes auf 5 Minuten und reduziere bei deinem Fernseher die Helligkeit so weit wie möglich.

Wurden denn schon andere Stromsparpotentiale ausgeschöpft?

Kühlschrank enteisen, Klimaanlage runter schalten, Stromvertrag anpassen, Leuchtmittel wechseln ...

Ein brauchbares Energiemessgerät kostet 20 €. Damit würde ich anfangen, statt beliebige Teile auf verdacht auszutauschen. Ansonsten wie schon gesagt alle Leuchtmittel sofern möglich durch LEDs tauschen, da ist für geringe Kosten ein wesentlich höheres Einsparpotential da als bei als bei PC, Monitor und TV.

Fürs Energiemessgerät muss kein Geld ausgeben werden, der örtliche Energieversorger verleiht die Dinger für lau.

Ich würde da nun nicht den PC als erstes in Verdacht nehmen, auch wenn das nicht unbedingt ein Low Poer Gerät ist.
1. Wie ist denn das Nutzungsverhalten? Laufen PC, Fernseher und Sonos parallel? Dann könnten doch ein-zwei davon abgeschaltet werden?
2. Was ist die sonstige Hardware? Z.B. ein alter Plasma TV der horrenden Strom verschlingt im Vergleich zu einem modernen LCD/LED?
3. Wieder Nutzungsverhalten. Wenn man z.B. mal Duschen geht und dann für 15-30 Minuten die Geräte nicht rbaucht, wird dann alles ausgeschaltet/heruntergefahren?
4. Wenn du dir das alles ruhigen Gewissens mit "ist ok" beantworten kannst, dann besorg dir ein Energiemessgerät und fang an zu prüfen was wo wie viel Strom verbraucht. Denn erst dann weisst du wo du ansetzen musst.

Ich hätte eher gesagt, ein Office-PC (z.B. auf Basis eines Ryzen 2200G) und eine PS4 zum Spielen falls du mehr wie eSports spielst!! lol
Dazu muss der Monitor einfach genug Anschlüsse haben. 1x HDMI für die PlayStation + 1x was auch immer vom PC benötigt wird.
Sparpotenzial: bis zu 200W beim Gaming, bis zu 100W für Medienwiedergabe.

Zurück
Oben