Kaufberatung für eine neue Grafikkarte

sprooz

Lt. Junior Grade
Also zuerst einmal mein System:

Prozessor: Intel i5-3450
Mainboard: AsRock B75 Pro3
Arbeitsspeicher: 8GB Ram 1600er
Netzteil: beQuiet Pure Power CM L8 80+(430W)
SSD: Samsung 830 128GB
Festplatte: WD Caviar Blue 500GB
Gehäuse: BitFenix Merc Alpha mit 3x Enermax T.B. Silence(900rpm)

derzeitige Grafikkarte: Ati Radeon HD5670 1GB gddr5 DX11
Auflösung: 1920x1080

Soo, möchte nächsten Monat die Grafikkarte ablösen durch eine neuere. Mein Budget liegt aber maximal bei 150€. Nun denke ich an eine AMD HD6870, liege ich da in etwa richtig? Ich würde halt schon gerneeine Grafikkarte die ich eine Zeit lang benutzen kann, dass ich kommende Spieletitel zumindest noch in teilweise "Hoch" mit ein paar abstichen bei z.B. Schatten, Effekten und so, es sei denn, ich kann mit einer Karte aus dieser Preisklasse sogar kommende Spiele noch auf "Hoch" spielen, was der Idealfall wäre.^^

Gibt es bis 150€ Grafikkarten mit PCIe 3? Weil meine CPU und mein Board das unterstützen(oder bringt das in dem Bereich der Leistung noch nichts?)

Die Karte sollf für BF3 und GuildWars2, aber halt auch für kommende Titel gedacht sein.

Viele Grüße,

sprooz

Servus.

HD6870 ist eine sehr gute Wahl. In dem Preisbereich der absolute P/L-Knaller.
Die Karte reicht teils von der Leistung gar an die nächst höhere Leistungsklasse heran (GTX560ti, HD6950...).

PCIe3.0 gibt es m.W. noch keine Karten.

Grüße ~Shar~

Und was wäre als Hersteller zu empfehlen, sollte halt nicht über 150€ gehen wenn es geht.(Sapphire?)

Und 6870 als werksseitig OC, oder ist davon eher abzuraten?

Grafikkarten mit PCIe 3 gibt es schon.Alle neuen,zum Beispiel AMD HD 7850, HD 7870 und bei Nvidia 670, 680 und wahrscheinlich auch die 660.Wie es mit den Karten darunter aussieht weiss ich leider nicht.
Aber viel wird es nicht bringen.Liegt im messbaren einstelligen Przotentbereich laut verschiedener Tests.

Servus.

Die von ASUS zählt lt. Tests mit zu den leisesten.
Von den Karten von Gigabyte hört bzw. ließt man nichts schlechtes.
Die von MSI ist lt. Tests, neben dem Referenzmodell, mit die sparsamste, wobei MSI nach meiner Erfahrung, zumindest früher eine schlechte Lüftersteuerung hat/hatte (egal ob GraKa oder MoBo).
Die PCS+ soll recht laut sein, ist aber vom Werk aus schon stärker übertaktet als die eben genannten.
Die XFX mit Dual-Lüfter hat zwar ein leistungsfähiges Kühlsystem, die Voreinstellungen lassen sie Karte allerdings nicht leise agieren.

Grüße ~Shar~

edit: Stimmt, mein Fehler. Hatte ich das bisher immer überlesen, daß die neuen Generationen bereits auf 3.0 umgestellt wurden.

leckerbier1 schrieb:
Hallo,

ich habe gerade auf Amazon eine neuwertige Sapphire HD6870 für sehr günstige 118€ gefunden. Da es sich um einen Händler handelt, bekommst du auch noch mindestens 1 Jahr Garantie.

Das wäre echt genial, Karte wird aber leider erst mitte des nächsten Monats angeschafft werden können, wenn die noch Verfügbar seinsollte würde ich mir die wohl holen(bei so einem Preis).

Jo Hi,

also ich würde entweder diese:

http://www.hardwareschotte.de/preisvergleich/His-Radeon-Hd-6850-IceQ-p20598494

oder diese nehmen:
http://www.hardwareschotte.de/preisvergleich/Msi-R6870-2PM2D1GD5-OC-V245-022R-p21060679

Die sind beide unter 150 öcken und sind schon bissel OC.

Ansonsten die billigste 6850er und dann selber takten:
http://www.hardwareschotte.de/preisvergleich/Sapphire-Radeon-Hd-6850-1GB-11180-00-xxR-p20476018
schon für 120 :D damit kann man es bissel aus halten.

Ansonsten kannst ja noch bissel was drauf legen und für 190 diese nehmen
http://www.hardwareschotte.de/preisvergleich/Msi-R7850-1GD5-OC-V273-030R-p21639475
Dafür kannst ja die alte verscherbeln. bekommst nochmal 20-40 öcken

Du solltest dann regelmäßig auf Amazon und Ebay schauen. Die HD6870 ist als neue Karte doch sehr teuer.

Ok, ich glaube ich werde dann wohl erstmal abwarten, bis es soweit ist und dann halt nochmal nach angeboten schauen. :)

Eine gebrauchte 6870 kriegst du bei ebay scon für 100€… Da du kommende Titel und Bf3 etc. auf 1080p zocken willst, würde ich bei ebay eine gebrauchte 6950 oder 6970 suchen. Die hibt es schon ab 140-160€ mit Restgarantie und 2GB Ram.
Das scheint mir die bessere Wahl zu sein.

Könnte ich da auch eine 5870er gebraucht nehmen, wenn ich eine finde dann zum guten Preis, oder ist eine 6870 schon besser? Und muss halt mal gucken, die 6970 wäre schon nice aber hab noch nie was über ebay geakuft.

Werde dann nach ner 6950 mit 2gb in der eBucht Ausschau halten.

Zuletzt bearbeitet:
Sapphire Forum
Zurück
Oben