[Kaufberatung] für Drucker und Multifunktionsgeräte

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,

danke für die Empfehlungen. Ich habe noch korrigiert, dass Randlosdruck wirklich "nice-to-have" ist und weniger wichtig als andere Funktionen. Vorallem der Wasserfeste Druck wäre da wichtiger, und das beherrschen meiner Recherche nach erst die Epson Workforce und die HP 8620 Serie. Gibt es gegen diese etwas auszusetzen?

Außerdem würde ich mich freuen wenn noch jemand eine Meinung zu der SW-Variante mit Kyocera FS-1325MFP sagen könnte, da findet man nicht viel im Netz.

Danke und lg,
TheLordix

Ich hätte den Epson Workforce WF-3620DWF bevorzugt, der kann alles und ist noch leistbar.

Laut Druckerchannel ist ja der Unterschied zwischen Workforce und XP-810, das letzterer nur wischfest aber nicht wasserfest ist. Oder gibt es für den XP-810 auch wasserfeste Tinte?

Zum Epson:

Positiv
einfache Bedienung
sehr gute Schmier- und Wischfestigkeit
36 Monate Garantie nach Registrierung
SD- und MS-Speicherkartenleser
austauschbarer Resttintenbehälter
günstige Druckkosten auf Normalpapier
hohe Patronenreichweite bis 2.200 Seiten

Negativ
Fotodruckkosten deutlich zu hoch
kein PDF-Druck vom USB-Stick
kein Scan to Netzwerkordner/FTP
hinterer Papiereinzug nur für 1 Blatt
hinterer Papiereinzug zieht Papier häufig schief ein
kein Webscan möglich

Wegen der Tinte, da hast du Recht.
Epson verwendet da keine pigmentierte Tinte mehr, sodass die Ausdrucke nicht mehr wasserfest sind.
Ob es dafür Tinte gibt kann ich dir spontan nicht sagen, da müsste man recherchieren.

Morgen Jungs,

will mir einen neuen Arbeitsplatz einrichten und suche einen Drucker, Scanner, Kopiere.
- schwarz
- wlan
- airprint (Iphone/ipad)
- fast nur Schrift wenig Bilder werden gedruckt
- 2 Personen im Netzwerk.
- Win 8.2
- günstige nachkauf Patronen (nicht Original)

Daher ist die Frage, ob es mehr Sinn macht den Drucker an die Fritzbox zu schließen oder an meinen PC und dann die Druckerfreigabe erteilen!

Ich nutze den Drucker und meine Freundin.

Habe mir eigentlich diese Modell ausgeschaut
http://www.brother.at/g3.cfm/s_page...0600/s_product/DCPJ552DWG1/s_detailType/specs

Lieber Desmond,

Ja cashback bei Epson läuft noch, 40 Euro wenn man gleichzeitig Tinte kauft.
Ich habe die Tests bei DC und anderen portalen gelesen. Was machen denn den Epson bzw brother besser als die hp's? Bei Epson der duplex Einzug, aber sonst an auch höhere Druckkosten im Vergleich mit dem 8610 zB. etc.

Hallo schreihals,

besser oder schlechter machen viele Hersteller nichts direkt.
Man könnte auch bsp. kompatible Patronen einsetzen, um die Folgekosten zu reduzieren.
Wichtig ist die Qualität sowie die Eckdaten welche beim Kauf zu beachten sind.
Wenn der HP soweit alles abdeckt, kannst du auch zu dem greifen.

Stimmt, bei Epson z.B. die Peach Tinte für 16 Euro in der Xl-Variante anstatt etwa 50 Euro für das Original beim günstigsten Händler. Solange der Drucker keine Faxen macht :D

Ich suche einen neuen Multifunktionsgerät-Drucker von Canon: Drucken/kopieren, scannen, faxen, ADF, mit USB und vllt. WLAN. Budget max. 170€. Nachfüllpatronen sollten relativ billig sein, es wird auch häufig in Farbe ausgedruckt. Schon einmal ein herzliches Dankeschön im Vorraus ;)

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnelle Antwort! Habe leider oben vergessen zu erwähnen, dass der Drucker ADF haben sollte

Ich bin aktuell auf der Suche nach einem AiO-Gerät. Folgende Anforderungen/Wünsche hätte ich...

Budget: Bestenfalls unter 100,00 €, wenn es aber nur etwas mehr als 100,00 € ist, wäre das auch okay.
Gerätefunktionen: Farbdrucker, Scanner, Fax. Kopierfunktion wäre nett.
Druckernutzung: Für so gut wie alles. Texte, Fotos, etc... Hauptsächlich jedoch Briefe/Texte (auch in Farbe).
Druckvolumen in Seiten/Monat: Schwer zu sagen. Es gibt solche und solche Monate.
Steht der Drucker längere Zeit ungenutzt rum: Es wird regelmäßig gedruckt wenn auch nicht in Massen.
Gewünschte Funktionen:

• Patronen von Drittherstellern (sehr wichtig!)
  • Duplex wäre nett, aber kein Muss
  • A4-Format
  • möglichst einfache Bedienung
  • Scan zu PDF
  • Netzwerktauglich (egal ob WLAN oder LAN, wobei WLAN natürlich komfortabler wäre)
  • Automatischer Papiereinzug beim Scannen/Kopieren (falls das in der Preisklasse schon möglich ist)
  • Drucken über das Smartphone wäre ganz praktisch, allerdings nicht zwingend nötig.
Nur drucken oder Multifunktionsgerät für Scannen + kopieren? Multifunktionsgerät!
Kommt ein Laserdrucker in Frage? Nein.
Soll es ein Neugerät sein? Auf jeden Fall.
Spielen Abmessungen/Lautstärke eine Rolle? Nein, nicht wirklich.
Gibt es schon Favoriten: Ja, den Epson WorkForce WF-2650DWF. Die Kiste scheint soweit fast alles zu haben, was ich mir vorstelle. Allerdings ist das Gerät brandneu (zumindest lt. Geizhals), sodass ich nicht einschätzen kann, ob das Gerät etwas taugt. Eure Meinung?
Blacklist: Sämtliche Geräte von HP! Habe bisher nur miese Erfahrungen mit HP gemacht.

Zum Abschluss noch eine Frage zum Epson. Lässt sich dort die Garantie irgendwie kostenlos verlängern? Über die Epson-Seite finde ich nur eine kostenpflichtige und recht teure Möglichkeit, die Garantie um 2 Jahre zu verlängern. Für den Spaß wollen die aber auch knapp 50,00 € sehen. :freak:

Edit: Uh, Beitrag #777. :evillol:

Zuletzt bearbeitet:
Ich kannte beide Artikel noch nicht. Danke dafür! Bisher habe ich meine Recherche ausschließlich über Geizhals betrieben, um immer im Budget zu liegen.

Die hohen Folgekosten beziehen sich doch auf die Anschaffungskosten der Tinte, oder nicht? Diese Kosten sollten sich doch mit der Möglichkeit, Dritthersteller-Patronen nutzen zu können, auf Bruchteile der Anschaffungskosten von Originalpatronen drücken lassen. Die besseren, günstigeren Geräte (in Bezug auf die Folgekosten) liegen leider alle nicht mehr in meinem Budget. 80-90% der Drucke bei mir sind ohnehin Schwarz/Weiß, sodass ich mit gelegentlich anfallenden, teuren Farbdrucken leben könnte.

Die Frage ist also: Epson WorkForce WF-2650DWF oder Brother MFC-J470DW? Ich tendiere nachwievor eher zum Epson...

Gerne.

Die hohen Folgekosten beziehen sich doch auf die Anschaffungskosten der Tinte, oder nicht? Diese Kosten sollten sich doch mit der Möglichkeit, Dritthersteller-Patronen nutzen zu können, auf Bruchteile der Anschaffungskosten von Originalpatronen drücken lassen

Das wäre eine Möglichkeit, korrekt.
Wenn du dir beide Modelle näher angesehen hast (technische Daten) und dich eher in Richtung WorkForce-Serie entscheidest, dann kannst du das Modell natürlich nehmen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben