Hallo und ein frohes neues Jahr!
Ich benötige bitte Hilfe bei der Entscheidung zum Kauf eines Multifunktionsdruckers. Vieles spricht schon für Brother - aber welchen, wenn nicht etwas ganz anderes?
Meine Checkliste für Druckerberatung sieht so aus:
• Budget?
200 EUR
• Farbdrucker oder genügt SW-Drucker?
Farbdrucker
• Druckernutzung: Nur für (schwarzen) Text? Farbige Grafiken (Tabellen, Diagramme)? Fotos?
ca. 70% SW-Text, 30% Farbige Bilder auf normalen Papier
• Druckvolumen in Seiten/Monat oder Seiten/Jahr (ggf. sortiert nach Art der Drucke gemäß vorherigem Punkt)?
100-200 Seiten/Monat
• Steht der Drucker längere Zeit ungenutzt rum → besser Laserdrucker da Toner nicht eintrocknet?
Nicht länger als zwei Wochen unbenutzt
• Gewünschte Funktionen (Duplex? A3/A4/A5/A6, mehrere Papierfächer? WLAN/Airprint/Bluetooth)?
duplex ist Pflicht, A3-Scan oder -Druck optional, genau wie WLAN
• Nur drucken oder Multifunktionsgerät für Scannen + kopieren?
Scanfunktion wichtig, Fax nicht zwingend
• Kommt ein Laserdrucker in Frage (vor allem wichtig wenn nur S/W gedruckt wird)?
nein
• Soll es ein Neugerät sein, oder kommen hochwertige, günstige (ausrangierte Firmengeräte, meist mit 1 oder 2 Jahren Gewährleistung) in Frage?
Neugerät
• Spielen Abmessungen (verfügbare Länge / Breite / Höhe) eine Rolle? Spielt Lautstärke eine Rolle?
max. ca. 50x30x40cm B/H/T
• Gibt es schon Favoriten / oder eine Blacklist (z.B. "nie wieder Patronen von Drittherstellern")?
Brother scheint hier viel empfohlen zu werden. Ich finde die Serien auch sehr ansprechend, nur bin ich nicht sicher, ab welcher Serie man ein wertiges Produkt erhält
• Sonst noch wichtige Informationen?
günstige aber dennoch farbintensive Patronen wären wichtig