Kaufberatung EVGA vs. ASUS

miLchi211

Cadet 1st Year
Servus Leute..

Ich habe beschlossen auf den 920er umzusteigen. Nun benötige ich selbstverständlich auch ein neues Motherboard. Ich schwanke momentan zwischen dem

EVGA X58 SLI LE und dem Asus Rampage II Extreme.

Da ich leidenschaftlicher Gam0r bin, sollte mein System natürlich aufs Spielen ausgelegt sein.
Auch übertakten sollte ich sehr gut mit dem Board/CPU können.
Könnt ihr mir von einem der beiden Boards abraten? liege ich mit dem 920er richtig, oder wäre ich mit dem 860er besser beraten?
Ausserdem wird höchstwarscheinlich eine GTX295 als Grafikkarte dienen.
Stromverbrauch etc. spielt keine Rolle..

mit freundlichem Gruß
miLchi211

also ich find erstens asus gut und zweitens is das rampage ein top board :-)
cpu müsste eigentlich auch in ordnung sein hab davon nich so den plan

Das SLI LE ist zum Übertakten bei weitem nicht so gut geeignet wie das Asus Board. Ist deutlich mehr Mainstream.

Der 860er paßt aber nicht auf das ASUS Board ist LGA 1156!

Kauf dir bloß keine GTX295! Für weniger Geld gibt's eine Radeon HD5870. Die ist leiser, verbraucht weniger und ist zukunftssicherer durch DirectX 11. Zwar ist sie nicht schneller, aber du hast keine Probleme wie die gefürchteten Mikroruckler und Scherereien mit den SLI-Profilen, sodass im schlimmsten Falle nur eine GPU der Karte was zu tun hat.
Der große Vorteil der HD5870 ist aber der Speicher. Der GTX295 geht der des öfteren aus und die Rohleistung verpufft. Die ATI hat minimal mehr und geht effizienter damit um. Was aber viel wichtiger ist: Es wird 2GB-Versionen geben, dauert zwar noch eine Weile, aber bei Nutzung mehrerer Grafikkarten wird der eben Speicher nicht addiert, insofern braucht man dabei zwingend Karten, die von vorneherein viel Speicher bieten. Und außerdem kannst du ja später noch eine zweite HD5870 einbauen.

CPU... der i7 920 ist an sich keine reinrassige Gamer-CPU, eher für Videoschnitt lohnt sich die. Insofern reicht auch ein kleinerer i7 wie der genannte 860 mit dem entsprechenden P55-Board und Sockel 1156. Andererseits... wenn Geld keine Rolle spielt, dann lang zu. Der 920 bietet keinen Vorteil, aber natürlich keinen Nachteil gegenüber dem 860, nur eben Preis für CPU und besonders das Board, Stromverbrauch und damit Wärmeentwicklung und damit verbundene Lautstärke der Kühlung.

@Nitewing
jep.. das is mir bewusst :P

@1337 g33k
es gibt also eine 5870 mit 1024MB und später eine 5870 mit 2048MB? und, läuft eine 5870 (1GB) mit einer 5870 (2GB) im Crossfire?

Zuletzt bearbeitet:
Läuft schon, dann hast du aber trotzdem nur 1GB Vram, den du nutzen kannst....

ICh würde an deiner Stelle warten, bis die erste 5870 2GB kommt.
Das dauert sicher nichtmehr so lange,
und die wird kaum teurer sein, weil bis dahin die Fermis rund um ihren Release sind...

Hier stand blödsinn

theoretisch könnte ich auch einen neuen Thread aufmachen..
frage aber einfach mal hier.
warum die 5870, wenn die 295GTX eig. bessere bechmarks schafft?
wäre ich mit 2x295 nicht besser drann als mit 2x5870?
gruß

Mikroruckler undso...
gibts genug erklärungen im Netz falls du nicht weißt was ist :)

Nimm dir lieber ne HD5870 und chill ne weile bis Nvidia nachzieht.

2x hd5870 ist zwar besser als die 2x 295gtx aber in weitem nicht so effektiv wie 2x hd5870 2gb

Nimm dir lieber eine single gpu

Zum Board: nimm das asus

Hatte letztens die Zotac 295 GTX Revision2 und war total enttäuscht von den Mickrorucklern in css ect. einfach nur sinnlos die Karte, hatte sie gleich zurück geschickt. Mit der HD 5870 isses viel viel bessa!!

TimBeam90 schrieb:
also ich find erstens asus gut und zweitens is das rampage ein top board :-)
cpu müsste eigentlich auch in ordnung sein hab davon nich so den plan

Nitewing schrieb:
Das SLI LE ist zum Übertakten bei weitem nicht so gut geeignet wie das Asus Board. Ist deutlich mehr Mainstream.

Der 860er paßt aber nicht auf das ASUS Board ist LGA 1156!

Also ich würde mal behaupten das das EVGA weitaus weniger Mainstream ist als das ASUS ... btw wenn man sowas von jemandem hört der das Board besitzt ist dies absolut keine unabhängige meinung

Ich würd mir lieber Testberichte durchlesen und gucken was denn am besten passt. Mir persönlich gefällt das EVGA besser und auch die Marke ansich ist mir ungemein sympathischer als ASUS obwohl ich in meine Momentanen rechner auch ein ASUS board habe.

Vor allem seit EVGA keine Nvidia Chipsätze mehr verbaut sind sie sehr Intressant geworden und das Micro kostet auch nicht die welt im gegensatz zum Classified von EVGA

Die MK werden viel zuviel hochspielt...
Habe selber eine GTX295 und sehe selbst bei Crysis keine MK.
Manche sind so fixiert drauf einen zu sehen.

Die meisten MK sind in Benchmarks nachgewiesen aber ich und viele andere GTX295 Besitzer haben noch nie welche entdeckt.

mfg

@ enemy14123
du würdest also in zukunft erneut zu einer GTX295, anstatt einer 5870(von mir aus X2) greifen?

Das Ruckeln ist nicht nur bei unter 30 FPS zu bemerken.
Ich hatte auch schon eine Dual-Karte und habe damit mal F.E.A.R. 1 gespielt.
Die Karte sollte eigentlich genügend Power haben. Trotzdem gab es plötzlich Passagen die wie wild geruckelt haben obwohl vorher alles flüssig war.

Auch das F.E.A.R 2 war ein regelrechte Katastrophe in Sachen Microruckler. So stark habe ich sie wie dort noch nie erlebt. Selbst bei konstanten 60 FPS. So als ob du den Mauscourser schnell nen Millimeter Hin und Her bewegst. :freaky:
Das war dann der Punkt wo ich mich von der Karte verabschiedet habe und nun werkelt eine Singel-Karte in meinem Rechner und ich habe keine Probleme mehr.
Ergänzung ()

miLchi211 schrieb:
@ enemy14123
du würdest also in zukunft erneut zu einer GTX295, anstatt einer 5870(von mir aus X2) greifen?

Lass die Dummheiten !
Die GTX295 ist total veraltet. Im Moment steht die HD5870 als absolute Top-Karte da und ist immer einer GTX295 vorzuziehen.

Was das Thema Microruckler angeht bzw. Multi-GPU mit mehr als 2 Karten oder Kernen.

Zitat:
ATi setzt allerdings aktuell noch einen drauf. Denn in diesem Lager sind sowohl drei als auch vier GPUs in beinahe allen Spielen nicht nutzbar. Zwar sind die FPS-Werte meistens durchweg hoch genug für ein theoretisch flüssiges Spiel, die Anwendung ruckelt aber selbst bei mehr als 60 FPS nur so vor sich her. Bei ATi gibt es anscheinend noch einiges an den Triple- und Quad-Profilen zu Arbeiten.

Lies dir mal den Test hier durch:

https://www.computerbase.de/artikel...t.854/seite-24#abschnitt_problem_mikroruckler

https://www.computerbase.de/artikel...-7#abschnitt_das_multigpuproblem_mikroruckler

https://www.computerbase.de/artikel...ire-x-test.962/seite-21#abschnitt_beurteilung

Zuletzt bearbeitet:
Habe mir letztens auch ein Asus board in der Selben preisklasse gekauft, muss sagen, deren Produkte sind um klassen besser als die von jeglichen anderen herstellern..

@Pickebuh
habe ich richtig verstanden, dass:
1.) du äußerst unzufrieden mit deiner Nvidia warst?
und
2.) dieses Zitat auch nicht wirklich für ATI spricht?

@Clear Sky
welches board hast du dir denn gekauft?

nen m4a78t-E

das gerät ist ziemlich cool, damit meine ich vorallem, dass die chipsätze Northbridge und South nicht wirklich sehr warm werden..

ist leider am3..

und von der gtx 295 würde ich mal stark abraten, oder viel spass bei vielen Micro rucklern..

wollte ihn diese Karte nich andrehen.
Wollte nur das hochgehypte MK Problem ansprechen.

kauf dir ne HD 5870 das ist momentan die beste grafik karte auf dem markt..

und für leute, die von ATI meinen, dass die grafik karten scheiße sind, sollen erstmal erklären, warum bei risen der grafik bug nur bei Nvidia karten läuft...

Zurück
Oben