[Kaufberatung] für Drucker und Multifunktionsgeräte

Hallo,
Preschen schrieb:
@bewusst
Würdest Du bitte Deine ersten Erfahrungen mit dem Canon Pixma TR8550 hier kundtun ?

Gruß nach Wien
Klar, werde ich machen.
Sollte am Montag geliefert werden, was auch noch super ist, Canon gibt auf diesen Drucker
bis Ende Juli 40Euro Cashback daher kostet er nur 85Euro:)

Danke für die Grüße und
Gruß aus Wien
 
So ab rd. 1200 €, z. Bsp. die HP Enterprise Flow MFP-Drucker.
 
Ok, welchen Drucker würdet ihr dann mit den sonstigen Voraussetzungen, vorzugsweise Canon, sodass identische Patronen (Dritthersteller) verwendet werden können?
 
oder kennt ihr eine OCR-Texterkennungssoftware portabler Art, ohne Installation?
 
• Budget
~100€

• Farbdrucker oder genügt SW-Drucker?
Farbdrucker

• Druckernutzung: Nur für (schwarzen) Text? Farbige Grafiken (Tabellen, Diagramme)? Fotos?
hauptsächlich Text, gelegentlich ein Bild

• Druckvolumen in Seiten/Monat oder Seiten/Jahr (ggf. sortiert nach Art der Drucke gemäß vorherigem Punkt)?
unregelmäßig, eher wenig

• Steht der Drucker längere Zeit ungenutzt rum → besser Laserdrucker da Toner nicht eintrocknet?
ja

• Gewünschte Funktionen (Duplex? A3/A4/A5/A6, mehrere Papierfächer? WLAN/Airprint/Bluetooth)?
Google Cloud Print erforderlich, auch für die Scanfunktion

• Nur drucken oder Multifunktionsgerät für Scannen + kopieren?
scannen und kopieren

• Kommt ein Laserdrucker in Frage (vor allem wichtig wenn nur S/W gedruckt wird)?
Kostenfrage

• Soll es ein Neugerät sein, oder kommen hochwertige, günstige (ausrangierte Firmengeräte, meist mit 1 oder 2 Jahren Gewährleistung) in Frage?
gebraucht ebenfalls ok

• Spielen Abmessungen (verfügbare Länge / Breite / Höhe) eine Rolle? Spielt Lautstärke eine Rolle?
nein

• Gibt es schon Favouriten / oder eine Blacklist (z.B. "nie wieder Patronen von Drittherstellern")?
bislang hatte ich gute Erfahrungen mit Brother und Drittanbieter-Patronen

• Sonst noch wichtige Informationen?
Folgekosten für Patronen sollen gering sein
 
Wenn du gute Erfahrungen mit Brother gesammelt hast, dann werfe einen Blick auf den Brother MFC-J480DW.
Er passt in dein Budget und du kannst kompatible Patronen verwenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lordsid73
Kann der Brother DCP-J562DW randlosen Druck wie der DCP-J4120DW?

Welcher der beiden Geräte hat die bessere Bild- bzw. Fotodruck Qualität?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ledeker schrieb:
Wenn du gute Erfahrungen mit Brother gesammelt hast, dann werfe einen Blick auf den Brother MFC-J480DW.
Er passt in dein Budget und du kannst kompatible Patronen verwenden.

Der sieht schon mal gut aus, danke dafür.

Jetzt habe ich aber gesehen, dass es schon einige neuere Versionen dazu gibt, die aktuellste ist wohl MFC J497DW. Ist es erfahrungsgemäß besser, eine ältere "bewährte" Variante zu nehmen, oder eine aktuelle?
 
@ janiX

Der Brother DCP-J562DW kann randlos drucken bis Format DIN A4.
Beide Geräte werden sich in Sachen Bild-/Fotodruck kaum unterscheiden.

@ lordsid73

Du kannst nach wie vor den Brother MFC-J480DW kaufen.
 
@ Ledeker

Danke für deine schnelle Antwort...der Drucker ist für meine Ellis, die hatten vorher einen HP Photosmart 2575, der hat nun seinen verdienten Ruhestand eingeläutet. :D

Ok...also könnte ich mit dem Brother DCP-J562DW z. B. ein Foto oder ein Word Dokument randlos auf DIN A5 oder DIN A4 ausdrucken, ohne das ich da vorher irgendetwas anpasse oder skaliere!

Hast du eventuell noch einen Tipp für preiswerte Ersatzpatronen die auch funktionieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerne doch.

Im Treiber/Druckereinstellungen kannst du sagen, dass du randlos drucken möchtest.

randlos.JPG


Ich kaufe mein Patronen immer bei eBay. Bisher hatte ich keine Qualitätseinbußen in den Ausdrucken zu verzeichnen und auch kein Eintrocknen der Patronen (selbst nach länger Nichtnutzung).
 
@ Ledeker

Hast du bei ebay die Original Brother Patronen gekauft?...ich meinte eigentlich die kompatiblen Ersatz Sets bzw. Einzelpatronen von anderen Herstellern...oder sind die nicht zu empfehlen, da ja der Brother immer mal Updates macht und die dann eventuell nicht mehr erkannt werden bzw. schon als leer angeben werden, obwohl noch halb voll.

Der Support sagte mir das die mitgelieferten Starter Patronen für 700 DIN A4 Seiten (Text mit kleineren Grafiken) reichen. ^^ glaub ich nicht so ganz
 
Zuletzt bearbeitet:
Welchen HP-Drucker bis 200€ empfiehlt ihr vom offiziellen HP-Shop?
Ich habe einen 100€ Gutschein von HP ohne MBW und würde deswegen gern einen neuen Drucker zwischen 100 und 200€ kaufen. Kenne mich nur absolut nicht aus.
Wichtig ist mir, dass ich Druckaufträge auch über Handy, Tablet (sämtliche Betriebssysteme) beauftragen kann und er eben durch WLAN überall stehen kann und nicht in der Nähe eines Rechners stehen muss.
Da ich eine FritzBox mit Fax-Anschluß habe, wäre das auch ein Nice-to-have. Ansonsten wär wohl nur noch Support von günstige Druckerpatronen von Drittherstellern wichtig. Ich schätze, dass der Shop überteuert ist im Gegensatz zu anderen Onlineshops und deswegen Preise näher an 100€ mehr Ersparnis bringen.
 
Bei den HP-Druckern aber unbedingt beachten, das diese sehr oft ein Problem mit schiefem Scannen/Drucken haben.

Habe aktuell auch den HP 8710 (war schon ein Austausch, weil das erste nach 2 Wochen nicht mehr scannte).

Wäre ein neuer Drucker nicht wieder mit hohen Kosten verbunden, würde ich eigentlich ein anderes Modell kaufen, welches auch einen Dual-Duplex-Scanner hat (ohne wenden).
Auch muss man bedenken das bei HP die Patronen richtig teuer sind, ein Set XL-Patronen für den 8710 kostet 120€.

Ich hatte mir vom HP deutlich mehr erwartet, als was mir am Ende geliefert wurde.
 
Wichtig wäre mir eher, dass die Farbe nicht eintrocknet, ich drucke sehr wenig. Vielleicht 1x im Monat 2 Seiten. Möchte nur den Gutschein nicht verfallen lassen und die Option über Smartphone zu drucken ist wichtig, da meine Freundin mich sonst immer vom PC scheucht, um mal was zu drucken oder man den PC erst hochfahren muss, wenn man etwas vergessen hat und schon sogut wie in der Tür steht. Sofern die Farben also eine Weile halten, können die teuer sein, weil ich wohl eine Ewigkeit brauche, um diese aufzubrauchen.

Der 8710 hat einen Nachfolger glaube ich, den 8718. Vielleicht haben die da nachgebessert. Rein von den Bewertungen kommt der 6970 ziemlich gut weg.
 
Das eintrocknen ist generell bei Tinte kaum mehr ein Problem, höchstens bei sehr günstigen Alternativ-Patronen.
Über Smartphone drucken können eigentlich alle Drucker, sofern sie Google Cloud Print unterstützen (was nahezu alle aktuellen sein dürften).

Der 8718 ist kein Nachfolger, genauso wenig wie der 8715.
Das sind einfach nur andere Modelle für bestimmte Handelsketten, im Karton ist dennoch ein normaler 8710, nur eben umgelabelt.

6970 ist aber kein 8710 ;)
Les dir mal im Internet einiges über "HP schief" durch, da wirst von Tinte über Laser alle Modelle häufiger finden.

Der HP 6970 hat auf die Schnelle bei Amazon als Beispiel 24% 1-Sterne Bewertungen, ziemlich "gut" weg, ist da relativ.

Beim 6970 kosten außerdem die XL-Patronen stolze 80€ für gerade mal ca. 825 Seiten Reichweite
Also knapp 10ct pro Seite.

Also wenn es HP sein soll, dann würde ich auch zum HP 8710 raten, obwohl ich den oft aus dem Fenster werfen könnte :cool_alt:
Fairerweise muss man aber sagen, das scheinbar alle Druckerhersteller heute nur noch Käse produzieren, wenn man sich die Bewertungen ansieht.

Auch die von mir früher gerne genutzten Canon kommen heute nicht mehr sonderlich gut weg.
Beispiel: der Maxify MB5150
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann schau ich mal, welcher Drucker ein Dual-Duplex-Scanner hat. Der 8710 ja anscheinend nicht. Wobei deine Anforderungen ja nicht unbedingt meine sind, aber ja, ich verstehe, warum es praktisch ist
 
Der Canon MB 5150 als Beispiel hat eine Dual-CIS Scaneinheit.

Aber wie ich eben schon ergänzt habe, irgendwie werden heute scheinbar nur noch Käse-Drucker hergestellt :(

Dual-Scan Einheit ist für das Papier halt schonender, weil Vorder- und Rückseite in einem Rutsch gescannt werden.
Wie oft bleibt mir im HP 8710 das Papier im ADF hängen, und man zerreißt das Dokument dann beim lösen aus dem ADF fast.

Am schlimmsten finde ich persönlich aber die extreme Schieflage der Scans.
Das sieht extrem unsauber aus, wenn das Papier total schief gespeichert oder kopiert wird.

Hab mal ein Beispiel von meinem HP 8710 angefügt, damit man es besser sieht.

Von den Funktionen und Apps her sind sonst die HP schon gut.
 

Anhänge

  • Hp schief.png
    Hp schief.png
    1 MB · Aufrufe: 428
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben