Kaufberatung für einen neuen Gaming Monitor

Lukas2605

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2021
Beiträge
8
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

516€

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? Mindestens 27 Zoll
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? WQHD 2560x1440p
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 144hz oder 165hz
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? Mir egal das Bild sollte sehr gut sein :) Vielleicht IPS
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Optimal G-Sync
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) DisplayPort erste Wahl und als zweite HDMI

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.

Nein

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Ich besitze noch ein 4k 60hz Monitor nur zocken ist nicht so geil darauf :) Dieser hat IPS und Displayport

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):

RTX 2070 Super

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)

Nein

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

So Schnell wie möglich






Hey Zusammen,

Ich suche einen guten Gaming Monitor, Ich Zocke sehr gerne Shooter aber auch mal das ein oder andere Singelplayer Spiel wie Assassins Creed oder Whats Dogs Legion. Shooter Zocke ich sehr gerne und möchte auch das neue Battlefield 2042 wenn es da ist Zocken. Nur dafür brauche ich einen guten Monitor. Leider fällt mir die Entscheidung sehr schwer :)

Vielleicht könnt ihr mir helfen :D

LG Lukas
 
Durch deine Preisvorstellungen gibt es eine sehr große Auswahl an möglichen Monitoren. Wegen der Leistung der NVidia Grafikkarte würde ich einen WQHD Monitor in 27" oder auch 32" empfehlen.

Der GB M27Q ist ein gut ausgestatteter IPS-Gaming-Monitor für Sparfüchse, die gleichzeitig noch einen Laptop per USB-C/Displayport anschließen wollen, um mit dem im Monitor integrierten KVM-Switch Tastatur/Maus zwischen beiden PC's umschalten zu können. Wer das nicht braucht, kann auch zum Schwestermodell GB G27Q greifen, das normalerweise noch etwas günstiger ist.

Neben den beiden oben genannten gibt es hier im CB-Forum folgende populäre Empfehlungen für 27"-IPS-WQHD-Gaming-Monitore - Schau dir das mal bitte an! Finde eigenständig Tests und Videos!

LG: Allrounder, HDCP 2.2 für 4K Netflix Streaming, Nvidia zertifiziert

DELL: Beste Ausstattung, Hersteller-Garantie für 3 Jahre auch bei Pixelfehlern, Nvidia voll kompatibel,

ASUS: ELMB Sync für die beste Bildqualität, Nvidia zertifiziert

Beantworte auch folgende Fragen:
1. Wieviel Platz hast du für einen Monitor?
2. Wie weit sitzt du vom Monitor weg?
3. Benutzt du diesen Monitor in einem eher hellen oder meist dunklen Raum?
4. Magst du gekrümmte Bildschirme?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BigMidiTower und Clark79
@CarstenGuhl
Gute Beratung!!!!!

@Lukas2605
Da Du ja bereits ein 4K Display besitzt ... mal überlegt, ob für Shooter mit hohen FPS nicht FHD sinnvoller wäre? Unsere Karten haben in etwa die gleiche Leistung und ich habe mich bewusst gegen WQHD entschieden.
 
CarstenGuhl schrieb:
Vollzitat entfernt.
Wie es richtig geht, ist hier nachzulesen.


Hey danke für deine Antwort :)


Beantworte auch folgende Fragen:
1. Wieviel Platz hast du für einen Monitor?

Ich würde sagen genug :D

2. Wie weit sitzt du vom Monitor weg?

Ich habe jetzt nichts genaues aber ich sitze schon so 1m - 1,5m weg.

3. Benutzt du diesen Monitor in einem eher hellen oder meist dunklen Raum?

Hellen Raum

4. Magst du gekrümmte Bildschirme?

Ja, das ist aber nur Nebensache :)
Ergänzung ()

Clark79 schrieb:
@CarstenGuhl
Gute Beratung!!!!!

@Lukas2605
Da Du ja bereits ein 4K Display besitzt ... mal überlegt, ob für Shooter mit hohen FPS nicht FHD sinnvoller wäre? Unsere Karten haben in etwa die gleiche Leistung und ich habe mich bewusst gegen WQHD entschieden.


Hey danke für dein rat :) Dürfte ich fragen wieso du dich bewusst gegen WQHD entschieden hast ? :)




Ist eigentlich der Sprung von 144hz zu 165hz groß ? :)

weiß das jemand vielleicht ? :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Vollzitat entfernt.)
Lukas2605 schrieb:
Dürfte ich fragen wieso du dich bewusst gegen WQHD entschieden hast ? :)
Da Du im Gegensatz zu vielen anderen anderen hier freundlich und wirklich interessiert wirkst, natürlich :-)

Also ... Du möchtest 144 oder sogar 165 Hz ... (wobei die 165 m. E. nicht entscheidend sind, aber dazu gibt es genug im Netz). Shooter (grade im PVP) leben von hohen FPS. Und da hast Du mit FHD halt gute >25% mehr (so über den Daumen, hängt natürlich auch von Qualität, Kantenglättung usw. ab). Grade bei den Minimum-FPS wird es in höheren Auflösungen dann mal schnell unrund.

Beispiel: habe viel Division 1 und 2 gezockt. Wirklich rund fühlte sich das für mich in Ultra ab ca. 90 FPS (gelocked) an. Ist natürlich alles subjektiv. In WQHD wäre meine 2080 damit überfordert gewesen.

Gegenbeispiel :-): In AC Valhalla reichen mir persönlich auch 60+ FPS. Ist aber auch ein ganz anderes Gameplay.

Hast Du die Möglichkeit, Dir mal Monitore anzusehen? Falls Du zufällig im Bonner Raum wohnst, leihe ich Dir mal einen ASUS ROG Swift 248Q zum ausprobieren.

Wichtig: Auf G-Sync (Kompatibel) würde ich nie im leben wieder verzichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Clark79 schrieb:
Vollzitat entfernt.
Wie es richtig geht, ist hier nachzulesen.

Hey Sorry für die späte Antwort :) Gestern war es sehr warm da war man noch Unterwegs :D


Also danke erstmal das du mir die frage Beantwortest hast :D

Leider habe ich nicht die Möglichkeit so ein Monitor auszuprobieren :D Und danke für das Angebot leider komme ich nicht aus der nähe dort :( :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Vollzitat entfernt.)
Alles klar! Sag bei Gelegenheit mal Bescheid, wofür Du Dich entschieden hast.
 
CarstenGuhl schrieb:
Neben den beiden oben genannten gibt es hier im CB-Forum folgende populäre Empfehlungen für 27"-IPS-WQHD-Gaming-Monitore - Schau dir das mal bitte an! Finde eigenständig Tests und Videos!

Von den genannten nur S2721DGFA. Beim LG besser 27GP850, weil der 180Hz kann. Beide haben ein Overdrive, was für die ganze Range geht. Beim verlinkten Asus ist es das Problem, da man dort eher nicht auf einem grünen Zweig kommt mit Overdrive. Wenn Wölbung ok ist, kann man den Samsung G7 nehmen. Ansonsten finde ich nachwievor den XV272UKV interessant, der das neue Innolux-Panel hat (keine lahme Möhre mehr), wo ebenfalls das Overdrive für die ganze Range geht und besseren Kontrast als LG-Panels hat (die auch Kopf-/Augenschmerzgefahr haben). Der XV272UKV hat aber wiederum mit ca. 180cd/m² eine geringe Maximalhelligkeit in SDR.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben