• Budget?
gutes P/L, gebraucht. keine feste Obergrenze
• Farbdrucker oder genügt SW-Drucker?
SW-Laser
• Druckernutzung: Nur für (schwarzen) Text? Farbige Grafiken (Tabellen, Diagramme)? Fotos?
SW, da Farbdrucker vorhanden. Soll nur für Texte/Briefe genutzt werden.
• Druckvolumen in Seiten/Monat oder Seiten/Jahr (ggf. sortiert nach Art der Drucke gemäß vorherigem Punkt)?
hmm, ~50S/Jahr, schubweise 
• Steht der Drucker längere Zeit ungenutzt rum → besser Laserdrucker da Toner nicht eintrocknet?
ja!
• Gewünschte Funktionen (Duplex? A3/A4/A5/A6, mehrere Papierfächer? WLAN/Airprint/Bluetooth)?
Duplex wäre toll, falls dafür aber die Größe stark ansteigt verzichte ich drauf. WLAN gerne, nicht zwingend.
• Nur drucken oder Multifunktionsgerät für Scannen + kopieren?
nur drucken
• Kommt ein Laserdrucker in Frage (vor allem wichtig wenn nur S/W gedruckt wird)?
ausschließlich!
• Soll es ein Neugerät sein, oder kommen hochwertige, günstige (ausrangierte Firmengeräte, meist mit 1 oder 2 Jahren Gewährleistung) in Frage?
nur gebraucht.
• Spielen Abmessungen (verfügbare Länge / Breite / Höhe) eine Rolle? Spielt Lautstärke eine Rolle?
Ja, möglichst klein. Siehe unten.
• Gibt es schon Favouriten / oder eine Blacklist (z.B. "nie wieder Patronen von Drittherstellern")?
ich verwende nur Originalpatronen, diese sollten also noch lieferbar sein.
• Sonst noch wichtige Informationen?
Ich kenne den HP 6L von ganz früher und er ist mein heimlicher Favorit, weil er zuverlässig gedruckt hat und platzsparend war(Papierfach hochkant). Allerdings hat der kein USB und mein Board kein LPT. Frickellösungen möchte ich nicht so gerne.
Prioritäten: je kleiner, desto besser, aber zuverlässiges Arbeitstier.
So, auf drei gehts los... 3.