[Kaufberatung] für Drucker und Multifunktionsgeräte

Ich suche für einen Arbeitskollegen einen Drucker

• Budget?
max 300€
• Farbdrucker oder genügt SW-Drucker?
Farbdrucker
• Druckernutzung: Nur für (schwarzen) Text? Farbige Grafiken (Tabellen, Diagramme)? Fotos?
Texte, Grafiken
• Druckvolumen in Seiten/Monat oder Seiten/Jahr (ggf. sortiert nach Art der Drucke gemäß vorherigem Punkt)?
nicht sehr viel
• Steht der Drucker längere Zeit ungenutzt rum → besser Laserdrucker da Toner nicht eintrocknet?
ja, steht auch mal länger ungenützt herum.
• Gewünschte Funktionen (Duplex? A3/A4/A5/A6, mehrere Papierfächer? WLAN/Airprint/Bluetooth)?
A4, WLAN
• Nur drucken oder Multifunktionsgerät für Scannen + kopieren?
Multifunktionsgerät, er Scannt sehr oft alte Fotos ein.
• Kommt ein Laserdrucker in Frage (vor allem wichtig wenn nur S/W gedruckt wird)?
Ja, er würde Laser bevorzugen, da bei seinem jetzigen Tintendrucker die Patronen immer wieder eintrocknen
• Soll es ein Neugerät sein, oder kommen hochwertige, günstige (ausrangierte Firmengeräte, meist mit 1 oder 2 Jahren Gewährleistung) in Frage?
Neu wäre ihm lieber
• Spielen Abmessungen (verfügbare Länge / Breite / Höhe) eine Rolle? Spielt Lautstärke eine Rolle?
er sollte möglichst kompakt sein, da er in einer relativ kleinen Wohnung wohnt.
Lautstärke ist eher egal
• Gibt es schon Favoriten / oder eine Blacklist (z.B. "nie wieder Patronen von Drittherstellern")?
keinen Favoriten, keine Blacklist
• Sonst noch wichtige Informationen?
der Scanner sollte gut sein da er oft alte Fotos einscannt

Ich selbst habe mir den Brother MFC-9140CDN gekauft und ihm diesen auch empfohlen. Dieser ist ihm jedoch viel zu groß und er möchte einen kompakteren Drucker haben. Was könnt ihr mir also empfehlen?
 
Wäre Ihm der Brother DCP-9020CDW, Farblaser auch noch zu wuchtig?
Welche Abmessungen stellt er sich denn vor?
 
Hallo, ich bin auf der Suche nach einem Nachfolger für den Samsung CLP 320. Nach der letzten Treiberinstallation (Neuinstallation Windows) kam es wohl zu einem Firmware Update, seitdem kommt die Meldung, dass die Toner nicht kompatibel sind und es kann nicht mehr gedruckt werden. Sehe es auch nicht ein, 130-140 € für ein Original Toner Set zu bezahlen. Die Qualität durch kompatible Toner reicht für meine Zwecke aus, der Drucker hatte 65 € gekostet, dafür sind die Folgekosten scheinbar so hoch.

• bis ca 250 € +-
• Farblaser
• Druckernutzung: überwiegend Textdruck aber teils mit Grafiken, die in S/W nicht gut erkennbar wären (Skripte aus der Uni)
• 30-40 Seiten im Monat, mal mehr mal weniger (wenn ich mal Skripte drucke können es auch 200 Seiten werden)
• überwiegend regelmäßige Nutzung
• Gewünschte Funktionen (Duplex wäre toll, aber nicht zwingend notwendig, Format A4, WLAN/Airprint wäre toll um auch von Mobilgeräten drucken zu können)
• primär drucken, allerdings hat mein Tintenstrahlkombigerät wegen einem defekten Druckkopf den Geist aufgegeben, hin und wieder könnte ich eine Kopierfunktion daher benötigen und mir somit ein 2. Gerät sparen
• Kommt ein Laserdrucker in Frage (ja Laser ist besser, auch um Texte markieren zu können ohne zu verwischen)
• Soll es ein Neugerät sein? Da bin ich recht flexibel. Jedoch hat die Trommeleinheit beim Laserdrucker auch nur eine begrenzte Reichweite, ein häufig verwendeter Bürodrucker sollte es gebraucht daher nicht sein, tendiere eher zum Neukauf oder Vorführgerät
• Abmessungen sind egal, der aktuelle (Samsung CLP 320) Drucker steht auch auf dem Boden da schon zu groß für den Schreibtisch Regalboden
• Samsung sperrt sich gegen Toner von Fremdherstellern, so ein Ärger möchte ich mir sparen
• Ja, kompatible Toner sollten auf alle Fälle passen und preislich im Rahmen sein, ein Rainbow Kit für maximal 80-90 € sollte es geben (Volumen Farbe 1000+ und S/W 1500+ Seiten für den Preis, oder eben teurer aber dann auch mit entsprechend höherem Druckvolumen)

Habt ihr eine Idee?
 
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem Multifunktionsgerät für meine Eltern. Was soll das Gerät können? Drucken und Scannen/Kopieren. Wieviel darf das Gerät kosten? Wenn möglich zwischen 80-100€.

Ich weiß gar nicht, ob man in dem Preisbereich etwas bekommt, aber die Anforderungen sind echt nicht hoch, es benötigt kein WLAN, es werden keine Fotos ausgedruckt. Es wird lediglich hier und da mal ein Brief geschrieben und gedruckt.

Wichtig ist, dass die Bedienung recht einfach ist, Eltern sind 60+. Es sollte möglich sein ein Dokument zu kopieren, ohne dass der PC eingeschaltet sein muss.

Für jede Hilfe von euch bin ich sehr dankbar.

Viele Grüße,
OpaGehrke
 
Epson Expression Home XP-205 3-in-1 Multifunktionsdrucker (Drucker, Scanner, Kopierer, WiFi). Den einmal ansehen.
 
Danke für den Tipp. Weißt du, wie es aussieht mit alternativen Druckerpatronen bei diesem Gerät?
 
Bei Amazon meckern die User teilweise echt heftig über das Gerät...
 
Na ja, davon halte ich nicht immer viel.
Eher richtige Testberichte wie auf druckerchannel.de sind aussagekräftiger.

Du kannst dir auch einmal den Brother MFC-J4410DW ansehen.
Da hast du u.a. 3 Jahre Herstellergarantie.
 
Ja, das stimmt. Die Meinungen gehen dort auch sehr auseinander. Zumal jeder dort auch andere Erwartungen. Ich werde mir mal die Tests dazu durchlesen und dann eine Entscheidung treffen. Ich danke dir! *Daumen hoch*
 
Hallo Forum,
Ich habe derzeit einen Pixma ip4300. Der hat derzeit einen Platinenschaden. Ich habe hier aber noch 5 Sätze Patronen für ihn rumliegen. Meine Druckgewohnheiten sind ca. 30-50 Seiten S/W und 3-5 Fotos im Monat. Diese Fotos lasse ich derzeit von Online Anbietern drucken.
Wlan währe super aber kein muss
Sollte ich mir einen gebrauchten ip4300/4500 besorgen oder einfach was neues kaufen?

Lohnt es sich hier schon einen Laser zu kaufen? Wen ja welchen?

Für meine Fotos überlege ich häufiger ob ich mir selber einen richtigen Fotodrucker kaufe. Dieser sollte dann auch A3 Drucken können. Was könnt ihr empfehlen?

Nötig währen aber zwei Geräte weil mein Berufliches Büro nicht im selben Ort liegt wie ich Wohne.

Danke und Gruss Mo
 
desmond. schrieb:
Wäre Ihm der Brother DCP-9020CDW, Farblaser auch noch zu wuchtig?
Welche Abmessungen stellt er sich denn vor?

Der Brother DCP-9020CDW hat die selben Maße wie der Brother MFC-9140CDN. Abmessungen (BxHxT): 410x410x483mm
Die Höhe des Gerätes ist ihm egal. Er hat ein Problem mit der Tiefe von fast 0,5m. Wenn man sich andere Geräte ansieht wie einem Samsung dann hat der nur: Abmessungen (BxHxT): 406x289x362mm
Von der Größe her sollte es in diese Richtung gehen. Kannst du mir hier etwas empfehlen?
 
Dann vielleicht einmal den Dell C1765nfw LED-Farblaser-Multifunktionsdrucker ansehen.
Abmessungen (BxHxT): 410x338x379mm.
 
Butget tja, kein plan? Was kostet den grob eine Seite zu drucken? Im Fotodruck und S/W? Hat da jemand nen überblick?

Ich schmeiß jetzt mal für einen Laser 200€ in den raum. Was ein A3 Drucker kostet weiß ich nicht.
 
Also Farblaser 200 €, no.
Schau dir bezüglich A3-Farbdrucker mit WLAN, den Brother MFC-J5910DW an.
 
Ich hab auch nur von Laser, nicht von Farblaser gesprochen ;-)
Reicht das dann für einen S/W Laser?
Danke für den Tipp mit dem Brother.
 
Ahh entschuldigt, der Laser A4
Und einen zweiten Farbdrucker der A3 kann!

Der Brother MFC 7360NG1 schaut ganz gut aus. Kann man den empfehlen?
 
Zurück
Oben