Kaufberatung: Fernseher für meine Eltern

MichaW

Lt. Commander
Meine Eltern suchen einen neuen Fernseher.
Geizhals hat leider keine Filterfunktion für das Wichtigste bei meinen Eltern.
Folgende Sachen sollte er haben:
Wichtig: 2 Ausgänge für Kopfhörer (Klinke) und der Ton im Fernseher aus, wenn eingesteckt.
Meine Eltern hören nicht mehr so gut und wollen die Nachbarn nicht verärgern.
Mit Bluetoothkopfhörern schon öfter versucht, es hat nie geklappt.

Dann noch:
Zwischen 37" und 47".

Schön wäre noch:
Mittelfuß
Gute Qualität. Für meine Eltern gerne ein bekannter Hersteller. ;)

Wenn ihr Ideen für Fernseher mit 2 Kopfhörerausgängen habt: Immer her damit.
Je mehr Auswahl, desto besser können wir vergleichen.

Ich danke vielmals.

Ich persönlich keinen keinen Fernseher mit zwei Klinkenausgängen. Und was ist für Deine Eltern ein bekannter Hersteller? Saba, Nordmende, Panasonic oder Samsung ;)?

• Gefällt mir
Reaktionen: MichaW
Was darfs den kosten?
Das Soundproblem sollte sich durch nen Splitter lösen lassen, eine Leitung geht an den Kopfhörer des andere an das externes soundsystem.

• Gefällt mir
Reaktionen: MichaW und Clark79
Incanus schrieb:
Saba, Nordmende, Panasonic oder Samsung ;)?
Ich vermute alle von denen.
Zumindest ich kenne die.
So was wie Medion, Dyon oder Xoro eher nicht.

Fujiyama schrieb:
Das Soundproblem sollte sich durch nen Splitter lösen lassen, eine Leitung geht an den Kopfhörer des andere an das externes soundsystem.
Preis ist erstmal egal.
Aber an einen Splitter habe ich gar nicht gedacht.
1 Klinkenausgang in 2 Klinkenausgänge.
Muss ich mal zum Test besorgen.

@MichaW Dafür gibt es einen Kopfhörersplitter, ich kann mir nicht vorstellen, dass es Fernseher mit 2 Ausgängen gibt und falls doch, sollte das das letzte Kriterium sein nach dem du filterst.

Wir haben jetzt als Anforderung einen Mittelstandfuß (wieso?) und gute Qualität (wie definiert sich gut?)

Um dir einen Tipp zu geben solltest du wesentlich konkreter werden. u.a.: Budget? edit: geklärt. Lichtverhältnisse? Was wird geschaut?

edit weitergesponnen: Falls dein TV einen Toslink‑Ausgang hat, könntest du dort sogar einen externen Kopfhörerverstärker ranhängen. Der liefert deutlich mehr Leistung als die internen KH‑Ausgänge vieler Fernseher und treibt damit auch hochohmigere Kopfhörer sauber an. Damit wärst du nicht mehr auf Modelle mit sehr niedriger Impedanz angewiesen, nur weil das TV‑Gerät selbst schnell an seine Grenzen kommt.

Das ist natürlich schon ein paar Schritte weitergedacht und ohne zu wissen, welche Kopfhörer aktuell im Einsatz sind. Ich kenne es aber aus dem Bekanntenkreis. Häufig werden noch alte "Walkman-Hörer" genutzt und nach einem Upgrade wundert man sich, wie groß der Klangsprung tatsächlich sein kann.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
MichaW schrieb:
Wichtig: 2 Ausgänge für Kopfhörer (Klinke)
Gibt es nicht. Splitter, oder so.

Wie weit sitzen die vom TV entfernt, was und wie schauen die?

• Gefällt mir
Hi...

Allein wegen der Bedienbarkeit bieten sich für ältere Nutzer oftmals TVs von TechniSat an.
Außerdem evtl. bedenkenswert: sind Hörgeräte im Einsatz oder steht da eine baldig benötigte Kompatibilität zu erwarten?​

• Gefällt mir
blueGod schrieb:
Wir haben jetzt als Anforderung einen Mittelstandfuß (wieso?) und gute Qualität (wie definiert sich gut?)
Lichtverhältnisse? Was wird geschaut?
Mittelfuß, weil der Tisch recht schmal ist.
Statt "Gute Qualität" wohl eher "bekannte Marken".
Fernseher steht gegenüber eines Fensters, Vorhang bei direktem Sonneneinfall wird zugezogen

derchris schrieb:
Gibt es nicht. Splitter, oder so.

Wie weit sitzen die vom TV entfernt, was und wie schauen die?
Ca. 4 Meter entfernt.
Von den ÖR bis zu Netflix und Disney+ wird alles geschaut.

User007 schrieb:
Allein wegen der Bedienbarkeit bieten sich für ältere Nutzer oftmals TVs von TechniSat an.
Außerdem evtl. bedenkenswert: sind Hörgeräte im Einsatz oder steht da eine baldig benötigte Kompatibilität zu erwarten?​
Hörgeräte wohl nicht. Meine Mutter hört alles, was mein Vater sagt. ;)

MichaW schrieb:
Ca. 4 Meter entfernt.
Von den ÖR bis zu Netflix und Disney+ wird alles geschaut.
Dann fände ich 47" aber ein wenig zu klein. Wie schauen sie denn TV? IPTV, DVB-T, DVB-S, DVB-C ...

Dann sollte der SmartTV Teil aber auch "brauchbar" sein, oder?

Das größte Ausschlusskriterium ist hier echt die Größe und der Standfuß-stil.
Unter den Modellen die deine Kriterien erfüllen ist der LG G5 - allerdings als 48 Zoll Modell.
Das Bild ist annähernd Referenz, Standfuß ist mittig und Toslink ist vorhanden. Audioanschlüße verbaut LG allerdings seit Jahren nicht mehr, daher mein Hinweis auf einen kleinen Toslink Kopfhörerverstärker mit klassischem Audioausgang.

Ansonsten erweitert sich der Kreis deutlich, wenn du 55 Zoll TVs mit in Betracht ziehen würdest. Weiß nicht wie gesetzt die Entscheidung ist. Ich sehe es wie meine Vorschreiber, 4 Meter Abstand sind für die von dir gesuchte TV-Größe schon echt viel.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
@derchris
Kabel und Streaming.
Größer wollen beide wirklich nicht.
Der jetzige hat 42", sollte also passen.

Ich schaue aber jetzt wohl erstmal nach einem Splitter.
Wenn das klappt, könnten beide selber nach einem Gerät schauen.

@blueGod
Toslink bekomme ich bei meinen Eltern nicht durch.
Die sind bei so was so eigen... :rolleyes:
Bloß nichts neues, nicht mal technische Begriffe. Da geht nur Klinke.

MichaW schrieb:
Bloß nichts neues, nicht mal technische Begriffe. Da geht nur Klinke.
Ja verstehe ich prinzipiell, aber manchmal hilft es dann doch noch mit vernünftigen Argumenten zu überzeugen.
Sie können sich halt überlegen ob sie gute Bild & Kopfhörerqualität wollen oder eben nicht.
Zudem Toslink nur ein anderer Audiostecker ist, den sie nicht sehen würden. Sie würden quasi nur den kleinen Verstärker vor/neben dem TV sehen, in dem dann die Klinkekabel für die Kopfhörer stecken.
Ist nur ein Denkanstoß, für alles andere bin ich raus 😉

• Gefällt mir
MichaW schrieb:
Ich vermute alle von denen.
Zumindest ich kenne die.
So was wie Medion, Dyon oder Xoro eher nicht.
Mein Frage zielte halt darauf ab, welche der heutigen Marken sie überhaupt noch kennen. Denn Saba oder Nordmende sind schon lange verschwunden. Was man vor 20, 30 Jahren noch kannte gibt es jetzt eben nicht mehr.
LG als Top-Marke vor allem bei OLED-Fernsehern wird vielen z.B. nichts sagen.

• Gefällt mir
MichaW schrieb:
Wichtig: 2 Ausgänge für Kopfhörer (Klinke) und der Ton im Fernseher aus, wenn eingesteckt.
Meine Eltern haben am AVR einen ganz popelige Klinken-Splitter hängen.

Aber ich werde das nie verstehen: da haben sie von mir ne vernünftige Mehrkanalanlage spendiert und eingerichtet bekommen (freistehendes Haus) und hocken vor der 100" Glotze und schauen nahezu jeden Abend Filmchen, ziehen sich dann gleichzeitig aber die Beyerdynamic DT 990 auf - immerhin waren diese, auch auf mein Ansinnen hin - schonmal ne riesige Steigerung zu den abgrundtiefschlechten AKG von vorher.

• Gefällt mir
Vielen Dank für den Input.
Ich werde mich an euren Tipps orientieren.

Incanus schrieb:
Denn Saba oder Nordmende sind schon lange verschwunden
Jein!
Die Unternehmen gibt es zwar schon lange nicht mehr aber die Markennamen schon noch. Irgendein Namensrechte-Händler hat die Namensrechte an etlichen alten Firmen erworben und verkauft die weiter. Grundig, Nordmende, Telefunken u.s.w. werden z.B. von dem türkischen Unternehmen Vestel (der bedeutendste aber unbekannteste Hersteller von preisgünstigen TVs in Europa) gerne benutzt.
Leider lassen sich gerade ältere Leute, die den alten Markennamen vertrauen, davon gerne täuschen.

Aber meist für andere Produkte, billige Bluetooth Lautsprecher oder ähnliches.

Incanus schrieb:
Aber meist für andere Produkte, ......
Auch jein, gerade bei TV sind die Namensrechte begehrt (siehe unten). Es kann aber tatsächlich völlig unterschiedliche technische Produkte geben, die alle unter 'Grundig' laufen aber von genauso viel unterschiedlichen Firmen verwendet werden. Wem die halt die Namensrechte für was vertickt haben.

https://www.idealo.de/preisvergleich/ProductCategory/4012F1026888.html

https://www.idealo.de/preisvergleich/ProductCategory/4012F492642.html

Zurück
Oben