[Kaufberatung] für Drucker und Multifunktionsgeräte

Bin auch auf der Suche nach einem Drucker und habe unten mal die Checkliste ausgefüllt.
Meistens wird dieser dann von meiner Freundin benutzt, wobei ich auch hin und wieder etwas ausdrucken werde.

Wie unten auch aufgeführt kommt es uns auf ein günstiges Druck-Qualitätsverhältnis an. Absolute Priorität hat die einwandfrei Kompatibilität mit Linux, da müssen dann alle Funktionen des Druckers ohne Probleme funktionieren.

Checkliste:
  • Budget
    • 150€
  • Farbdrucker oder genügt SW-Drucker
    • Farbdrucker
  • Druckernutzung: Nur für (schwarzen) Text? Farbige Grafiken (Tabellen, Diagramme)? Fotos?
    • Hauptsächlich Text, hin und wieder Grafiken, Diagramme, ...
  • Druckvolumen in Seiten/Monat oder Seiten/Jahr (ggf. sortiert nach Art der Drucke gemäß vorherigem Punkt)?
    • 10 Seiten im Monat (Verhältnis wohl so 7 S/W zu 3 Farbe)
  • Steht der Drucker längere Zeit ungenutzt rum → besser Laserdrucker da Toner nicht eintrocknet?
    • ja, kann schon sein, dass der Drucker mal einen/zwei Monat/e gar nicht benutzt wird
  • Gewünschte Funktionen (Duplex? A3/A4/A5/A6, mehrere Papierfächer? WLAN/Airprint/Bluetooth)?
    • WLAN
    • A4
    • Duplex wäre praktisch, aber keine Muss
  • Nur drucken oder Multifunktionsgerät für Scannen + kopieren?
    • Multifunktionsgerät mit Scanner und Kopierfunktion, FAX wird nicht benötigt
  • Kommt ein Laserdrucker in Frage (vor allem wichtig wenn nur S/W gedruckt wird)?
    • Ja, bei Budget aber denke ich schwer möglich
  • Soll es ein Neugerät sein, oder kommen hochwertige, günstige (ausrangierte Firmengeräte, meist mit 1 oder 2 Jahren Gewährleistung) in Frage?
    • Kann auch ein ausrangiertes Bürogerät sein, wobei auch hier die Patronen/Toner für Privatpersonen entsprechend günstig zu haben sein sollten
  • Spielen Abmessungen (verfügbare Länge / Breite / Höhe) eine Rolle? Spielt Lautstärke eine Rolle?
    • beides nicht wirklich
  • Gibt es schon Favouriten / oder eine Blacklist (z.B. "nie wieder Patronen von Drittherstellern")?
    • nein
  • Sonst noch wichtige Informationen?
    • Günstig in den Druckkosten ist ziemlich wichtig
    • einwandfreier Linux-Support aller Funktionen
 
Halli Hallo zusammen,

ich fürchte ich muss meinen Drucker sehr bald austauschen, und hoffe ihr könnt mir ein Ersatzgerät empfehlen.

Bisher nutze ich zu Hause folgendes Gerät:
Samsung Xpress M2825ND

Auf Arbeit nutze ich einen Lexmark, welcher ebenfalls nur schwarz drucken kann.

Wichtig ist folgendes:
- Der Laptop welchen ich nutze (Windows 10) ist von Firmen-Seite nicht mit jedem Drucker kompatibel, daher kann es bei anderen Marken als diesen durchaus Möglich sein, dass ich keine Treiber installiert bekomme - daher bestenfalls Samsung oder Lexmark möglich.
- Der schwarz-Druck ist weiterhin vollkommen ausreichend, schön wäre es jedoch zukünftig auch einen ordentlichen Scanner mit integriert zu haben.
- Die Wechselkatuschen bzw. Patronen sollten nicht all zu teuer sein - möchte möglichst effizient drucken.
- Eine Fax-Funktion wird nicht benötigt.
- Ein extra Papier-Fach für vorbedrucktes Papier wäre super
- Gedruckt werden ausschließlich Dokumente - keine Bilder

Vielen Dank für eure Hilfe!
 
Mein Tipp: Lexmark MX617de

Es gibt billigere Drucker, aber ein Duplex-Scanner mit automatischem Dokumenteinzug ist extrem viel wert wenn man wirklich arbeiten muss mit Papierkrams.
Außerdem hat das Gerät ab Werk 2 Papierfächer welche sich auf bis zu 5 ausweiten lassen. Ein richtiges Profigerät halt.

Mit so 'nem pieseligem Samsung Xpress hat das nichts mehr gemeinsam, der Xpress ist ein Consumer-Modell. So ein Ding (genau das Modell!) durfte ich vorgestern einrichten. Wenn du die Statuspage druckst, gibt dir das Scheißteil nichtmals die MAC-Adresse aus...

edit: Modell korrigiert mit einem das wirklich für den angegebenen Preis verfügbar ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Rickmer schrieb:
Mein Tipp: Lexmark MX617de

Es gibt billigere Drucker, aber ein Duplex-Scanner mit automatischem Dokumenteinzug ist extrem viel wert wenn man wirklich arbeiten muss mit Papierkrams.
Außerdem hat das Gerät ab Werk 2 Papierfächer welche sich auf bis zu 5 ausweiten lassen. Ein richtiges Profigerät halt.

Mit so 'nem pieseligem Samsung Xpress hat das nichts mehr gemeinsam, der Xpress ist ein Consumer-Modell. So ein Ding (genau das Modell!) durfte ich vorgestern einrichten. Wenn du die Statuspage druckst, gibt dir das Scheißteil nichtmals die MAC-Adresse aus...

edit: Modell korrigiert mit einem das wirklich für den angegebenen Preis verfügbar ist

Hallöchen Rickmer,

vielen Dank für deine ausführliche Antwort!
Ich war voll und ganz begeistert beim Lesen deiner Antwort, bis ich auf den Link geklickt habe :D.
Obwohl ich den Drucker absetzen kann, sind 400,00 € vermutlich etwas "overkill", da ich an maximal einem von vier Tagen von zu Hause aus arbeite, und den Drucker nutze.
Sehr blöde Frage, aber in Richtung 200,00 € gibt es nichts in die Richtung?

Danke dir!
 
Wenn du schon ein Scangerät mit Sonderanforderungen suchst, würde ich an deiner Stelle auch direkt darauf achten, dass das Gerät auch automatischen Dokumenteinzug und Duplex-Scan unterstützt.

Dashier sollte z.B. allen Anforderungen entsprechen: Lexmark MX617de
Scan to Mail kann das Gerät definitiv, auch wenn ich nicht kenne wie das im Detail aussieht - ob hier ein Server benötigt wird um die Mails an außerhalb weiter zu leiten.
Falls dein gesamtes Homeoffice per VPN verbunden ist, sollte das kein Problem sein. Wenn sich nur dein Rechner per VPN einwählt und den Drucker lokal nutzt vielleicht.


Kartuschen gibt's verschiedene, von 75€ für 2500 Blatt zu 310€ für 20.000 Blatt Druckkapazität (mit 1,6 Cent pro Seite sehr günstig... wenn man Vieldrucker ist, ich glaube ich habe in meinem ganzen Leben keine 20k Seiten gedruckt, selbst wenn ich alle Blätter die ich bei Schule, Uni und Berufsschule vorgelegt bekommen habe mitzähle)
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, jetztendlich würde wohl auch ein Lexmark MX317dn ausreichen...

der kann (fast) alles was der große Kollege kann, nur etwas schlechter. Kleinere Papierfächer mit maximal 3 verschiedenen Papiersorten (2 ab Werk), Duplex-Druck geht und einen automatischen Dokumenteinzug hat er auch, aber Duplex-Scan kannste vergessen und für mich wäre das ein extrem wichtiges Feature.

Ich würde (werde) mir auch als Privatperson so ein Gerät mit Duplex-Scan leisten, einfach weil das unglaublich erleichtert, alle Dokumente für Steuer, etc. wie sie rein kommen zu scannen und dann auch elektronisch auf Akte zu haben.


Wie sich die Druckpreise pro 1000 Blatt unterscheiden müsstest du selber nachschauen - einfach die Kartuschen die in den Geräten sind googeln.

edit - jetzt war ich selbst neugierig
Der MX617 kostet mit der größten Kartusche 1,6 Cent pro Blatt (20000 Blatt Kapazität für 310€... eieiei)
Der MX317 kann nur die kleinste Kartusche mit 3 Cent pro Blatt
 
Zuletzt bearbeitet:
Rickmer schrieb:
Naja, jetztendlich würde wohl auch ein Lexmark MX317dn ausreichen...

der kann (fast) alles was der große Kollege kann, nur etwas schlechter. Kleinere Papierfächer mit maximal 3 verschiedenen Papiersorten (2 ab Werk), Duplex-Druck geht und einen automatischen Dokumenteinzug hat er auch, aber Duplex-Scan kannste vergessen und für mich wäre das ein extrem wichtiges Feature.

Ich würde (werde) mir auch als Privatperson so ein Gerät mit Duplex-Scan leisten, einfach weil das unglaublich erleichtert, alle Dokumente für Steuer, etc. wie sie rein kommen zu scannen und dann auch elektronisch auf Akte zu haben.


Wie sich die Druckpreise pro 1000 Blatt unterscheiden müsstest du selber nachschauen - einfach die Kartuschen die in den Geräten sind googeln.

edit - jetzt war ich selbst neugierig
Der MX617 kostet mit der größten Kartusche 1,6 Cent pro Blatt (20000 Blatt Kapazität für 310€... eieiei)
Der MX317 kann nur die kleinste Kartusche mit 3 Cent pro Blatt

Eine sehr schlüssige Antwort Rickmer. Ich arbeite auch viel mit Dokumenten welche beidseitig bedruckt sind - womöglich macht es Sinn dann vielleicht doch in den sauren Apfel zu beißen und etwas mehr hinzublättern - in der Hoffnung dass so ein Gerät dann auch lang genug hält.

Ein Zwischending zwischen den 140 € und den 400 € inkl. Duplex-Scan wäre jetzt dann vermutlich die Paradelösung.

hmhmhm.... :-)
 
Es wäre mir nicht bekannt das es unterhalb der Preisklasse Multifunktionsgeräte mit Duplex-Scan gibt, auch bei anderen großen Namen wie z.B. Kyocera...
 
Rickmer schrieb:
Naja, jetztendlich würde wohl auch ein Lexmark MX317dn ausreichen...

der kann (fast) alles was der große Kollege kann, nur etwas schlechter. Kleinere Papierfächer mit maximal 3 verschiedenen Papiersorten (2 ab Werk), Duplex-Druck geht und einen automatischen Dokumenteinzug hat er auch, aber Duplex-Scan kannste vergessen und für mich wäre das ein extrem wichtiges Feature.

Ich würde (werde) mir auch als Privatperson so ein Gerät mit Duplex-Scan leisten, einfach weil das unglaublich erleichtert, alle Dokumente für Steuer, etc. wie sie rein kommen zu scannen und dann auch elektronisch auf Akte zu haben.


Wie sich die Druckpreise pro 1000 Blatt unterscheiden müsstest du selber nachschauen - einfach die Kartuschen die in den Geräten sind googeln.

edit - jetzt war ich selbst neugierig
Der MX617 kostet mit der größten Kartusche 1,6 Cent pro Blatt (20000 Blatt Kapazität für 310€... eieiei)
Der MX317 kann nur die kleinste Kartusche mit 3 Cent pro Blatt
Rickmer schrieb:
Es wäre mir nicht bekannt das es unterhalb der Preisklasse Multifunktionsgeräte mit Duplex-Scan gibt, auch bei anderen großen Namen wie z.B. Kyocera...

Danke fürs Raussuchen des Preisvergleichs je Seite, und dein Engagement!
Ich werd das Wochenende mal in mich gehen, und dann eines der beiden Geräte bestellen!

Echt stark von dir :)!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rickmer
Danke für die Übersicht.
Warum diese Geräte bzw. welche Anforderungen: Siehe Seite 250.

Ein Tintenpisser kommt mir nicht mehr ins Haus.

Da würde ich fast zu dem Brother tendieren. Der ist zwar teurer und etwas "schlechter" als der HP bei dem Vergleich, hat dafür aber 3 Jahre Garantie!
 
Hallo!

Auch ich könnte eine Empfehlung brauchen... Ich suche einen Drucker, der ein Aufkommen von circa 2400 A4-Seiten im Monat bewältigen kann. Das Gerät sollte farbig drucken können. Überwiegend ist das Druckbild von Texten bestimmt, doch einzelne farbige und grafische Elemente sind dabei.
Außerdem werden gewünscht: A3-Ausdrucke und eine Duplex-Einheit.

Kopierfunktionen/Einzug sind nicht zwingend erforderlich wären aber ggf. ein Komfortgewinn, den man gerne dabei hat.

Preislich liegt das Maximum bei 1500€

Danke!
 
Auf was für Papier wird gedruckt?
Welche Anforderungen gibt es an die Farbechtheit?
Wie hoch ist der Duplexanteil?
Werden 2 Papierkassetten benötigt?
Sind die 2.400 Seiten/Monat eine verlässliche Dauerinanspruchnahme?
 
Hallo ThomasK_7,

  • gedruckt wird auf Standard Office Papier, 80 Gram (Marke Lettura, ISO 100 Copy)
  • Farbechtheit spielt eine untergeordnete Rolle (Softproofer vorhanden)
  • Duplexanteil liegt bei circa 30%
  • 2 Papierkassetten werden benötigt, damit A4 / A3 gleichzeitig vorgehalten werden können)
  • Die 2400 Seiten sind ein bisheriger Erfahrungswert, im Zuge der fortlaufenden Digitalisierung nimmt die Inanspruchnahme voraussichtlich in den kommenden Jahren tendenziell ab
EDIT

Meine bisherigen Kandidaten sind
  • HP CP5225dn (Laser)
  • HP PageWide Pro 772dn (Pigmenttinte)
  • OKI C833dn (Laser)
 
Zuletzt bearbeitet:
KodeX schrieb:
Hallo,

in puncto Hardware kann ich dir dieses Gerät wärmstens empfehlen:

https://geizhals.de/hp-color-laserjet-pro-mfp-m477fdw-cf379a-a1333950.html?hloc=at&hloc=de

Allerdings musst du einen SMTP-Server (am besten SSL- bzw. TLS-verschlüsselt) aufsetzen, um damit E-Mails versenden zu können. Ich bin mir nicht absolut sicher, aber es gibt bestimmt auch kostenlose Anbieter im Netz.

LG,

KodeX

____________________________________________________________________________________________________________________________

EDIT:

Dieser hier ist kostenlos und soll angeblich professionellen Standards gerecht werden:

https://serversmtp.com/de/signup

Damit kannst du pro Monat maximal 6.000 E-Mails weiterleiten. Das sollte für den Home-Office-Bedarf sicherlich ausreichen. Sobald du die Daten hast (Server-Adresse, E-Mail-Adresse, Nutzername, Passwort, Verschlüsselungstyp, Port) trägst du diese Angaben über das Webinterface des Druckers ein. Die meisten Drucker testen die Verbindung automatisch und geben dir entweder ein grünes Häkchen oder ein rotes Kreuzchen. Wenn ersteres der Fall ist, kannst du - ebenfalls über das Webinterface - dein Adressbuch anlegen. Falls nicht, musst du nochmal an Drucker-Settings herumfeilen. Alles in allem ist das aber kein Hexenwerk. Einen SMTP-Server brauchst du aber meines Wissens auf jeden Fall.

Danke für die Antwort!

Bei dem wären die Patronen jedoch sehr teuer oder täusche ich mich da? Kann ich denn ein Adressbuch am Drucker selbst erstellen? Der Drucker welchen ich ausgesucht hatte kann die funktionen nicht oder doch?
 
Hallo alle zusammen,

Brauche einen neuen Drucker und bitte um eure Meinung bzw Empfehlungen :)

Budget?
Max 100€

Farbdrucker oder genügt SW-Drucker?
Farbdrucker

Druckernutzung: Nur für (schwarzen) Text? Farbige Grafiken (Tabellen, Diagramme)? Fotos?
Text und manchmal mal Fotos

Druckvolumen in Seiten/Monat oder Seiten/Jahr (ggf. sortiert nach Art der Drucke gemäß vorherigem Punkt)?
Pro Monat ca 20 Seiten Text im Durchschnitt
Fotos ab und an halt. Kann ich nicht genau sagen.

Steht der Drucker längere Zeit ungenutzt rum → besser Laserdrucker da Toner nicht eintrocknet?
Bei der Seiten Anzahl wird er doch mehr rumstehen als genutzt zu werden.

Gewünschte Funktionen (Duplex? A3/A4/A5/A6, mehrere Papierfächer? WLAN/Airprint/Bluetooth)?
Duplex wenn im Preisrahmen möglich, A4 und kleiner ( Preisrahmen A3 möglich? ), WLAN und Airprint


Nur drucken oder Multifunktionsgerät für Scannen + kopieren?
Scannen,Kopieren,Faxen ( kein muss, hab welche gesehen)

Kommt ein Laserdrucker in Frage (vor allem wichtig wenn nur S/W gedruckt wird)?
Da auch Fotos gedruckt werden sollen denke ich kein Laserdrucker.

Soll es ein Neugerät sein, oder kommen hochwertige, günstige (ausrangierte Firmengeräte, meist mit 1 oder 2 Jahren Gewährleistung) in Frage?
Neugerät

Spielen Abmessungen (verfügbare Länge / Breite / Höhe) eine Rolle? Spielt Lautstärke eine Rolle? • Gibt es schon Favouriten / oder eine Blacklist (z.B. "nie wieder Patronen von Drittherstellern")?
Abmessungen egal, Lautstärke egal, Favoriten habe ich nicht aber mir würde gesagt das bei HP der Druckkopf mit der Farbpatrone mit ausgetauscht wird? Wenn das so richtig ist dann HP

Sonst noch wichtige Informationen?
Wenn möglich bei Saturn kaufen
 
osiii22 schrieb:
Danke für die Antwort!

Bei dem wären die Patronen jedoch sehr teuer oder täusche ich mich da? Kann ich denn ein Adressbuch am Drucker selbst erstellen? Der Drucker welchen ich ausgesucht hatte kann die funktionen nicht oder doch?

Ich selber habe gute Erfahrungen mit dem HP-Drucker gemacht, weswegen ich ihn dir empfehlen kann. Die Toner sind teuer, halten aber wirklich sehr lang. Es sind keine einfachen Patronen. Das ist schon ein Gerät, das auf professioneller Ebene zum Einsatz kommt. Das Adressbuch lässt sich sehr einfach und komfortabel über des Webinterface des Druckers konfigurieren. Hierfür musst du nur die IP-Adresse in den Webbrowser eingeben. Ich glaube auch, dass das Adressbuch direkt über das Drucker-Display editierbar ist, aber das ist doch sehr umständlich.

Ich kann dir nicht genau sagen, ob das Gerät von dir funktioniert. Vermutlich ja, aber ich bin mir sicher, dass du dir die Spezifikationen genauso gut durchlesen kannst wie ich. Wie man den Canon konfiguriert, kann ich dir auch nicht sagen. Generell musst du da aber dann auch einen SMTP-Server eintragen.
 
Zurück
Oben