Kaufberatung EVGA vs. ASUS

Nitewing schrieb:
Das SLI LE ist zum Übertakten bei weitem nicht so gut geeignet wie das Asus Board. Ist deutlich mehr Mainstream.
Interessante These, gibt es dafür Belege? Ist ja nun nicht so, daß bekannte Extrem OC'ler nicht das EVGA Board nutzen.
Das EVGA Board hat lediglich teilweise derzeit ein enormes Performance Problem mit Gulftown CPUs, was aber mit Sicherheit mittels BIOS Update behoben werden wird.
Vorteile für das Asus gibt es, wenn es wassergekühlt werden soll. Hier ist keine komplette Kühllösung für 150€ nötig, wie bei den meisten X58 Boards, sondern man kauft sich für 39€ einen speziellen MIPS Kühler, der auf den Fusion Block geschraubt wird, die Heatpipe bleibt auf dem Board, die Garantie erhalten.

Du willst so richtig Übertakten?
Dann solltest du vielleicht nicht zum Sockel 1156 greifen, oder zumindestens kein Board mit Foxconn sockel nehmen, denn diese können bei extremen OC schaden nehmen:

siehe hier:
Achtung Probleme bei 1156 Mainboards!

Denn beim 1156 sind 1. weniger pins wie beim grossen 1366 sockel vorhanden.
Nicht nur wegen des fehlenden 3, Speicherkanals, sondern auch weniger Pins zur Spannungsversorgung.
Hier haben diese aber recht wenig Anpressdruck. Beim normalen Betrieb kann das egal sein, aber bei richtigem OC wirds brenzlig...

hier solltest du wenn dus professionell machst zum grösseren sockel greiffen

mit ner ordentlichen kühlung bekommst du nen 955 BE bestimmt auf 4 ghz..

da ich aber noch auf meine Noctua's warte, kann ich noch nicht sagen, obs einfach wird, aber es funktioniert auf jedenfall..

Also wenn ich mir mal die OC-Ergebnisse hier im Forum angucke, dann sind 4GHz eher die Ausnahme.

Beim Phenom II x4 sind es ganze 3 Ergebnisse mit 4GHz, beim i7 sind es 21. Natürlich sind das nur die, die hier teilgenommen haben, aber so oft sieht man keinen PH II mit 4 GHz.

Ich würde zum ASUS Board raten. Passende Grafik würde ich die HD5870 empfehelen
(später mit 2GB bzw. HD5890 wenn da). Ich selbst bin Starker gamer und besitze
deswegen W3520 (i920 nur besser), DFI UT x58 Board, 6GB Corsair RAM und HD5870.
Als Gamer rate ich grundsätzlich zur schnellsten single GPU Karte.

Also ich komm mal wieder zum Thema zurück:);)

Hättest du die Suchfunktion benutzt hättest du genau (aber wirklich genau) dasselbe Thema gefunden......ich hab nämlich erstellt;) Aber halb so schlimm.

Meine Meinung: Kauf das EVGA!!!
1. Schau das dir nur mal an.....jedes Gehäuse mit Window schreit gradezu nach dem Board (<---ist Geschmackssache....ich weiß)
2. Der geringe unterschied, sprich wenn du gut bist 500Mhz, die du mit dem Rampage mehr rausholen kannst sind es mir bei dem Aussehen von dem EVGA und dem Geld, welches ich mit diesem spare (ca. 30€), auf keinen Fall wert--------->KAUF EVGA!!!;)

MfG RiG

Zuletzt bearbeitet:
RiG hat recht,d as EVGA sieht besser aus.
Aber kauf ASUS !
Du kaufst das board zum takten und nicht zum anschauen, nehme ich mal an.

snst könntest du es dir auch an die Wand hängen. Ist auchmal ganz schick..

Das Rampage sieht zwar nich soo toll aus, ist aber wenn du das nötige Kleingeldhast sicher attraktiver....
ZUmindest sehe ich das so.
500Mhz Takt wären doch abartig viel Oo

das macht immerhin den unterschied zwischen 3,5Ghz und 4Ghz aus.
Und erzähl mir nicht,d ass das keine 30€ wert ist

jaaaaaa is ja gut......hab en bisschen übertrieben;)

trotzdem mag ich das EVGA lieber

ach und @ cheguerillia: die angeborenen abneigungserscheinung find ich gut....hab die auch mal gleich in meine signatur gemacht:D

Ich verstehe garnicht was ihr an der Optik so toll findet.
Ausgebaut ist es ja wirklich schick, aber eingebaut geht das im Tower voll unter.
Da fehlt definitiv ein Eye-catcher drauf :o

@Satsujin: Aber mit na WaKü hat man da ganz schön was zum klotzen:evillol:

Aber TE: hör echt darauf was die anderen gesagt haben....wenn die echt grass OCen willst und das nötige kleingeld hast nimm das RIIE;)

Wenn du aber nicht unbedingt neue Weltrekorde aufstellen willst und ca. 50€ sparen kannst (und die dann unter Umstände in WaKü stecken kannst) würde ich das EVGA nehmen

RiG

aber nochmals krass ocen würde ich auf einem sockel 1156 System zur Zeit nicht.
Der verlust wäre sehr hoch wenn sockel & cpu abrauchen.

wenn krass ocen & intel dann 1366.

das RIIE sieht doch viel geiler aus, als das EVGA.. oO
/edit
zumindest @night ^_^

Zurück
Oben