Kaufberatung Externe HDD

thealbeck

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

ich möchte mir eine neue externe Festplatte anschaffen, da meine alte langsam ihren Geist aufgibt und sowieso schon in die Jahre gekommen ist und somit mir die 60GB auch nicht mehr reichen...

Die neue Festplatte sollte mindestens 500GB haben und mindestens USB 2.0 als Anschluss.
Derzeit schwanke ich zwischen diesen hier:

Sharkoon Rapid Case 500 GB USB eSATA
http://www.mindfactory.de/product_i...E--500GB-Sharkoon-Rapid-Case-Esata---USB.html

Western Digital Elements
http://www.amazon.de/Western-Digita...-extern/dp/tech-data/B000NOU84Q/ref=de_a_smtd

Western Digital MyBook Essentials
http://www.mindfactory.de/product_i...000E-MyBook-Essential-USB2-extern-Retail.html

ich kann mich nicht entscheiden, tendiere jedoch zur Sharkoon da sie auch eSATA bietet. Jedoch weis ich auch nicht was für eine Platte in dem Case verbaut ist, möglicherweise ein Noname oder ähnlich schlechte Qualität. Dies ist denk ich bei den Western Digitals nicht der Fall.

Ich hoffe ihr könnt mir meine Entscheidung erleichtern oder habt gar noch ganz andere Festplatten als vorschläge, jedoch sollte sich die Kosten so um die 100 € halten.

Mfg thealbeck

Kauf Dir eine schöne SATA-Festplatte Deiner Wahl (5 Jahre Garantie als Schmankerl) und dann ein eSATA/USB-Gehäuse dazu wie das Coolermaster XCraft.

Oder MUSS es eine fertig-Lösung sein?

Dann musste damit leben dass Du nicht weißt was für Platten verbaut werden. Die Hersteller stecken was sie bekommen können in die Gehäuse :-)

Sieh es als Gratis-Push^^
Ich frag mich wie alt ich werden muss bis ich nicht mehr als Kid bezeichnet werde.
Ich schätze ich bin doppelt so alt wie Du^^

Hallo!

Nun, zuerst, du hast nicht gesagt wie/wofür du die platte verwendest, und das ist durchaus wichtig.

Ich selbst habe ein Rapid-Case USB (leer gekauft) und eine WD Cavier GP (WD5000AACS) eingebaut, und bin damit derweil zufrieden. Der einbau ist eigentlich nicht kompliziert. Da ich die platte für Backups verwende war es mir nur wichtig was für eine HDD drin steckt! Wie schon gesagt, bei fertig Produkte weis man es leider nie was drin ist.

Wenn ich jedoch die Platte für regelmäßigen Betrieb verwenden würde, dann wäre WD My Book mein Favorit. So wie es hier irgendwo gelesen habe, es hat angeblich den Vorteil, dass es sich abschaltet zusammen mit den Rechner! Außerdem, da ist sehr wahrscheinlich eine WD Platte drin! ;)

Zu Western Digital Elements kann ich nicht viel sagen, ist aber angeblich auch nicht schlecht.

benötige die platte hauptsaächlich für media dateien wie filme musik etc, aber auch bissle als office und programm datenträger

stimmt es, das in dem sharkoon case eine Samsung SpinPoint T166 HD501LJ verbaut ist?
stand bei alternate.de in den rezesionen eines users, oder hatte dieser nurglück und diese durch zufall erhalten und ich könnte so ein case mit der totalen müllplatte bekommen?

thealbeck schrieb:
benötige die platte hauptsaächlich für media dateien wie filme musik etc, aber auch bissle als office und programm datenträger

stimmt es, das in dem sharkoon case eine Samsung SpinPoint T166 HD501LJ verbaut ist?
stand bei alternate.de in den rezesionen eines users, oder hatte dieser nurglück und diese durch zufall erhalten und ich könnte so ein case mit der totalen müllplatte bekommen?

Das weiß ich nicht mit Sicherheit, aber ich vermute das war eher Zufall. Also was da drin ist weiß keiner mit Sicherheit! Es kann aber sein, dass wenn du das in ein gutes Geschäft kaufst, du dir dann die HDD aussuchen kannst und gleich einbauen lässt! Ist aber vom Geschäft abhängig und die Dienstleistung kostet meist etwas! Beim Online-Kauf hat man da eher wenig Wahl.

Jetzt aber zurück im Bezug auf Verwendung... hmm...
Also Programme würde ich nicht extern installieren... und bei Filme, da könnte der Datendurchsatz bei USB ein Flaschenhalls sein... aber ist ok.
Das wichtigste dabei ist, wenn das ding dauernd/24h rennt, dass du eine HDD nimmst die für 24h/7 Tage betrieb gebaut ist, und wenn nicht, dann eher umgekehrt, keine 24/7 HDD!
Übrigens, bei USB tut es auch eine 5400 rpm Platte die noch immer mehr schaft als der USB Port!

Definitiv, kauf keine Case mit eine eingebaute (unbekannte) HDD drin!
Sonst, nun, sorry!
Kann dir keinen anderen Rat geben.

Gruß,
NPow

Jill-Valentine schrieb:
Hi,
momentan hat Aldi Süd ne HD im Angebot, die all deine Ansprüche erfüllt.
Man spart sogar das Porto. ;)

Und was für eine HDD ist da drin??? :)
Also ich konnte das auf der Site nirgends lesen!

Meine persönliche Meinung darüber ist: "Blödsin!"
Da kann er gleich ein WD MyBook oder ein Rapid-Case mit eingebauter Platte kaufen!

Ich würde mich bei ebay umschaun. Da gibts renomierte Powerseller, die meist die verwendete Festplatte mit allen Details angeben. Da hab ich meine Platte auch gekauft (Samsung Spinpoint T166 HD501LJ, Hochwertiges Markencase mit USB und E-Sata).

Dort hast du auch im Vergleich zu den Onlineshops keinerlei Nachteile d. h. du bekommst genauso deine Garantie, Rechnung etc.

Zurück
Oben