Kaufberatung für einen HTCP für ca 300€

Airblade85

Lt. Commander
Nabend erstmal,

Ein Kumpel von mir möchte sich gerne fürs Wohnzimmer einen HTPC zulegen, dafür möchte er ca 300€ investieren. Der PC soll praktisch unhörbar sein und so wenig Strom wie möglich fressen. Gespielt wird darauf eigentlich sogut wie garnicht, wenn eine Option besteht den PC so zu konfigurieren um eventuell später eine GPU einzubauen wäre es optimal..aber kein muss. Nutzen tut er das Teil dann vorallem zum surfen im Internet, youtube Videos schauen, über Steam chatten und Filme schauen (sollte genug Leistung haben um später auch mit 4K klar zu kommen).

danke schon mal für die Hilfe bzw Zusammenstellungen

Braswell NUC NUC5CPYH
Das ist die derzeit einzigste Möglichkeit in deinem Budget. Da muss aber beim Surfen und ggf. streamen mit DRM Abstriche gemacht werden.

PS: der Intel NUC NUC5PPYH auch noch.

Hallo,

für das Budget wirst du nicht alles realisieren können.
Vielleicht schaust du auch mal hier: Der ideale PC
Da bekommt man schon ein paar Ideen.
Aber für 4K solltest du in jedem Fall die Option auf eine dedizierte GPU vorsehen.
Evtl. auch fürs Gamen, da kommt es drauf an was gezockt werden soll.

Ja, wenn du eine GTX 950 für 150€ kaufst die das 4k HEVC dekodieren übernimmt. Dann schon :)

hier mal noch eine alternative zusammenstellung, die gemäß den anforderungen mit 4k keine probleme hat und bei der sich eine "kleine" grafikkarte problemlos nachrüsten lässt:

Seagate Desktop SSHD 1TB alternativ, wenn nicht viel speicher benötigt wird: SanDisk Z400s 128GB
Intel Pentium G4400
Crucial 4GB
ASUS B150 Pro Gaming D3 oder falls dir guter onboard sound nicht so wichtig ist: ASUS H110M-K D3
Inter-Tech Mini ITX E-D5 oder SilverStone Milo ML03
be quiet! System Power 7 300W

falls du das msi board nimmst, cashback aktion beachten.
warum HominiLupus meint, sein vorschlag wäre die einzig mögliche lösung verstehe ich nicht so ganz. es gibt viele mögliche lösungen für die genannten aufgaben, der vorteil von seinem vorschlag liegt allerdings bei der fast konkurenzlos niedrigen leistungsaufnahme.

Zuletzt bearbeitet:
HominiLupus schrieb:
Ja, wenn du eine GTX 950 für 150€ kaufst die das 4k HEVC dekodieren übernimmt. Dann schon :)

Ah, verstehe ^^

Danke erstmal für die Antworten :) Mhh gut dann lassen wir mal die 4k weg erstmal und halten diese für später offen mit einer separaten GPU. Wenn er dann unbedingt Filme ind 4k schauen will, muss er halt später nachrüsten.

das schafft dann raum für noch mehr mögliche lösungen, die frage wäre aber zuerst mal, was dich an den bisherigen vorschlägen stört?

Nightfly09 schrieb:
warum HominiLupus meint, sein vorschlag wäre die einzig mögliche lösung verstehe ich nicht so ganz. es gibt viele mögliche lösungen für die genannten aufgaben, der vorteil von seinem vorschlag liegt allerdings bei der fast konkurenzlos niedrigen leistungsaufnahme.

Die Skylake Pentiums hab ich nicht bedacht. Wollte erst einen Celeron aber die sind ja noch nicht da, und dann "also gibts kein Skylake, muss was anderes suchen". Mea Culpa.

manche Programme starten auf auf einem reinen 2 Kern gar nicht erst. Für mich wäre die kleinste mögliche Intel CPU ein
i3. AMD hat für HTPC übrigens auch was .... gute APUs

AMD A10-7800 „KAVERI“ IM TEST
:Gleiche Leistung, weniger Stromverbrauch
https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/amd-a10-7800-kaveri-im-test.2538/seite-4

vlt nicht uninteressant der A10 7800 oder der A10 7850K auch auf 45 Watt TDP einstellbar. mfg

Zuletzt bearbeitet:
held2000 schrieb:
manche Programme starten auf auf einem reinen 2 Kern gar nicht erst.
welche wären das denn?
held2000 schrieb:
vlt nicht uninteressant der A10 7800 oder der A10 7850K auch auf 45 Watt TDP einstellbar.
der a10 kann jetzt auch h.265 decodieren? wenn nicht, dann frage ich mich, warum man bei dem einsatzgebiet so viel ausgeben sollte?

@Nightfly09 danke für den Hinweis für 4K ist skylake besser geeignet

hier nur mal aus Zeitlichen gründen ein Link mit Auszug zu nicht starten Programmen

CPU-Rangliste: AMD und Intel - Prozessor-Tests- und -Benchmarks auch für APUs [Oktober 2015]
http://www.pcgameshardware.de/CPU-Hardware-154106/Tests/CPU-Test-Benchmark-AMD-Intel-675663/

Auszug

Reine Zwei- oder Dreikern-CPUs nicht mehr zu empfehlen!

"Wir raten daher, von reinen Zwei- oder Dreikernern abzusehen. "
Was aus Leistungssicht für alle mit mehr als minimalem Budget schon länger klar war, machen nun Far Cry 4 und Dragon Age Inquisition zu einem Fixpunkt. Anstatt lediglich langsamer zu laufen, wie es andere Spiele tun, verweigerten diese beiden aktuellen Titel aus dem Hause Ubisoft respektive EA auf CPUs mit weniger als vier (FC4) respektive drei (DA:I) Threads glattweg den Start. Niedrige Performance ist eine Sache, aber vollständige Inkompatibilität zu Spielen und/oder Anwendungen sind für uns ein Ausschlusskriterium. Betroffen sind neben einigen Stromspar-Prozessoren beider Lager auch und insbesondere Intels Pentium- und Celeron-Reihen, sowie AMD-APUs mit nur einem Modul. Insbesondere Intels Pentium G3258AE mit zwei Kernen aber ohne Hyperthreading verkommt so zu einem zugegeben günstigen Spielzeug für Übertakter. Core-i3- und AMD-FX-4xx0-Prozessoren dagegen starten bislang noch alle getesteten Programme, sind aber für einige aktuelle Titel schon etwas schwach auf der Brust.

muss mich leider kurz fassen habe aber heute abend wieder zeit mfg

Airblade85 schrieb:
Ein Kumpel von mir möchte sich gerne fürs Wohnzimmer einen HTPC zulegen, dafür möchte er ca 300€ investieren. Der PC soll praktisch unhörbar sein und so wenig Strom wie möglich fressen. Gespielt wird darauf eigentlich sogut wie garnicht...
held2000 schrieb:
Was aus Leistungssicht für alle mit mehr als minimalem Budget schon länger klar war, machen nun Far Cry 4 und Dragon Age Inquisition zu einem Fixpunkt. Anstatt lediglich langsamer zu laufen, wie es andere Spiele tun, verweigerten diese beiden aktuellen Titel aus dem Hause Ubisoft respektive EA auf CPUs mit weniger als vier (FC4) respektive drei (DA:I) Threads glattweg den Start.
also wenn es nun doch ein gaming system werden soll, dann müsste man die komponenten sowieso grundsätzlich noch mal überdenken. abseits von spielen wüsste ich kein programm, das nicht startet.

held2000 schrieb:
hier nur mal aus Zeitlichen gründen ein Link mit Auszug zu nicht starten Programmen

CPU-Rangliste: AMD und Intel - Prozessor-Tests- und -Benchmarks auch für APUs [Oktober 2015]
http://www.pcgameshardware.de/CPU-Hardware-154106/Tests/CPU-Test-Benchmark-AMD-Intel-675663/
(...)
Was aus Leistungssicht für alle mit mehr als minimalem Budget schon länger klar war, machen nun Far Cry 4 und Dragon Age Inquisition zu einem Fixpunkt. Anstatt lediglich langsamer zu laufen, wie es andere Spiele tun, verweigerten diese beiden aktuellen Titel aus dem Hause Ubisoft respektive EA auf CPUs mit weniger als vier (FC4) respektive drei (DA:I) Threads glattweg den Start.
Der Skandal ist eigentlich, dass es PCGamesHadware nicht für nötig hält, diese Fehl- oder zumindest Halb-Information zu korrigieren. Das stimmte anfangs, doch es kamen sehr schnell Patches raus, die das korrigierten. Guck mal, wie der Pentium ein Spiel darstellt, das nach dem Nachbeten von 2000 Helden nicht auf ihm startet:
DA_960.png

Dass da - mit absolut falscher Erklärung - nichts mit den alten A4/A6 lief, würde ich am ehesten als Volker-Rißka-Problem bezeichnen. Getestet wurde nämlich nur, inwieweit die Test-Software "Microsoft Windows 8 64-Bit Enterprise, alle aktuellen Updates" die aus einem Modul bestehenden Trinity- und Richland-APUs unterstützt. Das macht die Test-Software leider viel schlechter als Win7, bei dessen Einsatz man die Leistung der von Win8 flachgelegten APUs hätte abschätzen können. Aber leider beließ man es - obwohl man einen Hardware-Test erwartete - bei einem Betriebssystem-Test ohne Vergleichsbetrachtung.

Die Rißka'sche Schlussfolgerung
Der Grund ist in den Systemanforderungen des Spiels zu suchen, die einen Dual-Core-Prozessor verlangen. Auch wenn AMD die Packungen der A4- und A6-Modelle mit der Bezeichnung „Dual Core“ schmückt, sind sie doch nur Ein-Modul-CPUs, die mit geteilten Ressourcen zwei Threads bereitstellen. Dies ist Crysis 3 jedoch zu wenig, weshalb selbst ein auf 5 GHz getaktetes K-Modell den Dienst verweigert.
ignoriert den Win8-Bug völlig.

Mit einem Betriebssystem ohne Bug läuft Crysis 3 sogar auf der integrierten Grafik des A4-5300, wenn man diese übertaktet und ihr 1 GB Speicher zuweist, siehe etwa dieses Video.

Zurück
Oben