[Kaufberatung] für Drucker und Multifunktionsgeräte

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo Forum,
ich hänge mich hie rmal dran.... ich suche einen neuen MuFu-Tintenstrahldrucker, gerne auch mit Tintentank. Für meinen betagtern aber immer noch funtkionstüchtiger Brother DCP-165 gibt es keine Win 11 Treiber und bei einem Upgrade von Win 10 auf Win 11 muss ich mir dann einen neuen Drucker zulegen.
Nachstehend meine Antworten auf die vorbereiteten Fragen:
• Budget? € 300 - € 400 +/- so in der Größenordnung
• Farbdrucker oder genügt SW-Drucker? Farbdrucker
• Druckernutzung: Nur für (schwarzen) Text? Farbige Grafiken (Tabellen, Diagramme)? Fotos? Viel Text, farbige Grafiken (Tabellen/Diagrame), ab und zu mal ein paar Fotos für den Hausgebrauch
• Druckvolumen in Seiten/Monat oder Seiten/Jahr (ggf. sortiert nach Art der Drucke gemäß vorherigem Punkt)?
Ui, dass ist jetzt schwer... so ca. 30 - 100 Seiten/Monat, in Spitzenzeiten aber auch mal 200 - 500/Monat.
• Steht der Drucker längere Zeit ungenutzt rum → besser Laserdrucker da Toner nicht eintrocknet?
Der Drucker wird regelmäßig genutzt, außer im Urlaub natürlich
• Gewünschte Funktionen (Duplex? A3/A4/A5/A6, mehrere Papierfächer? WLAN/Airprint/Bluetooth)?
Sehr gerne Duplex-Druck, A4, auf jeden Fall Papierfach/-kassette ohne das der Drucker hinten offen stehen muss, WLAN wäre schon schick
• Nur drucken oder Multifunktionsgerät für Scannen + kopieren?
MuFu für scannen und kopieren (kommt beides recht häufig bei mir vor, da HomeOffice)
• Kommt ein Laserdrucker in Frage (vor allem wichtig wenn nur S/W gedruckt wird)?
Nein
• Soll es ein Neugerät sein, oder kommen hochwertige, günstige (ausrangierte Firmengeräte, meist mit 1 oder 2 Jahren Gewährleistung) in Frage?
Neugerät
• Spielen Abmessungen (verfügbare Länge / Breite / Höhe) eine Rolle? Spielt Lautstärke eine Rolle?
Abmessungen ca. 50cm Breite, 40cm Tiefe, 30-35cm Höhe... Laustärke spielt eine Rolle
• Gibt es schon Favouriten / oder eine Blacklist (z.B. "nie wieder Patronen von Drittherstellern")?
Favoriten bisher: Canon Pixma G6050 und Epson ET-2750
• Sonst noch wichtige Informationen?
Die Bewertungen beider Drucker gehen stark auseinander von "gut aber langsam" bis "Schrott"... daher würden mich eure Erfahrungen interessieren.
Wichtig ist mir neben gutem Textdruck auch gutes scannen und kopieren. Es werden auch mal aus dicken Büchern Seiten gescannt oder kopiert.
Mein betagter DCP-165C für den es noch Billigpatronen gibt hält seit über 10 Jahren... das werde ich von einem neuen Drucker heute nicht mehr erwarten... aber die nächsten 5 - 6 Jahre sollte er schon halten, dann gehe ich in Rente und werde wahrscheinlich private nicht mehr soo viel drucken müssen.

Ich bin natürlich auch für andere Hersteller zu haben, finde mich aber im Dschungel dieser ganzen Drucker mich nicht wirklich zurecht. Ich weiß, dass diese Tintentank-Drucker in der Anschaffung teurer sind.
Da ich icht weiß, wann die Hersteller neue Geräte auf den Markt bringen, wäre vielleicht die letzte Alternative noch die, dass ich mein neuen Laptop erstmal auf Win 10 betreibe, den DCP1-165C weiter nutze und vielleicht in die nächste Generation der Tintentank-Drucker investiere???

Jetzt bin ich mal auf eure Vorschläge und Antworten gespannt!
Herzlichen Dank

Andy

@hendrik. Ich drucke sehr wenig. Eine genaue Zahl ist schwierig nur wenn, muss das funktionieren. AirPlay wäre noch nett. Reiner Drucker ist ausreichend. Ist für Hausarbeiten gedacht. Farbe wäre nett wegen Logo.

@hendrik. - Danke für den Link - ich habe auch gerade herausgefunden, dass es einen HP Smart Tank 7006 gibt, der baugleich ist ... ich konnte jedenfalls keine Unterschiede feststellen.

Frage an das Forum ist jetzt: Hat jemand den HP Smart Tank 7005 und oder Canon Pixma G6050 in Betrieb und wie sind die Erfahrungen mit diesen Druckern?

Herzlichen Dank für die Unterstützung!

Zuletzt bearbeitet:
Ich brauche für unsere KITA einen neuen Drucker. Ich habe schon mal versucht ein wenig im Druckerchannel zu schauen aber wirklich sicher was gekauft werden sollte bin ich nicht.

Ich hoffe also auf eure Hilfe!

Hier der "Steckbrief"

• Budget?

Gutes P/L steht im Vordergrund. Einschließlich Betriebskosten und Lebenszeit.

• Farbdrucker oder genügt SW-Drucker?

Farbe

• Druckernutzung: Nur für (schwarzen) Text? Farbige Grafiken (Tabellen, Diagramme)? Fotos?

Serienbriefe, Ausmalbilder und Fotos (müssen nicht ewig halten, sollten aber schon für nen halbes Jahr/Jahr gut bis sehr gut aussehen)

Alternativ ein extra Fotodrucker und ein Multifunktionsgerät

• Druckvolumen in Seiten/Monat oder Seiten/Jahr (ggf. sortiert nach Art der Drucke gemäß vorherigem Punkt)?

10 Seiten pro Tag (5 Tage die Woche), Ab und an mal auch 100 Seiten am Stück. Geschwindigkeit ist aber nicht so relevant

15 Seiten mit Fotos pro Woche

• Steht der Drucker längere Zeit ungenutzt rum → besser Laserdrucker da Toner nicht eintrocknet?

3 Wochen am Stück (Sommerferien) steht er auch mal unbenutzt rum

• Gewünschte Funktionen (Duplex? A3/A4/A5/A6, mehrere Papierfächer? WLAN/Airprint/Bluetooth)?

Muss nicht

Scannen ist wichtig, Kopieren wäre gut, Fax muss nicht

• Kommt ein Laserdrucker in Frage (vor allem wichtig, wenn nur S/W gedruckt wird)?

Wenn nichts dagegenspricht

• Soll es ein Neugerät sein, oder kommen hochwertige, günstige (ausrangierte Firmengeräte, meist mit 1 oder 2 Jahren Gewährleistung) in Frage?

Muss nicht neu sein

• Spielen Abmessungen (verfügbare Länge / Breite / Höhe) eine Rolle? Spielt Lautstärke eine Rolle?

Jain, bekommen den schon unter…

• Gibt es schon Favoriten / oder eine Blacklist (z.B. "nie wieder Patronen von Drittherstellern")?

Nein

• Sonst noch wichtoge Informationen?

Nope

hendrik. schrieb:
Den hast du wohl bereits?
Also wenn du wirklich viel druckst, ist diese Funktion sehr passend.

Gleichzeitig ist und bleibt Papier ein wertvoller Rohstoff, mit dem ein schonender und nachhaltiger Umgang angemessen ist. Allein aufgrund dieser Tatsachen ist die Anschaffung eines Geräts, das den doppelseitigen Druck beherrscht, durchaus sinnvoll.

Ich habe den HP LaseJet Pro MFP M28a, ein kleiner s/w Laserdrucker (Scanner, Kopierer)
Absolut ausreichend für mich, Fremdtoner fuktioniert trotz HP "Gegenmaßnahmen", ich mache halt kein Firmware-Update.
Mir fehlt jetzt doch ein bischen Farbe im Ausdruck, Dokumente, Tabellen sind da einfach besser zu lesen wenn man Teile farblich hervorheben kann.
Mit dem Epson ET-2721 hätte ich dann aber zwei Drucker ohne Duplexdruck.
Von der Leistung scheint der Epson ET-2721 ansonsten vollkommen ausreichend zu sein für mein Druckvolumen und dank Nachfülltinte auch günstig im Unerhalt.

@hendrik. - Ich habe mir beide meiner Favoriten nochmal angesehen, diverse Tests und Berichte gelesen und bin eigentlich mit keinem von beiden jetzt so richtig glücklich... den HP kann man quasi nur über App bedienen (was ich nicht will) und beim Canon soll die Qualität nicht so gut sein. Wenn ich so viel Geld für einen neuen Drucker ausgebe, soll es natürlich irgendwie "passen".

Also vielleicht muss ich mich doch nen Nummer kleiner orientieren... ich muss nochmal suchen... Duplex-Druck ist wichtig (dass kann mein DCP-165C nicht) und Papierkassette (also keine offene Papierzuführung) und dann wären noch die Verwendung günstiger, kompatibler Fremdpatronen wichtig um die Kosten niedrig zu halten.

@ Andy63

Also Duplex-Druck, Papierkassette, WLAN?
Darf aber auch ohne Tintentank sein bis ~ 400 €?
Kann dir gerne noch etwas heraussuchen.

@hendrik. - Jupp, wobei WLAN nicht zwingend wäre... einfach nur "nett"... darf auch ohne Tintentank sein... bis ca. 300 € ... (ohne Tintentank sind die Drucker ja meist günstiger).... ach so... Tinte... nach Möglichkeit wischfest und günstige kompatible Fremdpatronen wäre echt super...

Herzlichen Dank für Deine Unterstützung!

wow @hendrik. - ganz herzlichen Dank für Deine schnelle Antwort und den Link. Ich werde mich mal durch die Kandidaten druchklicken und dann wieder berichten!

@hendrik.
Nein. Wir haben kein Budget.

Ich habe bewusst drauf verzichtet ein Budget vorzugeben. Mir ist das gute P/L auf die zu erwartende Lebenszeit bei dem beschriebenen Nutzverhalten wichtig. Budget ist verhandelbar.

Wenn es das für 200 Euro gibt: gut. Wenn das bei 500 der Fall ist: ok. Wenn es 1000 Euro einfach sein „müssen“, weil dann der Ausdruck für die nächsten Jahre quasi ohne Folgekosten einhergeht auch gut.

Wichtig wäre wohl noch die Wartung. Ich zahle lieber was extra, wenn der Kasten dadurch robust ist und nicht ständig und unregelmäßig Streicheleinheiten braucht. Ähnlich verhält es sich bei den Patronen. Lieber ne große die hält als den letzten Cent zu sparen und dafür permanent die Patronen wechseln zu müssen.

Zurzeit haben wir einen MFC-J5620DW. Der hat wohl den Geist aufgegeben.

Hallo, suche einen Multifunktionsdrucker (Farbe und Tinte) für Dokumentendruck. Meiste sind es nur Textdo

Budget?

bis 200€. Zur Not 250€

• Farbdrucker oder genügt SW-Drucker?

Farbe

• Druckernutzung: Nur für (schwarzen) Text? Farbige Grafiken (Tabellen, Diagramme)? Fotos?

Text und Diagramme. KEINE Fotos

30 Seiten pro Monat

würde zwischendurch auch 1-2 Wochen ungenutzt stehen

A4 und Wlan

Kopieren sollte er können

• Kommt ein Laserdrucker in Frage (vor allem wichtig wenn nur S/W gedruckt wird)?

eher nicht, da auch mal Farbe gedruckt wird

kann auch was gebrauchtes mit Garantie sein

nein

• Gibt es schon Favouriten / oder eine Blacklist (z.B. "nie wieder Patronen von Drittherstellern")?

unbedingt separate Farbpatronen.. Kein Drucker mit 2 Patronen (schwarz/farbe)

• Sonst noch wichtige Informationen?

möchte möglichst preiswert drucken. Mein ip7250 hat aufgegeben..der war vom Unterhalt total günstig und gut.
soll günstige Patronen haben und mit Drittherstellern umgehen. Werde wohl nie orig. Patronen kaufen.

Danke euch.

hendrik. schrieb:
@ Sergeant123

Dann würde ich eher ein Modell incl. Duplex-Druck wählen.
Soll ich dir nochmal eins heraussuchen?

Danke für das Angebot, habe bei den Kollegen vom Druckerchannel was informatives gefunden:
Lohnenswerter Tintentanker bei Aldi?

Da ist unter anderem angegeben, dass mit dem Epson ET-2850 Duplexdruck anfängt und dieser auch besser wäre als der ET-2721 weil er zumindest "wischfeste", schwarze Tinte hat. Kostet jedoch kanpp 300€

Ich werde mir das noch einen Moment überlegen, obwohl es mich schon reizt, mal Erfahrung mit so eimem Ecotank Drucker zu machen. Aber wenn, dann eher doch den ET-2850

@ kkcosmo

Ist Duplex-Druck, WLAN, etc. noch wichtig?
  • HP Officejet Pro 8730
  • Epson Workforce Pro WF-4740DTWF
  • Canon Maxify MB5150
Schau dir die Modelle einmal an.
Einen Test dazu findest du hier:
https://www.druckerchannel.de/artik...tinten_multifunktionsgeraete_fuers_buero_2017

@ *shaker*

Da ist die Auswahl groß:
https://www.druckerchannel.de/markt...0&c[1p][]=G-1&c[1q]=A-4&c[4d][]=G-1&so=_preis

Du könntest kompatible Patronen verwenden, um die Folgekosten zu reduzieren.

@ Sergeant123

Na klar, mach das.
Eben, hier steht es ja auch im Text:

Im Grunde kann man für 200 Euro nicht viel falsch machen. Der Drucker selbst ist jedoch sehr einfach und nicht besonders leistungsfähig. Wenn es ein Ecotank sein soll, dann würden wir für aktuell rund 20-Euro-Aufpreis besser zum ET-2825 ab 219 €*1 oder ab 279 €*1 zum etwas solideren ET-2850 mit wischfester Schwarztinte und Duplexdruck greifen.

Hallo zusammen,

ich benötige einen Drucker für mein Arbeitszimmer.

Budget?
- am liebsten 200-250€, zur Not aber auch 300

Druckernutzung?
- Arbeitsblätter für die Schule, alles schwarz-weiß

Druckervolumen?
- ca. 50 Seiten pro Monat

Längeres Rumstehen?

- manchmal ja, z.B. in den Ferien

Funktionen?
  • A4
  • Duplex-Druck wäre gut, aber kein muss
  • WLAN (Airprint wäre toll)

Nur Drucken oder MuFu-Gerät?
- Nur drucken nötig

Laserdrucker?
- ja gerne, da keine Farbe benötigt wird

Unbedingt Neugerät?

- nein, gerne auch ausrangierte, hochwertige Firmengeräte

Abmessungen?
- egal

Sonstige Wünsche?
- Unterstützung von Patronen von Drittanbietern wäre gut, also generell rel. günstiger Unterhalt

@hendrik. - Danke für Deine Unterstützung... Nachdem ich mich durch etliche Tests bei Druckerchannel gelesen habe und auch die Qualität der in Frage kommenden Drucker vergleichen konnte, wäre meine Wahl eigentlich der HP Smart Tank 7005 ... Allerdings kann man den quasi nur per App bedienen...und das finde ich für das Home Office gänzlich unpraktisch und viel zu kompliziert.

Bei den anderen nicht Tintentank Druckern schrecken mich die teuren Folgekosten ab. Das ist echt krass was die Patronen so kosten wenn es keine Patronen von Drittanbietern gibt.

Vielen Dank für Deine Hilfe und Unterstützung!

Andy

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben