Kaufberatung für AMD Allround-PC bis 450 €

Hallo,
wollte nur mitteilen das der PC heute schon angekommen ist das ging ja sehr schnell da muss ich dem Hardwareversand ein Lob aussprechen wirklich eine sehr schnelle Abwicklung und man wird jederzeit per eMail über den Bestellstatus informiert, und so wie es aussieht Läuft auch alles soweit.Einzig die vielen Einstellungen in dem neuen UEFI-Bios verstehe ich noch nicht, und auch deren Bedeutung muss ich erst einmal heraus finden.Ich werde jetzt erst mal Windows 7 Installieren und mich danach nochmal melden.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du Fragen zum BIOS hast, melde dich einfach hier, ich habe auch das FM2-A75MA-E35.

paulo12 schrieb:
Wenn du Fragen zum BIOS hast, melde dich einfach hier, ich habe auch das FM2-A75MA-E35.

Hallo paulo12,

ja Danke dann kannst du mir vielleicht mitteilen welche Werte ich im Bios am besten einstelle, und welche Software man von MSI Installieren sollte?

Schon mal im voraus Danke für deine Mühe

Groß okni

Welche Einstellungen meinst du? die von den Lüfter? Erstmal testen, ob du mit der Lautstärke zu frieden bist oder nicht.
Software brauchst du nicht unbedingt, Treiber aber schon. Von MSI-Seite (und nicht aus dem beiliegendem DVD) musst du die 3 aktuellesten Treiber für Chipsatz, Audio und LAN.

paulo12 schrieb:
Welche Einstellungen meinst du? die von den Lüfter? Erstmal testen, ob du mit der Lautstärke zu frieden bist oder nicht.

Sollte man über Click Bios II das OC-Genie auf disabled belassen oder auf enabled stellen was bewirkt diese Einstellung? Und wie sollte man bei Mainboard Settings unter Hardware Monitor den CPU-Lüfter einstellen, er steht bei mir auf Disabled man kann ihn auf 40 - 70 °C feststellen was bedeutet das, ich habe da schon auf 40+60 °C umgestellt aber von der Drehzahl ändert sich da nichts.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du den Lüfter auch am richtigen Anschluss dran?

OC-Genie bewirkt eine automatische Übertaktung. Besser ist aber, wenn du selbst übertaktest.

Hibble schrieb:
Hast du den Lüfter auch am richtigen Anschluss dran?/QUOTE]

Der PC wurde ja fertig montiert geliefert, an welchem Anschluss müsst der Lüfter angeschlossen sein? Der ZALMAN CNPS 5X Performa - Prozessorkühler hat ja PWM-Unterstützung und besitzt ja eine variable Drehgeschwindigkeit von 1400-2800 U/min, also müsste er doch auch runter regeln wenn die CPU nur eine Temperatur von 30°C hat oder? aber er läuft immer konstant mit 2700 U/min.
Ergänzung ()

paulo12 schrieb:
Software brauchst du nicht unbedingt, Treiber aber schon.

Ja die habe ich alle Installiert, aber es gibt ein neues BIOS-Update von 1.2 auf 1.8 meint Ihr ich sollte das machen und wenn wie, soll ich es über MSI Live Update machen oder über M-Flash BIOS-Flash per USB-Stick was ist sicherer und was würde mir das Update bringen?

Zuletzt bearbeitet:
Dann muss er auch an einen 4 pin Anschluss angeschlossen werden. Der heißt auch irgendwas mit CPU. Einfach den Stecker da anstecken, dann funktioniert das ganze auch ;)

1- BIOS Update: Ich habe auf 1.5 aktualisiert über MSI Live Update, danach habe ich MSI Live Update entfernt.
2- Du kannst über ClickBios 2 die Einstellungen ändern, aber das ist nicht unbedingt nötig, ich hbe alle Änderungen sofort im BIOS gemacht.
3- OC-Einstellungen: Nichts aktivieren, wenn du nicht übertakten willst. Das Einzige, was du im OC-Menu ändern musst ist XMP Profil laden, damit der RAM auf 1866 kommt.
4- CPU-Lüfter-Einstellungen: CPU-Smart Fan target: 50°, CPU Min. Speed: erst mal mit 25% probieren, das reicht und bringt etwas Ruhe, System Fan 1 Control: 50%

paulo12 schrieb:
1- BIOS Update: Ich habe auf 1.5 aktualisiert über MSI Live Update, danach habe ich MSI Live Update entfernt.
2- Du kannst über ClickBios 2 die Einstellungen ändern, aber das ist nicht unbedingt nötig, ich hbe alle Änderungen sofort im BIOS gemacht.
3- OC-Einstellungen: Nichts aktivieren, wenn du nicht übertakten willst. Das Einzige, was du im OC-Menu ändern musst ist XMP Profil laden, damit der RAM auf 1866 kommt.
4- CPU-Lüfter-Einstellungen: CPU-Smart Fan target: 50°, CPU Min. Speed: erst mal mit 25% probieren, das reicht und bringt etwas Ruhe, System Fan 1 Control: 50%

Hallo paulo12,

1- Das BIOS Update lasse ich erst mal, und erst wenn ich mit dem Kompletten einrichten vom PC fertig bin mache ich es vielleicht auf Version 1.8.
2- Ja ich meinte die Einstellungen direkt im BIOS
3- Ich habe im OC-Menü unter Adjust DRAM Frecuency den Takt von 1600 auf 1866 MHZ erhöht so das er dem Speicher entspricht der auch verbaut ist.Du hattest gemeint ich sollte unter Intel Extreme Memory Profile XMP auf enabled stellen?
4-Jetzt wo ich die von dir empfohlenen Einstellungen vorgenommen habe, läuft die Kiste wesentlich Ruhiger.Der CPU-Lüfter läuft jetzt bei 50°C und Speed 25% mit rund 1300 U/min und der Revoltec-Frontlüfter ist bei Speed 50% aus.Was bedeuten jetzt die Einstellungen, das der CPU-Lüfter wenn die Temperatur über 50 °C automatisch dann mit höheren Drehzahlen läuft, und der Revoltec-Frontlüfter wenn sich die Gehäusetemperatur erhöht anspringt, habe ich das jetzt alles richtig verstanden????.Und welche Temperatur sollte die CPU bei diesen Einstellungen nicht übersteigen??

Gruß okni

Zuletzt bearbeitet:
zu 3: Intel Extreme Memory Profile XMP auf enabled einstellen, das stellt den RAM automatisch auf dem höchstmöglichen Takt, in diesem Fall 1866, dann brauchst du die Frequenz nicht manuel zu ändern.
zu 5: Wenn die Temps jetzt über 50° steigen, dreht sich der Lüfter schneller, wenn du mit Lautstärke zufrieden bist, stelle das Target auf 40°, das ist sicherer aber deutlich lauter. Beobachte die Temps im ClickBios oder MSI ControlCenter. Gehäuselüfter brauchst du eigentlich gar nicht. Ich habe in meinem ähnlichen System keine Gehäuselüfter, die Temps im Officebetrieb stzeigen fast nie über 40°. Besonders einsaugende Lüfter führen zu mehr Staubbilding im Gehäuse.

Also meine CPU-Temperatur liegt mit den jetzigen Einstellungen bei rund 45 Grad und er ist so auch relativ leise, ich werde es erst einmal so lassen und sehen ob die CPU dann zu heiß wird.
Jetzt noch eine Frage zur Boot-Configuration im BIOS, welches bedeutet das man über USB-Stick Booten kann USB Key oder
USB HDD kann man alle USB-Ports dafür nutzen, und was bedeutet UEFI: Built in EFI Shell??.
Und was bedeutet unter Utilities/M-Flash BIOS Boot Function sie steht auf Disabled sollte man sie auf Enabled stellen?

Womit hast du die Temps gelesen, in welchem Zustand?
Mit den BootKonfiguratinen habe ich mich nicht beschäftigt, da ich nicht vorhabe aus USB zu booten, bei mir ist der DVD-Brenner dann die SSD in der Bootreihenfolge.
Bist du so mit der Lautstärke des Systems zufrieden?

Ja ich bin mit der Lautstärke des Systems jetzt sehr zufrieden und mit der Leistung auch!!!!
Und die Temperatur habe ich im BIOS und unter Windows mit Core Temp ausgelesen, habe aber auch noch nichts Rechenintensives damit gemacht, weil ich immer noch am Einrichten bin.

Sind die CPU-Temps im BIOS und mit Core Temp ähnlich oder bestehen große Unterschiede?

komisch, bei mir kann CoreTemp die Temps gar nicht messen. Auf jeden Fall viel spaß mit dem neuen PC!

paulo12 schrieb:
komisch, bei mir kann CoreTemp die Temps gar nicht messen. Auf jeden Fall viel spaß mit dem neuen PC!

Danke Danke!!!! bei mir hat er erst auch nicht Messen können, erst als ich mir das Programm CPUID HW-Monitor in der Version 1.22(hier von CompBase) die man nicht Installieren muss gestartet habe zeigte mir Core-Temp auch die Temperaturen an.Und in Verbindung mit dem Core-Temp Gadget für Win7 und der deutschen Sprachdatei hat man eine Tolle Grafische Temp-Überwachung, und im CPUID HW-Monitor kann man zusätzlich noch die Lüfterdrehzahl sehen.

Ok, Danke für den Tipp, und welche Version hast vom Core Temp installiert?

Zurück
Oben