[Kaufberatung] für Drucker und Multifunktionsgeräte

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wo liest du das?
Er zählt auf DC zur Oberklasse, somit würde ich meinen, dass er so schlecht nicht sein kann.

Na ja, auf DC wird ja der Epson workforce mit markerfeste Tinte gelobt. Aber sobald man die gleiche Textstelle nochmal markiert, verschmiert der Text.
Und auf DC gibt es keine Testberichte zum Brother Mfc-j5 Serie.

An irgendetwas muss man sich eben vor dem Kauf orientieren.
Zur Not kaufst du dir ein Gerät und wenn es deinen Ansprüchen nicht entspricht, dann tauschst du es innerhalb der 14 Tage um.

Ja das könnte ich machen, aber das alles kostet viel Zeit, welche ich nicht habe. Deswegen informiere mich lieber vorher, was das Gerät kann, was die Schwächen sind etc.
Aber anscheinend ist die Tinte von Brother wirklich markerfest (nach einigen Rezensionen auf Amazon), was ich aber nicht verstehen kann, weil dauernd Epson mit seiner Pigmenttinte gelobt wird und Brother fast gar nicht erwähnt wird.

Guten Tag zusammen,

bräuchte auch eure Hilfe. Suche mir zur Zeit einen Drucker für's Studium. Priorität sollten niedrige Druckkosten sein (Preise Hochschule zum vergl.: SW 5,5 Cent; Farbe 35 Cent).

• Budget?
>150-200€

• Farbdrucker oder genügt SW-Drucker?
>Farbe wäre schön aber kein muss, SW würde wohl auch reichen

• Druckernutzung: Nur für (schwarzen) Text? Farbige Grafiken (Tabellen, Diagramme)? Fotos?
>85% Text, 15% Grafiken

• Druckvolumen in Seiten/Monat?
>ca. 120 Seiten

• Steht der Drucker längere Zeit ungenutzt rum → besser Laserdrucker da Toner nicht eintrocknet?
>Ja, über die Semesterferien mind. 2,5 Monate

• Gewünschte Funktionen (Duplex? A3/A4/A5/A6, mehrere Papierfächer? WLAN/Airprint/Bluetooth)?
>Duplex; ADF; WLAN nice to have aber wäre auch mit USB zufrieden

• Nur drucken oder Multifunktionsgerät für Scannen + kopieren?
>Multifunktionsgerät

• Kommt ein Laserdrucker in Frage (vor allem wichtig wenn nur S/W gedruckt wird)?
>Ja

• Soll es ein Neugerät sein, oder kommen hochwertige, günstige (ausrangierte Firmengeräte, meist mit 1 oder 2 Jahren Gewährleistung) in Frage?
>Darf auch gebraucht sein

• Spielen Abmessungen (verfügbare Länge / Breite / Höhe) eine Rolle? Spielt Lautstärke eine Rolle?
>Nein

• Gibt es schon Favoriten / oder eine Blacklist (z.B. "nie wieder Patronen von Drittherstellern")?
>Nein

• Sonst noch wichtige Informationen?
>Druckkosten sollten so niedrig wie nötig sein

mfg

Als S/W-Mufu: Brother MFC-L2700DW
Als Tinten-Mufu: Brother MFC-J5625DW (Zur müsste über die Ferien hinweg etwas gedruckt werden)

Hallo liebe Gemeinde :)

Ich suche einen Multifunktionsdrucker/Scanner mit dem man über Touchscreen Dokumente scannen und an eine Email Adresse versenden kann. Hab schon mal ein wenig gegoogelt, bin mir aber nicht sicher welches Gerät am besten zu mir passt.
Beispielsweise der Brother J880dw. Bin mir aber nicht sicher ob ich da einen Emailserver für bräuchte oder einfach IMAP/SMTP Zugangsdaten hinterlegen kann, wie aufm Handy, und dann wird's von da automatisch verschickt?

Allgemein hab ich folgende Ansprüche:
- möglichst simple Handhabung über Touchscreen
- Scan to mail Funktion
- automatischer dokumenteneinzug
- WLAN wäre nice, LAN geht aber auch
- so günstig wie möglich, so teuer wie nötig
- druckqualität ist zu vernachlässigen

Danke schon mal für die Hilfe :)

Das Gerät unterstützt diese Funktion:

Scan-to-E-Mail/Bild/Text/Datei/PDF/USB-Stick/Speicherkarte/Web-Dienste

Jedoch müsstest du im Handbuch nachsehen oder Brother direkt kontaktieren, ob du auch über Mail-Dienste versenden kannst. Nicht das du dafür einen eigenen Mailserver benötigst.

Laut Benutzerdoku benötigt man einen SMTP/POP3 Emailserver... Ob das nun bedeutet das ich einen eigenen benötige oder nur ein Emailanbieter der einen SMTP/POP3 Zugang anbietet ist mir aber unklar?!

Kannst du dann sicherlich nur einmal testen und alles eingeben von deinem Mailprovider, wie wenn du ein Konto bei Outlook, Thunderbird, etc. einrichten würdest.

Kann jemand einen Drucker der ScanToEmail ohne zusätzlichen Emailserver beherrscht? Kriterien siehe Post weiter oben.

Zuletzt bearbeitet:
Also der BrotherJ880dw kann das nicht.
Du musst nach Druckern suchen, die einen eigenen Mailserver haben, wenn Du an jede x-beliebige Mailadresse senden möchtest. Die meisten Geräte der Preisklasse rd. < 200 Euro werden dies nicht beherrschen. Die können maximal an vorher festgelegte Mailziele, meist auch noch eingeschränkten Kreises (eigenes Google, Facebook, dropbox usw.) senden.

Zwingend wird für die von Dir gewünschte Funktion ein Touchpad mit Einzelbuchstabenauswahl benötigt, Du musst ja die Mailanschrift auch eingeben können. GDI-Drucker fallen meines Wissens auch schon mal aus dem Raster.

Ich denke, mit einem gerbrauchten Profigerät bleibst Du in einem überschaubaren Preisrahmen, wenn hauptsächlich nur gescannt wird.
Leider sind diese Geräte meist groß und brauchen entsprechenden Stellplatz.
Gib mal eine Budgetsumme an und ich kann Dir ein paar passende Geräte aus dem allg. ebay-Angebot hier verlinken.

Ah okay, vielen dank, damit bringst du Licht ins Dunkle, auch wenn ich mir so etwas schon gedacht habe.

Ich befürchte dann allerdings das mein Budget nicht genug hergibt. Ich wollte eigentlich nicht mehr als 150 EUR ausgeben. Der Drucker soll im HWR stehen, muss also optisch nichts hergeben und kann auch was größer sein, aber so ein riesen Teil sollte es auch nicht werden.

Gibt es ansonsten vielleicht Alternativen die den Scan automatisch in eine Cloud hochladen können? Wie z.B. Google Drive, Dropbox, iCloud?

So wie ThomasK_7 schrieb, war auch fast meine Vermutung. Wenn du bsp. bei GMX bist, dann würde es gehen ggf. zu senden an Empfänger mit einer GMX-Adresse, jedoch nicht bei GMAIL, etc.

Über Web Connect könntest du Web-Diensten wie Facebook, PICASA, FLICKR, Google Drive, EVERNOTE, Dropbox, OneNote oder OneDrive nutzen.

Hallo zusammen!
Ich suche für unseren Kindergarten einen sehr einfachen Kopierer! Möglichst günstig, möglichst günstig in der Haltung, schwarz-weiß, keine weiteren Funktionen benötigt! Ein Einzug wäre schön, muss aber nicht sein! Duplexdruck wäre auch schön, muss aber ebenfalls nicht sein!
Wie gesagt: Simpel und günstig in den Folgekosten! Er ist vor allem fürs Personal für Kopien der Überstundenzettel und für die Kinder Kopien der Mandalas etc.

Gibts das ganze auch ohne Fax? Das machts unnötig kompliziert meines Erachtens! Und wenn Multifunktion, dann mit WLAN.

benjiman schrieb:
Gibt es ansonsten vielleicht Alternativen die den Scan automatisch in eine Cloud hochladen können? Wie z.B. Google Drive, Dropbox, iCloud?
Das können Geräte der Klasse ab 100 Euro.
Hier etwas Lektüre zum Thema Scan-to-xxx.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben