Hallo
shortrange schrieb:
damit die Druckkosten nicht so hoch sind, erst ab einem Betrag von mehr als 800-1000€ Anschaffungskosten einen Laserdrucker wählen?
Schau doch einfach in den Link von mir in Beitrag 1113 der die Druckkosten pro Seite für diverse Farblaserdrucker auflistet.
Die High End Klasse, die bei ca. 1000-1500€ losgeht, liegt bei ca. 7-9 Cent pro Seite.
shortrange schrieb:
Welcher Preis für ein komplettes Set an neuen Tonerkartuschen sollte Eurer Meinung nach nicht überschritten werden?
Das musst du selber wissen, was willst du drucken (SW/Farbe), wie viel willst du drucken, was bist du bereit pro Seite auszugeben ?
Dann nimmst du dir einen Taschenrechner und teilst den Preis für den Satz Tinten/Tonerkartuschen durch die angegebene Seitenzahl bei 5% Deckung , bei Laserdruckern kommen noch die Bildtrommel und die Heizung dazu.
shortrange schrieb:
Würde es sich eher lohnen das vorhandene Budget von etwa 500€ in einen Tintenstrahlducker zu investieren?
In der Einstiegs Preisklasse, rein vom Seitenpreis her eindeutig ja. Es gibt aber noch andere Faktoren die je nachdem wie viel und was du drucken möchtest wichtig sein können, ein Laserdrucker ist oft schneller aber bei Fotos schlechter (gutes Fotopapier nicht möglich) und kann keine DVD Rohlinge bedrucken.
shortrange schrieb:
Und wie sieht es bei einem solchen Tintestrahlgerät mit den Folgekosten aus, sind die deutlich niedriger als bei Laser?
Schau doch einfach in den Link von mir in Beitrag 1113 der die Druckkosten pro Seite für diverse Tintenstrahldrucker auflistet.
Die Mittelklasse liegt unter 4 Cent pro Seite und die Oberklasse liegt unter 2 Cent pro Seite.
Wir können nicht wissen was für dich besser ist, das kannst nur du selber anhand deines Profils wissen.
Wenn du auch mal Fotos drucken und DVD Rohlinge bedrucken willst bleibt nur ein Tintenstrahldrucker.
Wenn du große Stückzahlen nur in SW drucken willst dann ist ein SW Laserdrucker die bessere Wahl.
Bei 500-1000€ würde ich die Finger von Farblaserdruckern lassen, da bekommst du nur Einsteigergeräte mit hohen Druckkosten.
Grüße Tomi