Kaufberatung für eine neue Maschine

Bonsai_Burns

Newbie
Hallo zusammen,

Nach gut 6 Jahren ist es für mich wohl auch wieder mal Zeit einen neuen PC zusammenzustellen. Da ich euer Forum doch immer wieder verfolge, wollte ich euch mal fragen, was Ihr von dieser Zusammenstellung haltet und ob dies auch so funktioniert:

Intel Core i7 920 BOX
Scythe SCMG-2000 Mugen 2 CPU-Kühler
Asus P5Q PRO
GeIL Black Dragon EVO ONE 2x2GB Kit, DDR2-1066
Samsung HD103UJ, F1, 7200rpm, 32MB, 1TB, SATA-II
Sapphire HD 4870 X2, Dual-GPU, PCI-E 2.0, 2x1024MB GDDR5
Cooler Master RC-690-KKN1-GP, inkl. Mesh-Gitter, Schwarz
Enermax PRO-82+ Netzteil - 625 Watt
Samsung WriteMaster 22x DVD±RW Writer, SATA, LS, black

Besten Dank schon im Voraus für euere Antworten!

Gruss aus der Schweiz!
Bonsai_Burns

P.S. Die Maschine möchte ich vor allem für das Gaming nutzen.

Zuletzt bearbeitet:
Das Mainboard kannst du für einen Core i7 nicht nehmen, da da ein Brett mit X58-Chipsatz nötig ist. Ebenso lässt sich der RAM dann nicht verwenden, da X58 auf jeden Fall DDR3 benötigt (im Idealfall Tripple-Channel).

Alternativ kannst du auf eine andere CPU setzen.

Das Mainboard ist gut, davon ausgehend kannst du auch den Ram nutzen, du brauchst aber eine andere CPU.

Ich empfehle dir den Intel Core 2 Duo E8400, der führs spielen sehr gut ist.

Ansonsten kann du dir ein System mit 4Kernen auf Phenom 2 Basis bauen, dass in etwa genauso viel kostet.

So wie du es jetzt da zu stehen hast, ist es technisch nicht machbar.

Phenom 2:

CPU
Board

Speicher kannst so lassen, Grafikkarte ist auch topp!

Intel Core 2 Duo:

Board kann bleiben.

CPU

Zuletzt bearbeitet:
Ja ich kann mich da nur meinen Vorrednern anschließen, wenn du das System so nutzen willst musst du dir entweder 1. einen anderen Prozessor oder 2. anderes Mainboard+Speicher aussuchen.
mit der 2ten alternative würdest du deutlich billiger wegkommen, würdest aber auf ein 775 system setzten, welches imoment am "aussterben" ist, daher rate ich dir abhänig vom Budget entweder zu einem Phenom II oder i7 System

Danke für die wertvollen Tipps...Vom Budget her geht schon noch was über die 1000€, sollte nach 6 Jahren kein Problem sein. Ich hab nun so ein bisschen meine Mühe mit dem Entscheid zwischen AMD und Intel. Intel war doch vor allem im letzten Jahr einiges gegenüber AMD voraus. Könnt ihr mir hier eine Kombination von beiden aufzeigen?

i7 System
Prozessor:
Core i7 920
Mainboard:
Asus p6t Deluxe
Gigabyte GA-EX58-UD5
DFI LanParty Ultra X58 (muss nicht ultra sein)
Arbeitsspeicher:
OCZ DDR3 PC3-10666 Platinum Low-Voltage 6gb / 6GB Triple-KIT TakeMS DDR3 PC1066 CL7
Grafikkarte:
irgend ne gtx260 mit 216 shader
Netzteil:
Enermax pro 525 watt
Festplatte:
WD Caviar blue 640gb
Gehäuse und Dvd laufwerk nach Wahl :)

Foxconn A7DA-S (wenn keine grösseren OC ambitionen bestehen "normal" OC geht )
X4 940 (wegen offenen Multi)
1066 DDR2 Ram 4GB Kit (siehe MB)
Rest siehe bei Dir^^

Zurück
Oben