Kaufberatung Fotobearbeitung, Office

Moeller13

Lt. Commander Pro
🎅Rätsel-Elite ’25
Hallo zusammen,

meine Freundin braucht einen neuen Laptop zur Fotobearbeitung und ich brauch eure Unterstützung.

Budget: ca. 600€ (natürlich gerne günstiger ;))

Anwendung:
mobil/stationär:
mobil
CAD (Welche Software? Wie professionell?): nein
Bildbearbeitung (Welche Software? Wie professionell?): Lightroom und Photoshop; Hobby/Semi-professionell
Gaming (Welche Spiele? Detailstufe? Auflösung?): nein
zusätzlich die Standard Office Geschichten (Word, Excel, Powerpoint, Outlook) in geringem Ausmaß

SSD: ja/nein: ja, definitiv
Festplattengröße: 250GB/500GB/1TB/>1TB: mindest. 250GB
Laufwerk: DVD/BlueRay/keins DVD wäre gut (alternativ könnte man ein externes nehmen)

Displaygröße: 10-11“/12-14“/15“/17“: mindestens 15"
Auflösung: 1366*768/1600*900/FullHD: FullHD (1920*1080) oder höher
Matt oder spiegelnd: matt/spiegelnd: was ist für Fotobearbeitung besser? Auch hinsichtlich Panel

Akkulaufzeit: mindestens 3-4 Stunden
Betriebssystem: ohne/Linux/Windows 7/Windows 8/ OSX: Windows 7 ist vorhanden; Upgrade noch möglich?

Wie wichtig ist dir das Design? Hast du irgendwelche Wünsche, was die Farbe, das Material oder Ähnliches betrifft? nein
Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? SSD? Convertible? Dockingstation? Thunderbolt? USB Typ C? Touchscreen? Rabatte? Service? Bitte mit Nummernblock, USB 3.0, beleuchtete Tastatur und SD-Slot kein Muss; 25% Rabatt bei Lenovo Campus

Wichtige Fragen wären:
Welche CPU (Takt, Kerne, Threads) mindestens?
Wieviel Ram (reichen 8GB mit der Option zur Erweiterung)?
Muss eine dedizierte GPU her oder reicht die iGPU?
Ich gehe mal davon aus, dass Lenovo mit den 25% Rabatt am günstigsten ist, richtig? Gerne aber auch Alternativen anbieten.
Reicht das Budget überhaupt aus für die genannten Zwecke/Programme?
Welches Panel bzw. Display ist für die Zwecke am geeignetsten?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Ok, danke schonmal.

Welches Panel kann man denn empfehlen?

Kann mich species_0001 nur anschließen, in dem Preisbereich unter 600€ sind die Displays meist nicht besonders. Da hast du die Qual der Wahl zwischen blassen TN Displays oder etwas besseren, aber meist nicht mega guten IPS Displays. Wenn dann würde ich dringend zu einem Gerät mit IPS Display raten (bessere Kontraste und Blickwinkelstabilität). Ich glaub beim E580 wurde nur bemängelt, dass es keine sehr hohe maximale Helligkeit hat, damit kann man leben, wenn man nicht ständig im freien arbeitet.

Weil du es erwähnt hast, naja wenn du noch nen Windows 7 Key hast kannst du damit auch selber Windows 10 installieren. Hab ich dieses Jahr schon bei drei neuen Notebooks im Freundeskreis gemacht und die Windows 7 Keys wurden bei der Installation von Windows 10 immer problemlos aktiviert (geht immer noch).

Noch ne etwas günstigere Option wäre das IdeaPad 330S-15ARR mit AMD Ryzen 3 2200U. Meiner Meinung nach ne schöne APU für Notebooks. Da müsstest du aber selber noch ne M.2 Festplatte wie z.B. Samsung 970 Evo M.2 für ca. 90 Euro einbauen oder direkt mitbestellen. Hat unter anderem den Vorteil, dass du genau weißt was für ne SSD drinsteckt, ist sonst immer so ein Glücksspiel was man denn bekommt. Wenn Samsung M.2 dann aber auf die neu 970 Reihe setzen, da billiger und vor allem kühler unter Last als die alten 960er.

Zurück
Oben