Kaufberatung: Fritzbox 7590 oder Alternative

speltach

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2005
Beiträge
1.063
Wir bekommen nun demnächst unseren Glasfaser Anschluss von einem Regionalen Anbieter mit erstmals 50000.

Bin nun auf der suche nach einem guten Router. Er soll gutes WLAN haben. Daher bin ich bei der Fritzbox 7590 hängen geblieben da er laut Datenblatt einen besseres WLAN halt. Könnt ihr dies bestätigen?

An den Router soll eigentlich nur 1 Telefon, und 4 Geräte per LAN angeschlossen werden, und der Rest über WLAN.

Alternativ sollten doch auch die FRITZ!Box 7583 oder FRITZ!Box 7580 gehen. Sind die 1und1 HomeServer Speed und Speed+ baugleich?
Gibt es weitere Anbieter die Umgelabelte Fritzboxen anbieten?
 
Ich würde heute keine Router mehr kaufen.

z.b. die Fritzbox 7590 kostet das billigste Angebot 213 Euro.
Bei RouterMiete.de bekommt man diese zur Miete für 86 Euro für 24 Monate. ergo kann man den Router fast 6 Jahre für Mieten.

https://www.routermiete.de/router/fritzbox-7590
 

Anhänge

  • Screenshot_4.png
    Screenshot_4.png
    130,3 KB · Aufrufe: 433
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ctrl
ich persönlich würde immer kaufen statt mieten, gerade eine Fritze... Grund, 5 Jahre Garantie (rechne mal die Miete auf 5 Jahre und dass Ding gehört Dir dann noch immer nicht...) und die Dinger sind wertstabil, wenn du ein günstiges Angebot schießt kannst du die locker in 2-3 Jahren mit nur ca. 50-60 Euro "Verlust" wieder verkaufen (Thema Restgarantie) zum Vergleich nutze doch diese Seite
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: smuper
Welche ONT stehen denn bei deinem Anbieter zur Verfügung? Gerade bei lokalen Anbietern kann es sein, dass Du die VOIP Funktionen einer Fritzbox gar nicht voll nutzen kannst, da der Anbieter die Telefonie zwingend über den ONT abwickelt.
Dann kannst Du jeden beliebigen Router ohne Modem und ohne Telefoniegedöns verwenden, da deine Telefone eh am ONT angeschlossen werden. Gut und günstig sind zum Beispiel die TP-Link Archer Cx Reihe.
 
Wenn's eine Fritzbox sein soll, dann gibt es die 5490 für Glasfaser. Vielleicht funktioniert die ja mit deinem Anbieter.
 
helionaut schrieb:
dann gibt es die 5490 für Glasfaser.
Und wo gibt's die zu kaufen? Funktioniert die auch an GPON? Klassischer AVM Papier OEM Tiger, wenn Du mich fragst...
 
Was wird’s denn genau für ein Anbieter?

Steht deine FritzBox zentral im Haus? Wenn diese im letzten Eck steckt hilft oft die beste WLAN Ausstattung nichts. Ich würde eher zu 7530 tendieren und einen Access Point dazu nehmen.
 
Würde mir eine bei ebay Kleinanzeigen kaufen. Mache ich immer so. 5 Jahre Garantie mit Rechnung hast du ja. Da stehen viele neue drin. Hab ich bei der 7390 damals und jetzt bei der 7580 so gemacht. Jeweils 150 Euro gezahlt. Die sind sehr Preistabil. Eher kein Wert verlust. Und finde die schwarzen Fritz Boxen eh viel schöner.
 
Ich konnte die 7590 über Vodafone für 160€.
Voll zufrieden mit diesem Schnapper :-)

Und ist ein solides Gerät.
Betreibt bei mir 250er DSL.
 
Mit welcher Box ist die 7530 vergleichbar? die 7590, 7580 hat z.b. das bessere WLAN netz bereits.

Welche Nachteile hat die 7580 gegenüber der 7583 und 7590? Macht es einen Unterschied im Garantiefall ob ich eine 1&1 Box oder Fritzbox habe?
 
Beantwortest Du auch Fragen oder willst Du nur AVM Beratung? Die gibt's auch auf der AVM Homepage...
Du brauchst weder das Modem, noch ISDN wahrscheinlich nicht einmal die Telefonie und je nach Standort auch das WLAN nicht aber willst über 200 Tacken für ne Fritzbox ausgeben. Wird funktionieren - ob es für Dich Sinn ergibt musst Du wissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anbieter ist NETCOM. Box steht am ende wohl im Obergeschoss. Evtl. noch zusätzlich im Erdgeschoss ein WLAN Repeater.
 
Sollen wir jetzt raussuchen, was Netcom für ONTs im Angebot hat?
Ein bisschen anstrengen darfst Du dich auch.
 
Also so wie ich das auf der Netcom-Seite sehe, kann man da zum Glasfaseranschluss auch ne FritzBox 7490 mit dazunehmen. Diese wird per CAT-Kabel an den ONT angeschlossen. Dann sollte auch jede beliebige FritzBox oder ein sonstiger Router gehen. Bei Glasfaser bekommst Du aber das Modem ja eh gestellt, dann kannst Du auch überlegen, ob Du Router und WLAN trennst. Umso flexibler bist Du bezüglich des idealen Aufstellortes. Ich hab es beispielsweise an meinem Glasfaseranschluss so gemacht. Der Router ist direkt im Technikraum neben dem Glasfaseranschluss platziert. WLAN ist über zwei separate Access Points jeweils an der Decke platziert. Das Telefon ist über eine IP-basierte DECT-Basis realisiert. Der Vorteil dieser Lösung ist, dass Du jedes Gerät am idealen Standort platzieren kannst. Nachteil ist, dass Du mehr Geräte platzieren musst, und diese initial einrichten musst. Das ist dann wiederum gleichzeitig der Vorteil von All-in-one-Lösungen wie der FritzBox. Einmal einrichten und gut ist es. Ggf. halt mit Einschränkungen beim Empfang, weil nur ein Standort für WLAN und DECT machbar ist, und dieser sich ggf. auch noch nach dem Ort des Hausanschlusses richtet. Musst Du halt entscheiden was Dir wichtiger ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hanse987
Zurück
Oben