Kaufberatung für ein TV 55 Zoll

Musicon

Lt. Commander
hallo zusamen,

ich beseitzte einen samsung xxxx aus 2011 in 46 zoll und wollt enun gern ein 4k geräte haben.
es soll schon in rihtung P/L gehen, nun hab ich fragen zu mannchen geräten und ob doch nciht gleich mehr investieren soll udn in richtung oled,qled gehen soll.

1. SAMSUNG UE55RU7179 wäre mein P/L sieger.

nun habe ich gelesen, dass das bild mit dem model um einiges besser sein soll:

2. SAMSUMG UE55RU7409 -> kostet um die 100 € mehr.

nun sidn wir aber schon wiede er bei knapp 600€ und der sprung zu oled,qled (günstigere modelle( ist auch nicht mehr groß.

kann mir hier jemand weiterhelfen?

lg

Musicon schrieb:
nun sidn wir aber schon wiede er bei knapp 600€ und der sprung zu oled,qled (günstigere modelle( ist auch nicht mehr groß.

Naja ... der Preis wird sich schon in etwas verdoppeln. Wie viel willst du maximal ausgeben? Ich möchte OLED z.B. nicht mehr missen, meine Frau würde aber auch ohne klar kommen. :D

Kannst du mal bitte deinen Post lesen bevor du ihn abschickst? Ist ja grauenvoll.
500€ Geräte erzeugen ein Bild. 1000€ Geräte ein gutes Bild. Ausnahmen sind die Regel.
Samsung hat kein DTS. Sei es dir bewusst.

• Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
BlackFriday angebot abwarten und einen LG C9 oder LG C8 OLED-Series Kaufen.
Wobei die C9 Serie empfehlenswerter ist.

Das ist momentan Top of the Top P/L.
Was besseres bekommst du nicht.
LG C9 oder LG C8. Das ist die ganze Wahrheit.

Ich würde erst ab einem Q60 bei Samsung kaufen. Alles darunter wäre für mich ein NoGo vom Bild. Ansonsten mal auch Sony oder LG in Betracht ziehen. ich würde auch auf 100Hz oder mehr setzen. Ein Q60 in 55" bekommst Du ab 699€. Da hast Du dann auch 120 Hz und Freesync falls Du auf dem TV auch zocken möchtrest.
Ergänzung ()

-Ps-Y-cO- schrieb:
LG C9 oder LG C8. Das ist die ganze Wahrheit.

Nun für Dich! Ich würde auf keinen Fall OLED kaufen wollen. Das ist die Wahrheit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Liebster Forist
Krass!
LED und das von dir Geliebte QLED basieren auf einer Technik die inzwischen fast schon Steinzeittechnik ist.
Da wurde 1985 dran geforscht.
an OLED soweit ich mich erinnere, erst um 2004 rum.

QLED und LED basieren immernoch auf Flüssigkristallen... Ich würde mir niemals wieder einen LCD anlachen, da ich LCD schon seit 2001 Kaufen kann. OLED hingegen erst seit 2014 und das zu Horrenden!!! Preisen.
Erst seit 2018/2019 ist OLED von Unhumanen Preisen (3-5000€ bei 55") auf einen Akzeptablen Preis von 1-2-3t€ gesunken.

Der C9 kann auch VRR (4K@120Hz!) also FreeSync

Bildtechnisch ist OLED nunmal ein Segen!!
Jedes mal wenn Ich einen LCD sehe, ist es als hätte das Bild einen Grauschleier Obwohl das Bild TOP ist!
Ich würde dank OLED, niemals wieder zu LCD
und Empfehle, wer eine gute Bildqualität haben will -> OLED

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe meinen 2006er Pana Plasma ausm Wohnzimmer für die Retro-Ecke im Hobbykeller gebraucht. Da ich ein Kellerkino mit Beamer und Leinwand habe, wollte ich mir irgendeinen billigen LED für um die 5-600 Euro ins Wohnzimmer stellen. Nach Vor-Ort Vergleichen im Elektromarkt und Bekannten, bin ich dann bei einem LG LED für € 850 gelandet. Nach einem Wochende Einstellungen testen und informieren, ging der dann auch zurück und es ist ein LG OLED für über den doppelten Betrag geworden. Da muss man sich keine Gedanken bzgl. diesem ganzen Zeug wie Local Dimming etc. machen. Wenn schon meine Frau sagt: Den behalten wir.....

• Gefällt mir
Reaktionen: -Ps-Y-cO-
Musicon schrieb:
2. SAMSUMG UE55RU7409 -> kostet um die 100 € mehr.

Genau den habe ich vor zwei Monaten für um die 550€ gekauft. Kann ich aber leider nicht viel zu sagen, da mir dann wegen fehlender Verfügbarkeit stattdessen der 7459 zum gleichen Preis angeboten wurde. Mit dem wiederum bin ich ziemlich zufrieden.

Steht mit dem Bildschirm zum Fenster, was tagsüber recht stark spiegelt - aber wer sieht schon im hellen fern? ;)

Habe ein Gerät mit anständigem Preis-Leistungsverhältnis gesucht und das hat gefühlt ganz gut geklappt. Helligkeitsverteilung ist gleichmäßig, Farben und Kontrast anständig - habe aber natürlich kein Vergleichsgerät mit OLED o.ä. zum daneben stehen. Upscaling funktioniert gut.
Smart-TV-Kram kann ich nicht beurteilen, Kodi per Rpi4 in 4k läuft aber hervorragend.

Außerdem ein Vorteil für mich: Er hat noch einen analogen Eingang für SNES und N64 ;)

Bin mit dem Kauf jedenfalls zufrieden. Ob der 7459 250€ besser ist als der 7179 kann ich dir aber nicht sagen. Und den Aufpreis vom 7409 zum 7459 hätte ich wohl auch nicht gezahlt, kann aber auch da nicht beurteilen, wie die Unterschiede sind. Hab ja nur ein Gerät gekauft ;)

PS: Von hinten sehen die alle nicht besonders hübsch aus und haben viel offensichtliches Plastik - falls das für dich relevant ist.

danke erstmal.
also ich möchte maximal 700-800€ ausgeben. OLED schön und gut aber unter 1000€ ist da nix zu kriegen und das ist mal eben das doppelte von dem samsung led..

für 700-800 € gibt es kein oled aber ein qled... aber eben auch fast doppelt so teuer wie der günstiege led samsung.

qled wäre das hier, wo ich das p/l sehe: Samsung GQ55Q60RGT für 700 euronen.

schwierig..

ergo bin ich nicht schlauer als vorher :D

lg

Zuletzt bearbeitet:
Weisst aber was QLED ist oder?
QLED hat statt RGB noch einen Y Pixel
also Rot, Grün, Blau + Gelb.

QLED ist nur ein "Marketing Name" der Assoziiert man Kauft hier ein Premium "OLED" da QLED und OLED beinahe gleich aussehen auf den Verpackungen.
Ich glaube im MM und Saturn können dir auch nur wenige sagen was der Unterschied zwischen QLED und OLED ist. Genau aus dem Grunde der Verschleierung! Hier will man gezielt Leute hinter dem Ofen hervor locken! Das ist Quasi eine Falle!

https://geizhals.de/lg-electronics-oled-55c8pla-a1827350.html
Er hier hatte einen Bestpreis von 899€ und ist immer mal wieder unter 1000€ zu bekommen.
Warten kann sich also durchaus Lohnen!!

Musicon schrieb:
für 700-800 € gibt es kein oled aber ein qled... aber eben auch fast doppelt so teuer wie der günstiege led samsung.

Das ist doch das was Ich meine!
Samsung setzt hier einen Geschicktes Marketing ein, um ein eigentlich "billiges" produkt, schön Teuer an den Mann zu bekommen.
und rate mal wieviele darauf Reinfallen!
Spoiler: 4 von 5 Leuten!

Zuletzt bearbeitet:
Die sony sind wirklich gut.

Aber wenn du die augen aufhält, im internet und in lokalen Märkten (Expert ist da ne gute adresse) wirst du durchaus nen oled richtung 800 Euro finden.

Ob der nun LG, Sony, Phillips oder co. heißt ist erstmal egal.
Die besseren Features vom LG C9 haben die led tvs ja auch nicht.

Mit nem OLED hast du halt das ausnahnslos beste Bild. Sowieso HDR und Dolby Vision.
HDR auf LED/QLED taugt erst ab FALD tvs etwas, und meist nur die oberklassen Geräte. (Sonys 9er FALD Reihe ist recht gut)

Ich besitze den SAMSUNG UE55RU7179 seit gut einem Jahr.
Als ich von meinem ca. 8 Jahre alten 37" FullHD Fernseher umgestiegen bin, war ich absolut geflasht. Hab ihn damals für 430€ inkl. passendem Blurayplayer geschossen. Für das Geld ist der Fernseher echt unschlagbar.
Wobei mir die Werbeeinblendungen in der Smart TV Leiste schon übel aufstoßen. Sie sind nur ab und an da und auch nicht so penetrant, aber allein, dass es nun so etwas gibt, stört mich und wird beim nächsten Gerät ein Kriterium sein.

Der Sony über mir spielt in einer anderen Liga. Von den Features, aber auch preislich ne andere Welt.
Letztendlich musst du für dich festlegen, was dir wichtig ist. Schreib dir vielleicht mal deine Prioritäten auf, dann wird es klarer.

• Gefällt mir
Reaktionen: onetwoxx
-Ps-Y-cO- schrieb:
Weisst aber was QLED ist oder?
QLED hat statt RGB noch einen Y Pixel
also Rot, Grün, Blau + Gelb.
Wo hast du denn diesen Unsinn her dass die QLED ein RGBY Panel haben, jedes Subpixelbild von den Samsung QLEDs beweisst das Gegenteil (einfach mal auf rtings die Bilder anschauen). Die mir bekannten RGBY Panel sind von Sharp und wurden auch nur in ihren TVs verbaut und das vor mehr als einem halben Jahrzehnt

-Ps-Y-cO- schrieb:
https://geizhals.de/lg-electronics-oled-55c8pla-a1827350.html
Er hier hatte einen Bestpreis von 899€ und ist immer mal wieder unter 1000€ zu bekommen.
Warten kann sich also durchaus Lohnen!!
Das war damals ein Ebay Angebot mit 100€ Versandkosten aus Ausland, bei seriösen Quellen ging der Komplettpreis nie unter 1000€ beim C8

So oder so wenn es ein OLED sein soll muss er das Budget nahezu verdoppeln, egal wie lange er wartet

Zuletzt bearbeitet:
Der Sony ist über den Black Friday übrigens auf 688€ reduziert. Wer jetzt nicht zuschlägt....

• Gefällt mir
Reaktionen: onetwoxx
Techflaws.org schrieb:
Lieferung in 10 Wochen!

Ja, man hätte schnell sein müssen. War gestern der Topdeal auf mydealz, da dürfte viel weggegangen sein.

Sehe gerade im Real Prospect den LG 55UM7000PLC für 375,- , den ich aber nicht auf der Hompage von LG finde. Wo krieg ich jetzt die Specs her?

Zurück
Oben