[Kaufberatung] für Drucker und Multifunktionsgeräte

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn du auf A3 und WLAN verzichtest und dir auch nur ein Papierfach ausreichend erscheint.
Insgesamt gesehen ist er Mittelklass, in seiner Preisklasse jedoch gut.

Hallo,

ich suche ein SW Lasermultifunktionsgerät, das so einiges können soll:

* - Duplexdruck
* - Scanner mit Papiereinzug Duplex
* - Scan to Mail / USB
* - WLAN Anbindung
* - Geschwindigkeit ist irrelevant
* - Fax brauche ich nicht
* - Kartenlesegerät ist auch nicht nötig
* - AirPrint wäre nice-to-have, aber kein entscheidendes Kriterium

Budget
 200€

Hi Leute,

Frohes neues Jahr erstmal an alle!
ich suche für meinen Schwiegervater zum Geburtstag einen Multifunktionsdrucker.
Anbei die gewünschte Checkliste für die optiomale Beratung:

• Budget?
bis 80€
• Farbdrucker oder genügt SW-Drucker?
Farbdrucker
• Druckernutzung: Nur für (schwarzen) Text? Farbige Grafiken (Tabellen, Diagramme)? Fotos?
Briefe/Bewerbungen (viel schwarze Texte, wenige farbige Grafiken, gelegentlich Fotos vom Enkelkind ausdrucken.
• Druckvolumen in Seiten/Monat oder Seiten/Jahr (ggf. sortiert nach Art der Drucke gemäß vorherigem Punkt)?
ca. 10-40 Seiten im Monat, gelegentlich Bilder
• Steht der Drucker längere Zeit ungenutzt rum → besser Laserdrucker da Toner nicht eintrocknet?
was für das Preislimit am besten ist.
• Gewünschte Funktionen (Duplex? A3/A4/A5/A6, mehrere Papierfächer? WLAN/Airprint/Bluetooth)?
Duplex, A4, Wlan (wäre nett) und Airprint!
• Nur drucken oder Multifunktionsgerät für Scannen + kopieren?
Multifunktionsdrucker für Scannen und drucken
• Soll es ein Neugerät sein, oder kommen hochwertige, günstige (ausrangierte Firmengeräte, meist mit 1 oder 2 Jahren Gewährleistung) in Frage?
Da bin ich relativ offen für.
• Spielen Abmessungen (verfügbare Länge / Breite / Höhe) eine Rolle? Spielt Lautstärke eine Rolle?
Total egal!
• Gibt es schon Favouriten / oder eine Blacklist (z.B. "nie wieder Patronen von Drittherstellern")?
Suche einen Drucker der "günstig" druckt und der eine gute und hochwertige Auswahl an Drittherstellernpatronen besitzt. Habe schonmal den Epson Expression Premium XP-520 herausgesucht ...
• Sonst noch wichtige Informationen?
Die Bedingung sollte einfach und unkompliziert sein (Für den Anwender). Das Einrichten werden ich übernehmen, danach sollte ein "absoluter PC Laie" problemlos drucken können:D

Vielen Dank für euere Beratung und Hilfe!

@ janar - schau dir den MFC-L2720DW von Brother an. Jedoch hast du in der Preisklasse bis 200 € kein DADF dabei, max. ADF-Funktion.

@ TesterXP - ich würde das Budget leicht anheben und den Brother DCP-J4120DW nehmen.

Hallo und ein frohes neues Jahr!
Ich benötige bitte Hilfe bei der Entscheidung zum Kauf eines Multifunktionsdruckers. Vieles spricht schon für Brother - aber welchen, wenn nicht etwas ganz anderes?

Meine Checkliste für Druckerberatung sieht so aus:
• Budget?
200 EUR
• Farbdrucker oder genügt SW-Drucker?
Farbdrucker
• Druckernutzung: Nur für (schwarzen) Text? Farbige Grafiken (Tabellen, Diagramme)? Fotos?
ca. 70% SW-Text, 30% Farbige Bilder auf normalen Papier
• Druckvolumen in Seiten/Monat oder Seiten/Jahr (ggf. sortiert nach Art der Drucke gemäß vorherigem Punkt)?
100-200 Seiten/Monat
• Steht der Drucker längere Zeit ungenutzt rum → besser Laserdrucker da Toner nicht eintrocknet?
Nicht länger als zwei Wochen unbenutzt
• Gewünschte Funktionen (Duplex? A3/A4/A5/A6, mehrere Papierfächer? WLAN/Airprint/Bluetooth)?
duplex ist Pflicht, A3-Scan oder -Druck optional, genau wie WLAN
• Nur drucken oder Multifunktionsgerät für Scannen + kopieren?
Scanfunktion wichtig, Fax nicht zwingend
• Kommt ein Laserdrucker in Frage (vor allem wichtig wenn nur S/W gedruckt wird)?
nein
• Soll es ein Neugerät sein, oder kommen hochwertige, günstige (ausrangierte Firmengeräte, meist mit 1 oder 2 Jahren Gewährleistung) in Frage?
Neugerät
• Spielen Abmessungen (verfügbare Länge / Breite / Höhe) eine Rolle? Spielt Lautstärke eine Rolle?
max. ca. 50x30x40cm B/H/T
• Gibt es schon Favoriten / oder eine Blacklist (z.B. "nie wieder Patronen von Drittherstellern")?
Brother scheint hier viel empfohlen zu werden. Ich finde die Serien auch sehr ansprechend, nur bin ich nicht sicher, ab welcher Serie man ein wertiges Produkt erhält
• Sonst noch wichtige Informationen?
günstige aber dennoch farbintensive Patronen wären wichtig

@ desmond.
Danke für den Tipp. Leider kann ich das Budget nicht mehr anheben... hast du sonst eine Alternative für das Preislimit?

Vielen Dank!

Weiss grad nicht ob es hier reinpasst aber ich wollt mal nach Alternativen Druckerpatronen nachfragen und zwar, habe ich ein Canon Pixma MX395 mit PG-540 (Schwarz). Gibt es gute Alternativen für den Drucker, die auch etwas grösser sind? Original Canon PG-540 XL Tinte schwarz kosten 18€.

Was meint ihr?

@
TesterXP - schau dir den Canon Pixma MG6650 an. Der Epson Expression Premium XP-520 ist bereits EOL.

Kaufberatung Multifunktionsdrucker

Hallo zusammen,

ich möchte mir einen neuen Drucker mit Kopier- und Scanfunktion zulegen.

Meine Ansprüche sind:
- eher sporadisches Drucken / Kopieren / Scannen, daher mögl. mit autom. Einzug der Vorlage
- gelegentlich auch Kopieren oder Scannen mehrerer Seiten
- überwiegend S/W-Druck, vereinzelt auch Farbe, aber keine Fotos
- Nutzung über WLAN

Habe mich schon ein wenig informiert und bin auf die WF2600-Reihe von Epson gestoßen. Preislich wäre das im Bereich meiner Vorstellung (auf jeden Fall < 100 Euro).
Konkret habe ich aktuell die beiden folgenden Modelle im Auge:

1. Epson Workforce WF-2660DWF
https://www.cyberport.de/epson-work...r-scanner-kopierer-fax-wlan-6I02-147_669.html

2. Epson Workforce WF-2630DWF
https://www.cyberport.de/epson-work...r-scanner-kopierer-fax-wlan-6I02-145_669.html

Kann jemand was Positives oder Negatives zu den beiden Druckern sagen? Welchen würdet ihr bevorzugen? Oder würdet ihr mir für die o.g. Ansprüche ein ganz anderes Modell empfehlen?

Vielen Dank schonmal im Voraus!

AW: Kaufberatung Multifunktionsdrucker

Epson, haben die nicht extra teure patronen?
Sporadisches Drucken = Laserdrucker

ich empfehle dir einen HP Laser mit billigen rebuild tonern

Ich habe auch ein nun schon etwas älteres Epson Modell. Da ich auch nur sehr sporadisch damit drucke (manchmal auch über ein Monat nicht), kämpfe ich ständig mit versopften bzw eingetrockneten Düsen. Dieses Problem tritt sowohl bei Refill- als auch bei OriginalTinte auf. Ich habe es nun satt und werde auf einen Laser umsteigen, wo das Problem unbekannt ist - aber halt auch ein paar €uronen mehr kostet, aber der Ärger ist es mir wert. Übrigens einen Drucker mit Fax Funktion wirst du eher nicht brauchen. Auch das kostetet einmal Geld bzw wird wo anders eingspart.

epson sind mit den Patronen teuer schau dich mal bei Canon rum

Und wen Farbe so eine untergeordnete Rolle spielt, dann würde ich auch eher zu einem Monochrome Laserdrucker schielen.

Danke für eure Antworten.

Aufgrund von Größe und Anschaffungspreis bevorzuge ich eigentlich schon einen Tintenstrahler. Mein bisheriger Drucker (ein Epson Stylus DX4050, Baujahr 2007) hat mir immer gute Dienste geleistet ohne jemals (auch mit No Name-Patronen) eingetrocknet zu sein. Daher bisher die Tendenz zu Epson. Nicht-Originale Patronen gibt es da ja auch schon zu ganz guten Preisen.

Wenn ich nun beim Farb-Tintenstrahler mit Scan/Kopierfunktion und WLAN und Papiereinzug bei einem Budget bis 100 Euro bleiben möchte. Könnte mir da jemand ein Modell empfehlen? Die beiden Epsons, die ich bisher favorisiert hatte, scheinen ja offensichtlich nicht allzu viele Anhänger zu finden :)
Meine Eltern haben einen HP OfficeJet 8615, der mir persönlich gut gefällt. Allerdings sind da die Patronen wirklich teuer, außerdem liegt der auch preislich außerhalb meiner Möglichkeiten.

Hat jemand eine Empfehlung für einen geeigneten Canon-Drucker? Oder doch noch Epson-Fans hier?

Danke euch!

EDIT: Ein Farbdrucker soll es auf jeden Fall werden, auch wenn ich nicht täglich in Farbe drucke.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

auch ich suche ein Multifunktionsgerät zum gelegentlichen Drucken (meist Text, ab und zu mal Grafiken), Scannen (einzelne Seiten, nicht unbedingt ADF nötig), Kopieren. Es wird nicht viel gedruckt, die Qualität muss daher nicht überragend sein, aber man möchte ja doch etwas anständiges für sein Geld kaufen.
Der Drucker sollte beidseitig drucken können und netzwerkfähig sein (gerne WLAN, zur Not auch nur LAN). Außerdem finde ich ein geschlossenes Papierfach recht angenehm, damit die Seiten nicht verstauben, wenn einmal länger nicht gedruckt wurde.
Diese Anforderungen sind denke ich mit einem Budget von 100€ machbar, oder was meint ihr? Wenn es 20€ mehr werden sollte, ist das auch nicht tragisch. Schön wäre es außerdem, wenn es relativ günstige Tinte geben würde. Diese muss nicht unbedingt vom Hersteller selbst kommen.

Ich habe Gutes über den Epson Expression Premium XP-520 und Brother MFC-J4420DW gehört.

Wodurch rechtfertigt sich hier der Aufpreis von ca. 30€?

Und wieso nicht gleich einen Brother MFC-J5320DW statt des MFC-J4420DW? Preislicht sind die beiden ja mittlerweile gleichauf.

Gerne könnt ihr mir auch noch andere Geräte empfehlen. Ich freue mich auf eure Antworten und bedanke mich schon mal für eure Vorschläge!

Hallo,

für unser StartUp brauchen wir einen Multifunktions-Officer Drucker. Da die Auswahl gigantisch ist und ich auch nicht weiß welchen Tests ich vertrauen soll, versuchs ichs mal hier.

Folgendes haben wir uns vorgestellt:

Budget:ca 300€ (wenn sinnvoll auch mehr möglich)
Druck: aussschließlich schwarz, denke Laser
Funktionen: WLAN, Duplex, Fax, Scannen(Möglichkeit bspw 50 Seiten auf einmal einziehen und scannen zu lassen?), Netzwerk?(Scans direkt im NAS Benutzerordner als PDF speichern möglich?)

Kann mir jemand ein gutes Gerät empfehlen? Wir drucken nicht so oft, daher hab ich Tinte mal wegen Patronenaustrocknen ausgeschlossen, auch wenn das eigentlich am sinnvollsten wäre (denke mal 1000 Seiten/Jahr .. das meiste geht ja eh papierlos).

Für eine Empfehlung wär ich sehr dankbar!

Grüße,

*Leise*

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben