[Kaufberatung] für Drucker und Multifunktionsgeräte

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Suche einen neuen Farbdrucker (bitte keine HP Modelle). Gedruckt werden vorrangig Bilder im A4 Format und hier und da mal nen paar Textdokumente. Scanner/Kopierer sollte dabei sein. Es wird eher unregelmäßig gedruckt, wenns aber mal soweit ist relativ viel auf einmal, so 20 bis 100 Seiten. Worauf ich viel Wert liege, dass ich die Patronen günstig erwerben kann und auch einzeln wechseln/nachfüllen kann. Preislich hab ich keine so wirkliche Vorstellung weniger ist mehr, maximal 150€.

Lohnt ein Laserdrucker oder reicht für meine Anforderungen auch ein Tintenstrahldrucker?

Zuletzt bearbeitet:
Quakfrosch schrieb:
• Budget?
gutes P/L, gebraucht. keine feste Obergrenze
• Farbdrucker oder genügt SW-Drucker?
SW-Laser
• Druckernutzung: Nur für (schwarzen) Text? Farbige Grafiken (Tabellen, Diagramme)? Fotos?
SW, da Farbdrucker vorhanden. Soll nur für Texte/Briefe genutzt werden.
• Druckvolumen in Seiten/Monat oder Seiten/Jahr (ggf. sortiert nach Art der Drucke gemäß vorherigem Punkt)?
hmm, ~50S/Jahr, schubweise ;)
• Steht der Drucker längere Zeit ungenutzt rum → besser Laserdrucker da Toner nicht eintrocknet?
ja!
• Gewünschte Funktionen (Duplex? A3/A4/A5/A6, mehrere Papierfächer? WLAN/Airprint/Bluetooth)?
Duplex wäre toll, falls dafür aber die Größe stark ansteigt verzichte ich drauf. WLAN gerne, nicht zwingend.
• Nur drucken oder Multifunktionsgerät für Scannen + kopieren?
nur drucken
• Kommt ein Laserdrucker in Frage (vor allem wichtig wenn nur S/W gedruckt wird)?
ausschließlich!
• Soll es ein Neugerät sein, oder kommen hochwertige, günstige (ausrangierte Firmengeräte, meist mit 1 oder 2 Jahren Gewährleistung) in Frage?
nur gebraucht.
• Spielen Abmessungen (verfügbare Länge / Breite / Höhe) eine Rolle? Spielt Lautstärke eine Rolle?
Ja, möglichst klein. Siehe unten.
• Gibt es schon Favouriten / oder eine Blacklist (z.B. "nie wieder Patronen von Drittherstellern")?
ich verwende nur Originalpatronen, diese sollten also noch lieferbar sein.
• Sonst noch wichtige Informationen?
Ich kenne den HP 6L von ganz früher und er ist mein heimlicher Favorit, weil er zuverlässig gedruckt hat und platzsparend war(Papierfach hochkant). Allerdings hat der kein USB und mein Board kein LPT. Frickellösungen möchte ich nicht so gerne.
Prioritäten: je kleiner, desto besser, aber zuverlässiges Arbeitstier.

So, auf drei gehts los... 3. ;)

Gibts da nix kleines oder ist es nur zwischendrin untergegangen?

Gehst Du in die eBay-Regionalsuche oder eBay Kleinanzeigen und suchst nach sw-Laserdruckern und entscheidest nach Bild, ob das Angebotene klein genug ist. Gab letzte Woche das von mir in #5537 verlinkte kleine neue Modell für 39€ + Versand.
50 S./Jahr schafft jeder Drucker locker und selbst die Starttoner reichen da für Jahre.

Hi,
komme gerade nicht wirklich weiter. Unser Epson WorkForce 3620 druckt kein Schwarz mehr, auch reinigen etc. hilft nicht. Also muss ein neuer her, dabei bin ich mir aber unschlüssig was es werden soll.

• Budget: Sollte >200€
• Farbdrucker, Multifunktionsgerät für scannen + kopieren
• Druckvolumen: denke so etwa 20 Seiten im Monat
• Steht der Drucker längere Zeit ungenutzt rum: Kann durchaus vorkommen, wird dann ausgestellt
• Gewünschte Funktionen: Papierfach, Duplex wäre nice to have, WiFi
• Kommt ein Laserdrucker in Frage: Grundsätzlich ja, wenn Fotos benötigt werden, dann eher für Dekozwecke (Sprüche im Bilderrahmen oder so), bei "richtigen" Fotos werden die bestellt
• Spielen Abmessungen eine Rolle? Spielt Lautstärke eine Rolle? - Abmessungen wie der 3620, Lautstärke auch egal

Grundsätzlich gibt es viele mögliche Kandidaten, bei dem Epson waren die günstigen Patronen (ink swiss) bei druckerzubehör interessant (evtl. Grund für die Verstopfung?). Zumindest hat er das so ziemlich genau 4,5 Jahre durchgehalten. Bei dem geringen Druckaufkommen wäre ein Laserdrucker interessant, hier sind uns aber farbliche Ausdrucke wichtig...

• Budget? So billig wie möglich auf jeden Fall unter 400.
• Farbdrucker oder genügt SW-Drucker? Farbdrucker
• Speisekarten also 90 % schwarzer Text
• 30 Seiten im Monat
• Ja Drucker steht manchmal länger einfach nur rum.
• Vom Handy drucken ist ein muss.
• Scannen, Drucken, Kopieren.
• Laserdrucker kommt in Frage da ich den Unterschied sowieso nicht kenne.
• Neugerät.
• Lautstärke etc egal.
• Favoriten gibt es keine.

Hallo zusammen,
mein Drucker/Scanner/Kopierer hat sich verabschiedet. Brauche ein möglichst simples, günstiges Gerät ohne viel TamTam.
• Budget?
So gering wie möglich unter 100€
• Farbdrucker oder genügt SW-Drucker?
Farbdrucker
• Druckernutzung: Nur für (schwarzen) Text? Farbige Grafiken (Tabellen, Diagramme)? Fotos?
95% Dokumente, 5% auch mal was Farbe was dann aber keine Qualität braucht.
• Druckvolumen in Seiten/Monat oder Seiten/Jahr (ggf. sortiert nach Art der Drucke gemäß vorherigem Punkt)?
50 Seiten/Jahr. Was vermutlich hoch angesetzt ist.
• Steht der Drucker längere Zeit ungenutzt rum → besser Laserdrucker da Toner nicht eintrocknet?
Ja
• Gewünschte Funktionen (Duplex? A3/A4/A5/A6, mehrere Papierfächer? WLAN/Airprint/Bluetooth)?
A4, Duplex nur ohne aufpreis. WLAN nice to have, aber beileibe kein muss.
• Nur drucken oder Multifunktionsgerät für Scannen + kopieren?
Mit Scan + Copy
• Kommt ein Laserdrucker in Frage (vor allem wichtig wenn nur S/W gedruckt wird)?
Neutral.
• Soll es ein Neugerät sein, oder kommen hochwertige, günstige (ausrangierte Firmengeräte, meist mit 1 oder 2 Jahren Gewährleistung) in Frage?
Egal
• Spielen Abmessungen (verfügbare Länge / Breite / Höhe) eine Rolle? Spielt Lautstärke eine Rolle?
-
• Gibt es schon Favoriten / oder eine Blacklist (z.B. "nie wieder Patronen von Drittherstellern")?
-
• Sonst noch wichtige Informationen?
Möglichkeit die Patronen günstig auffüllen zu lassen bzw. Patronen von 3. Herstellern zu verwenden (gibt's sowas heutzutage noch?)

Der Suche von @code² würde ich mich anschließen. Suche so ein Gerät für meine Mutter.

Hatte eigentlich den HP Officejet 3831 oder den Epson Workforce WF-2630WF im Auge.

Zuletzt bearbeitet:
Mein Cano i865 hat bereits Anzeichen von Geistaufgeben von sich gegeben, nun hat er endgültig seinen Geist aufgeben. (Druckkopf total im Eimer) Daher bräucht ich hier einmal eure Beratung

• Budget: Erst einmal egal nur kein gerät für 30€ ode 50€
• Farbdrucker oder genügt SW-Drucker: Auf jeden Fall Farbdrucker!
• Druckernutzung: Schwarz/weiß und farbig
• Druckvolumen in Seiten/Monat oder Seiten/Jahr 10-15 Seiten pro Monat
• Steht der Drucker längere Zeit ungenutzt rum → er steht öfters ungenutzt herum, aber farbig ist mir wichtig! Daher evtl. dann farbiger Laser.
• Gewünschte Funktionen: Papierkasteneinzug Dazu muss ich sagen, ich war mit der Qualität bei dem i865 vollkommen zufrieden. Ich habe den Drucker mindesten 10 Jahre besessen. Nie und wirklich nie haben mir die Einzugsrollen Probleme bereitet. Nie eingetrocknet. Es kann sogar sein, dass ich ihn mindestens 15 Jahre besessen habe. Daher wäre wünschenswert ein Gerät mit qualitativ gleichem Papierkasteneinzug
• Nur drucken oder Multifunktionsgerät für Scannen + kopieren: Nur drucken
• Kommt ein Laserdrucker in Frage (vor allem wichtig wenn nur S/W gedruckt wird)? Es kommt auch ein Laserdrucker in Frage, je nach Beratung: Aber dann bitte wie schon erwähnt farbig. Ich liebe Farben. Wir leben in einer farbigen Welt
• Soll es ein Neugerät sein, oder kommen hochwertige, günstige (ausrangierte Firmengeräte, meist mit 1 oder 2 Jahren Gewährleistung) in Frage: Neugerät. Absolut keine Miete.
• Spielen Abmessungen (verfügbare Länge / Breite / Höhe) eine Rolle? Spielt Lautstärke eine Rolle? Optimal wäre ca. 45cm/42cm/25cm (Länge/Breite/Höhe)
• Gibt es schon Favouriten / oder eine Blacklist: kein Billig-Dritt-Anbieter-Noname-Gerät. Kein Mietgerät. Es kann auch wiede Canon sein, muss aber nicht. Der Druckkopf hat auch ziemlich lange gehalten. Problematisch ist nur mich persönlich, dass mehrere Haushaltsgegenstände in Reihe ihren Geist aufgegben haben, wie der Drucker heute auch. Allerdings mit Ankündigung (Streifen durch ausgelaugten Druckkopf)
• Sonst noch wichtige Informationen?: Ich bin mir des leidigen Themas Tinte gegen Toner bewusst. Auch hatte ich natürlich da der Drucker auch mal einen Monat still stand mit eingetrockneter Tinte zu tun. Allerding weiß ich nicht, ob sich mittlerweile diese Problematik verbessert hat. Da kann es gerne auch wiede ein Tintenstrahldrucker sein. Aber auch ein farbiger Laserdrucker. Es konmt auch auf die Beratung an. Wie lange ich den Drucker besaß, weiß ich beim besten Willen nicht mehr, ich habe beim flüchtigen Durchblättern meiner Unterlagen, keinen Beleg gefunden. Auch weiß ich beim besten Willen absolut nicht mehr, wo ich ihn gekauft habe. Die üblichen Verdächtigen bei mir kamen durch ihre internen Datenbankrecherchen nicht in Frage. Auch weiß ich dementsprechend nicht mehr wie lanage ich ihn besaß. Ich habe 10 Jahre, 15 Jahre genannt. Es können aber auch gut 20 oder 25 Jahre sein. Ich weiß es beim besten Willen nicht mehr. Auch weiß nicht mehr, was für einen Drucker ich vohrer besaß.

PS Jetzt ist mir der Hersteller von dem vorigen Drucker doch noch wieder eingefallen. Es war ein HP. Aber welches System. Absolut keine Ahnung.

Vielen Dank für die Beratung im voraus

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: M.(to_the)K.
Ich suche seit heute auch einen neuen Drucker und schließe mich der Suche von Tamatebako an.

Die Daten stimmen überein, nur kann es bei mir auch ein Gebrauchtgerät sein, wenn es Sinn ergibt.

Suche Farb-Laser für ein kleines Büro (8 Mitarbeiter). Sollte auch kopieren können. Din A 3 wäre der Hit, aber anscheinend kostet das gleich 2000€?? 1000€ ist Budget. Sollte sparsam im Unterhalt sein.
Kyocera Ecosys M5526 > hab ich ausgesucht

Zuletzt bearbeitet:
Ein gutes Gerät. Nimm die cdw-Variante mit WLAN!
Druckt auch günstig im Vergleich zu anderen Modellen dieser Preisgruppe.
Hat sogar DADF, also beidseitiges Scannen in einem Durchzug.

• Gefällt mir
Reaktionen: MechanimaL
Tamatebako schrieb:
Mein Cano i865 hat bereits Anzeichen von Geistaufgeben von sich gegeben, nun hat er endgültig seinen Geist aufgeben. (Druckkopf total im Eimer) Daher bräucht ich hier einmal eure Beratung

• Budget: Erst einmal egal nur kein gerät für 30€ ode 50€
• Farbdrucker oder genügt SW-Drucker: Auf jeden Fall Farbdrucker!
• Druckernutzung: Schwarz/weiß und farbig
• Druckvolumen in Seiten/Monat oder Seiten/Jahr 10-15 Seiten pro Monat
• Steht der Drucker längere Zeit ungenutzt rum → er steht öfters ungenutzt herum, aber farbig ist mir wichtig! Daher evtl. dann farbiger Laser.
• Gewünschte Funktionen: Papierkasteneinzug Dazu muss ich sagen, ich war mit der Qualität bei dem i865 vollkommen zufrieden. Ich habe den Drucker mindesten 10 Jahre besessen. Nie und wirklich nie haben mir die Einzugsrollen Probleme bereitet. Nie eingetrocknet. Es kann sogar sein, dass ich ihn mindestens 15 Jahre besessen habe. Daher wäre wünschenswert ein Gerät mit qualitativ gleichem Papierkasteneinzug
• Nur drucken oder Multifunktionsgerät für Scannen + kopieren: Nur drucken
• Kommt ein Laserdrucker in Frage (vor allem wichtig wenn nur S/W gedruckt wird)? Es kommt auch ein Laserdrucker in Frage, je nach Beratung: Aber dann bitte wie schon erwähnt farbig. Ich liebe Farben. Wir leben in einer farbigen Welt
• Soll es ein Neugerät sein, oder kommen hochwertige, günstige (ausrangierte Firmengeräte, meist mit 1 oder 2 Jahren Gewährleistung) in Frage: Neugerät. Absolut keine Miete.
• Spielen Abmessungen (verfügbare Länge / Breite / Höhe) eine Rolle? Spielt Lautstärke eine Rolle? Optimal wäre ca. 45cm/42cm/25cm (Länge/Breite/Höhe)
• Gibt es schon Favouriten / oder eine Blacklist: kein Billig-Dritt-Anbieter-Noname-Gerät. Kein Mietgerät. Es kann auch wiede Canon sein, muss aber nicht. Der Druckkopf hat auch ziemlich lange gehalten. Problematisch ist nur mich persönlich, dass mehrere Haushaltsgegenstände in Reihe ihren Geist aufgegben haben, wie der Drucker heute auch. Allerdings mit Ankündigung (Streifen durch ausgelaugten Druckkopf)
• Sonst noch wichtige Informationen?: Ich bin mir des leidigen Themas Tinte gegen Toner bewusst. Auch hatte ich natürlich da der Drucker auch mal einen Monat still stand mit eingetrockneter Tinte zu tun. Allerding weiß ich nicht, ob sich mittlerweile diese Problematik verbessert hat. Da kann es gerne auch wiede ein Tintenstrahldrucker sein. Aber auch ein farbiger Laserdrucker. Es konmt auch auf die Beratung an. Wie lange ich den Drucker besaß, weiß ich beim besten Willen nicht mehr, ich habe beim flüchtigen Durchblättern meiner Unterlagen, keinen Beleg gefunden. Auch weiß ich beim besten Willen absolut nicht mehr, wo ich ihn gekauft habe. Die üblichen Verdächtigen bei mir kamen durch ihre internen Datenbankrecherchen nicht in Frage. Auch weiß ich dementsprechend nicht mehr wie lanage ich ihn besaß. Ich habe 10 Jahre, 15 Jahre genannt. Es können aber auch gut 20 oder 25 Jahre sein. Ich weiß es beim besten Willen nicht mehr. Auch weiß nicht mehr, was für einen Drucker ich vohrer besaß.

PS Jetzt ist mir der Hersteller von dem vorigen Drucker doch noch wieder eingefallen. Es war ein HP. Aber welches System. Absolut keine Ahnung.

Vielen Dank für die Beratung im voraus

Hat sich erledigt, ich habe mich für Farblaser, da bei meinem geringen Druckvolumen die Kosten der Farbkartuschen sich selber amortisiert haben werden, und für Kyocera entschieden. Der ist zwar erheblicher höher und auch schwerer. Aber was soll es. Opfer müssen erbracht werden.

ThomasK_7 schrieb:
Ein gutes Gerät. Nimm die cdw-Variante mit WLAN!
Druckt auch günstig im Vergleich zu anderen Modellen dieser Preisgruppe.
Hat sogar DADF, also beidseitiges Scannen in einem Durchzug.
Frage mich nur, ob es nicht noch günstiger im Verbrauch geht und DinA3 Druck, evtl dann Tintenstrahl?

Günstiger generell kommt dann auf die Druckmenge an und ansonsten auch sehr wenig Input von Dir für eine brauchbare Beratung.

Hallo, suche einen neuen Farblaser-Duplex-Netzwerkdrucker. Nach Möglichkeit auch mit WLAN und Apple-Print.
Er soll schnell und gut A4 drucken können, Preis ist eher Nebensache, aber sagen wir mal bis maximal 1000 Euro. Meine Frau hätte gerne einen Multifunktionsdrucker der auch Scannen und kopieren kann (Faxen optional).
Allerdings bin ich mit dem Multifunktionszeug sehr unsicher - mein bisheriger Wissenstand ist, das solche Alleskönner nun mal eben alles können, aber NICHTS richtig. Und das wichtigste ist nun mal, das er ordentlich druckt. Danke euch schon mal tausend mal!

Marcus

Ich suche für das Büro ein Multifunktionsgerät Drucker/Scanner/Kopierer/Fax, der Preis sollte 400 € nicht übersteigen, die Tintenbehälter sollten ein paar tausend Seiten überstehen, das Schiftbild sollte im normalen Druck sauber sein, der ADF sollte die Blätter einzeln und gerade einziehen (für Scans und Kopien, die nicht krumm und schief sein sollen) und das Gerät sollte nicht pünktlich nach Ablauf der Garantie kaputt gehen.

Kann mir jemand so ein Gerät empfehlen?

Hallo,

welchen von beiden soll ich kaufen:

HP Smart Tank Plus 555 oder EPSON ET-2650

Welcher ist besser?

Bei Tintenstrahldruckern ist das schwierig, finde ich. Tests können vieles abbilden, aber nicht die Fertigungsqualität der Drucker. Entweder gehen sie sehr schnell kaputt, haben oft verstopfte Düsen oder fressen Tinte. Im Prinzip habe ich die Erfahrung gemacht, je teurer, desto zufriedener ist man.

Tronado schrieb:
Bei Tintenstrahldruckern ist das schwierig, finde ich. Tests können vieles abbilden, aber nicht die Fertigungsqualität der Drucker. Entweder gehen sie sehr schnell kaputt, haben oft verstopfte Düsen oder fressen Tinte. Im Prinzip habe ich die Erfahrung gemacht, je teurer, desto zufriedener ist man.
Es handelt sich um Drucker ohne Druckpatronen Ecotank System

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben