• Budget?
Das lasse ich mal noch offen
• Farbdrucker oder genügt SW-Drucker?
Farbdrucker
• Druckernutzung: Nur für (schwarzen) Text? Farbige Grafiken (Tabellen, Diagramme)? Fotos?
Meistens Text, hin und wieder Graphiken und Bilder
• Druckvolumen in Seiten/Monat oder Seiten/Jahr
Variiert stark, teilweise bis zu 300+ Seiten im Monat
• Steht der Drucker längere Zeit ungenutzt rum?
Nein, der Drucker wird mind. 2x pro Woche verwendet
• Gewünschte Funktionen (Duplex? A3/A4/A5/A6, mehrere Papierfächer? WLAN/Airprint/Bluetooth)?
Duplex, DADF, evtl. A3,, WLAN, Airprint, evtl. sogar Netzwerkschnittstelle (Senden der Datei per Mail etc.)
• Nur drucken oder Multifunktionsgerät für Scannen + kopieren?
Multifunktionsgerät
• Kommt ein Laserdrucker in Frage (vor allem wichtig wenn nur S/W gedruckt wird)?
Käme auch in Frage, ja
• Soll es ein Neugerät sein, oder kommen hochwertige, günstige (ausrangierte Firmengeräte, meist mit 1 oder 2 Jahren Gewährleistung) in Frage?
Neugerät
• Spielen Abmessungen (verfügbare Länge / Breite / Höhe) eine Rolle? Spielt Lautstärke eine Rolle?
Nein
• Sonst noch wichtige Informationen?
Der Drucker sollte eine sehr schnelle Scan und Druckrate aufweisen, da meine Scan- und Druckaufträge seltener, aber umso grösser sind. Teilweise muss ich bis zu 50 Seiten scannen oder gar 200 Seiten auf einmal ausdrucken.
Das lasse ich mal noch offen
• Farbdrucker oder genügt SW-Drucker?
Farbdrucker
• Druckernutzung: Nur für (schwarzen) Text? Farbige Grafiken (Tabellen, Diagramme)? Fotos?
Meistens Text, hin und wieder Graphiken und Bilder
• Druckvolumen in Seiten/Monat oder Seiten/Jahr
Variiert stark, teilweise bis zu 300+ Seiten im Monat
• Steht der Drucker längere Zeit ungenutzt rum?
Nein, der Drucker wird mind. 2x pro Woche verwendet
• Gewünschte Funktionen (Duplex? A3/A4/A5/A6, mehrere Papierfächer? WLAN/Airprint/Bluetooth)?
Duplex, DADF, evtl. A3,, WLAN, Airprint, evtl. sogar Netzwerkschnittstelle (Senden der Datei per Mail etc.)
• Nur drucken oder Multifunktionsgerät für Scannen + kopieren?
Multifunktionsgerät
• Kommt ein Laserdrucker in Frage (vor allem wichtig wenn nur S/W gedruckt wird)?
Käme auch in Frage, ja
• Soll es ein Neugerät sein, oder kommen hochwertige, günstige (ausrangierte Firmengeräte, meist mit 1 oder 2 Jahren Gewährleistung) in Frage?
Neugerät
• Spielen Abmessungen (verfügbare Länge / Breite / Höhe) eine Rolle? Spielt Lautstärke eine Rolle?
Nein
• Sonst noch wichtige Informationen?
Der Drucker sollte eine sehr schnelle Scan und Druckrate aufweisen, da meine Scan- und Druckaufträge seltener, aber umso grösser sind. Teilweise muss ich bis zu 50 Seiten scannen oder gar 200 Seiten auf einmal ausdrucken.