[Kaufberatung] für Drucker und Multifunktionsgeräte

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Weswegen ist Tinte nicht gewünscht?
Hattest du nicht den Gesundheitsaspekt erwähnt? ;)

Einigkeit besteht wohl darin, dass Laserdrucker nicht gerade als Frischluftgeneratoren zu bezeichnen sind. So empfehlen durchweg alle Beteiligten einschließlich Öko-Test, für ausreichende Belüftung zu sorgen. Liegt das Büro an einer vielfrequentierten Straßenkreuzung, so könnte dies allerdings giftiger sein als die ‘Gefahr aus dem Drucker’

https://www.heise.de/ct/ausgabe/2013-10-Gesundheitsgefahren-durch-Laserdrucker-bannen-2323162.html
https://www.heise.de/tp/features/Laserdrucker-koennen-krank-machen-3447925.html
https://www.heise.de/ct/artikel/Anruechig-285156.html

Okay ich werde es nochmal ansprechen und überdenken. Die (nur vermutete) Begründung für die Laser-Präferenz ist wohl: Pflegeleichter, weniger Betriebskosten, saubereres Druckbild bei Schrift (vermutlich alles Vorurteile jaja ich weiß...)

Ich bräuchte auch nochmal eure Hilfe. Soll für Bekannte nen neuen Drucker organisieren. Allerdings hab ich schon lange nicht mehr geschaut und weiss nicht, was aktuell ist. Deswegen mal hier die Anforderungen:

• Budget?
am besten günstig, hätte jetzt gesagt zwischen 100 und 200€
• Farbdrucker oder genügt SW-Drucker?
gewünscht ist Farbe
• Druckernutzung: Nur für (schwarzen) Text? Farbige Grafiken (Tabellen, Diagramme)? Fotos?
Meinen Informationen nach eine Mischung aus allem
• Druckvolumen in Seiten/Monat oder Seiten/Jahr (ggf. sortiert nach Art der Drucke gemäß vorherigem Punkt)?
Volumen wird sich eher gering halten, wie genau keine Ahnung
• Steht der Drucker längere Zeit ungenutzt rum?
ist anzunehmen
• Gewünschte Funktionen (Duplex? A3/A4/A5/A6, mehrere Papierfächer? WLAN/Airprint/Bluetooth)?
Duplex nice to have, WLAN ist ein muss, A4
• Nur drucken oder Multifunktionsgerät für Scannen + kopieren?
ideal ein Multifunktionsgerät mit Scanner
• Kommt ein Laserdrucker in Frage (vor allem wichtig wenn nur S/W gedruckt wird)?
ja, aber eher Farblaser
• Soll es ein Neugerät sein, oder kommen hochwertige, günstige (ausrangierte Firmengeräte, meist mit 1 oder 2 Jahren Gewährleistung) in Frage?
eher Neugerät
• Spielen Abmessungen (verfügbare Länge / Breite / Höhe) eine Rolle? Spielt Lautstärke eine Rolle?
denke nein

Ich danke euch schonmal für die Hilfe!

Hallo Ledeker,
bin dabei, mir die Infos durchgelesen und werde auf jeden Fall einen Alternativvorschlag für Tinte machen: Könntest Du einen "Tintenersatz" empfehlen als Alternative z.B. zu dem Lasermodell von Kyocera:
Kyocera Ecosys M5526cdn/KL3, Farblaser (870B61102R83NL0) ?

Wichtig wäre halt, niedrige Unterhaltskosten und dass nicht die Tinte eintrocknet, wenn der mal 2 Wochen in der Urlaubszeit nicht druckt, bzw. wenn mal ne bestimmte Farbe lange nicht gebraucht wird, oder nur schwarz gedruckt wird. Schwarer Text ist halt der häufigste "use case"...

Meine Checkliste für Druckerberatung sieht so aus:
• Budget: max. 150,- Euro
• Farbdrucker Tinte (CMYK/+1)
• Druckernutzung: Schulalltag, Texte, Bilder, Diagramme etc.
• Druckvolumen: variiert sehr stark, mal ein paar Briefe pro Monat, mal mehrere Klausuren für Klassen
• Steht der Drucker längere Zeit ungenutzt rum? mal mehr mal weniger
• Gewünschte Funktionen: Duplex (wäre super) A4/A5/A6, mehrere Papierfächer wären nett (Kasette) WLAN
• Multifunktionsgerät für Scannen/kopieren
NEU
• bitte keines dieser Tiefkühltaschendrucker die gefühlt 50 cm hoch sind.
Günstige Drittanbieterfarben (hatte bisher 10 Druckerpatronen für Canon PGI550XL CLI551XL MIT CHIP und Füllstandanzeige)
• Kein Rückeinzug, also die einzuglade die man am hinteren ende rauszieht und nach hinten neigt, da der Drucker an der Wand steht. Einzug von Vorn oder Kasette erwünscht

Hallo,
vielen Dank. Habe jetzt auch das Interview gesehen und denke, Tinte ist definitiv eine Alternative!
Der von Dir empfohlene und auch in dem Test getestete Epson WorkForce Pro WF-4740DTWF, Tinte (C11CF75402) scheint ja durchaus brauchbar zu sein. Günstig ist er mit 220 EUR definitiv, wobei wir auch kein Problem damit hätten, das Budget von ca. 500 auszureizen, wenn es dafür auch ein mehr an Qualität oder noch bessere Verbrauchswerte gäbe. Es gäbe ja auch noch teurere Modell in der Epson WorkForce Serie, hätte man da etwas von? Und z.B. die Epson "EcoTank" Serie soll ja auch recht gut sein?

Gerne.

Sicherlich, günstiger kommst du mit den Ecotanks:
Hier ein Vergleich.

Den Epson Workforce Pro WF-6590DWF habe ich auch mit in den Vergleich gezogen.
Allerdings wäre er über deinem Budget von 500 €

Ledeker schrieb:

hab ich jetzt bestellt EUR 135,31 Amazon Marketplace war jetzt doch zu verführend, Karton sah aus wie von einem Tornado geliefert sogar das Styropor war teilweise kaputt, aber trotz Marketplace war Drucker absolut Jungfräulich, alle transportsicherung noch vorhanden und auch Druckersoftware sagte 0 Drucke bisher. Also wohl echt ein Schnäppchen.
Also Danke für den Tipp!
Wie sieht das aber eigentlich mit dem Toner aus merkt man da anders als bei Tinte echte Unterschiede obs original Toner ist oder nicht? Prisunterschiede sind ja auch da heftig ein Set neuer Toner kostet ja auch hier mehr als der Drucker ( wobei da natürlich mehr Toner drinn ist als bei dem Starter Toner )

Knuddelbearli schrieb:
Wie sieht das aber eigentlich mit dem Toner aus merkt man da anders als bei Tinte echte Unterschiede obs original Toner ist oder nicht? Prisunterschiede sind ja auch da heftig ein Set neuer Toner kostet ja auch hier mehr als der Drucker ( wobei da natürlich mehr Toner drinn ist als bei dem Starter Toner )

Selbst bei Tinte finde ich, wenn sie qualitativ hochwertig ist, auch kaum Unterschiede ob Originaltinte oder kompatible Patronen. Von daher wirst du auch bei Tonern kaum Änderungen sehen.

Abend ,
Mein HP Officejet 6500 hat den Geist nach über 7 Jahren aufgegeben. Druckt nur noch schief und nimmt kaum Patronen die ich immer geholt habe an . Muss dann so oft neu ausrichten etc, das die neuen Patronen auch fast wieder leer sind .
Daher brauche ich einen neuen .
Ich weiß, dass ein Gerät in der Preisklasse dann Overkill sein wird, da der Drucker vielleicht 4-5 mal im Monat benutzt wird. Ich möchte jedoch lieber mehr ausgeben und mit dem Drucker zufrieden sein als zu viele Kompromisse eingehen.
Es wäre mir noch wichtig, wenn man ohne Probleme günstigere nicht Originalpatronen benutzen kann

