Hallo liebes Forum,
ich will mir einen neuen Desktop PC zulegen, da mein alter Laptop für meine Zwecke nicht mehr ausreicht.
Preisspanne:
So um die 1500€ ohne Bildschirm und Peripheriegeräte.
Verwendungszweck:
Genutzt wird er viel für ambitionierte Hobby Bild- und Videobearbeitung, wo ich mit mehreren GB großen Dateien arbeiten muss. Außerdem möchte ich in Zukunft auch 4K Videomaterial schneiden und bearbeiten. Dazu verwende ich Adobe Software also Photoshop und Premiere Pro.
Zusätzlich möchte ich aktuelle Games möglichst flüssig spielen können. Genutzt wird der PC mit einem WQHD 144Hz Monitor.
Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben:
Wenn er 5 Jahre hält wäre schön. Aufrüstung zwischendurch auch möglich.
Besondere Anforderungen und Wünsche:
Wäre schön wenn er möglichst leise ist.
Das Case nicht größer als notwendig.
Zusammenbau/PC-Kauf:
Werde ihn selber zusammenbauen. Schon mehrfach gemacht.
Meine bisherige Zusammenstellung: https://geizhals.de/?cat=WL-795942
Ist erstmal fast 1:1 die Empfehlung aus dem "Der ideale Gaming-PC" Thread, da ich mir dachte, dass ein Gaming PC sicher auch für Videobearbeitung nicht schlecht ist. Nur den RAM hab ich noch auf 32GB aufgestockt. Ist der sinnvoll, den ich da ausgewählt hab? Ansonsten auch gern für Änderungen offen.
Vielen Dank schon mal.
Gruß lynx
ich will mir einen neuen Desktop PC zulegen, da mein alter Laptop für meine Zwecke nicht mehr ausreicht.
Preisspanne:
So um die 1500€ ohne Bildschirm und Peripheriegeräte.
Verwendungszweck:
Genutzt wird er viel für ambitionierte Hobby Bild- und Videobearbeitung, wo ich mit mehreren GB großen Dateien arbeiten muss. Außerdem möchte ich in Zukunft auch 4K Videomaterial schneiden und bearbeiten. Dazu verwende ich Adobe Software also Photoshop und Premiere Pro.
Zusätzlich möchte ich aktuelle Games möglichst flüssig spielen können. Genutzt wird der PC mit einem WQHD 144Hz Monitor.
Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben:
Wenn er 5 Jahre hält wäre schön. Aufrüstung zwischendurch auch möglich.
Besondere Anforderungen und Wünsche:
Wäre schön wenn er möglichst leise ist.
Das Case nicht größer als notwendig.
Zusammenbau/PC-Kauf:
Werde ihn selber zusammenbauen. Schon mehrfach gemacht.
Meine bisherige Zusammenstellung: https://geizhals.de/?cat=WL-795942
Ist erstmal fast 1:1 die Empfehlung aus dem "Der ideale Gaming-PC" Thread, da ich mir dachte, dass ein Gaming PC sicher auch für Videobearbeitung nicht schlecht ist. Nur den RAM hab ich noch auf 32GB aufgestockt. Ist der sinnvoll, den ich da ausgewählt hab? Ansonsten auch gern für Änderungen offen.
Vielen Dank schon mal.
Gruß lynx