Kaufberatung für einen Silent-PCs

Igelpc

Cadet 3rd Year
Hallo!

Ich beabsichtige, mir möglichst bald einen weiteren Rechner zuzulegen.
Dieser sollte folgende Eigenschaften haben:

1. CPU: Intel quad-core CPU, Sandy oder besser Ivy bridge, mindestens 4 x 3,3 GHz, kein Übertakten.
Passen würde also z.B. der i5 3550.
2. Der Rechner sollte unter CPU-Volllast wirklich sehr leise sein, insbesondere sollte in einem Abstand von 2m wirklich nichts mehr zu hören sein. Der Rechner soll übrigens auch (fast) ausschließlich unter Volllast betrieben werden (Dauerbetrieb).
3. Der Rechner ist nicht für Computerspiele o.ä. gedacht, eine Onboard-Grafikkarte genügt völlig.
4. 8GB RAM
5. Eine 120GB Festplatte, eventuell SSD.
6. Der Rechner muss sehr zuverlässig laufen (keine Abstürze), daher bin ich mir bei der SSD noch nicht sicher.

Nun stellen sich folgende Fragen für diesen Silent-PC:
1. Wasserkühlung oder Luftkühlung?
2. Wie viele Euros werde ich für das System etwa benötigen (ohne Betriebssystem/Monitor/etc.)?
3. Genügt auch ein kleines Gehäuse für mein Vorhaben?

Danke für eure Antworten!

Zuletzt bearbeitet:
Wofür wird der rechner eingesetzt?

1. Wasserkühlung oder Luftkühlung?

Luftkühlung

2. Wie viele Euros werde ich für das System etwa benötigen (ohne Betriebssystem/Monitor/etc.)?

Kommt ganz drauf an.

3. Genügt auch ein kleines Gehäuse für mein Vorhaben?

Wa ist klein? Mini ITX, µATX? Möglich ist das alles.

Welchen Prozessor willst Du einsetzen? Welche Grafikkarte? Wie sind die Anforderungen an das System?

1. Luftkühlung, Wasserkühlung ist nur ne Teure Spielerei.
2. Kommt auf deine Anforderungen an, ab 500 Euro ist einiges Möglich.
3. Ja wenn du auf die richtigen Komponenten beim Kauf achtest und nicht 100 Lüfter verbaust.

Hallo,

schon mal hier geschaut: https://www.computerbase.de/forum/threads/silent-pc.375566/ ?

Eine SSD führt ganz bestimmt nicht zu Abstürzen. Um die Lautstärke und auch den Stromverbrauch gering zu halten, ist eine SSD meiner Meinung nach Pflicht.

Ich würde es in etwa so machen:
Gehäuse: Fractal Design Define Mini
Mainboard + CPU: ASUS P8B75-M LX (oder vergleichbares) + Intel Core i5-3470 (oder i5 3550)
CPU-Kühler: Thermalright True Spirit 120 M (oder eventuell sogar Thermalright HR-02 Macho Rev. A)
SSD: Samsung SSD 840 Series 120GB, wenn wenig geschrieben wird oder Samsung SSD 840 Pro Series 128GB, wenn viel geschrieben wird.
Netzteil: be quiet! System Power 7 300W

Mich würde auch mal interessieren was du mit dem PC vor hast, weil du den die ganze Zeit unter Vollast laufen hast.

Hi

ein paar Anmerkungen auf die schnelle smile

schau doch mal hier: http://forum.silenthardware.de/index.php?showtopic=38224

Diese Konfiguration kannst Du ja noch ev anpassen z.B. kleinere SSD und weniger Speicher und auf UEFI würd ich wg future save nicht verzichten wollen
Als Gehäuse würd ich den http://geizhals.at/lancool-pc-k65-a749838.html vorziehen .

Generell sind Dein Anforderungen nicht zu hoch gestochen. Das wirst du schnell merken , wenn du mal im verlinktem Forum weiter nachschaust.

Das größte Silentproblem.. eine fette Graka hast Du ja schon mal nicht. der Prozessor kann mit dem im Thread genannten Kühler auch bei moderaten Drehzahlen des Lüfters gut gekühlt werden. Auf die Frontlüfter des Gehäuses würd ich ganz verzichten.

wg Silent würd ich eine SSD vorziehen.

Schöne Grüße: Mike

Zuletzt bearbeitet:
Zu Euren Antworten/Fragen:

- Zum Prozessor: Ein i3 käme nicht in Frage, das sind - wenn ich mich recht erinnere - nur Dual Core CPUs.
- Zur SSD: Hatte schlechte Erfahrungen mit der Crucial C400 gemacht, musste Festplatte mehrfach neu formatieren und alles neu installieren. Aber vielleicht sind die SSDs inzwischen zuverlässiger.
- Den Rechner werde ich zu 90% für eine automatische Analyse von verschiedenen Eröffnungsvarianten (Schach) einsetzen.
- Die Größe des Gehäuses ist nicht so wichtig. Kleiner wäre besser, es sei denn das wirkt sich negativ auf die Kühlleistung aus. Die Komponenten sollen ja nicht überhitzen und möglichst auch nicht im Grenzbereich betrieben werden.

Ein Silent-PC fängt schon bei der Wahl des Gehäuses an - für ein kleineres Budget wäre ein Fractal Design Define R4 oder Define Mini bestens geeignet.

Danach kommt die Wahl der Hardware.
- CPU: core-i5 (eigentlich egal welcher)
- Mainboard: passend zum Gehäuse und zur CPU, falls alle Lüfter individuell gesteuert werden sollen muss hier die Lüftersteuerung entsprechend fähig sein
- CPU-Kühler: Entweder einen guten Kühlblock (Thermalright Macho) mit anderem Lüfter ausstatten oder bei be quiet! kaufen und der Lüfter passt direkt
- GPU: In diesem Fall ist ja Onboard gedacht, sonst wäre der Kühlerumbau einer Grafikkarte ein großes Thema
- Netzteil: Wenn's Geld für passiv nicht reicht, tut ein be quiet! E9 400W sehr gute Dienste

Für einen PC ohne GPU braucht man auch keine weiteren Gehäuselüfter, ausser die vorhandenen sollen gegen bessere (leisere) ersetzt werden.

Letztlich bleibt noch die Frage der Festplatte: jede mechanische Festplatte macht Lärm und die 3,5"-Modelle machen viel Lärm. Hier muss man entweder mit Dämmbox und Schaumstoff arbeiten oder man kauft von Anfang an nur eine größere SSD. Das ist zwar teurer, aber dafür auch lautlos (bei Elektronik-Geräuschen die SSD zurückgeben).

Bezüglich Stabilitätsproblemen: Ich habe zwei OCZ Vertex 2 Extended und zwei Crucial M4 im Einsatz, teils schon seit längerer Zeit. Bisher hatte ich noch nie Probleme gehabt.

Zuletzt bearbeitet:
du benötigst weder Grafikkarte noch Gehäuselüfter, dann bleiben als Geräuschquellen folgende Komponenete:
1- Festplatte: Jede HDD macht Lärm, deshalb SSD, Wenn dir 120-128Gb genügen dann: Samsung 840 oder Plextor M5s
2- Netzteil: Sehr leise sind die E9-Serie der Be Quiet!: Be quiet
3- CPU-Kühler: ich weiss nicht, wie weit deine Schach-Softwares die CPU belasten würden, ich habe sehr gute Erfahrungen mit diesem Kühler gemacht: Katana 4, läuft bei mir im Office Betrieb mit unhörbaren 400-500rpm, allerdings mache ich fast nur Office und Internet. Am sonstenNoctua oder Thermalright Maco seien auch sehr leise.
4- Mainboard: Für Silent System ist eine effiziente Lüfterregelung sehr wichtig. Ich empfehle dir deshalb ein MSI-Board wegen der sehr guten Lügtersteuerung.
5- Gehäuse: Schallgedämmt, Bespiele wurden im Thread erwähnt.

kann das programm auch mehrere rechenkerne nutzen? (wenn ja, wie viele?)
belegt das programm viel arbeitsspeicher wenn es läuft oder braucht es recht wenig?
wird der pc noch für andere sachen verwendet?

Zuletzt bearbeitet:
Das Programm kann praktisch beliebig viele Kerne nutzen und lastet die Kerne alle zu 100% aus (zeigt auch der Taskmanager).

Wie wäre es daher mit dem CPU-Kühler dark rock pro 2? Oder wäre das Geldverschwendung?

Der Macho 120 kühlt schon sehr gut und ist auch leise dazu, deswegen wäre der Dark Pro2 etwas übertrieben.

1. CPU: bei deinem anwendungsbereich solltest du hier mal über einen xeon e3-1245v2 nachdenken, der hat ein gutes stück mehr leistung als ein i5 wenn denn auch mehr als vier kerne voll ausgelastet werden.
2. wirklich unhörbar bekommst du es nur voll passiv, in dieser leistungsklasse würde ich das allerdings nicht empfehlen, insbesondere wenn das system 24/7 unter volllast laufen soll. mit meiner empfehlung würde ich mich hier den anderen anschließen und eine leise aktive lösung vorschlagen.
4. wenn 4gb ram für das programm nicht ausreichend sind dann vermute ich mal das es entsprechend viele daten dort zwischenspeichert, es ist also zu vermuten das sich schneller speicher wie zb. G.Skill RipJawsX DIMM Kit 8GB lohnt. ich kann dies zwar nicht so gut einschätzen aber im schlimmsten fall hast du dann (gegenüber günstigem speicher) ~10€ mehr bezahlt ohne dafür einen vorteil zu haben.
5. wie bereits vorgeschlagen wäre hier die plextor m5s mit 128gb eine gute und günstige lösung.
6. da brauchst du dir bei einer guten ssd eigentlich wenige gedanken machen.

Nun stellen sich folgende Fragen für diesen Silent-PC:
1. luftkühlung wäre wesentlich günstiger, eine billige wasserkühlung ist (wenn nicht stark übertaktet wird) meist lauter als eine gute luftkühlung.
2. ca. 500-600€ ganz grob über den daumen gerechnet.
3. normalerweise kannst du hier bereits ein sehr kleines itx system aufbauen, ich würde aber zu einem µatx system raten das erstens im normalfall etwas günstiger ist und zweitens bessere möglichkeiten für eine leise kühlung hat.

> xeon e3-1245v2

Von HT wird bei praktisch allen Schachprogrammen nicht profitiert, im Gegenteil.
1 Thread (HT ON) liefert überraschenderweise trotzdem schlechtere Ergebnisse als 1 Kern (HT OFF) bei halber Bedenkzeit pro Zug. Warum das so ist weiß ich nicht.

Könnt ihr mir vielleicht noch ein mainboard empfehlen, mit dem die Lüftung gut automatisch geregelt werden kann?
z.B. dass der Kühler schneller dreht sobald die CPU (besser noch der heisseste Kern) Temperatur X erreicht hat.
Wäre schön, wenn ich "X" einstellen könnte, so dass man einen guten Kompromiss zwischen Lautstärke und Temperatur hinbekommt. 10 oder 20 Euro mehr oder weniger machen es jetzt auch nicht aus. Außerdem denke ich dass die Lüfterregelung ein zentraler Punkt ist...

Mal noch eine ganz andere Frage: Mein Laptop z.B. speichert alle Informationen ("Abbild erstellen") ab, bevor er automatisch runterfährt (z.B: wenn Akku schwach ist). Drücke ich dann auf Start wird alles wieder hergestellt und der Rechner rechnet dort weiter, wo er aufgehört hat. Gibt es vielleicht auch ein Programm für einen normalen PC, das z.B. bei 65 Grad CPU-Temperatur alles sichert und dann herunterfährt (so wie beim Laptop)?

Von HT wird bei praktisch allen Schachprogrammen nicht profitiert, im Gegenteil.
1 Thread (HT ON) liefert überraschenderweise trotzdem schlechtere Ergebnisse als 1 Kern (HT OFF) bei halber Bedenkzeit pro Zug. Warum das so ist weiß ich nicht.
wenn das programm alle "kerne" voll auslastet kann ich mir das auch nicht erkären, normalerweise tritt dieser effekt nur auf wenn nur die vier kerne von der software genutzt werden.
in dem fall ist der i5 dann eine gute wahl, da er vier kerne hat und kein ht.
Könnt ihr mir vielleicht noch ein mainboard empfehlen, mit dem die Lüftung gut automatisch geregelt werden kann?
z.B. dass der Kühler schneller dreht sobald die CPU (besser noch der heisseste Kern) Temperatur X erreicht hat.
Wäre schön, wenn ich "X" einstellen könnte, so dass man einen guten Kompromiss zwischen Lautstärke und Temperatur hinbekommt.
msi mainboards haben in den meisten fällen eine sehr gute lüfterregelung bei der du die einstellungen ziemlich genau so vornehmen kannst wie du es beschrieben hast.
Gibt es vielleicht auch ein Programm für einen normalen PC, das z.B. bei 65 Grad CPU-Temperatur alles sichert und dann herunterfährt (so wie beim Laptop)?
wozu das? die lüfterregelung vom mainboard sollte ein überhitzen verhindern und selbst wenn die cpu doch mal zu heiß wird taktet diese sich automatisch runter. die zeiten wo eine cpu einfach mal abgeraucht ist wenn mit der kühlung etwas nicht simmt sind mittlerweile eigentlich vorbei.

von der idee würde ich eher abstand nehmen, bei einem system das dauerhaft unter vollast läuft werden die spannungswandler auf dem mainboard vermutlich schnell den geist aufgeben, dazu kommt dann noch das netzteil das ohnehin schon mit seinen sehr heißen bauteilen zu kämpfen hat und in dem zusammenhang dann auch eine entsprechend kurze lebenserwartung hat.
ich würde mich da eher an der zusammenstellung von grenn orientieren jedoch gehäuse und cpu-kühler tauschen.
- als gehäuse würde ich hier zum günstigen AeroCool QS-200 Advance oder wenn es was besseres sein soll zum SilverStone Precision PS07 greifen. (die gehäuselüfter ausbauen oder einfach nicht anschließen.) die dämmung beim define sorgt in einem sochen system eher für höhere temperaturen und lautere lüfter als das sie etwas bringt.
beim kühler wäre der Scythe Samurai ZZ Rev. B eine überlegung wert da sich dort der lüfter sehr weit runter regeln lässt und die komponenten auf dem mainboard direkt mit kühlt.

Zurück
Oben