• Budget?
bis 250 €
auf jeden Fall Farbe
• Druckernutzung: Nur für (schwarzen) Text? Farbige Grafiken (Tabellen, Diagramme)? Fotos?
Oft wird nur in S/W gedruckt, aber es kann genauso vorkommen ,dass ich für die Arbeit oder jemand aus der Familie auch Farbe benötigt
• Druckvolumen in Seiten/Monat oder Seiten/Jahr (ggf. sortiert nach Art der Drucke gemäß vorherigem Punkt)?
Leider keine genauen angaben , je nachdem was ansteht
• Steht der Drucker längere Zeit ungenutzt rum?
hochwahrscheinlich
• Gewünschte Funktionen (Duplex? A3/A4/A5/A6, mehrere Papierfächer? WLAN/Airprint/Bluetooth)?
Duplex wäre gut, WLAN möchte ich auf jeden fall. Airprint für Androidgeräte wäre auch sehr gut.
A4 ist natürlich das wichtigste
Multifunktionsgerät mit Scanner
• Kommt ein Laserdrucker in Frage (vor allem wichtig wenn nur S/W gedruckt wird)?
ja, aber eher Farblaser
• Soll es ein Neugerät sein, oder kommen hochwertige, günstige (ausrangierte Firmengeräte, meist mit 1 oder 2 Jahren Gewährleistung) in Frage?
bin offen für beides
• Spielen Abmessungen (verfügbare Länge / Breite / Höhe) eine Rolle? Spielt Lautstärke eine Rolle?
eher nicht , sollte natürlich nicht ins extreme gehen

Vielen dank schonmal .

Ich habe mir nun den HP Officejet Pro 8730 bestellt.

Für die Zukunft:

Die beste und günstigste Tinte und wo kaufen?

Der ist gut in den Bewertungen und auch besser als die Canons.

Hat Randlosdruck und druckt auch schneller als die Canons.

Einziger Vorteil bei den Canons ist das sie etwas günstiger sind vom drucken her.
Ist der beste bis 210€ auf dem Markt oder nicht?

Der Rest kostet ja dann über 300€ ca.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo liebe Leute,

ich hoffe Ihr könnt mir auch helfen den richtigen Drucker zu finden. Vorab, es ist ein Drucker fürs Büro.

• Budget: ich weiß nicht wie gut Preis/Leistung ist, aber 300-400€ rum kann es schon sein.
• SW-Drucker
• Druckernutzung: Meist nur für (schwarzen) Text
• Druckvolumen: ca. 70 Seiten am Tag, manchmal mehr manchmal weniger
• Steht der Drucker längere Zeit ungenutzt rum → Nein, bzw nur übers Wochenende
• Gewünschte Funktionen: Beidseitiges drucken, WLAN
• Multifunktionsgerät für Scannen + kopieren und Faxen
• Kommt ein Laserdrucker in Frage (vor allem wichtig wenn nur S/W gedruckt wird): JA, kommt in Frage
• Soll es ein Neugerät sein, oder kommen hochwertige, günstige (ausrangierte Firmengeräte, meist mit 1 oder 2 Jahren Gewährleistung) in Frage: Beides
• Spielen Abmessungen (verfügbare Länge / Breite / Höhe) eine Rolle? Spielt Lautstärke eine Rolle: Nein zu beidem
• Gibt es schon Favouriten / oder eine Blacklist (z.B. "nie wieder Patronen von Drittherstellern"): Nein
• Sonst noch wichtige Informationen: Nein

Vielen Dank für eure Hilfe. Hoffentlich finden wir was gutes zusammen ;)

Ich suche aktuell einen neuen Drucker und hoffe, dass man mir a.G.v. den unten genannten Kriterien jemand ein gutes Modell empfehlen kann. Ich habe keine allzu hohen Qualitätsansprüche beim Druck (eine hohe Auflösung ist zweitrangig), aber robust sollte der Drucker schon sein, damit er einige Jahre hält.

• Budget?
~150€ ggf. mehr falls nötig und sinnvoll z.B. wenn er dadurch günstiger im Unterhalt ist.

Farbe

Größtenteils wird nur SW-Text gedruckt, ab und zu mal farbig mit Bildern und Grafiken, aber es braucht keinen Fotodrucker.

ca. alle zwei Monate wird ein ~100seitiges PDF doppelseitig in s/w gedruckt. Dazwischen ab und zu mal was, selten auch in/mit Farbe.

• Steht der Drucker längere Zeit ungenutzt rum → besser Laserdrucker da Toner nicht eintrocknet?
Nein

Duplex ist ein must have Papierformate außer A4 sind nice to have, aber nicht zwingend nötig. Der Drucker steht direkt beim PC und dem Router. WLAN ist daher nicht wichtig, Netzwerk ist nice to have, aber gedruckt wird eigentlich nur vom PC daneben, von daher wäre auch der simple Anschluss via USB ausreichend.

Scannen wäre nice to have, aber zweitrangig.

Ja, was für meine Zwecke halt sinnvoller ist

Lieber wäre mir neu

Nein, ich habe genügend platz in meinem Büro

• Gibt es schon Favouriten / oder eine Blacklist (z.B. "nie wieder Patronen von Drittherstellern")?
Ich bin für alles offen

Vielen Dank im vorraus für jegliche Reaktionen.

Zuletzt bearbeitet:
• Budget?

+/-300 € am liebsten weniger, aber wenn es gute Gründe gibt, dann auch mehr (+50€?)
Farbe
Ca. 80% Text und 20% Grafiken, die nicht besonders aufwändig sind. Fotoqualität ist nicht wichtig
Schwer zu sagen. So zwischen 1500 und 3000 Seiten pro Jahr.
• Steht der Drucker längere Zeit ungenutzt rum → besser Laserdrucker da Toner nicht eintrocknet?
Wird in den Sommerferien vielleicht länger nicht verwendet, sonst aber regelmäßig. Ich bevorzuge einen Laserdrucker.
A4, Duplexdruck, LAN Anschluss damit von mehreren PCs im Netzwerk gedruckt werden kann.
Scannen und kopieren. Gerne mit automatischem Einzug.
Gibt es auch MuFus mit Einzug die beidseitig scannen können? Das wäre ein Highlight.
Ja, definitiv. Tinte nur, wenn es deutliche Vorteile gibt.
Am liebsten neu.
Wenn es wirklich gute Angebote gibt, bin ich dem Gebrauchtkauf nicht abgeneigt, dann aber nur vom Händler mit Rechnung, nicht von privat.
Abmessungen sind relativ egal, Platz ist vorhanden. Zur Lautstärke: Es sollte kein Brüllaffe sein. Man muss in 1m Entfernung noch arbeiten können.
• Gibt es schon Favoriten / oder eine Blacklist (z.B. "nie wieder Patronen von Drittherstellern")?
Gerne Toner vom Dritthersteller. Beim aktuellen Tintendrucker hatte ich damit eigentlich kaum Probleme, höchstens, dass sie verschmiert, wenn sie feucht wird oder der Textmarker zum Einsatz kommt.
• Sonst noch wichtige Informationen?
geringe laufende Kosten wären toll
Wenn Tinte, dann "dokumentenecht", heißt, die darf nicht verschmieren, falls das Blatt mal feucht wird oder der Textmarker zum Einsatz kommt.
Beidseitiges Scannen wäre cool.

Über ein paar Tipps wäre ich sehr dankbar. Danke im Voraus :)

@ papaace

Der Canon Maxify MB5150 wäre ausreichend für dein Anliegen.

@ Marceel

Gerne.
Ich kaufe Tinte immer bei eBay.

@ DemonGrace

Z.B. der Brother MFC-L2750DW.

@ Aphelon

Der Canon Maxify MB5150 wäre ausreichend für dein Anliegen.

@ sthyen

Gerade diese beiden Modelle wären ansehenswert:
HP Officejet Pro 8730
Epson Workforce Pro WF-4740DTWF

Siehe auch im folgendes Test: https://www.druckerchannel.de/artik...tinten_multifunktionsgeraete_fuers_buero_2017

Zum Thema Tine: Beide Modell nutzen Tinte, die wasser- und wischfest sind und auch Textmarkern standhalten.

@ theape

Den kannst du auch nehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: sthyen und nciht
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben