Benchmarking 1

Kaufberatung: Foto/Videoschnitt und Gaming PC ~1500€

lynx^

Ensign
Hallo liebes Forum,

ich will mir einen neuen Desktop PC zulegen, da mein alter Laptop für meine Zwecke nicht mehr ausreicht.

Preisspanne:
So um die 1500€ ohne Bildschirm und Peripheriegeräte.
Verwendungszweck:
Genutzt wird er viel für ambitionierte Hobby Bild- und Videobearbeitung, wo ich mit mehreren GB großen Dateien arbeiten muss. Außerdem möchte ich in Zukunft auch 4K Videomaterial schneiden und bearbeiten. Dazu verwende ich Adobe Software also Photoshop und Premiere Pro.
Zusätzlich möchte ich aktuelle Games möglichst flüssig spielen können. Genutzt wird der PC mit einem WQHD 144Hz Monitor.
Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben:
Wenn er 5 Jahre hält wäre schön. Aufrüstung zwischendurch auch möglich.
Besondere Anforderungen und Wünsche:
Wäre schön wenn er möglichst leise ist.
Das Case nicht größer als notwendig.
Zusammenbau/PC-Kauf:
Werde ihn selber zusammenbauen. Schon mehrfach gemacht.

Meine bisherige Zusammenstellung: https://geizhals.de/?cat=WL-795942
Ist erstmal fast 1:1 die Empfehlung aus dem "Der ideale Gaming-PC" Thread, da ich mir dachte, dass ein Gaming PC sicher auch für Videobearbeitung nicht schlecht ist. Nur den RAM hab ich noch auf 32GB aufgestockt. Ist der sinnvoll, den ich da ausgewählt hab? Ansonsten auch gern für Änderungen offen.

Vielen Dank schon mal.
Gruß lynx

Hi, kann man so machen mMn. Sicher werden andere Empfehlungen in Richtung Ryzen geht, wg. 8 Kernen und Zukunftssicherheit. Den Lüfter habe ich auch schon verbaut, ist mir persönlich zu laut. Habe ihn gegen den BenNevis getauscht, der ist angenehmer.

Was ist mit einer zusätzlichen HDD als Datengrab?

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Ryzen hab ich auch erst überlegt. Aber anscheinend ist Intel für Adobe Software doch schneller. Z.B. der Warp Stabilizer bei Premiere Pro, der bei mir mit Abstand am meisten Zeit in Anspruch nimmt, läuft wohl auf Intel um 40% schneller.

Man sollte aber vielleicht auch nicht außer Acht lassen, dass Ryzen erst jetzt erschienen ist und was evtl. mit Softwareupdates von Adobe noch machbar ist. Aber ja, Setup sieht gut aus. Als Lüfter schlag ich den HR-02 vor. Außerdem wirst du die K-CPU mit dem Board nicht overclocken können.

Wie MatrixOne sagt geht es wahrscheinlich nur noch darum ob Ryzen oder nicht. Ich würde zu einem Ryzen 5 1600X tendieren.

Wie sieht es mit Festplatten aus? Hast du noch alte? Eine einzige 512er SSD ist für dein Vorhaben zu wenig.

du hast dich ja für eine doch hochwertige Zusammenstellung entschieden und sparst dann aber beim CPU-Kühler, hier würde ich ein 140mm Modell aussuchen, das dürfte auch deinem Anspruch an die Lautstärke besser gerecht werden

Zuletzt bearbeitet:
Bei deinem Budget dürfte es durchaus ein 8 Kerner Ryzen sein.
Nur der Vollständigkeit halber mein AMD alternativ Vorschlag :)

Naja darauf zu hoffen, dass Adobe Ryzen bald besser unterstützt finde ich gewagt. Würde in dem Fall denn Intel nehmen.

Bin auch der Meinung wenn schon ein K Prozessor dann auch mit Z-Mainboard und übertakten.

Bei 4K-Video in Premiere scheint Ryzen so schon schneller zu sein, zumindest wenn man diesem Test Glauben schenkt. Darin schlägt ein Ryzen 7 1700 (@3,9 GHz) einen i7 7700K (@4,8 GHz) deutlich.

Wenn's doch Intel werden soll, lohnt sich vielleicht der i7-5820K, der im verlinkten Test (@4,2 GHz) im Zusammenspiel mit CUDA sogar noch schneller ist als der 1700, aber eben auch ein Stück teurer.

Vielen Dank für die Antworte.
Ich hab das Board und den Lüfter mal geändert. Aktuelles Setup: https://geizhals.de/?cat=WL-795942
Ich glaub ich bleib für diesen Rechner aber lieber noch bei Intel. der Ryzen ist mir einfach noch zu neu und ich glaube das meiste ist halt noch nicht wirklich darauf optimiert. In einem halben Jahr sähe es vielleicht anders aus.
Festplattenmäßig hab ich noch 5TB Extern. Das reicht mir erstmal. Evtl. kommt dann noch eine interne nach irgendwann.
4K Monitor hab ich auch erst überlegt aber in nem anderen Thread den ich hier aufgemacht hab wurde mir eher davon abgeraten. Wird zu klein bei 27" usw.

Gruß lynx

4K Monitor hab ich auch erst überlegt aber in nem anderen Thread den ich hier aufgemacht hab wurde mir eher davon abgeraten. Wird zu klein bei 27" usw.
Das würde ich im Zweifelsfall mal auf einen Versuch ankommen lassen. Bestell doch einfach einen WQHD und 4K Monitor und teste mit deinen eigenen Augen. Den Verlierer schickst du zurück.
Gerade für Foto- und Videobearbeitung ist 4K doch genial.

WQHD würde ich da gar nicht in die Auswahl nehmen, wenn Videobearbeitung gemacht wird.

Alleine schon aufgrund der ungeraden Interpolation eines Pixels ist ein WQHD Monitor sowohl für 4K als auch FullHD schlechter als ein 4K Monitor, wo einfach ein FullHD Pixel vierfach dargestellt werden kann und ein 4K Pixel natürlich nativ.

Zuletzt bearbeitet:
Ok. Dann werd ich die Monitor Frage nochmal überdenken und mir echt mal einen 4K testweise bestellen. Aber abgesehen davon passt dann das Setup? Oder gibt es da noch irgendwelche schwerwiegenden bedenken?

Gruß lynx

Zurück
Oben