[Kaufberatung] für Drucker und Multifunktionsgeräte

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Gesucht: MuFu für kleine firma
Volumen: Ca. 300 Seiten/Monat
Anforderungen: Farblaser, Duplex (gerne auch Duplex Scanner)
Preis: bis max 600€

Unser aktueller Samsung sl-c480fw ist ein furchtbares gerät, das ständig neue teile/toner braucht (teuer), und ich muss mich ständig kümmern (ständig druckt das Ding nicht), da niemand anders auch nur rudimentäre pc Kenntnisse hat.
Der neue muss also 2 dinge deutlich besser können: Wartungsarm und Billiger.

Nachdem in jeder Arzpraxis ein Kyocera steht, dachte ich mir ich teste mal diese Firma, allerdings bin ich mit meinem Brother auch sehr zufrieden. Deshalb habe ich mal diese 2 Geräte in die Auswahl genommen:

https://geizhals.de/kyocera-ecosys-m5526cdw-1102r73nl0-a1532515.html
und
https://geizhals.de/brother-mfc-l8690cdw-mfcl8690cdwg1-a1596191.html?hloc=de

Der neue Drucker wird deutlich teurer, wäre also ziemlich peinlich, wenn mein Vorschlag sich als ähnlich problembehaftet herausstellt. Weshalb ich mich etwas schwertue welcher es denn jetzt sein soll.

Alternativen, die ich nicht auf dem schirm habe?
Welches der beiden Geräte?
Fragen über Fragen.

Danke!

Blackboxxx schrieb:
Druckqualität und Geräteausstattung/-einrichtung.
Sicherlich sind die Druckkosten nicht gerade günstig, aber wenn du Qualität möchtest, dann eines der Modelle.

Snoopy69 schrieb:
Ist es beim "Xerox WorkCentre 3335V/DNI" möglich auch aus der Ferne zu drucken?
Nein, das Smartphone, Tablet, Notebook, etc. muss sich im lokalen Netz befinden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Snoopy69
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Tinten-Multifunktionsdrucker mit Tintentanktechnik.
Bei der Suche bin auf folgende Modelle gestoßen:

Canon Maxify GX4050
Epson EcoTank ET-4850

Technisch scheinen die sich nicht viel zu nehmen.
Bin noch einmal im Markt gewesen wo sie leider nur Drucker von Epson hatten.
Die Qualität der Mechanik hat mich da aber nicht wirklich überzeugt. Das ist alles nur noch Plastik.
Ist das bei den anderen Herstellern in der Preisklasse auch so?

Was würdet ihr empfehlen? Besonders auch in Bezug auf Garantie und möglicher Austausch von Ersatzeilen wie z.B. Druckkopf.

VG
Peter

Der direkte Vergleich:
https://www.druckerchannel.de/techinfo.php?m[]=5754&m[]=6104
Beim Canon hast du eben 24 Monate Garantie.

Was und wie viel druckst du im Monat?
Budget?
Weitere Anforderungen sind?
200-300 Seiten / Monat, in der Regel in Farbe
300-500€
Sollte möglichst lange halten und man sollte den Druckkopf vernünftig reinigen können, ggf. durch Ausabau.
Steht ggf. im Urlaub auch mal 4 Wochen still.

@peter_nachfrage

Wäre die Garantiezeit ein Hauptkriterium für dich?
Wenn ja, dann blieben diese beiden Tintentank_Modelle übrig:
https://www.druckerchannel.de/techinfo.php?m[]=6105&m[]=6104
Die 3000er und 4000er Serie, ist die Einstiegs-Tintentanker-Serie von Canon.

Ansonsten eines der 3 Modelle aus meinen vorangegangenen Post ansehen: #8.731
Zu den Modellen von Vanon, findest du hier auch eine Übersicht:
https://www.druckerchannel.de/artikel.php?ID=4729&t=kaufberatung_pixma_und_maxify_megatank_202223

Hi, hatte zur Homeoffice Spitzenzeit einen günstigen Epson MF-Tintenstrahldrucker ergattert, da die meisten Laserdrucker völlig überteuert waren (und zt. noch sind ...) . Da dieser nun durch eintrocknen irreparable Probleme macht, muss nun ein Laserdrucker her:

• Budget? = so günstig wie Möglich (<<200€)
• Farbdrucker oder SW-Drucker? = SW genügt
• Druckernutzung? = Text
• Druckvolumen? = 20 Seiten/Jahr (sehr unterschiedliche Intervalle)
• Steht der Drucker längere Zeit ungenutzt rum? = Ja, zt. Monate
• Gewünschte Funktionen? = WLAN für Windows und App, sowie Duplex wären schön, muss aber beides nicht
• Nur drucken oder Multifunktionsgerät für Scannen + kopieren? = Drucken genügt
• Kommt ein Laserdrucker in Frage? = gerne
• Soll es ein Neugerät sein, oder kommen hochwertige, günstige in Frage? = egal
• Spielen Abmessungen eine Rolle? Spielt Lautstärke eine Rolle? = egal
• Gibt es Favoriten? = Brother; Canon; Kyocera - Modelle egal
• Gibt es eine Blacklist? = KEIN HP, nie wieder!

Sofern das P/L stimmt kann es gerne ein gebrauchter Laserdrucker sein, eben mit Support für Fremd-Toner.
Über den Preisvergleich kommt gleich der Brother L2350DW als einfacher SW-Drucker oder der Brother L2530DW als MF-Drucker zum Vorschein, gibt es da etwas mit besserem P/L?
Von Brother hatte ich bisher immer die Cashback Aktionen knapp verpasst, gibt es hier aktuell etwas oder ist in einem gewissen Interval hervorsehbar?

Danke schonmal :).

Mit den Brothermodellen machst du nichts verkehrt, zudem hast du 36 Monate Herstellergarantie.
Bei dem Budget und da nur sehr wenig druckst, würde ich dir ebenfalls zu einem SW-Modell raten.

@hendrik. danke dir.

Auch wenn mir Brother sehr zusagt, wollte ich fragen ob es Erfahrung mit dem Kyocera PA2001w gibt? Dieser ist für ~102€ im Angebot und Nachbau-Toner werden mit angeboten. Habe mit Kyocera generell keine große Erfahrung, bzw. kenne diese nur aus dem Business Bereich.

Welches Multifunktionsgerät mit Farbe kann empfohlen werden, wenn ca. 100 Seiten im Monat gedruckt und gescannt werden, manchmal aber auch ein, zwei Monate keine Nutzung stattfindet? Das Scannen / Kopieren sollte möglichst einfach gehen und der Preis des Gerätes sollte 200 € nicht übersteigen.
Ein HP 8024e scheiterte bereits bei der Einrichtung durch die Limitierung auf die App.
Habe den Epson Ecotank ET-2820 oder den Workforce Pro WF-4830DWF als interessante Alternative gefunden, bin aber unsicher.

BartS schrieb:
Das Gerät ist als Einstiegsmodell zu bewerten.
Sollte für deine Ansprüche ausreichend sein.

@Peleke

Ein günstiger und guter Farblaser geht als Einstigesmodell ab 320 €los:
https://www.druckerchannel.de/device_info.php?ID=6085&t=canon_i_sensys_mf651cw

Wenn du ein Budget von 200 € hast, dann würde ich zu einem der folgenden Modelle ggreufen:
https://www.druckerchannel.de/techinfo.php?m[]=5746&m[]=5747

Je nachdem, ob du einen ADF benötigst, reicht aber das Budget von 200 €uronen nicht mehr aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: BartS und Peleke
Hallo zusammen,

da unser Drucker (Canon MG5350) nur noch schäbig druckt, werde ich wohl einen neuen brauchen.

• Budget?
- ~150€

• Farbdrucker oder genügt SW-Drucker?

- Farbdrucker

• Druckernutzung: Nur für (schwarzen) Text? Farbige Grafiken (Tabellen, Diagramme)? Fotos?

- 75% schwarzer Text, 25% Bilder/Fotos auf Papier

• Druckvolumen in Seiten/Monat oder Seiten/Jahr (ggf. sortiert nach Art der Drucke gemäß vorherigem Punkt)?

- ca. 100 Seiten im Jahr

• Steht der Drucker längere Zeit ungenutzt rum → besser Laserdrucker da Toner nicht eintrocknet?

- Jap. Das passiert häufiger.

• Gewünschte Funktionen (Duplex? A3/A4/A5/A6, mehrere Papierfächer? WLAN/Airprint/Bluetooth)?

- Es soll über das Handy gedruckt werden können. Ob BT oder WLAN, ist im Grund eegal.

• Nur drucken oder Multifunktionsgerät für Scannen + kopieren?

- Drucken, Scannen, kopieren.

• Kommt ein Laserdrucker in Frage (vor allem wichtig wenn nur S/W gedruckt wird)?

- Klar

• Soll es ein Neugerät sein, oder kommen hochwertige, günstige (ausrangierte Firmengeräte, meist mit 1 oder Jahren Gewährleistung) in Frage?

- Muss kein Neugerät sein. Kaufe gerne auch gebraucht. Aber ob das bei Druckern so eine gute Idee ist?

• Spielen Abmessungen (verfügbare Länge / Breite / Höhe) eine Rolle? Spielt Lautstärke eine Rolle?

- Im Grunde nicht

• Gibt es schon Favouriten / oder eine Blacklist (z.B. "nie wieder Patronen von Drittherstellern")?

- Nope.

• Sonst noch wichtoge Informationen?

- Gerne ein Gerät, dass nach Garantieende defekt geht :D

@Stoney

Also neu wäre ggf. Canon Pixma TS6350a etwas.
Ansonsten könntest du dich nur auf dem Gebrauchtmarkt nach Multifunktionsfarblasern umschauen (sollte das in Frage kommen für dich). Nach Möglichkeit mit Originaltoner und hoher Restkapazität.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben