[Kaufberatung] für Drucker und Multifunktionsgeräte

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ThomasK_7 schrieb:
Der Canon MP830 war Testsieger, der ET-8550 ist das nicht und auch nicht der TS9550.
Genau auch deswegen!
Wenn ich den alten Ausdruck vom MP830 mit den Druckern vergleiche, die ich in der Bestenliste von Druckerchannel.de finde, sehe ich gar keinen, den ich vergleichen kann.
MP830:
https://www.druckerchannel.de/cache_bilder/std/canon_pixma_mp830_ip_sq__l21948.jpg
Richtig gepflegt ist bei den Tintenstrahldruckern nur die Bestenliste für Multifunktionsgeräte.
Wenn ich das nach dem Grafikdruck sortiere, sind einige Geräte, wie der Epson Workforce Pro WF-4720 sogar abgekündigt, obwohl sie neben der Grafikqualität immerhin keine so schlechte Bewertung bei den Fotos haben.
Im Vergleich zum MP830 sieht der Audruck trotzdem eher grausam aus. https://www.druckerchannel.de/originale.php?vorlage=5&m[]=4738#ALL-4738.16-4738.26
War der Ausdruck beim MP830 vielleicht skaliert? Die besten Geräte können doch eigentlich gar nicht so viel schlechter geworden sein.

Gebe ich in der Suche "ohne EOL", "Duplex Druck", "Farbe" und "Pigmenttinte" an, kommen ausschließlich Brother Geräte. Ist das normal?
Vertikale und Horizontale Auflösung sollten wohl über 4.800 sein. Dann bleiben jedoch nur noch die Epson Drucker übrig.
https://www.druckerchannel.de/marktuebersicht.php?t[fn][]=M&t[fs][]=F&t[te][]=_TP&a=ohne_eol&c[1f]=A-4800&c[1g]=A-2400&c[20][]=G-1&so=_name
Die scheinen entweder teuer oder billig zu sein, je nachdem ob man die Tintentanks will. Gibt es überhaupt noch Testsieger in der Druckqualität? Das sieht aus, als wären die nur auf Druckerpreis oder Druckkosten optimiert, aber nicht auf die Qualität.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal schnell testweise auf 2 Farblasern von HP (4550, M750) die Testgrafik hochwertig ausgedruckt und eingescannt und das Ergebnis sieht so aus:
m750PCL600dpi.png
4550PS3600Ret.png
Beides sind professionelle Farblaser-Drucker, die repräsentative Ergebnisse liefern und das mit 600x600 dpi Druckauflösung auf sehr gutem gestrichenen 100er Papier. Höhere Detailansprüche werden in der Praxis in 99% aller Fälle gar nicht gestellt. Klar sieht der Testausdruck des MP830 mit dieser Testdatei und dieser Schriftgröße unter dem Strahlenkranz besser aus, aber hast Du Dir einen Ausdruck einmal selber erstellt und mit der Lupe betrachtet?
Selbst mit einer Standardlupe kann ich da keine Details erkennen, so klein ist das.
Klar, ich erkenne schon die Zahlen, aber das war es auch. Ob ausgefranst Ränder da sind oder die Farbdeckung nicht so prall ist, kann ich nicht erkennen.

Viel wichtiger ist doch die gleichmäßige Farbsättigung bei monotonen Farbflächen, die Farbtreue und der Glanz.
Außer Leiterplattendesign fällt mir spontan kein Druckauftrag ein, der so ein feines Ergebnis wie der Buchstabendruck des MP830 benötigt, der aber auch schon keine gerade schrägen Linien hinbekommt, das ist z. Bsp. der HP M750 besser.
Ich denke, es wird auch beim Bilderdruck im Endergebnis keinen Unterschied machen, ob so feine Buchstaben/Bildpunkte gedruckt werden können. Mischen sich doch im Bild die Bildpunkte mit benachbarten und es gibt meist keine klaren scharfen (Farb-)Trennungen.
Vielleicht das im Forschungsbereich mit Spektralanalysen und feinsten Farbauswertungen so ein Druckbild wie beim MP830 benötigt wird, aber sonst?

Zuletzt bearbeitet:
ThomasK_7 schrieb:
Höhere Detailansprüche werden in der Praxis in 99% aller Fälle gar nicht gestellt. Klar sieht der Testausdruck des MP830 mit dieser Testdatei und dieser Schriftgröße unter dem Strahlenkranz besser aus, aber hast Du Dir einen Ausdruck einmal selber erstellt und mit der Lupe betrachtet?
Im Deteil prüfen muss ich das mal. Früher gab es mal eine Uniklausur mit der Aussage, wir dürfen alles auf ein A4 Blatt drucken, was drauf passt. Da war die Möglichkeit 36 Seiten auf eine zu drucken schon hilfreich.
Jetzt akut habe ich einen Ausdruck vor mir, in der das kleinste Detali im Text 0.2mm groß ist. Auch wenn es ein Indize innerhalb eines Bruches ist, sollte man noch erkennen können, ob über einer Variable ein ~ ode rein ^ steht.
Bei einem Nachfolger des MP830, ich glaube, es war der MX850 ist mir aufgefallen, dass der Text da sogar so verlaufen war, dass man es im Textbild sehen konnte. Das könnte auch ein technischer Defekt gewesen sein.
Du magst Recht haben, dass in der Praxis sogar der Ecotank am Ende gut genug ist.

ThomasK_7 schrieb:
Außer Leiterplattendesign fällt mir spontan kein Druckauftrag ein, der so ein feines Ergebnis wie der Buchstabendruck des MP830 benötigt, der aber auch schon keine gerade schrägen Linien hinbekommt, das ist z. Bsp. der HP M750 besser.
Was meinst du mit den geraden schrägen Linien? Der Canon scheint doch eigentlich verdammt präzise zu sein? Meinst du, dass er scheinbar so genau und ohne Antialiasing druckgt, dass man die einzelnen Pixel sieht?
Tatsächlich würde es mir in 99.9% der Fälle reichen, wenn das Schwarz dunkel ist und die normalen Buchstaben gut lesbar. Alle paar Seiten hat man mal recht kleine Indizes, besonders wenn man mehrere Seite auf eine Seite druckt, damit der Papierstapel kompakter wird.
ThomasK_7 schrieb:
Ich denke, es wird auch beim Bilderdruck im Endergebnis keinen Unterschied machen, ob so feine Buchstaben/Bildpunkte gedruckt werden können. Mischen sich doch im Bild die Bildpunkte mit benachbarten und es gibt meist keine klaren scharfen (Farb-)Trennungen.
Besonders, wenn man mit der Lupe in das Bild geht, sehen die Bilder bei Epson deshalb wahrscheinlich sogar etwas besser aus. Dafür ist es definitiv kein Plus, wenn man so fein druckt und daneben Lücken lässt.

ThomasK_7 schrieb:
... das ist z. Bsp. der HP M750 besser.
Ich bin die Bestenliste von Druckerchannel.de durchgegangen und es scheint so, als würden dort alle Laserdrucker die Qualität eines MP820 Tintenstrahldruckers erreichen. Vielleicht haben die Firmen aufgegeben mit hohen Anstrengungen die Qualität bei Grafiken zu erreichen, die Laserdrucker viel leichter realisieren können. Praktisch im Schlafzimmer möchte ich aber keinen Laserdrucker stehen haben und im Fotodruck haben Laserdrucker und auch (zuminest viele) Drucker, die ausschließlich Pigmentfarben verwenden, ihre eigenen Probleme.

Hier gibt es nochmal den Druckerchannelvergleich vom MP830, einem neuen Canon und einem Epson
Mir wurde versichert, dass der Canon Pixma TS9550 die gleichen Qualitäten besitzt, wie der aktuelle Canon und es Annahmen gibt, dass der Canon Pixma TS8350 mit zusätzlicher Blaufarbe besser ist und es besteht die Möglichkeit, dass dieser Drucker eine feinere Tröpfchengröße Besitzt. (Dafür kein Ethernet, wie der TS9550, ich hoffe, über Wlan ist er genau so ins Netz integrierbar).

Danke für die Vergleichsdrucke und die Mühe, die du betreibst. Sowas wäre vielleicht etwas für einen Drucker-VergleichsThread, in dem jeder dann schauen kann, wie verschiedene Drucker sich in solchen Testdrucken schlagen. Ich muss mal schauen, ob mein MP830 in der Praxis eigentlich noch die Leistung bringt, die er im Originaltest einmal bewiesen hat. Im Vergleich schlagen sich die Tintenstrahldrucker erstaunlich gut zu deinen Bildern. Der schlechtere Laserdrucker ist in meinen Augen zumindest mit dem Epson vergleichbar. Beim neuen Canon ist größerer Text hoffentlich ähnlich gut deckend. Ich hoffe, dass die Pigmenttinten dazu führen, dass man einigermaßen gute Deckung erzielt.

Das scheint aber zu passen https://www.druckerchannel.de/originale.php?vorlage=6&m[]=5644&m[]=1298&m[]=5079#ALL-5644.15-5644.13
Beim Ecotank habe ich den Eindruck, dass so viel Tinte benutzt wird, dass das Papier gesättigt wird und man sieht, wie die Tinte richtig aufgesogen wird. Wenn man dann den Modus auf Entwurf stellt, wird nicht weniger Tinte benutzt, stattdessen wird die Auflösung reduziert und man sieht einzelne Pixel.
Vielleicht können die mit der eingesetzten Technik einfach nicht so feine Tropfen bilden.

Aktuelles Fazit: Ich hoffe, dass mein MP830 noch etwas weiterlebt, mache bald auch mal den Testdruck und aktuell glaube ich, dass ich entweder den TS8350 nehme, wenn eine Anbindung über Wlan auch gut funktioniert oder den TS9550, wenn ich mich von der A3 Option eher überzeugen lasse.

Edit: Ich habe den Strahlenkranz auch mal getestet und mit 600dpi eingescannt. Von der Schwarzdeckung und der Lesbarkeit muss sich der Drucker nicht hinter dem Laser verstecken. Man sieht, dass mindestens für Blau und Grün einige Düsen manchmal eine schlechte Performance bieten.
Edit: Ich habe es nochmal mit 1200dpi gescannt, man sieht bei der Zahl 25, dass auch bei meinem Drucker manchmal etwas verläuft. Das möchte ich gerne vermeiden und habe deshalb so viele Bedenken, wenn ich das im Ansatz stärker bei einem anderen Drucker sehe.

Edit: Jetzt im Nachhinein sehe ich in gedruckten Strahlenkranz meines MP830 tatsächlich, wie die schwarzen Strahlen irgendwie geschlängelt sind. Vielleicht muss ich die Kalibrierung nochmal durchführen.

Anhänge

• img20210921_22021528_81.png
    img20210921_22021528_81.png
    307,8 KB · Aufrufe: 237
  • img20210921_22080434_82.png
    img20210921_22080434_82.png
    4,3 MB · Aufrufe: 245
Zuletzt bearbeitet:
Liebe Community,

ich würde mich freuen, wenn Ihr mir einen Tinten-Drucker bis 200 € empfehlen könntet.

Was soll er können?
  • Drucken in Farbe und S/W
  • Scannen
  • AirPrint & W-LAN

Am besten sollten die Druckerpatronen günstig in der Beschaffung sein - also keine günstige Abo-Falle.

Meine Recherche über Druckerchannel:
https://www.druckerchannel.de/device_info.php?ID=5740&t=brother_mfc_j4340dw

Dieser ist allerdings mit Pigmenttinte und erscheint mir nicht so günstig in der Materialbeschaffung. Hier muss man ja jede Farbvariante, wie CYAN, GELB und MAGENTA einzeln kaufen. Ist das ratsam oder gibt es günstigere Varianten?

Herzlicher Gruß

Zuletzt bearbeitet:
L92 schrieb:
ich würde mich freuen, wenn Ihr mir einen Drucker bis 200 € empfehlen könntet.
Es wurde dir doch schon mitgeteilt das es für nur 200 € kein Neugerät mit deinen Anforderungen gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: L92
hallo @Piky
Ich hätte wohl erwähnen sollen, dass ich nun KEINEN Laserdrucker mehr suche, sondern einen Tintendrucker.

L92 schrieb:
hallo @Piky
Ich hätte wohl erwähnen sollen, dass ich nun KEINEN Laserdrucker mehr suche, sondern einen Tintendrucker.
Ich selbst nutze privat seit 12 Monaten den Epson WorkForce Pro WF-3720 DWF und bin damit sehr zufrieden. Sehr gute Gebrauchseigenschaften und für private Zwecke sind die Druckkosten überschaubar. Nach Ablauf der Garantie kann man dann auch nicht-originale Tintenpatronen nehmen. Allerdings ist die Qualität dann nicht vergleichbar.
Selbst sehr gute Tintendrucker unter 200 e sind in der heutigen Zeit kaum machbar.

@Piky
Wie verhält sich die Tinte bei nicht-gebrauch, trocknet diese schnell aus? Der Drucker ist für meine Eltern und die drucken halt nur circa 10 - 20 Seiten im Monat.

lg

L92 schrieb:
@Piky
Wie verhält sich die Tinte bei nicht-gebrauch, trocknet diese schnell aus? Der Drucker ist für meine Eltern und die drucken halt nur circa 10 - 20 Seiten im Monat.lg
Die Zeit wo die Originaltinte nach so kurzer Zeit eintrocknet ist doch schon lange vorbei. Es sei denn der Drucker steht wirklich mal mehrere Monate ungenutzt. Ich denke aber ein bis zwei Seiten mal im Monat druckt doch bestimmt jeder Anwender und sollte man auch tun, da kommt diese Frage erst gar nicht auf.

Hi, suche für mein Kleingewerbe/Home Office einen passenden Multifunktionsdrucker.

Er sollte drucken (schwarz-weiß und eher selten in Farbe), scannen, kopieren können. Besonders wichtig ist für mich die Druckqualität beim Text. Der Drucker sollte nämlich eher für Rechnungen zum Ausdrucken gedacht sein. Würde mal sagen, dass ich pro Monat damit nicht mehr als 100-200 Seiten im Höchstfall ausdrucken werde. Bei vielen Druckern aber trocknen leider die Tinte schnell aus, wenn man ihn nicht oft benutzt. Duplex ist nicht zwingend notwendig, kann aber sein. Scannen muss er nicht schnell können. Die Scanqualität kann ok sein, nicht überragend.

Habe mir mal einige Artikel zu Laserdruckern durchgelesen und finde es etwas bedenklich vom Gesundheitsaspekt so einen Drucker in meinem Wohnbereich zu haben. Möchte deshalb eher einen Tintendrucker haben für mein Zimmer. Im Büro wäre was anderes.

Kosten soll er nicht mehr als 350 Euro. Am besten natürlich weniger.

Habe z. B. diese auf meiner Liste. Können auch andere Versionen davon sein:

HP OfficeJet Pro 9022e
(Habe aber hier was von einem Internetzwang gelesen und einem HP+ Abo. Möchte auch nachgefüllte Patronen benutzen. Ist hier wahrscheinlich nicht möglich).
Epson Expression Premium XP-7100
Canon MAXIFY MB5150
Brother

Finde aber generell, dass die Modelle recht groß sind, wenn man sie z. B. auf dem Arbeitstisch hat. Auch, dass man so große Tanks benutzen kann, wenn man nur 100 Seiten pro Monat höchstens audrucken möchte, naja.

Wäre ansonsten cool, wenn Ihr mir helfen könntet.

LG Gradient

Gradient schrieb:
Hi, suche für mein Kleingewerbe/Home Office einen passenden Multifunktionsdrucker.
Siehe meinen Drucker oben. Der passt genial zu Ihnen. Absolut auch gute Druckqualität.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gradient
Hallo Ich Suche einen Drucker
• Budget? bis 150 wenn sinnvoll
• Farbdrucker oder genügt SW-Drucker? SW würde genugen
• Druckernutzung: Nur für (schwarzen) Text? Farbige Grafiken (Tabellen, Diagramme)? Fotos? Schwarzen Text und Farbiges kleines Logo (nicht wichtig)
• Druckvolumen in Seiten/Monat oder Seiten/Jahr (ggf. sortiert nach Art der Drucke gemäß vorherigem Punkt)?ca 200 -250 Seiten Jahr
• Steht der Drucker längere Zeit ungenutzt rum → besser Laserdrucker da Toner nicht eintrocknet? wird ca 35-40 mal angeschlossen
• Gewünschte Funktionen (Duplex? A3/A4/A5/A6, mehrere Papierfächer? WLAN/Airprint/Bluetooth)? einfach A4 Recht
• Nur drucken oder Multifunktionsgerät für Scannen + kopieren? Multifunktionsgerät wäre gut
• Kommt ein Laserdrucker in Frage (vor allem wichtig wenn nur S/W gedruckt wird)? ja
• Soll es ein Neugerät sein, oder kommen hochwertige, günstige (ausrangierte Firmengeräte, meist mit 1 oder 2 Jahren Gewährleistung) in Frage? jain wenn preis und Gewicht stimmt wird immer wieder im Schrank in anderen raum geräumt
• Spielen Abmessungen (verfügbare Länge / Breite / Höhe) eine Rolle? Spielt Lautstärke eine Rolle?
• Gibt es schon Favoriten / oder eine Blacklist (z.B. "nie wieder Patronen von Drittherstellern")? nein
• Sonst noch wichtige Informationen?
Gerät brauchen wir Für Wettkämpfe zum ausdrucken der Spieleberichte sind ca. 10 -12 spiele je Mannschaft a 3-10 ausdrucke bei 3-4 Mannschaften ,Die ungebrauchte zeit steht er stromlos im Schrank .
Die letzten 8 Jahre haben wir Ein Brother DCP-195c gehabt der treue dienste geleistet hat mit Günstiger nachfüllt Tinte.
Suche etwas ähnliches Günstige mit niedrigen verbraucht .evtl so gar Laser
Gruß Kugo

Danke Für deinen Vorschlag ,das Gerät ist halt leider Sehr Hoch und recht schwer ( Laser halt ) mal schauen ob im Schrank genug platz ist ;)
Jemand ne Tipp Für nen Tinten Drucker wo Fremdtinte schluckt (ohne Chip etc) und robust ( Monate lang ohne Strom )ist ? ) oder war ich nur Verwöhnt ;) ?

Hallo Leute,

bin auf der Suche nach einem Multifunktionsgerät, da mein alter Drucker (HP MFP M477fdw) nicht mehr zufriedenstellende Ergebnisse liefert.
Anforderungen:
  • Drucken, Kopieren, Scannen
  • Duplex sowohl Druck als auch Scan
  • gewerbliche Nutzung, meist Doppelseite A4 und in Farbe, ca. 800-1000Seiten/Monat
  • LAN notwendig, WLAN wünschenswert
  • Größe egal
  • Hersteller egal
  • preislich dachte ich an ungefähr €1000.- Grenze, kann natürlich auch darunter liegen, bzw. bei passenden Argumenten auch darüber
Was könnt ihr mir derzeit empfehlen - durchsuche jetzt schon einige Tage das Internet und werde bei diesem Angebot nicht schlauer.

LG
Christian

Aus dieser Liste der in Frage kommenden Geräte müsstest Du Dich beim HP MP 479dw wohl am wenigsten umgewöhnen bei Bedienung, Druckqualität und Verbrauchskosten. Für bessere Beratung müsste ich noch mehr über die zu druckenden Dinge + 4in1 Nutzung wissen.

Hallo, vielen Dank erstmal für die erste Eingrenzung, so ähnlich hatte ich das auch schon.
Gedruckt werden hauptsächlich technische Berichte, Rechnungen und doppelseitige Broschüren auf stärkerem Papier (120-150g) die dann gefaltet werden, hauptsächlich Text, ca. 50% in Farbe, Fotos eher selten.
Zwischendurch werden Kopien und Scans erstellt, Randbedingungen sind die selben wie beim Druck.

LG
Christian

silverspeed schrieb:
  • Drucken, Kopieren, Scannen
  • Duplex sowohl Druck als auch Scan
  • gewerbliche Nutzung, meist Doppelseite A4 und in Farbe, ca. 800-1000Seiten/Monat
  • LAN notwendig, WLAN wünschenswert
  • Größe egal
  • Hersteller egal
  • preislich dachte ich an ungefähr €1000.- Grenze, kann natürlich auch darunter liegen, bzw. bei passenden Argumenten auch darüber
Hallo, für deine Zwecke würde ich dir den ECOSYS M6630cidn empfehlen. Die Geräte von Kyocera sind sehr zuverlässig und haben hohe Gebrauchseigenschaften. Für deine Anforderungen genau richtig.

Guten Abend,

ich brauche auch mal eine Einschätzung:

Mein MX925 ist in die Knie gegangen, Mindestens der Druckkopf ist defekt, nach einigen Test wo ich das Ding auch wider halbwegs zum Laufen bekommen habe, ist vermutlich generell eine Macke in der Elektronik.

Meine Anforderungen haben sich seit dem Kauf des MX925 auch ein wenig geändert:

Tintendrucker, Farbe
ca. 200-300 Seiten pro Monat, daher ist wohl ein Tintentanker am sinnvollsten
ADF, simplex reicht
Duplexdruck ware wünschenswert
Papierkassette, ob nun für 150 oder 250 Blatt ist wurscht
hauptsächlich werden Texte und Grafiken gedruckt, selten Bilder (hier reicht gutes Mittelmaß), Fotos werden eigentlich nicht gedruckt
Scanner und Kopierer
Fax ist nicht nötig
um die 400 Euro maximal

Folgende Geräte habe ich mal rausgesucht. Preislich liegen alle recht nah beeinander:

Canon Pixma G7050: solides Gerät, hat eigentlich alles was ich brauche. Liegt preislich im Mittelfeld. Etwas langsamer als der GX6050, stört mich aber nicht.

Canon Maxify GX6050: am teuersten mit ca. 450 Euro, kann zusätzlich ins Netzwerk scannen. Das könnte mal interessant werden, wenn meine Frau nicht mehr ihren Bürokram in Ordnern lagern will, sondern direkt auf unserem NAS speichern will.

Epson ET4750: geringfügig günstiger als der G7050, hat auch alles. Hier sind wohl zwei Sätze Tinte dabei, damit komme ich vermutlich recht weit, ohne direkt Tinte kaufen zu müssen.
Bei Epson habe ich allerdings gelesen, dass viele die etwas klapprigen Gehäuse und Mechanik bemängeln. Ist das bei diesem Gerät auch der Fall oder kann man es als solide bezeichnen?

Epson ET3750: Eigentlich kein großer Unterschied zum ET4750. Etwas günstiger, etwas kleinere Papierkassette.

Bei Canon habe ich gelesen, dass der Text gut sein soll, Bilder allerdings recht schnell verblassen. Außerdem braucht die Tinte eine Weile, bis sie nicht mehr verwischt. Hier soll die Tinte von Epson deutlich besser sein.

Ich suche ein vernünftiges Gerät, was einige Jahre hält.

Gibt es hierzu und zu meiner Auswahl Einschätzungen, ggf. Gerätealternativen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben