Kaufberatung Fernseher bis 900€

M

mambokurt

Gast
Hallo,
/falls der Thread hier verkehrt/unerwünscht ist dann sorry, hab nix besseres gefunden?/

Unverhofft kommt oft, uns ist gerade der Fernseher abgeraucht. Ich suche jetzt was neues bis Schmerzgrenze(!) 950€. Der alte war ein 50" Plasma von LG und hat 10 Jahre gehalten :D

Grob die Situation: wir haben Tv über Receiver (Iptv), einen Amazon Tv Stick und irgendwann kommt vllt mal ne Konsole dazu(eher so Richtung Nintendo für die Kids). Heisst wir brauchen nicht zwingend SmartTv, DumbTv als Abspielstation würde reichen, im Moment nutzen wir auf der Fb die Knöpfe an/aus, laut/leise und den Knopf um den Hdmi Eingang zu wechseln :D Wenn SmartTv dann bitte in flüssig, ich will nicht 150+ zahlen für SmartTv Features die bescheidener laufen als mein FireTv Stick und nach 5 Jahren aus dem Support fallen( Und bitte kein Samsung, da bekomm ich Usabilitypusteln wenn ich die Oberfläche nur sehe) :D

Angeschlossen ist noch über Toslink ein Stereo-Verstärker mit 2 Standboxen zum Musik streamen, der neue Fernseher sollte also auch Toslink haben. Ich persönlich bin auch ein wenig allergisch auf Zwischenbildberechnung (Soap Effekt) bei Filmen, wenn dann bitte abschaltbar. Sehr gerne darf der Neue anständigen Sound liefern (den Verstärker hab ich eher so zum Musik hören, zum normalen Tv gucken eher nicht so).

Ansonsten bin ich ein völlig unbeschriebenes Blatt.

Aufstellsituation: Tv Board hätte Platz für bis 65" Breite, ab 55" wäre ok (der alte hatte 50" aber wir sind zwischenzeitlich umgezogen, das neue Tv Board hat halt mehr Platz als das alte). Sitzabstand ist so zwischen 3 Meter (1 Sessel) und 4 Meter (Couch).

Ich bin jetzt gerade ein bissl verloren, 10 Jahre sind ein bisschen Zeit und ehrlich gesagt ist mir auch total bummi ob das Ding Hdr hat oder 4k, ich weiß so gar nicht wonach ich da filtern oder suchen soll. Hat Oled noch Probleme mit Einbrennen? Ips noch ok? Local dimming muss wohl sein ab 50"? Völlig planlos :D
 
Kenne ich. Bin vom 2006er Pana Plasma (läuft immer noch) über diverse LCD/LED direkt zu OLED. Hat mich einiges mehr Geld gekostet, aber den Schrott, selbst mit FLAD, wollte ich mir nicht antun. Einbrennen ist kein Thema. Einfach den TV am Strom lassen, damit er sein refresh durchführen kann.
 
Ein mögliches Einbrennen ist halt von deinem Nutzungsverhalten abhängig, ist/war ja auch bei deinem Plasma so.
Wenn man einen Plasma Tv gewohnt ist, dann ist es nicht verkehrt auf einen OLEd zu wechseln, mit bis zu 900€ wird das aber nichts


grützbrütz schrieb:
Samsung GQ55Q60R oder Q65Q60R zB.
Warum? Weshalb? Wieso? Eine Begründung wäre natürlich von Vorteil, sonst ist dein Vorschlag nur inhaltloser Schrott
 
Zuletzt bearbeitet:
Zunächst mal:
Für gute HD Details, auch bei 1080p würde ich bei dem Sitzabstand eher 65 Zoll als 55 Zoll
empfehlen.
Leider gibt es in dieser Preisklasse keine grossen TVs mehr ohne Smart-Funktionen.
Für genaue Empfehlung fehlen noch ein paar Angaben:
Blickwinckel gerade oder falls nicht vieviel Grad weg von gerade?
Beschreib mal die Lichtverhältnisse, ob viel Tageslicht, direkte Sonneneinstrahlung im Raum, ect..
 
onetwoxx schrieb:
Ein mögliches Einbrennen ist halt von deinem Nutzungsverhalten abhängig, ist/war ja auch bei deinem Plasma so.
Wenn man einen Plasma Tv gewohnt ist, dann ist es nicht verkehrt auf einen OLEd zu wechseln, mit bis zu 900€ wird das aber nichts

900 wird in der Tat knapp. Obwohl den Lg 55B8 gabs mal dafür. Für 1000 sollte aber sicher mal wieder der B9 zu bekommen sein.
 
onetwoxx schrieb:
Ein mögliches Einbrennen ist halt von deinem Nutzungsverhalten abhängig, ist/war ja auch bei deinem Plasma so.
Wenn man einen Plasma Tv gewohnt ist, dann ist es nicht verkehrt auf einen OLEd zu wechseln, mit bis zu 900€ wird das aber nichts



Eine Begründung wäre natürlich von Vorteil, sonst ist dein Vorschlag nur inhaltloser Schrott

Zu 1) gut dann ist Oled raus, so viel Kohle hab ich gerade nicht flüssig. Zu 2) wäre das nicht mein Thread wäre ich bei dir aber ich habe keinen Anspruch darauf dass mir hier jemand überhaupt antwortet geschweige denn irgendwelche Fakten aufbereitet oder noch nen Link postet, wenn das nicht drin ist zeitlich ist es nicht drin. Trotz meiner Samsungaversion las sich der erste Test vom gq65q60r jetzt nicht völlig verkehrt was den Rahmen angeht, von daher bin ich jetzt nicht böse wenn hier jemand ein Modell in den Thread wirft und mich die Arbeit machen lässt...
 
onetwoxx schrieb:
Eine Begründung wäre natürlich von Vorteil, sonst ist dein Vorschlag nur inhaltloser Schrott

Dafür ist mir meine Zeit zu kostbar. Man kann selber kurz googeln und sehn dass der überall Testsieger ist und e keine Alternativen gibt zu dem Preis. Auch Software seitig ist Samsung halt das beste.
 
Einerseits spielt ja die Software nicht so die Rolle, wenn er nur die HDMI Eingänge benutzt.
Andererseits, wenn er sich zum Umschalten der HDMI-Eingänge durch zuviel Zeugs durchklicken
muss (Quellenwahl könnte man wohl mit ner seperat gekaufen Fernbedienung besser / direkter anwählen)...
:D
 
Primär sollte erstmal die Bildqualität im Vordergrund stehen
grützbrütz schrieb:
....überall Testsieger ist und e keine Alternativen gibt zu dem Preis. Auch Software seitig ist Samsung halt das beste.
:rolleyes: :p Der war gut.

Da halte ich mal den Sony XF95 oder XG95 dagegen (den noch aktuellen 55XG9505 gab es schon lokal für unter 900€, da würde ich mal ansetzen.
Hier mal der Direkt-Vergleich

Wenn man schon 900€ Budget hat, dann nimmt man von Samsung mindestens den Q70R, hier und da mal den MM/Saturn etc abklappern. Die Großen fangen an ihre Lager zu leeren für die demnächst kommenden 2020er, da wird es in den nächsten Wochen sicherlich noch eine Schnäppchen geben, mit etwas Glück schon in den nächsten Tagen in der Nähe
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: w764
1080p Master schrieb:
Zunächst mal:
Für gute HD Details, auch bei 1080p würde ich bei dem Sitzabstand eher 65 Zoll als 55 Zoll
empfehlen.
Leider gibt es in dieser Preisklasse keine grossen TVs mehr ohne Smart-Funktionen.
Für genaue Empfehlung fehlen noch ein paar Angaben:
Blickwinckel gerade oder falls nicht vieviel Grad weg von gerade?
Beschreib mal die Lichtverhältnisse, ob viel Tageslicht, direkte Sonneneinstrahlung im Raum, ect..

Die gesamte Couch guckt frontal auf Tv, vllt so 5° Abweichung auf 4m, die Couch ist ein _| an einer Ecke aber wer auf dem anderen Schenkel (|) sitzt kriegt es eh im Nacken, den kann man ignorieren(ist auch nur relevant bei Besuch und dann läuft der Tv nicht). Links vor dem _| kleiner Couchtisch, links daneben Sessel, vllt so 15 - 20° zum Tv und 3m entfernt.

Links hinterm Sessel an der selben Wand an der die Couch steht (_) Terrassentür, ist allerdings nur so bis 11 Uhr Mittags relevant dann ist die Sonne weg. Ist auch abschattbar also kein Problem.
 
@onetwoxx ich hab mich halt an den 900 Euro orientiert, und da ist die 7er Reihe deutlich drüber. Halt pech wenn man nicht bei ner 19% MwSt Aktion von MM bestellt sondern danach. Lol Sony Fernseher. Es ist 2020 nicht 1996. Außerdem gibts die Sony 950g Reihe nicht in Europe wie ich das sehe. Ich find kein einzigen Verkäufer.
 
Zuletzt bearbeitet:
@mambokurt
Also, da ja nun sämtliche OLEDs aus dem Rennen sind:
Ja, mit diesen Blickwinkeln und Lichtverhältnissen ist es unproblematisch.
Grösse vs. Bildqualität gewinnt bei mir (persönliche Meinung) dann doch die Bildqualität.
;)
Wär hätte das gedacht: Fürs selbe Geld bekommt man halt bessere Bildqualität,
wenn man "nur" 55 Zoll Geräte wie den Samsung GQ55Q70R
https://geizhals.de/samsung-gq55q70r-a2008020.html?hloc=at&hloc=de
oder einen der von Onetwoxx vorgeschlagenen Sony Modell holt.
Immer wieder lese ich (Test, Komenntare) das sich der Aufpreis von Q60R zu Q70R lohnt.
 
grützbrütz schrieb:
@onetwoxx was faselst du da bitte? ich hab mich halt an den 900 Euro orientiert, und da ist die 7er Reihe deutlich drüber. Halt pech wenn man nicht bei ner 19% MwSt Aktion von MM bestellt sondern danach. Lol Sony Fernseher. Es ist 2020 nicht 1996. Außerdem gibts die Sony 950g Reihe nicht in Europe wie ich das sehe. Ich find kein einzigen Verkäufer.

Werd mal nicht pampig bitte, ich persönlich bin auch kein Samsungfan was die Software und die Menüs angeht aber wenn jemand was empfiehlt guck ich mir das an. Ist mir schon klar dass ihr eure Marke durchdrücken wollt (alle beide 🤪) aber das ist jetzt nicht so dolle konstruktiv wenn ich da im Hintergrund sitze und warte wer als erstes die Schnauze voll davon hat sich vollpöbeln zu lassen oder vollzupöbeln.

Die Sonys lesen sich im ersten Moment auch nicht verkehrt -> wie flüssig und unkompliziert ist die Bedienung bei Samsung vs Sony? Gibts Gedenksekunden wenn man was startet, umschaltet usw?
Wie ist der native Sound, hat da einer die Nase vorn?

Was istn aus LG geworden, diesseits der 1000€ mit Oled sind die nicht mehr zu empfehlen?
Ergänzung ()

1080p Master schrieb:
@mambokurt
Also, da ja nun sämtliche OLEDs aus dem Rennen sind:
Ja, mit diesen Blickwinkeln und Lichtverhältnissen ist es unproblematisch.
Grösse vs. Bildqualität gewinnt bei mir (persönliche Meinung) dann doch die Bildqualität.
;)
Wär hätte das gedacht: Fürs selbe Geld bekommt man halt bessere Bildqualität,
wenn man "nur" 55 Zoll Geräte wie den Samsung GQ55Q70R
https://geizhals.de/samsung-gq55q70r-a2008020.html?hloc=at&hloc=de
oder einen der von Onetwoxx vorgeschlagenen Sony Modell holt.
Immer wieder lese ich (Test, Komenntare) das sich der Aufpreis von Q60R zu Q70R lohnt.

Naja, 900€ ist schon Schmerzgrenze. Dass es oberhalb immer noch was besseres gibt - geschenkt. Oberhalb davon gibts noch etwas besseres und wenn du dann noch 100€ drauf legst und noch 200... Hast du irgendwann einen 2000€ Fernseher und kein Geld mehr auf der Bank😂
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
1080p Master schrieb:
Samsung GQ55Q70R ist knapp unter der erstgenannten Schmerzgrenze.;)
Manchmal kommt nach den ersten Schmerzen auch das wohlige Gefühl,
die richtige Entscheidung getroffen zu haben. :o

Ist ein Argument :D

Edith: Wobei ich halt auch Schnäppchenjäger bin, hab jetzt nix dagegen mir das stärkere Panel mit schwächerer Software hinzustellen und 100 Tacken zu sparen, mein Konto hat halt gerade aus Gründen eher nicht den Füllstand wo ich noch 50€ draufpack wenns nicht sein muss (ich sag mal so: wenn du Wasser, Strom, Heizung + Geschenke im Dezember zahlst, im Januar die Pacht fürs Jahr + Versicherungen und im Februar dein Bruder heiratet ist das Cashlevel halt eher so auf Notreserve :D)
Ergänzung ()

Ich halte nochmal fest:


Samsung GQ55Q60R oder Q65Q60R
Sony XF95 oder XG95
Samsung GQ55Q70R
Lg 55B8/9 evtl im Angebot.

Falls noch jemand dazustoßen möchte: gerne, ich wart mal noch 48h und entscheide dann (falls jemand nen guten Link zu einem Test hat auch gerne teilen!)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1080p Master
Wurde aber von mir auch schon in Beitrag 11 verlinkt (Direkt-Vegleich)

Ein Schnäppchen Jäger sucht meist mehr als 48h, da muss man dann halt nehmen was es gibt, das Schnäppchen tritt da meist in den Hintergrund
 
Zurück
Oben