[Kaufberatung] für Drucker und Multifunktionsgeräte

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
• Budget?
Das lasse ich mal noch offen

• Farbdrucker oder genügt SW-Drucker?
Farbdrucker

Druckernutzung: Nur für (schwarzen) Text? Farbige Grafiken (Tabellen, Diagramme)? Fotos?
Meistens Text, hin und wieder Graphiken und Bilder

Druckvolumen in Seiten/Monat oder Seiten/Jahr
Variiert stark, teilweise bis zu 300+ Seiten im Monat

Steht der Drucker längere Zeit ungenutzt rum?
Nein, der Drucker wird mind. 2x pro Woche verwendet

Gewünschte Funktionen (Duplex? A3/A4/A5/A6, mehrere Papierfächer? WLAN/Airprint/Bluetooth)?
Duplex, DADF, evtl. A3,, WLAN, Airprint, evtl. sogar Netzwerkschnittstelle (Senden der Datei per Mail etc.)

Nur drucken oder Multifunktionsgerät für Scannen + kopieren?
Multifunktionsgerät

• Kommt ein Laserdrucker in Frage (vor allem wichtig wenn nur S/W gedruckt wird)?
Käme auch in Frage, ja

• Soll es ein Neugerät sein, oder kommen hochwertige, günstige (ausrangierte Firmengeräte, meist mit 1 oder 2 Jahren Gewährleistung) in Frage?
Neugerät

Spielen Abmessungen (verfügbare Länge / Breite / Höhe) eine Rolle? Spielt Lautstärke eine Rolle?
Nein

Sonst noch wichtige Informationen?
Der Drucker sollte eine sehr schnelle Scan und Druckrate aufweisen, da meine Scan- und Druckaufträge seltener, aber umso grösser sind. Teilweise muss ich bis zu 50 Seiten scannen oder gar 200 Seiten auf einmal ausdrucken.

@ Fr4g3r - Moin, Moin - es ist im Grunde das "gleiche" Modell. Die Unterschiede sind, dass der 7460DN etwas schneller ist, eine Duplexeinheit besitzt. Der 7360N hat jedoch niedrigere Seitenpreise von 2,6 Cent. D.h. du kannst natürlich auch das Modell nehmen, gerade wenn der Anschaffungspreis geringer ist.

@ Suxxess - ja das meinte ich. Aber gut, der Chef trifft die Entscheidung. Mit Dellgeräten habe ich, wie bereits erwähnt, keinerlei Erfahrungen. Du kannst es nur versuchen.

@ Koolboy - sieh dir den Brother MFC-J4410DW oder den Epson Expression Premium XP-810 näher an.
Hier findest du auch einen Test: http://www.druckerchannel.de/artikel.php?ID=3440&t=vergleichstest_tintenmultifunktionsgeraete_fuer_zuhause_201314

Edit: Stimmt, der Brother hat nur ADF (autom. Dokumenteneinzug) -
ich habe noch eine Filterung vorgenommen: http://www.druckerchannel.de/marktuebersicht.php?tabelle=multitinte_office&sort=modell&f%5Baus_duplex_adf%5D=AWL%2COR%2C1&f%5Baus_duplex%5D=AWL%2COR%2C1&aktuell=1&hersteller=%25&preismax=&s%5B%5D=aus_duplex&s%5B%5D=aus_duplex_adf&s%5B%5D=aus_format&s%5B%5D=lei_seitenpreis_iso_sw&s%5B%5D=aus_if_wlan&f%5Baus_kap_adf%5D=AWL%2COR%2C50 Viel zur Auswahl bleibt dann nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:
@Koolboy
Der empfohlene Brother hat kein DADF und der Epson nur 30 Seiten Scanstapel bzw. 100 Seiten Ausgabefach. Druckpreise auch beachten!

Die Consumerlasergeräte mit Deinen Ansprüchen (siehe Extrathread) kosten 2000 Euro aufwärts. Bleib beim Uni-Druck oder begnüge Dich mit deutlich langsameren Consumergeräten ab rund 600 Euro aufwärts.
Mit guten Gebrauchtgeräten könntest Du vielleicht besser fahren. Ist meist eine Platzfrage, da die guten Geräte groß und sehr schwer sind. Melde Dich nochmal, wenn weiter Bedarf besteht.

Moin ich suche für eine 10 Mann-Firma einen Farblaserdrucker / je nach Aufpreis auch ein MF-Gerät

Budget?
unter 400€

Farbdrucker oder genügt SW-Drucker?
Farblaser

Druckernutzung: Nur für (schwarzen) Text? Farbige Grafiken (Tabellen, Diagramme)? Fotos?
Keine Fotos, hauptsächlich Text, öfters auch farbige Graphiken

Druckvolumen in Seiten/Monat oder Seiten/Jahr (ggf. sortiert nach Art der Drucke gemäß vorherigem Punkt)?
Text ca. 150 S/Monat Grafiken ca. 30 S/Monat. Hauptsächlich Rechnungen und Firmeninterne Dokumente mit rel. wenig Buntanteil.

Steht der Drucker längere Zeit ungenutzt rum → besser Laserdrucker da Toner nicht eintrocknet?
nein, er wird täglich für kleinere Druckaufträge benutzt

Gewünschte Funktionen (Duplex? A3/A4/A5/A6, mehrere Papierfächer? WLAN/Airprint/Bluetooth)?
Duplex wäre nett, A4 recht aus, LAN reicht aus, mit WLAN haben wir immer wieder Probleme gehabt

Gern ein Angebot für beides. Wir nutzen jetzt noch einen Brother SW/ MF-Gerät, welches dann eventuell eingespart werden kann. Wenn es ein MF-Grät wird dann mit FAX!

Kommt ein Laserdrucker in Frage (vor allem wichtig wenn nur S/W gedruckt wird)?
JA

Soll es ein Neugerät sein, oder kommen hochwertige, günstige (ausrangierte Firmengeräte, meist mit 1 oder 2 Jahren Gewährleistung) in Frage?
Neugerät

Spielen Abmessungen (verfügbare Länge / Breite / Höhe) eine Rolle? Spielt Lautstärke eine Rolle?
Er sollte nicht sehr hoch sein. Er wird auf einem Tisch stehen und ist oben durch ein Regal begrenzt, welches auf Kopfhöhe beginnt (ca. 1,55m hoch)

Gibt es schon Favuriten / oder eine Blacklist (z.B. "nie wieder Patronen von Drittherstellern")?
Wir werden wahrscheinlich keine Patronen von Drittherstellern mehr benutzen, das war zuletzt eher wenig erfreulich. Ich hatte nur kurz einen Blick auf in Frage kommende Geräte geworfen. Dabei bin ich auf die Samsung CLP Serie gestoßen oder bei den MFGs auch auf den Dell C2665dnf. Die haben in Tests auch recht gut abgeschnitten. Aber einen direkten Favoriten oder ein NO GO gibt es nicht. Es sollte aber schon ein renommierter Hersteller sein. Es sollte ein Gerät mit Einzelbunttonern sein.

Für uns sind die Folgekosten auch interessant. Wir werden den Drucker hoffentlich wieder 6 Jahre nutzen können und würden uns über geringe Folgekosten bei SW und Farbigen Drucken freuen.

Na dann verzichte ich mal auf das DADF, aber ADF sollte es schon sein.
Genauso sind Funktionen wie Mailversand etc eher nette Spielereien - aber nicht unbedingt nötig.
Bezüglich der Laserdrucker: solch einer muss es ja nicht unbedingt sein, darf auch ein Tintenstrahldrucker sein.

Dass der Scanstapel / das Ausgabefach eher klein sind, spielt keine Rolle: man kann es ja auch in 2+
Jobs aufteilen. Zudem ist die Geschwindigkeit eher eine Orientierung, superschnelles scannen muss es nicht sein. Letztendlich ist ADF vermutlich in jedem Fall schneller als mein DCP-J315W, bei dem ich jede Seite manuell einlegen muss und der Scan rund 20 Sekunden dauert.

Ich werde mir die vorgeschlagenen Modelle mal ansehen.

@desmond.
Hast du selbst so ein Gerät bzw. bist du dir sicher, dass das mit dem Scannen so wie von mir gewünscht ohne PC klappt?
Nicht das man es doch per PC machen muss und dann einfach auf dem PC das E-Mail-Programm gestartet und der Scan angehängt wird.
Habe den PC nicht zwingend immer an wenn ich kurz was scannen will, daher sollte das unbedingt ohne funktionieren.

Hallo
Fr4g3r schrieb:
bist du dir sicher, dass das mit dem Scannen so wie von mir gewünscht ohne PC klappt?
Ein klein wenig Eigeninitiative wäre echt toll, wir bringen die Druckerchannel Links hier auf jeder Seite.
Ist es so schwer das gewünschte Modell dort in die Suche einzugeben: http://www.druckerchannel.de/marktuebersicht.php?tabelle=multilaser_sw&fillS
und ein paar Kleinigkeiten selber nachzulesen: http://www.druckerchannel.de/device_info.php?ID=3061&t=brother_mfc_7360n# oder http://www.druckerchannel.de/device_info.php?ID=3062&t=brother_mfc_7460dn
Falls dort nicht alle gewünschten Sachen stehen gibt es auch noch die Webseite des Herstellers.

Grüße Tomi

Zuletzt bearbeitet:
@ Fr4g3r - ich besitze nicht das genannte Modell, von daher kann ich dir keine 100% Aussage geben. Auf der Herstellerseite konnte ich nur folgende Information finden:

Direkt Scannen auf Tastendruck
Klare und scharfe Farbscans – direkt als Bild, in ein Text- oder E-Mail-Programm. Über die Scan-to-Datei-Funktion können Sie Ihre Dokumente z. B. als PDF-Datei direkt in einen vordefinierten Ordner archivieren. Mit dem TWAIN/WIA/SANE-kompatiblen Scannertreiber können Dokumente unter Windows, Macintosh und Linux mit einer Auflösung von bis zu 2.400 x 600 dpi (optisch) und 24 Bit Farbtiefe extern (48 Bit intern) eingescannt werden. Über das Brother Control Center legen Sie bei der Installation einfach Ihre Anwendungen, die Scanqualität und das Dateiformat fest.
Scan-to-Funktionen E-Mail/Bild/Text/Datei/PDF

Es hört sich eher an, dass diese Funktionen vom PC auszuführen sind.
Eine eindeutige Aussage kann dir wohl hierfür nur der Support von Brother liefern.

• Budget?

"günstig"

SW sollte reichen.

• Druckernutzung: Nur für (schwarzen) Text? Farbige Grafiken (Tabellen, Diagramme)? Fotos?

Es sollen lediglich Dokumente ausgedruckt werden. Momentan zum Beispiel sehr viele, es gibt aber Phasen, in denen der Drucker gar nicht benutzt werden würde.

• Druckvolumen in Seiten/Monat oder Seiten/Jahr (ggf. sortiert nach Art der Drucke gemäß vorherigem Punkt)?

^

• Steht der Drucker längere Zeit ungenutzt rum → besser Laserdrucker da Toner nicht eintrocknet?

Siehe oben

• Gewünschte Funktionen (Duplex? A3/A4/A5/A6, mehrere Papierfächer? WLAN/Airprint/Bluetooth)?

Linux (würde an den Ubuntu Homeserver angeschlossen werden als Netzwerkdrucker)

• Nur drucken oder Multifunktionsgerät für Scannen + kopieren?

Steht noch zur Diskussion. Wir haben einen alten Farbscanner von ALDI den man nur in einer XP-VM bedienen kann.

• Kommt ein Laserdrucker in Frage (vor allem wichtig wenn nur S/W gedruckt wird)?

Sehe nicht wieso nicht.

• Soll es ein Neugerät sein, oder kommen hochwertige, günstige (ausrangierte Firmengeräte, meist mit 1 oder 2 Jahren Gewährleistung) in Frage?

Kommt denke ich mal darauf an wo, wie, wieviel und wie das ablaufen würde bei Problemen

• Spielen Abmessungen (verfügbare Länge / Breite / Höhe) eine Rolle? Spielt Lautstärke eine Rolle?

Der würde im Keller stehen, irgendwo in einer Ecke kalt im Getränkelagerraum

• Gibt es schon Favouriten / oder eine Blacklist (z.B. "nie wieder Patronen von Drittherstellern")?

Nö.

• Sonst noch wichtige Informationen?

Ich mag Kekse und wünsche euch sehr verfrüht frohe Weihnachten!

Tomislav2007 schrieb:
Hallo

Ein klein wenig Eigeninitiative wäre echt toll, wir bringen die Druckerchannel Links hier auf jeder Seite.
Ist es so schwer das gewünschte Modell dort in die Suche einzugeben: http://www.druckerchannel.de/marktuebersicht.php?tabelle=multilaser_sw&fillS
und ein paar Kleinigkeiten selber nachzulesen: http://www.druckerchannel.de/device_info.php?ID=3061&t=brother_mfc_7360n# oder http://www.druckerchannel.de/device_info.php?ID=3062&t=brother_mfc_7460dn
Falls dort nicht alle gewünschten Sachen stehen gibt es auch noch die Webseite des Herstellers.

Grüße Tomi

Ganz ehrlich, so einen Kommentar kannst du dir in Zukunft sparen wenn du es selbst nicht weist und die Frage nicht beantworten kannst!
In Vergleichsportalen kann man oft nach Scan to email filtern, dort ist aber nicht aufgeführt was der jeweilige Hersteller damit meint.
Manche meinen das direkte Scannen zu einer E-Mail-Adresse (was ich will), andere meinen damit das Scannen über eine PC-Software die den Scan dann einfach an eine E-Mail hängt (PC muss an sein).
Ich habe mir natürlich nach dem Tipp von desmond. das Handbuch des Geräts heruntergeladen und darin genau den Auszug gefunden den desmond. unten zitiert.
Dort steht nämlich etwas von Control Center unter Windows, was genau das ist was ich nicht will.
Da mir aber dieser Drucker für diese Funktion empfohlen wurde, wollte ich sicherheitshalber nachfragen ob das nicht doch geht.

Erzähl du mir also nichts von mangelnder Eigeninitiative...

@desmond.

Danke für deine Rückmeldung.
Dann ist es vermutlich wirklich so, dass das Model für mich nicht das richtige ist.
Schade, würde sonst echt gut passen.

Hallo
Fr4g3r schrieb:
Ganz ehrlich, so einen Kommentar kannst du dir in Zukunft sparen
In berechtigten Fällen werde ich diesen Kommentar bringen.

desmond. schrieb:
Auf der Herstellerseite konnte ich nur folgende Information finden:
Das hättest du auch selber tun können aber es ist ja einfacher andere die Arbeit machen zu lassen.

Grüße Tomi

Zuletzt bearbeitet:
Das habe ich gemacht, ich habe ja schließlich die Anleitung von der Herstellerseite geladen.
Da er das Model aber für meine geforderte Funktion empfohlen hat, hätte es ja sein können das er das Gerät (oder eines aus der Serie) hat und es doch geht wie von mir gewünscht.
Generell will ich dir nur noch den Ratschlag geben nicht voreilig über andere zu Urteilen die du gar nicht kennst und denen du nur Unterstellungen entgegenbringst.
Wie gesagt war ich auf der Herstellerseite, habe das Handbuch geladen und gelesen und das Einzige was du dazu sagst ist: Es ist einfacher andere die Arbeit machen zu lassen.
Hättest du diese Unterlagen ebenfalls gelesen, dann hättest du gemerkt dass das etwas schwammig formuliert ist.

Und genau dazu ist ein Forum doch auch da: Erfahrungsaustausch zwischen Personen bei der eine vielleicht schon Erfahrungen mit etwas gesammelt hat und diese Erfahrung dann an andere weitergeben kann.

• Budget?
100 - 300€

Farbdrucker

• Druckernutzung: Nur für (schwarzen) Text? Farbige Grafiken (Tabellen, Diagramme)? Fotos?
Text, Grafiken und viele Fotos

• Druckvolumen in Seiten/Monat oder Seiten/Jahr
eher wenig

auf jeden fall!

A3

Drucken

nein, erstmal nicht, evtl noch zusätzlich

am besten n guter gebrauchter

Nein

günstige Tinte, muss auch nicht original sein, aber gut

@ Fr4g3r - ich persönlich kenne deine gewünschte E-Mail -Funktionalität von anderen Herstellern. Bsp. von dem HP LaserJet Pro 400 MFP M425dn, da kannst du direkt per Mail den Scan an einen internen/externen Empfänger senden, welchen du vorher auch in einen Adressbuch anlegen kannst.

Dieses Modell übersteigt jedoch dein Budget. Hast du noch ein anderes Modell bereits finden können? Ansonsten hilft sicherlich nur direktes Nachfragen beim Hersteller, wenn es nicht direkt im Handbuch oder in den technischen Daten des Produktes steht.

@ mekunekud - 3D-Drucker welcher Weihnachtsplätzchen für dich und deine Familie druckt, ist bei deinem Budget leider nicht möglich.

@ Ben-J - hattest du dir den Canon Pixma iX6850 bereits angesehen? Hier findest du auch einen kleinen Einblick ins Gerät: http://www.druckerchannel.de/artikel.php?ID=3459&t=news_canon_pixma_ip2850_mx475_mx535_ix6850_ip8750

Hallo!

Ich suche ein Multifunktionsgerät zum Drucken, Scannen und Kopieren, Fax brauche ich nicht, es stört aber auch nicht, wenn eins dabei ist.

Budget?
Max. 200,- €

Farbdrucker oder genügt SW-Drucker?
SW reicht aus

Überwiegend Text, Logo im Briefkopf soll mitgedruckt werden (Geschäftspost)

Druckvolumen in Seiten/Monat oder Seiten/Jahr
Max. 1.000 pro Monat (Kundenmailings)

Nein, der Drucker wird regelmäßig benutzt

ADF für den Scanner/Kopierer

Multifunktionsgerät

Kommt ein Laserdrucker in Frage (vor allem wichtig wenn nur S/W gedruckt wird)?
Laserdruck ist ein Muss, ich suche ein Gerät mit einem guten Schriftbild

Soll es ein Neugerät sein, oder kommen hochwertige, günstige (ausrangierte Firmengeräte, meist mit 1 oder 2 Jahren Gewährleistung) in Frage?
Neugerät, aber wenn garantiert werden kann, dass der Ausdruck erstklassig (scharfe Schrift, keine Flecken oder Streifen) ist, kann es auch ein Gebrauchtgerät mit Gewährleistung sein

Nein

Es soll möglich sein, die Eingangspost einzuscannen und in einem DMS zu verarbeiten, dazu ist ein ADF für den Scanner notwendig.
Die Folgekosten sollten möglichst günstig sein.
Das Gerät sollte robust sein und auch in 3 Jahren noch gut funktionieren.

Wie wäre es mit dem Brother MFC-7360N?
Niedrige Folgekosten dazu 3 Jahre Herstellergarantie bei Brother.

Ich habe mich mal bei Druckerchannel umgesehen und würde nun gerne eure Meinung zu folgenden Druckern hören.
1. Folgende Filterung wurde durchgeführt:
Vorlageneinzug (ADF & DADF), Drucktempo S/W (20-42ppm), Emailadresse Google CloudPrint, Airprint, Wlan (integriert), Duplexer, Touchscreen

2. Druckerchannel liefert mir nun folgende Drucker:
Brother
MFC-J4710DW
MFC-J5720DW
MFC-J6920DW

Canon
Maxify MB5350

Epson
Workforce Pro WF-4630DWF
Workforce Pro WF-4640DTWF
Workforce Pro WF-5620DWF
Workforce Pro WF-5690DWF

HP
Officejet Pro 8600 Plus N911g
Officejet Pro 8620
Officejet Pro X476dw
Officejet Pro X576dw

@Koolboy

Bis auf den zu neuen MFC-J5720DW gibt es an allen Modellen Deiner Auswahl zum Teil erhebliche Kritiken.

Viele MFU können z. Bsp. nicht mit der jetzt üblichen SSL-Verschlüsselung umgehen.
Viele MFU ziehen nach kurzer Zeit oder schon von Anfang an keinen Duplexscan bei geknickten Papier (aus Brief) ein.
Einige MFU können nur über ungesicherte Netzwerke per Mail kommunizieren oder senden alles über Ihre eigene Cloud.
Einige MFU kommunizieren nicht parallel über LAN und WLAN.
Viele MFU halten keine 3 Jahre, deswegen nur mit 3 Jahresgarantie kaufen!
Einige MFU lassen im Scan-/Druckertreiber fast nichts anpassen und nicht fest vor einstellen.

Also entweder den billigsten MFU nehmen (nicht in Deiner Liste) und sich mit dessen Leistung abfinden oder ein doppelt bis dreifach so teures kaufen, welches in dieser Preisklasse trotzdem irgendwie auch nicht alles richtig beherrscht. Ich würde Dir zum billigsten raten, ärgert man sich vielleicht weniger.
Über BS-Kompatibilität müsste man natürlich auch noch mal nachdenken.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben