[Kaufberatung] für Drucker und Multifunktionsgeräte

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hey,

ich suche ein MFP Gerät was ScanToFolder oder sogar ScanToMail kann.
Druckvolumen keine 100 Seiten in der Woche oder Monat.
Standort Keller
Die Funktionen müssen alle direkt am Gerät durchführbar sein. Ich will keine Software auf den PCs installieren, außer einen Treiber!
Sollte auch in Farbe drucken können.

Wie schauen eure Empfehlungen aus?
Preislich bis 150-200€

@desmond. @Tomislav2007

Wenn ich die Übersicht von druckerchannel richtig vertehe, sollte man, damit die Druckkosten nicht so hoch sind, erst ab einem Betrag von mehr als 800-1000€ Anschaffungskosten einen Laserdrucker wählen?

Welcher Preis für ein komplettes Set an neuen Tonerkartuschen sollte Eurer Meinung nach nicht überschritten werden?

Würde es sich eher lohnen das vorhandene Budget von etwa 500€ in einen Tintenstrahlducker zu investieren? Und wie sieht es bei einem solchen Tintestrahlgerät mit den Folgekosten aus, sind die deutlich niedriger als bei Laser?

So pauschal würde ich es nicht sehen.
Viel mehr würde ich meinen, es kommt darauf an was ich wie viel drucke.

Du musst auch keine 500 € in ein Tintengerät stecken, nur dort sind die Folgekosten eben günstiger.
Günstiger wird es zudem noch, wenn du gar kompatible Tintenpatronen einsetzt.

Hallo
shortrange schrieb:
damit die Druckkosten nicht so hoch sind, erst ab einem Betrag von mehr als 800-1000€ Anschaffungskosten einen Laserdrucker wählen?
Schau doch einfach in den Link von mir in Beitrag 1113 der die Druckkosten pro Seite für diverse Farblaserdrucker auflistet.
Die High End Klasse, die bei ca. 1000-1500€ losgeht, liegt bei ca. 7-9 Cent pro Seite.

shortrange schrieb:
Welcher Preis für ein komplettes Set an neuen Tonerkartuschen sollte Eurer Meinung nach nicht überschritten werden?
Das musst du selber wissen, was willst du drucken (SW/Farbe), wie viel willst du drucken, was bist du bereit pro Seite auszugeben ?
Dann nimmst du dir einen Taschenrechner und teilst den Preis für den Satz Tinten/Tonerkartuschen durch die angegebene Seitenzahl bei 5% Deckung , bei Laserdruckern kommen noch die Bildtrommel und die Heizung dazu.

shortrange schrieb:
Würde es sich eher lohnen das vorhandene Budget von etwa 500€ in einen Tintenstrahlducker zu investieren?
In der Einstiegs Preisklasse, rein vom Seitenpreis her eindeutig ja. Es gibt aber noch andere Faktoren die je nachdem wie viel und was du drucken möchtest wichtig sein können, ein Laserdrucker ist oft schneller aber bei Fotos schlechter (gutes Fotopapier nicht möglich) und kann keine DVD Rohlinge bedrucken.

shortrange schrieb:
Und wie sieht es bei einem solchen Tintestrahlgerät mit den Folgekosten aus, sind die deutlich niedriger als bei Laser?
Schau doch einfach in den Link von mir in Beitrag 1113 der die Druckkosten pro Seite für diverse Tintenstrahldrucker auflistet.
Die Mittelklasse liegt unter 4 Cent pro Seite und die Oberklasse liegt unter 2 Cent pro Seite.

Wir können nicht wissen was für dich besser ist, das kannst nur du selber anhand deines Profils wissen.
Wenn du auch mal Fotos drucken und DVD Rohlinge bedrucken willst bleibt nur ein Tintenstrahldrucker.
Wenn du große Stückzahlen nur in SW drucken willst dann ist ein SW Laserdrucker die bessere Wahl.
Bei 500-1000€ würde ich die Finger von Farblaserdruckern lassen, da bekommst du nur Einsteigergeräte mit hohen Druckkosten.

Grüße Tomi

Zuletzt bearbeitet:
Holzmichi schrieb:
Hi,

ich suche mal wieder einen Drucker mit folgenden Eigenschaften:

1. Schwarz-weiß und Farbdruck
2. Kopiermöglichkeit
3. Möglichst kleines Gerät mit sehr kompakten Abmessungen! Es ist in dem einzurichtenden Büro neben dem 17"-Notebook fast kein Platz mehr. Lautstärke ist nicht so wichtig.
4. USB-Anschluss reicht, braucht kein W-LAN
5. Darf gerne Tintenstrahldrucker sein
6. Druckvolumen gering, darauf muss nicht geachtet werden
7. Ich habe bisher keine Favoriten, meine Recherchen haben mich nicht das Wunschgerät entdecken lassen.
8. Preisvorstellung bis 300,00 €.

Danke für eure Hilfe!

Grüße euch,

sorry für den Fullquote, aber sonst wiederhole ich mich gänzlich... Ich hatte mir den Canon Pixma MX395 bestellt und dann erfahren, dass das Gerät nicht schmal sein soll. Es darf nur nicht sonderlich "tief" sein. Gibt es denn so Brother-Geräte mit senkrecht-schrägem Papiereinzug und den o. g. Eigenschaften?

Danke!

Hallo
Holzmichi schrieb:
Es darf nur nicht sonderlich "tief" sein. Gibt es denn so Brother-Geräte mit senkrecht-schrägem Papiereinzug
Sorry aber die Maße und die Lage des Papiereinzugs kannst du glaube ich selber raus lesen: http://www.brother.de/
Wenn du was passendes gefunden hast kannst du hier nach einem Testbericht suchen: http://www.druckerchannel.de/
Nichts gegen Hilfe bei der Entscheidung oder bei Unklarheiten, aber etwas Eigeninitiative kannst du auch bringen.

Grüße Tomi

Zuletzt bearbeitet:
Reicht dir eine Multifunktionszufuhr auf der Rückseite des Gerätes?
Wenn ja, dann sieh dir den MFC-J5620DW von Brother näher an.

desmond. schrieb:
Hoffentlich zu kalt/zu nass.
Schau dir einmal den Brother MFC-J4410DW näher an.

Keller hat eine normale Luftfeuchtigkeit von 50-60%
Hatte noch keinerlei Ausfälle und meinem Server und derzeitigen Canon Drucker schadet es nicht.

Der Brother fällt leider raus, da die Dokumente nicht aufgefangen werden. Somit muss ich die Suche erweitern...

desmond. schrieb:
@ x-Timmey-x -

du möchtest also ein Ausgabefach oben haben?

Ich möchte eine zuverlässige Ablage haben, die die gedruckten Dokumente hält. Mein jetziger Canon versagt da gänzlich und bis ich im Keller bin liegen alle Dokumente verstreut auf dem Boden. Das möchte ich einfach vermeiden.

Hallo
x-Timmey-x schrieb:
MFC-J4410DW
...
Der Brother fällt leider raus, da die Dokumente nicht aufgefangen werden.
Wie kommst du auf die Idee ? http://www.druckerchannel.de/device_info.php?ID=3769&t=brother_mfc_j4410dw

desmond. schrieb:
Brother HL-3172CDW
...
Folgekosten sind auch nicht gerade günstig.
Die sind im Vergleich zum MFC-J4410DW (8,1 Cent) doppelt so hoch bei 16,1 Cent: http://www.druckerchannel.de/device_info.php?ID=4224&t=brother_hl_3172cdw

Grüße Tomi

Zuletzt bearbeitet:
Hey,

so, nach vielen Lesen und guten Ratschlägen hier und woanders habe ich nun den

Canon Pixma MX925

gekauft!

Ich weiß, einige User haben mir zu einem anderen Gerät geraten, aber letzendlich habe ich nach wochenlangen Suchen ein Strich gemacht.

So nach dem Motto:
"Wer die Wahl hat, hat die Qual"

Euch ein schönes Wochenende und einen schönen 1. Advent!

lg
Harry

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben