[Kaufberatung] für Drucker und Multifunktionsgeräte

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo zusammen.

• Budget: Maximal 140€
• Farbdrucker oder genügt SW-Drucker: Vorrangig S/W. Farbe auch öfters, aber steht nicht im Fokus (Logos auf Anträgen)
• Druckernutzung: Psychotherapie Praxis (Viele Anträge drucken)
• Druckvolumen in Seiten/Monat oder Seiten/Jahr: +- 300 Seiten/Monat
• Steht der Drucker längere Zeit ungenutzt rum: Kann vorkommen.
• Gewünschte Funktionen: Drucken, Scannen, Fax, Kopieren. WLAN Druck. Duplex
• Kommt ein Laserdrucker in Frage (vor allem wichtig wenn nur S/W gedruckt wird)? Ja
• Soll es ein Neugerät sein, oder kommen hochwertige, günstige (ausrangierte Firmengeräte, meist mit 1 oder 2 Jahren Gewährleistung) in Frage? Eher Neugerät
• Spielen Abmessungen (verfügbare Länge / Breite / Höhe) eine Rolle? Ja, sollte eher kompakt sein
Spielt Lautstärke eine Rolle? Eine sehr große. Der Drucker wird in einem Gesprächszimmer stehen. Falls ein Fax kommt, soll das Ausdrucken nicht das Gespräch unterbrechen.
• Gibt es schon Favouriten / oder eine Blacklist (z.B. "nie wieder Patronen von Drittherstellern")? Bisher nur schlechte Erfahrungen mit dem Canon MP550 gemacht. Wobei der kein Fax kann.
• Sonst noch wichtoge Informationen? Niedrige Druckkosten!

@_newOne_ - oh ja, das sieht nach Druckkopf aus.

Wenn du von Brother überzeugt bist, wie auch ich, dann sieh dir einmal den Brother MFC-J4410DW näher an.

@ arktom - also einen guten Farblaser mit niedrigen Folgekosten ist eben so eine Sache. Schau dir einmal die Übersicht an: http://www.druckerchannel.de/marktuebersicht.php?tabelle=laser_farbe&sort=modell&aktuell=1&hersteller=%25&preismax=200&s%5B%5D=aus_duplex&s%5B%5D=aus_if_ethernet&s%5B%5D=aus_format&s%5B%5D=lei_seitenpreis_iso_sw&s%5B%5D=lei_seitenpreis_iso_farb
Da siehst du dann, dass die Seitenpreise für Farbe doch recht hoch sind.
Käme für dich auch ein Multifunktionsgerät mit Tinte in Frage?

@ belajboy -

also ein Farblaser-MFP für max. 140 € gibt es nicht. Für ein solches Budget würde ich an deiner Stelle zum Epson Expression Premium XP-810 oder zum Brother MFC-J4410DW greifen.

@ pcexperte - nein, ich würde beim HP Officejet Pro 8600 Plus bleiben. Da bekommst du auch glaube ich noch 36 Monate Herstellergarantie.

desmond. schrieb:
@_newOne_ - oh ja, das sieht nach Druckkopf aus.

Wenn du von Brother überzeugt bist, wie auch ich, dann sieh dir einmal den Brother MFC-J4410DW näher an.

Danke für die Antwort. Aber der ist mir dann doch etwas zu teuer leider. Außederm bin ich mir nicht sicher, ob der, wie auch der 552er, mit der neusten Firmware noch mit Nachbaupatronen funktioniert :/ Preisgrenze ist eigentlich echt ca. 100€..

Der Brother MFC-J4410DW kann auch mit kompatiblen Patronen drucken.
Das letzte FW-Update war vom 26.06.2014 - ich habe aber bei dem Modell nicht lesen können, dass das FW-Update so eine Einschränkung liefert.

Dann sieh dir einmal den Brother MFC-J5910DW näher an - der dürfte in deinen Preisrahmen fallen.

Ich suche einen Drucker für mich Zuhause, also habe ich mich ein wenig ans web gesetzt und der Canon PIXMA MX 475 ist mir ins Auge gefallen. Nachdem ich diesen Test gelesen habe.
https://www.tintencenter.com/blog/canon-pixma-mx475/
Ich würde gerne eure Meinung hören.
Ich brauche den Drucker nur für den Privatgebrauch, er sollte aber schon Drucken, Scannen, Faxen und Kopieren können.

LG Torsten :)

desmond. schrieb:
@ belajboy -

also ein Farblaser-MFP für max. 140 € gibt es nicht. Für ein solches Budget würde ich an deiner Stelle zum Epson Expression Premium XP-810 oder zum Brother MFC-J4410DW greifen.

Es muss kein Farblaser sein, kann auch gut und gerne ein Tintendrucker sein. Die beiden von dir vorgeschlagenen Geräte kommen in Rezensionen bzgl. Lautstärke ganz und gar nicht gut weg.

@ Torsten666 - welches Budget, was wird wie viel gedruckt? WLAN, etc.?
@ belajboy - definiere doch einmal was bei dir laut und leise wäre.

Wie ernst ist das mit der "Schadstoffbelastung" bei (Farb-)laserdruckern zu nehmen? Eine Möglichkeit wäre jetzt der Brother HL-3150CDW. Bei dem sind die Druckkosten ok und er hat alles was ich brauche + Duplex. Allerdings hat er lt. Computer-Bild (...) den höchsten Schafstoffausstoß. Andere erwähnen diesen gar nicht...
Der HP LaserJet Pro 200 M251w hat wohl einen sehr geringen, kann aber kein Duplex und ist teurer. Oder kommt dieser Schadstoffaustoß nur in Büros zu tragen, die täglich zig Seiten durchlassen?

@desmond.: Danke für deine Antwort. Die Liste sieht ja schon einmal nicht schlecht aus. Ich sollte noch dazu sagen, dass es nicht schlimm wäre, wenn die Folgekosten für Farbtoner hoch wären. Du meinst aber bestimmt, dass die allgemeinen Folgekosten bei Farblasern höher sind, richtig?

Ehrlich gesagt ist es mir halbwegs egal, ob Farbe wirklich gut gedruckt wird. Wichtig ist ein sauberes Schriftbild.

Bislang habe ich einen Konica Minolta 4650 genutzt. Das Schriftbild war klasse, aber er säuft Toner wie sonst was, druckt mittlerweile Streifen und hat noch viele andere Macken.

Näher angesehen habe ich mit jetzt mal den Dell C2660dn.
Muss ich zu dem irgendetwas wissen, hat vielleicht sogar jemand Erfahrungen mit ihm?

Aufgrund mangelnder Erfahrung muss ich fragen, ob ca. 125 € für schwarzen Toner (6.000 Seiten angegeben) angemessen sind.

Grüße

Hallo
arktom schrieb:
Du meinst aber bestimmt, dass die allgemeinen Folgekosten bei Farblasern höher sind, richtig?
Je günstiger der Farblaserdrucker ist desto höher sind die Druckkosten, vor allem im Bereich unter 1000€ und erst Recht im Bereich Sondermüll unter 500€.
Bei den günstigen Farblaserdruckern holen sich die Hersteller das Geld über das Verbrauchsmaterial.
Siehe hier: http://www.druckerchannel.de/marktuebersicht.php?tabelle=laser_farbe&fillS

arktom schrieb:
Aufgrund mangelnder Erfahrung muss ich fragen, ob ca. 125 € für schwarzen Toner (6.000 Seiten angegeben) angemessen sind.
Rechne es dir doch aus 125€ geteilt durch 6000 Seiten sind 2,1 Cent die Seite falls du die 6000 Seiten schaffst, nicht vergessen die Angaben zur Seitenzahl beziehen sich auf 5% Deckung.
Was noch dazu kommt noch ist der Verschleiß der Trommel und vom Fuser, die Trommel und der Fuser halten auch nur eine begrenzte Seitenanzahl.
Vergleiche hier: http://www.druckerchannel.de/marktuebersicht.php?tabelle=laser_farbe&fillS

arktom schrieb:
Der ist mit 14,5 Cent für eine Farbseite schon sehr teuer: http://www.druckerchannel.de/device_info.php?ID=3966&t=dell_c2660dn Da macht ein Tintenstrahldrucker mehr Sinn: http://www.druckerchannel.de/marktuebersicht.php?tabelle=tinte_office&fillS

Grüße Tomi

Zuletzt bearbeitet:
Tomislav2007 schrieb:
Hallo

Je günstiger der (Farb) Laserdrucker ist desto höher sind die Druckkosten, vor allem im Bereich unter 1000€ und erst Recht im Bereich Sondermüll unter 500€.
Siehe hier: http://www.druckerchannel.de/marktuebersicht.php?tabelle=laser_farbe&fillS

[...]

Das ist eine Idee. Danke.

Es ist eben immer so ein Zwiespalt. Ich drucke so selten, dass es sich nicht wirklich lohnt, einen teureren Drucker zu kaufen, auf der anderen Seite will ich (man) keinen Müll haben....

@desmond
@Tomislav2007

Hallo,

wisst Ihr hierzu mehr?

Tomislav2007 schrieb:
Wieso schaust du nicht bei Druckerchannel in die Ausstattungsliste ? Der größte Unterschied den ich sehe ist das die teuren Modelle PostScript beherrschen: http://de.wikipedia.org/wiki/PostScript
Danke für deinen Tipp mit PostScript!
Ich habe mich da mal kurz eingelesen und habe gesehen, dass die von mir vorgeschlagenen Drucker von Epson alle nur GDI bzw. ESC/P-R unterstützen.
Seit kurzem arbeite ich viel unter Linux, sodass es wichtig ist, dass man auf dem gewünschten Drucker auch von Linux aus im Netzwerk drucken kann. Nach meinen Kenntnissen kann man GDI-Drucker nicht unter Linux verwenden, ist das immer noch so?

Vielen Dank!

shortrange schrieb:
Seit kurzem arbeite ich viel unter Linux, sodass es wichtig ist, dass man auf dem gewünschten Drucker auch von Linux aus im Netzwerk drucken kann.
Ich habe von Linux nicht viel Ahnung aber es gibt Lösungen um in einem Netzwerk von einem Linux Rechner auf einem GDI Drucker mit z.B. Ghostscript oder Generic GDI Driver zu drucken:
https://www.google.de/search?q=linux+gdi&oe=&gws_rd=cr,ssl&ei=2o9_VNeJJqvgywP1-4CADg

shortrange schrieb:
Nach meinen Kenntnissen kann man GDI-Drucker nicht unter Linux verwenden, ist das immer noch so?
In der Regel ja, abgesehen von einigen Hersteller spezifischen Lösungen für Linux, da musst du bei den Herstellern nachsehen ob diese Linux Treiber anbieten.
Es gibt ja auch Drucker die PCL beherrschen (z.B. HP/Dell/Lexmark) und PCL kann man unter Linux nutzen.
Du kannst aber bei Herstellern (z.B. Epson) die das gleiche Modell mit und ohne Postscript anbieten davon ausgehen das es keine Linux Treiber gibt, die wollen ja das teurere Postscript Modell verkaufen.
Wenn du bei Druckerchannel auf ein Modell und dann auf das blaue "alle Daten" klickst werden dir die Druckersprachen und die verfügbaren Treiber angezeigt.

Grüße Tomi

Zuletzt bearbeitet:
@ Jaytie - die Thematik steigt immer mal wieder auf. Siehe dazu folgende Seite: http://www.tonerfabrik-berlin.de/toner/gesundheit/sind-drucker-toner-schaedlich.php Hier findest du zahlreiche Links, wo es um dieses Thema geht.

Ich würde zum Beispiel nicht unbedingt einen Laserdrucker im Schlafzimmer betreiben.
Zu einem meiner Vorschläge tendierst du nicht?

@ arktom - günstige Anschaffunskosten und normale Folgekosten sind bei dem Budget nun leider nicht drin. Deswegen wäre mein Vorschlag an dich in Richtung Tinte her zu gehen.

@ shortrange - einfach auf der Herstellerseite des Gerätes nachsehen, ob dafür Linux-Treiber angeboten werden.

desmond. schrieb:
@ belajboy - definiere doch einmal was bei dir laut und leise wäre.

Ich kann es dir nicht in dB sagen, aber ein ganz normales Gespräch sollte nicht gestört werden vom Drucker. Außerdem sollte der Drucker beim Drucken keine Sprünge machen. Zur Zeit haben wir in der anderen Praxis einen von HP, meine die 6000er Serie. Da wackelt der ganze Tisch, sobald der mal loslegt.

Also als Beispiel.
Der Brother weist eine Lautstärke beim Druck von 50 dB(A)

(Die Hersteller geben an, wie laut das Gerät beim Drucken ist. In der Regel schalten die Druckerhersteller den Drucker dazu in den höchsten Qualitätsmodus (zum Beispiel Fotodruck auf Fotopapier bei Tintendrucker), da die Drucker in diesem Modus wesentlich leiser arbeiten als etwa im Schnelldruck.

Und das sind meiner Meinung nach nicht viel, eher in Richtung normale Wohnung, ruhige Ecke.
Der Epson mit 37 dB(A) ist sogar noch leiser

Hallo liebes Forum,

nach knapp 6 Jahren drucken mit dem Brother MFC 465CN, wird es Zeit einen neuen zu kaufen.

Vom Prinzip her soll es genau der gleiche Drucker werden.

Als zusätzliche Funktion sollte er die Möglichkeiten bieten vom Android Smartphone zu drucken.

Nochmal kurz zusammengefasst:

- Drucken
- Faxen
- Scannen
- Kopieren

Anschlüsse LAN, Usb (kann aber muss nicht), WLAN/Mobile Connect ( was genau benötigt man zum drucken vom Smartphone?)

Die Druckqualität von Bildern ist nicht ausschlaggebend.

Es sollen hauptsächlich Texte gedruckt, gescannt,gefaxt und kopiert werden :D

Was würdet ihr empfehlen ?

Habe zur Zeit 2 Drucker in der engeren Wahl MFC J470DW und MFC J870 DW, gerne aber auch andere Vorschläge.

Budget. max. 150€ besser weniger

Zu guter letzt noch die Frage, ob Brother immer noch die Patronen fremder Hersteller akzeptiert und man somit die Füllstandsanzeige hat.

Danke schon einmal im voraus.

Mit freundlichen Grüßen

Tommy

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben