[Kaufberatung] für Drucker und Multifunktionsgeräte

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ c137 - bei eBay/Kleinanzeigen, Firmen, Schulen nachgesehen/nachgefragt?

@ BloqueNegro - kurze Antwort: Ja.

Hallo @ all

Da am Wochenende mein 4Jahre alter Canon Drucker den Dienst auf gegeben hat bin ich auf der Suche nach einem neuen und bitte um Vorschläge für einen neuen

• Budget- Bis 200 Euro
• Farbdrucker oder genügt SW-Drucker- Farbdrucker
• Druckernutzung: Nur für (schwarzen) Text? Farbige Grafiken (Tabellen, Diagramme)? Fotos? - s/w Text und Grafiken mit z.b. Firmenlogos. Am hhäufigsten denke ich mal, habe ich meinen alten Drucker für CD/DVD Druck benutzt
• Druckvolumen in Seiten/Monat oder Seiten/Jahr (ggf. sortiert nach Art der Drucke gemäß vorherigem Punkt)?-So ca. 20 Seiten im MOnat und ca. 10 CD's
• Steht der Drucker längere Zeit ungenutzt rum → besser Laserdrucker da Toner nicht eintrocknet?- Kommt schon mal vor das der Drucker eine Woche nicht genutzt wird, aber nicht über einen längeren Zeitraum. Könnte mir auch einen Farb Laserdrucker vorstellen, aber denke mal wird gar keinen geben mit CD/DVD Druck
• Gewünschte Funktionen (Duplex? A3/A4/A5/A6, mehrere Papierfächer? WLAN/Airprint/Bluetooth)?- WLAN sollte er haben, der Rest eher unwichtig
• Nur drucken oder Multifunktionsgerät für Scannen + kopieren?- Mit Scanner wäre auch gut, muss aber nicht unbedingt sein
• Kommt ein Laserdrucker in Frage (vor allem wichtig wenn nur S/W gedruckt wird)? -Ja
• Soll es ein Neugerät sein, oder kommen hochwertige, günstige (ausrangierte Firmengeräte, meist mit 1 oder 2 Jahren Gewährleistung) in Frage?-Eher ein Neugerät
• Spielen Abmessungen (verfügbare Länge / Breite / Höhe) eine Rolle? Spielt Lautstärke eine Rolle?-Nein
• Gibt es schon Favouriten / oder eine Blacklist (z.B. "nie wieder Patronen von Drittherstellern")?-Nein
• Sonst noch wichtoge Informationen?-Sollte mit CD/DVD Druck sein und mit günstigen Patronen von Drittherstellern funktionieren. Wenn Laserdrucker sollte der Toner auch preislich im Rahmen sein

Vielen Dank!

Zuletzt bearbeitet:
• Budget
Noch offen
• Farbdrucker oder genügt SW-Drucker?
Farbdrucker
• Druckernutzung: Nur für (schwarzen) Text? Farbige Grafiken (Tabellen, Diagramme)? Fotos?
CAD, Architektur, maximale Qualität!!
• Druckvolumen in Seiten/Monat oder Seiten/Jahr (ggf. sortiert nach Art der Drucke gemäß vorherigem Punkt)?
???
• Steht der Drucker längere Zeit ungenutzt rum → besser Laserdrucker da Toner nicht eintrocknet?
Eher nicht
• Gewünschte Funktionen (Duplex? A3/A4/A5/A6, mehrere Papierfächer? WLAN/Airprint/Bluetooth)?
Duplex, A3, WLAN, sollte auch dickeres Papier vertragen!!
• Nur drucken oder Multifunktionsgerät für Scannen + kopieren?
Nur Drucker
• Kommt ein Laserdrucker in Frage (vor allem wichtig wenn nur S/W gedruckt wird)?
Maximale Qualität, ob Laserdrucker dazu fähig ist kann ich nicht beurteilen
• Soll es ein Neugerät sein, oder kommen hochwertige, günstige (ausrangierte Firmengeräte, meist mit 1 oder 2 Jahren Gewährleistung) in Frage?
Neu!!
• Spielen Abmessungen (verfügbare Länge / Breite / Höhe) eine Rolle? Spielt Lautstärke eine Rolle?
Egal
• Gibt es schon Favouriten / oder eine Blacklist (z.B. "nie wieder Patronen von Drittherstellern")?
Keine Vorauswahl/Blacklist
• Sonst noch wichtoge Informationen?
Profieinsatz für Architekten, sollte auch dickeres Papier vertragen!!

Moin, ich bin auf der Suche nach einem Drucker :)

• Budget
Max 60-70€ (Gebraucht wäre auch ok)
SW sollte eigentlich genügen. Wobei man Farbe ja auch mal gebrauchen kann. Aber kein muss
• Druckernutzung:
90% SW-Drucke. Hauptsächlich mal Anträge, Klaviernoten oder Material für Musikunterricht.

• Druckvolumen in Seiten/Monat oder Seiten/Jahr (ggf. sortiert nach Art der Drucke gemäß vorherigem Punkt)?
Wohl so 10-20 Seiten SW pro Monat.
• Steht der Drucker längere Zeit ungenutzt rum → besser Laserdrucker da Toner nicht eintrocknet?
Eher nicht
• Gewünschte Funktionen (Duplex? A3/A4/A5/A6, mehrere Papierfächer? WLAN/Airprint/Bluetooth)?
WLAN wäre natürlich schön. A4 reicht vollkommen.
Scannen wäre schön, aber nicht unbedingt notwendig. Kopieren wäre auch schön.
• Kommt ein Laserdrucker in Frage (vor allem wichtig wenn nur S/W gedruckt wird)?
Laserdrucker kommt in Frage.
• Soll es ein Neugerät sein, oder kommen hochwertige, günstige (ausrangierte Firmengeräte, meist mit 1 oder 2 Jahren Gewährleistung) in Frage?
Geht alles :)
• Spielen Abmessungen (verfügbare Länge / Breite / Höhe) eine Rolle? Spielt Lautstärke eine Rolle?
Möglichst nicht so riesig.
• Gibt es schon Favouriten / oder eine Blacklist (z.B. "nie wieder Patronen von Drittherstellern")?
Keine Vorauswahl/Blacklist
• Sonst noch wichtige Informationen?
Benutze ausschließlich ein Macbook, sowie Iphone.

Danke!

desmond. schrieb:

Danke erst einmal! Aber wieso empfiehlst Du nur Brother-Geräte und zudem Multifunktionsgeräte? In unterschiedlichen Amazon-Rezensionen zu diesen Geräten lese ich teils vernichtende Kritiken. Ich brauche ein Gerät für ein Architekturbüro, da muss die Druckqualität absolut perfekt sein, ohne wenn und aber. Gibt es zudem keine einfach nur Drucker? Die Größe des Gerätes spielt auch eine Rolle habe ich mir heute sagen lassen. ;)

Besten Dank schon mal!

Hallo, nun steht bei mir auch ein neuer Drucker an.

• Budget?
Ich setze mal <400€ an, das sollte bei meinen Anforderungen hoffentlich reichen
Farbe, auch wenn es nur recht selten genutzt wird
• Druckernutzung: Nur für (schwarzen) Text? Farbige Grafiken (Tabellen, Diagramme)? Fotos?
Hauptsächlichen Schwarzen Text, manchmal farbige Grafiken. Fotos möchte ich nicht ausschließen, sehe ich aber nicht als wichtiges Kriterium
geschätzt 500/Jahr
Ja kann auch mal ne Weile ungenutzt rumstehen
Duplex, A4, WLAN wäre nett
Multifunktionsgerät für Scannen + kopieren
Laser ist Pflicht, ich hab die Schnauze von Tinte voll :D
Neugerät
Größe und Lautstärke nicht so wichtig
• Gibt es schon Favoriten / oder eine Blacklist (z.B. "nie wieder Patronen von Drittherstellern")?
Brother DCP-9022CDW
• Sonst noch wichtige Informationen?
Umweltschonung ist mir wichtig, ich möchte nicht, dass der Toner am Ende im Müll landet, so wie es bei Tintenpatronen oft genug der Fall ist. Aber da scheint Brother ja eine kostenlose Rücksendung alter Toner zu bieten, wenn ich das richtig gesehen habe.

Wie schon erwähnt, hab ich beim durchlesen der letzten Seiten hier den Brother DCP-9022CDW entdeckt, der sehr interessant zu sein scheint. Fesgelegt habe ich mich aber noch nicht. Wenn es ähnliche Modelle gibt, die noch besser passen, immer her damit :)

Was mich beim Brother DCP-9022CDW nur aktuell verwirrt ist das WLAN. Laut Brother Seite (http://www.brother.de/drucker/lasergeraete/dcp-9022cdw#uebersicht) besitzt das Gerät WLAN, laut Amazon aber nicht (http://www.amazon.de/Brother-DCP-90...Laserdrucker-Duplex-Farbscanner/dp/B00O3XUG7C). Wer hat nun recht?

Ich bedanke mich schonmal recht herzlich für jegliche Hilfe!

@ Triversity - den Brother DCP-9022CDW kannst du durchaus nehmen. Der Brother DCP-9022CDW besitzt eine WLAN-Schnittstelle. Zu erkennen an dem W im Modellnamen. Das steht übrigens auch auf Amazon:
Schnittstellen: 10/100BaseTX (LAN), IEEE 802.11 b/g/n (WLAN), USB 2.0 Hi-Speed

@ Adi2203 - schau dir den einmal näher an. Workforce Pro WF-8010DW. In wie weit das hintere Papierfach zu Problemen führen kann, dass kann ich nicht beurteilen. Ich hatte bisher nur die manuelle Zufuhr von vorn. Da war der Papierweg gerade, was insbesondere beim Etikettendruck wichtig ist.

desmond. schrieb:
@ Triversity - den Brother DCP-9022CDW kannst du durchaus nehmen. Der Brother DCP-9022CDW besitzt eine WLAN-Schnittstelle. Zu erkennen an dem W im Modellnamen. Das steht übrigens auch auf Amazon:
Deswegen bin ich verwundert:
c48c7d4926-png.479319

Aber wenn das W für WLAN steht, dann sollte ja nichts schief gehen.

Anhänge

• c48c7d4926.png
    c48c7d4926.png
    2,1 KB · Aufrufe: 474
hallo,

habe mir den epson wf 3520dwf bestellt, weil ich ihn günstig für 140€ bei amazon bekommen habe. leider war er defekt, deshalb evtl. eine alternative von euch bekommen:
- max. 150€, weniger ist besser
- sw genügt eigentlich, aber gegelegentlich könnten farben gebraucht werden - für tabellen u.ä.
- hauptsächlich text druck, zudem tabellen und co.
- ca. 10 seiten/monat
- steht länger rum, als das er genutzt wird
- drucken, scannen, kopieren, faxen, wlan, nur a4
- neu oder gebraucht, hauptsache garantie
- lautstärke egal, kein büroklotz - soll in das !schlafzimmer!
- günstige strom-/patronenkosten und kein allzu langsamer druck (sollte ja bei text nicht der fall sein?

danke, der sieht gut aus.
schlafzimmer war mein erster gedanke, wohnzimmer würde auch gehen in irgendeinem schrank versteckt, nur da würde die reinigung und der druck während des tv schauens/unterhaltens stören

desmond. schrieb:
@ Triversity - bei deinem Link war es wie folgt:

Stil: ohne Wifi -> Brother MFC-9142CDN
Stil: mit Wifi -> Brother MFC-9332CDW
Wir reden ja vom Brother DCP-9022CDW :)
Hier sieht man es vllt nochmal besser: http://www.amazon.de/gp/offer-listing/B00O3XUG7C/ref=dp_olp_new?ie=UTF8&condition=new
Der Brother DCP-9022CDW wird explizit als Stil: ohne Wifi angegeben. Hab es Amazon mitgeteilt und das war die Antwort:
Guten Tag,

vielen Dank für Ihr Schreiben an Amazon.de.

Wir freuen uns über aufmerksame Besucher unserer Website. Ich habe den von Ihnen entdeckten Fehler an die Katalogabteilung weitergeleitet. Wir sind natürlich an einer fehlerfreien Website interessiert.

Meine Kolleginnen und Kollegen aus der Katalogabteilung werden sich um Ihr Anliegen kümmern. Bitte beachten Sie, dass Änderungen manchmal eine gewisse Vorlaufzeit benötigen. Dürfen wir Sie daher um Geduld bitten?

Notwendige Korrekturen werden dann so schnell wie möglich live gestellt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben