[Kaufberatung] für Drucker und Multifunktionsgeräte

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Deinen Anforderungen nach wäre der MFC-L2700DW von Brother nicht verkehrt, wie es Fr4g3r bereits betonte.

Ich bin soweit zufrieden, ja.
Allerdings muss man natürlich auch sagen, dass ich das Gerät jetzt eine Woche habe.
Probleme treten bei solchen Geräten ja im Normalfall erst nach einem Jahr oder später auf.

Hallo liebe Leute,
ich suche ein Drucker fürs Studium

• Budget: so wenig wie möglich! das man für 30€ keinen drucker bekommt ist mir klar
• Farbdrucker
• Viel text, oft mit Grafik drin, das eine oder andere foto auch bestimmt mal
• würde unter 100 seiten im monat schätzen
• Sollte wenigstens einmal in der woche genutzt werden
• WLAN sollte er haben, duplex wäre vlt ganz nett
• drucken, scannen und kopieren
• Ich denke für Laser ist mein Budget zu gering
• Wenn es geile gebrauchte gibt, wieso nicht?
• sollte das gesunde maß nicht überschreiten
• Patronen von Drittherstellern würde ich aufgrund der Kosten sogar favorisieren.
Blacklist soweit nicht: der Brother meines Vaters hängt sich allerdings immer wieder auf, somit wird ein Neustart nötig was nervig ist. Wenn ihr sagt, dass dieses Gerät mit diesem Fehler ein Montagsgerät ist, dann werde ich das glauben.
• Ich habe wie gesagt keine Lust extrem teure originale Patronen zu kaufen.

LG:)

Ich melde mich hier noch einmal. Ich habe Anfang Dezember ja nach einer Empfehlung für einen neuen Drucker gefragt. Leider habe ich mich bis dato noch nicht entscheiden können. Mittlerweile wird das Eis leider sehr dünn und es muss dringend ein Gerät her. Von Farblasern wurde ja eher abgeraten, wegen Folgekosten usw.
Wir drucken wie gesagt nicht regelmäßig aber es kann dann schon mal punktuell mehr werden. Deswegen wollte ich eigentlich einen Laserdrucker, da ich es hasse, wenn die Plörre eintrocknet.

Allerdings suche ich jetzt doch ein Mufu, da Scannen und Kopieren doch mal ganz praktisch wäre.
Eventuell muss ich mich dann doch mit einem Tintenstrahler anfreunden, in der Hoffnung, dass er nicht ständig eintrocknet, wenn er mal einige Tage oder auch Wochen unbenutzt dasteht.

Hier wird oft dieses Modell empfohlen: Brother MFC-J4410DW

Wieso immer dieses und nicht das Nachfolgemodell? Ist dieses besser?

Suche möglichst kleinen Drucker für Texte

• Budget: So gering wie möglich(Schüler) aber so hoch wie nötig!
• Es genügt SW-Drucker!(Farbig ist nicht auszuschließen falls dadurch der Preis nicht unverhältnissmäßig steigt)
• Druckernutzung: Meist nur für (schwarzen) Text
• Druckvolumen: 20 bis 30 Seiten/Monat
• Steht der Drucker längere Zeit ungenutzt rum → Ja tut er
• Gewünschte Funktionen: A4 und dabei möglichst klein.
• Drucken (und Scannen)
• Kommt ein Laserdrucker in Frage (vor allem wichtig wenn nur S/W gedruckt wird)? Warum nicht?
• Soll es ein Neugerät sein, oder kommen hochwertige, günstige (ausrangierte Firmengeräte, meist mit 1 oder 2 Jahren Gewährleistung) in Frage? Auch Gebraucht kommt in Frage
• Lautstärke spielt keine Rolle

Vielen Dank im Vorraus für eure Empfehlungen!

@ mastor - schau dir den Test einmal an: http://www.druckerchannel.de/artikel.php?ID=3440&t=vergleichstest_tintenmultifunktionsgeraete_fuer_zuhause_201314 Wenn es das Budget hergibt, würde ich zum Brother MFC-J4410DW (oder 4420DW) oder Epson Expression Premium XP-810 tendieren. Ansonsten, etwas günstiger, der Brother MFC-J5910DW. Diesen hatte auch ein User für wenig Geld erworben.

@ Jaytie - von der Ausstattung her wenig, der 20er hat ein größeres Display und geringere Druckkosten. Am besten einmal die Datenblätter bei Druckerchannel durchforsten.

@ Versucher - als S/W-Mufu vllt den: MFC-L2700DW von Brother und als reinen S/W-Laser den Kyocera FS-1030D als gebrauchtes Gerät bei eBay? Die Folgekosten sind sehr gering. Wenn dir die Maße zu hoch sind, dann sag noch einmal Bescheid.

@desmond.: Ok, danke! Du hast mal irgendwo geschrieben, dass dein Tintenstrahler gern mal ein paar Wochen steht, ohne benutzt zu werden und nicht eintrocknet. Du hast nicht zufällig den J4420 oder 4410 im Einsatz und kannst zusätzlich auch noch was zum Druckbild sagen? :)

So ist es. Es ist ein DCP-195C.
Patronen von eBay - noch nie Probleme mit Eintrocknen/schlechte Druckqualität, selbst nach 3/4 Wochen ohne Druck.

Ich habe leider keines der beiden Gerät im Einsatz.
Ein Kollege hat sich den 4410 bestellt, da kann ich dir in 1-2 Wochen gerne eine Info zukommen lassen.

Hi,
erstmal Danke für die schnelle Hilfe, allerdings wäre ein noch kleineres Gerät tatsächlich besser, habe leider sehr wenig Platz.

Ist 40x12x20 (cm) realistisch?...dann würde er nahezu perfekt in mein regal passen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht kann mir ja auch einer weiter helfen:

Meine Anforderungen an ein Laser-Multifunktionsgeraet sind wie folgt:

Budget?
Max ca 150-180€
• Farbdrucker oder genügt SW-Drucker?
SW Nutzung
• Druckernutzung: Nur für (schwarzen) Text? Farbige Grafiken (Tabellen, Diagramme)? Fotos?
Überwiegend für Text
• Druckvolumen in Seiten/Monat oder Seiten/Jahr (ggf. sortiert nach Art der Drucke gemäß vorherigem Punkt)?
Maximal 500 Seiten im Jahr
• Steht der Drucker längere Zeit ungenutzt rum → besser Laserdrucker da Toner nicht eintrocknet?
Ja
• Gewünschte Funktionen (Duplex? A3/A4/A5/A6, mehrere Papierfächer? WLAN/Airprint/Bluetooth)?
WLAN notwendig UND Bluetooth wäre super (Bluetooth nicht zwingend notwendig), A4 und moeglicherweise A5
• Nur drucken oder Multifunktionsgerät für Scannen + kopieren?
Multifunktionsgerät (Drucken, Scannen, Kopieren, Fax)
• Kommt ein Laserdrucker in Frage (vor allem wichtig wenn nur S/W gedruckt wird)?
Ja, gerne.
• Soll es ein Neugerät sein, oder kommen hochwertige, günstige (ausrangierte Firmengeräte, meist mit 1 oder 2 Jahren Gewährleistung) in Frage?
Beides waere ok.
• Spielen Abmessungen (verfügbare Länge / Breite / Höhe) eine Rolle? Spielt Lautstärke eine Rolle?
Habe nicht ganz soviel Platz, je kleiner desto besser :-)
• Gibt es schon Favoriten / oder eine Blacklist (z.B. "nie wieder Patronen von Drittherstellern")?
Es soll schon ein Lasergeraet werden, aber wenn es denn unbedingt ein Tintenstrahlgerät sein muesste, dann moechte ich auch auf Drittanbieter Patronen zurueck greifen koennen.

Ich sage jetzt schon vielen Dank fuer Eure Hilfe.

Hallo,

ich bin auch auf der Suche nach einem Laserdrucker:

• Budget?
<300€
• Farbdrucker oder genügt SW-Drucker?
Farblaser
• Druckernutzung: Nur für (schwarzen) Text? Farbige Grafiken (Tabellen, Diagramme)? Fotos?
Farbige Texte / Diagramme - keine Fotos
• Druckvolumen in Seiten/Monat oder Seiten/Jahr (ggf. sortiert nach Art der Drucke gemäß vorherigem Punkt)?
-
• Steht der Drucker längere Zeit ungenutzt rum → besser Laserdrucker da Toner nicht eintrocknet?
ja
• Gewünschte Funktionen (Duplex? A3/A4/A5/A6, mehrere Papierfächer? WLAN/Airprint/Bluetooth)?
Duplex / Wlan / A4 reicht
• Nur drucken oder Multifunktionsgerät für Scannen + kopieren?
nur drucken
• Soll es ein Neugerät sein, oder kommen hochwertige, günstige (ausrangierte Firmengeräte, meist mit 1 oder 2 Jahren Gewährleistung) in Frage?
Ja - Neugerät
• Spielen Abmessungen (verfügbare Länge / Breite / Höhe) eine Rolle? Spielt Lautstärke eine Rolle?
Nein
• Gibt es schon Favoriten / oder eine Blacklist (z.B. "nie wieder Patronen von Drittherstellern")?
Ja (Samsung CLP-680DW)

Anhand der Druckkosten bin ich auf das o.g. Modell gestoßen (vgl. Druckerchannel Übersicht.

Interessant ist jedoch, dass es in dem Testbericht zu dem Drucker heißt, die Druckkosten wären sehr hoch, in der Übersicht diese aktuell jedoch sehr günstig sind. Meint ihr, dass es sich hierbei um eine dauerhaften Preisverfall handelt ?

Sind jmd. irgendwelche gravierenden Nachteile bekannt ?

Danke und Gruß

Christian

Zuletzt bearbeitet:
Dein link führt zu keiner aktuellen cashback Aktion!

Servus,

aufgrund der vielen positiven Empfehlungen habe ich mir den Brother MFC-J5910DW bestellt, leider musste ich feststellen, dass das Ding dezent zu groß ist um es sich mal eben auf den Schreibtisch zu stellen.

Jetzt meine Frage an euch, gibt es eine komptaktere (schreibtischfreundlichere) Alternative mit ähnlichem Funktionsumfang wie dem des Brothers?

Zuletzt bearbeitet:
@ Tristan-X - muss es unbedingt ein Laser sein? Würdest du dich auch mit Tinte anfreunden?

@ roymunson - hättest du die ~ Abmessungen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben