Kaufberatung fertig PC

Montair

Newbie
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
5
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Aktuelle AAA, MMO usw.
  • vorerst soll er für FHD auf maximalen FPS laufen... später eventuell auch ein neuer Monitor und damit verbunden 4k?
  • Ultra/hohe
  • 60 fps +

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
wenn dann nur selten

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

1 Monitor (https://www.acer.com/ac/de/DE/content/predator-model/UM.KX3EE.P08)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
~ 1500

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
möglichst schnell

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
fertig kaufen wenn möglich...


Hallo,

ich suche gerade nach einem neuen PC am liebsten mit dem neuen Ryzen 5 und der 3060 ti ... die derzeitige Lage macht es natürlich nicht einfacher.


Ich habe mir einen "golem" PC angesehen und leicht umkonfiguriert, sieht folgender maßen aus.

1607172952299.png


Habe die Teile bei geizhals auf ne Liste gepackt und bin dort auf ca 1030€ ohne die Grafikkarte gekommen... also scheint der Preis tatsächlich fast "fair" zu sein oder?

sorgen würde ich mir beim Gehäuse machen ob das ausreichend für die Langlebigkeit...


Ist die Konfiguration bei dem Preis halbwegs ok? Kennt ihr eventuell Alternativen die bereits zusammengebaut geliefert werden?


Danke :)
 
4K, auf Ultra bei über 60 fps mit einer RTX 3060 TI: keine Chance. Da sollte eher eine RTX 3080 her.

Für FullHD reicht der PC locker aus.
 
Hi, die Golem PCs sind sicher gut, aber ich glaube kaum, dass die mit einem 5600X "möglichst schnell" liefern können.

Graka: FullHD usw voll ok, aber für deine spätere Erweiterung auf 4K wird es unter diesen Optionen eng.. Da würde ich mind. eine 6800XT nehmen.
 
Mit dem Mainboard/ Prozessor/Netzteil sollte ja in ein paar Jahren eine Neue Grafikarte kein Problem sein oder?
 
Ohne Modifikationen in Form zusätzlicher Gehäuselüfter ist das Pure Base 600 ein entsetzlicher Hardware-Backofen. Das Pure Base 500 ist schon besser, ideal wäre das 500 DX. Vermutlich ist das Gehäuse aber nicht konfigurierbar?
 
Montair schrieb:
Mit dem Mainboard/ Prozessor/Netzteil sollte ja in ein paar Jahren eine Neue Grafikarte kein Problem sein oder?
Ja, fast: mit einer RTX 3090 könnte eng werden.
 
@Montair:
das Pure Base 600 hat nen eher mäßigen airflow, 16GB RAM finde ich nicht mehr üppig, der Dark Rock 4 ist ziemlich teuer für das was er kann und die A2000 würde ich persönlich auch nicht kaufen.

mit ultra kriegt man im zweifel jede hardware klein.

Habe die Teile bei geizhals auf ne Liste gepackt und bin dort auf ca 1030€ ohne die Grafikkarte gekommen
ja, weil der 5600X aktuell nur für mondpreise gelistet ist. wenn man für die CPU 300€ (UVP) und für die graka 430€ (geschätzte UVP) veranschlagt landet man bei ~1320€.

sorgen würde ich mir beim Gehäuse machen ob das ausreichend für die Langlebigkeit...
:confused_alt:
 
Habe ihn leicht verändert

1607178963763.png



Die Frage ist halt, ob in absehbarer Zukunft die Preise wieder sinken werden... wenn ich kommende AAA Titel spielen möchte, würde es ja auch wenig Sinn machen viel ältere Komponenten zu wählen oder?
 
@Montair:
von denen wäre die 970 Evo Plus die einzige die ich mir persönlich kaufen würde. von den anderen am ehesten die VPN100.

die SATA-M.2 bitte streichen.
 
Montair schrieb:
fertig kaufen wenn möglich...
Da schlage ich MAD-Gaming vor: Mad-Gaming (mad-gaming.shop)
Da gibt es nicht nur fertig konfigurierte PCs, die Jungs bauen dir auch einen PC ganz nach deinen Wünschen. Setze dich doch einmal unverbindlich mit ihnen in Verbindung. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: idlop und madzzzn
würde dann mit 32gb ram und der 970 Evo plus so aussehen... beim gehäuse ist das 500DX auf einmal nicht mehr auswählbar, daher aufs be quiet 500 statt 600 wie empfohlen...

Der preis ist natürlich wenn man von UVP der teile ausgeht echt gewaltig... aber sonst sollte er jetzt passen oder?

1607197034286.png
 
@Montair:
wieder ausgehend von 300€ CPU und 430€ graka kriegt man die hardware für ~1356€. 200€ für montage und OS ist jetzt kein knaller, aber auch keine abzocke. und aktuell kriegt man weder CPU noch graka für die UVP.

dennoch würde ich den vorschlag aus #12 unterstützen wollen.
 
Leider muss ich shoppreise für CPU und graka zahlen. Also eher so 370 für nen 5600x, und locker 500 und mehr für eine 3060ti.... es ist beknackt zur Zeit
 
JollyRoger2408 schrieb:
Da schlage ich MAD-Gaming vor: Mad-Gaming (mad-gaming.shop)
Da gibt es nicht nur fertig konfigurierte PCs, die Jungs bauen dir auch einen PC ganz nach deinen Wünschen. Setze dich doch einmal unverbindlich mit ihnen in Verbindung. :)
Ich kann mich JollyRoger nur anschließen.
Der bestellte Rechner ist zwar noch nicht da, aber bisher war alles bestens. Auf Mails bekommst du promt eine Antwort und die telefonische Beratung war sehr kompetent und man hat sich Zeit für mich genommen.
Bisher fühle ich mich sehr gut aufgehoben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madzzzn und JollyRoger2408
Zurück
Oben